A pencil, an idea and go

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welcome!


    Guten Tag,


    ich möchte mich gern im Zeichnen verbessern, deswegen habe ich diese Topic erstellt. Damals habe ich mir schon einige Tutorials durchgelesen, aber Fun hatte ich nie. Ich hatte nach eine weile mist gebaut und durfte kein DS oder PC spielen, da begang ich aus langeweile an zu Zeichnen und nutzte mein wissen aus den tutorials an. Es machte mir Fun,es macht Fun und es wird mir fun machen! Am liebsten Zeichne ich Menschen(so ne Art Manga,aber auch nicht wirklich), aber meist einfach nur so welche ohne Hintergrund,manchmal tu ich dies aber schon.Pokemon male ich nur sehr selten! Ich besitze nur eine DSi Kamera und deshalb ist die Quali nicht so gut. Im Startpost findet ihr alle meine Werke in Spoilern.Ausserdem male ich nur selten aus, da meine Buntstifte so oft abbrechen. Viel Spass beim kommentieren,kritiesieren und glotzen(xD)!


    Liebe Grüße,
    Gatto

  • Post Nr.1



    THX,
    Gatto

  • Moin, Gatto!
    Da Deine Galerie bislang leider noch ganz ohne Kommentare auskommen musste, versuche ich, dies jetzt zu ändern. Auf ein bestimmtes Bild werde ich nicht eingehen, lieber wandere ich auf die Allgemeinheit über. Ach und ich verzichte lieber auf selbst gezeichnete, bildliche Darstellungen. Sonst verliere ich mich wieder im Zeichnen und vergesse meinen Beitrag vollkommen, trolol.


    Also, es freut mich ja, dass du gerne zeichnest. Und für erste Zeichnungen sind diese auch ganz gut. (Wenn ich da an meine eigenen zurückdenke... damals mussten Proportionen für mich Fremdworte gewesen sein.) Dass Du ja doch noch einiges an Übung benötigst, wird jedoch sicher nicht abzustreiten sein. Das muss aber jeder, auch Picasso, also musst Du Dir darum keine großen Sorgen machen.
    Jedenfalls sind Deine Ideen, wenn ich nach dem ersten Bild gehe, ganz niedlich. Die kitschige Seite der Liebe kann man offensichtlicher gar nicht zeigen. Während der Junge, sage ich mal, ganz normal dasteht, durch die gehobene Hand ein wenig seine Offenheit zeigt, offenbaren uns die Herzen um den Kopf des Mädchens, dass sie über beide Ohren verliebt ist. Aww~
    Angesichts dessen ist erachte ich das Fehlen der Farben, des kitschigen, weichen Rosas besonders, als ziemlich schade. Irgendwas lässt sich doch sicher gegen sein Problem mit den Buntstiften machen, oder? Vielleicht sanfter auftragen und dafür mehrmals drüber gehen oder andere Stifte verwenden?
    Bezüglich der Wolken war es zumindest ein schöner Gedanke, den Du im Kopf hattest, im Sinne von "sie schweben im siebten Himmel", auch wenn Du es letztlich vergaßt.
    Ansonsten, tja, gibt es da so einiges an den Proportionen und der Physik zu regeln. Letztere empfiehlt Dir Schatten und Licht ins Bild mit einzubauen. Lieber beginnt man gleich damit und macht fünfhundert Fehler, als sich nachher daran zu gewöhnen, es nicht zu tun. In the end kommt vielleicht auch einfach nur dasselbe bei raus, da man für alles jedoch erst einmal ein Gefühl für entwickeln muss, entwickelt man das lieber früher, als sich später noch damit herumzuschlagen. Ganz nach dem Motto "ins kalte Wasser springen".
    Was die Proportionen angeht, mache ich es schön kurz: Vorteilhaft ist es, eventuell auch nur zu Beginn und später nicht mehr, wenn es verinnerlicht ist, sich Bilder von Muskulatur, Skelett oder ganzen Menschen anzuschauen und anhand dessen eine Vorzeichnungen bestehend aus einfachen Formen, etwa Kreisen, Ovalen, Strichen, Dreiecken, whatever zu kreieren. Diese dann zu verfeinern ist deutlich "einfacher", als umgekehrt. Wenn Du Dir entsprechende Bilder anschaust, fällt Dir sowieso auf, was Deinen Menschen noch fehlt bzw. was an ihnen geändert werden müsste, um sie natürlicher wirken zu lassen. Zu schreiben "Ja, das stimmt nicht, das muss so sein; und das da muss auch anders sein" ist im Moment überfällig, da es besser ist, wenn ich Dir nicht alles vorkaue. Das kann ich später bei kleinen Einzelheiten machen oder wenn Du irgendwo nicht weißt, was da nicht so ganz stimmt.
    Ob Du das tust, Dich überhaupt um meinen Kommentar kümmerst, liegt jedoch ganz bei Dir.


    Ja, das war es eigentlich schon. Le moi ist fertig mit seinem kurzen Kommentarlein. :3