Mein neues Team. Bitte bewerten und Verbesserungsvorschläge geben :)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dies ist mein neues Team. Ich habe dieses mal versucht etwas mehr Taktik reinzubekommen und trotzdem einen guten Typenausgleich zu erzielen. Ich bitte euch darum mir Schwächen meines Teams zu erläutern und mir Verbesserungsvorschläge zu geben :) Ok genug geredet hier ist das Team:

    SelfeDragoranScheroxApoquallypSkelabraKapoera



    1. Selfe Selfe
    Fähigkeit: Schwebe
    Item: Lichtlehm
    Wesen: kühn (+Vert/-Ang)
    Gähner/Tarnsteine
    Lichtschild
    Reflektor
    Memento-mori
    EV's: 252 KP; 132 Vert; 126 Sp.Vert


    Mein Starter ist Selfe. Es hat zunächst mal die Aufgabe entweder Gähner oder Tarnsteine (was ich nehmen soll bin ich mir nicht sicher) einzusetzen, um das gegnerische Pokemon einzuschläfern oder direkt Reflektor oder Lichtschild rauszuhauen, die wegen dem Lichtlehm 8 Runden statt nur 5 da sind. So jetzt fragt ihr euch bestimmt warum Memento-mori. Meine Taktik ist es halt zuerst Lichtschild und Reflektor einzusetzen und wenn dies getan ist Memento-mori einzusetzen. Dies senkt den Angriff und Sp.Ang des Gegners stark und MUSS deshalb auswechseln. Da mein Selfe besiegt wird durch Memento-mori, kommt nun mein Dragoran rein. Der Gegner muss auswechseln, da er mir keinen Schaden zufügen kann und mein Dragoran kann sich boosten. Da mein Dragoran zudem die Fähigkeit Multischuppe hat, kann es sich vll sogar zweimal boosten und dann ist es eine wahre Zerstörermaschine.



    2. Dragoran Dragoran
    Fähigkeit: Multischuppe
    Item: Überreste
    Wesen: hart(+Ang/-Sp.Ang)
    Drachentanz
    Drachenklaue/Wutanfall
    Feuerschlag
    Turbotempo/Erdbeben/Ruheort
    EV's: 252 KP; 44 Ang; 212 Init


    Dies ist das schon oben erwähnte Dragoran. Die Taktik ist oben ja schon erklärt. Wobei ich mir nur nicht sicher bin ist bei den Attacken und beim Wesen. BITTE helft mir dabei :) Die EV's habe ich hauptsächlich auf die KP gesetzt, da es viel aushalten soll.



    3. Scherox Scherox
    Fähigkeit: Techniker
    Item: Wahlband
    Wesen: hart(+Ang/-Sp.Ang)
    Patronenhieb
    Kehrtwende
    Kraftkoloss/Durchbruch
    Verfolgung
    EV's: 248 KP; 252 Ang; 8 Vert


    Mein nächster physischer Sweeper ist Scherox. Ist eigentlich ein Standart-Scherox, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich ihm Wahlband oder Leben-Orb geben soll. Wenn ich ihm Leben-Orb gebe, dann lass ich es Schwerttanz erlernen und wenn ich ihm Wahlband gebe, dann lass ich es Verfolgung lernen.



    4. Apoquallyp Apoquallyp
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    Item: Überreste
    Wesen: kühn (+Vert/-Ang)
    Siedewasser
    Genesung
    Irrlicht
    Eisstrahl
    EV's: 252 KP; 216 Vert; 44 Sp.Vert

    Mein nächstes Pokemon ist Apoquallyp. Es soll als Spinn-Blocker dienen und es soll in Wasser-Attacken reingeswicht werden. Zudem soll es mir Irrlicht gegnerische physische Sweeper auser Gefecht setzen und mit Siedewasser und Eisstrahl druafhauen. Mit Genesung kann es sich immer wieder aufheilen.



    5. Skelabra Skelabra
    Fähigkeit: Auswegslos
    Item: Überreste
    Wesen: mäßig(+Sp.Ang/-Ang)
    scheu(+Init/-Ang)
    Feuersturm/Flammenwurf
    Energieball/Spukball
    Delegator
    Gedankengut
    EV's: 252 Init; 252 Sp.Ang; 4 KP


    Mein spezieller Sweeper. Er hat die Aufgabe einfach draufzuhauen und mit der Fähigkeit Auswegslos gegnerische Pokemon in die Enge zu zwingen und zu vernichten. Wobei ich mir aber nicht sicher bin ist, welches Wesen ich nehmen soll. Es soll eben auch in Kombination mit Selfe eingesetzt werden. Wenn Selfe seinen Memento-mori gemacht hat, kommt mein Skelabra rein und durch die Fähigkeit kann der Gegner sein schon fast nutzloses Pokemon nit auswechseln. Ich kann Delgator machen und mich dann auch +6 boosten und den Gegner auseinander nehmen :D



    6. Kapoera Kapoera
    Fähigkeit: Techniker
    Item: Überreste/Maronbeere
    Wesen: sacht (+Sp.Vert/-Sp.Ang)
    Turbodreher
    Erholung/Patronenhieb
    Toxin/Patronenhieb
    Tempohieb
    EV's: 252 KP; 116 Vert; 140 Sp.Vert


    Mein letztes Pokemon ist mein Spinner Kapoera. Es soll gegnerische Tarnsteine beseitigen und ist zudem sehr defensiv ausgelegt. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich ihm Erholung und Toxin beibringen soll oder eine der beiden Attacken durch Patronenhieb ersetzen soll, damit ich nicht gegen Geist-Pokemon hilflos ausgelifert bin. Was meint ihr?


    So das hier ist mein Team. Ich habe mir lange überlegt, wie ich es aufbauen soll und jia ich hoffe ihr habt Verbesserungsvorschläge und könnt mir sagen, was für Schwächen mein Team hat :) LG

  • Erstmal deutlich besser als der erste Versuch! Allerdings solltest du dich demnächst für Items und Wesen entscheiden, weil das sonst den Anschein macht, als hättest du die Sets irgendwo kopiert.
    Es gibt allerdings bessere Pokemon als Selfe, Xatu zum Beispiel hat die Fähigkeit, Stacheln / Tarnsteine oder Statusattacken zurückzuwerfen und kann Screens rausbringen.


    Xatu @ Lichtlehm
    Fähigkeit: Magiespiegel
    EVs: 252 KP / 252 Ver / 6 SpVer
    Wesen: Kühn
    - Lichtschild
    - Reflektor
    - Ruheort
    - Kraftreserve Feuer


    Dieses Xatu kann beliebte Leads wie Tentantel oder Forstellka mit Kraftreserve Feuer überraschen und sie am auslegen von Stacheln, Steinen oder Giftspitzen hindern. Xatu ist, zumindest meistens, die bessere Wahl als Selfe.


    Dragorans Split macht so keinen Sinn, wo hast du den her? Spiel am besten den Bulkysplit 252 KP / 44 Ang / 212 Init, der ist am besten. Als Wesen nimmst du Hart, außerdem Drachenklaue > Wutanfall und Ruheort auf dem letzten Slot.


    Scherox kannst du mit Wahlband und Kehrtwende (damit kannst du auswechseln und machst richtig Schaden), Patronenhieb, Kraftkoloss und Verfolgung (um Pokemon wie Latios zu trappen). Änder die EVs am besten auf 248 KP / 252 Ang / 8 Init, so bekommst du einen Punkt weniger Schaden durch Tarnsteine.


    Apoquallyp oder wie diese Qualle auch immer heisst sieht soweit okay aus.


    So ein Wegsperre (nicht Auswegslos) Skelabra spiel man normalerweise mit Delegator, Gedankengut, Flammenwurf und Spukball, da du dich so leicht auf +6 Boosten kannst, wenn du in ein Pokemon einwechselst, was nichts gegen dich tun kann. Da Skelabra leider nicht allzu schnell ist, versteckt man sich noch hinter einem Delegator, um von dem nächsten schnelleren Pokemon nicht einfach besiegt zu werden.


    Von Kapoera verstehe ich im Einzel eher wenig, kopiere ich einfach mal dieses Set aus der Analyse:



    Hoffe, ich konnte helfen.

  • Ok danke schonmal für deine Antwort, aber eine ich bin mir nicht sicher, ob ich Xatu reinmachen soll an Stelle von Selfe, da Selfe zum einen deutlich mehr aushält und da ich jia die Taktik mit Memento-mori anwenden möchte. Schreib mal ob die Taktik schlecht ist? Mit den EV's bei Dragoran hast du völlig recht und bei Skelabra muss ich nochmal nachdenken, weil ich es eigentlich so einsetzen wollte, dass ich mit Wahlschla schneller als andere Pokemon bin und sie mit Wegsperre schnell beseitigen kann, ohne dass der gegenr auswechseln kann :) aber ich überlege es mir nochmal :) Und zu Kapoera ich wollte eigentlich nur ein Pokemon, das Turbodeher beherrscht und da ich Forstellka nicht rein machen wollte, da Scherox den gleichen Typ hat, habe ich mich für Kapoera entschieden. Wenn ihr igendwelche Aöternaticen habt könnt ihr sie mir ja sagen :)

  • Memento-Mori kann man gut mit SubCM Skelabra spielen, da du dieses aber anscheinend nicht spielen willst, ist die Attacke recht nutzlos, da der Gegner einfach wechseln kann. Skelabra kann das Pokemon halt trappen, einen Delegator aufstellen oder Boosten, bis es auf +6 ist, hinter den Delegator gehen und das gegnerische Team auseinandernehmen.

  • Ok du hast völlig recht :) ich werde Skelabra so spielen wie du es mir gesgat hast in Kombination mit Selfe und Memento-Mori. Das ist eine echt geile Kombi wie ich finde. Thx ich hab vorher gar nicht daran gedacht :D Aber auf Xatu muss ich dann verzichten ^^ Oder was meinst du? Ich habe mein team geändert wie du es mir empfohlen hast :)

  • Zunächst einmal sind wir hier im Wi-Fi-Bereich, wo wir auch bitte nur Pokémon spielen, die bereits erhältlich sind und soweit ich das weiß, ist das Skelabra mit Wegsperre noch nicht. Somit musst du es ohne Wegsperre spielen, was bedeutet, dass dir deine Taktik Memento-Mori nicht viel bringt, weshalb ich dringend von dieser Attacke abraten würde.
    Des Weiteren ist mir bei deinem Team aufgefallen, dass du über eine große Geistweak verfügst, die man imo beseitigen sollte.
    Als Dualscreener würde ich dir auch eher Xatu empfehlen, da es in der Lage ist, Auslegware zurück zu werfen. Wenn du allerdings lieber ein anderes Pokémon spielen möchtest, da dir xatu zu wenig bulk hat, ist das natürlich auch vollkommen in Ordnung. Natürlich kann man auch Selfe spielen, jedoch würde ich dir, wenn es dir auf das Durchhaltevermögen deines Screeners ankommt, eher Cresselia empfehlen. der Grund ist ganz einfach der, dass es noch mehr einstecken kann und auch sicher die Screens raus bringen kann:
    Cresselia@ Lichtehm
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 148 Ver / 40 SpVer / 68 Init
    Kühnes Wesen (+Ver, -Ang)
    - Lichtschild
    - Reflektor
    - Lunartanz
    - Donnerwelle / Psychokinese
    Lichtschuild und Reflektor haben den Zweck das Team sowohl auf der physischen als auch auf der speziellen Seite zu stärken. Wenn die KP zu neige gehen kann man Lanurtanz benutzen, um Cresselia zu opfern und somit ein Teammitglied zu stärken. Psychokinese wäre STAB, Donnerwelle wäre hingegen eine Möglichkeit, deinen Pokémon das Sweepen zu erleichtern.


    Meiner Meinung nach solltest du Scherox, wenn du schon einen Dualscreener im Team hast, mit Schwerttanz spielen, da es so über mehr Attackenfreiheit verfügt.


    Da mir, wie bereits gesagt, Aufgefallen ist, dass dein Team anfällig für Geistattacken würde ich zumindest ein Pokémon, welches über eine Geistschwäche verfügt, auswechseln. Da du bereits einen Screener hast der, unabhängig davon welchen zu spielst, eine Geistschwäche hat und ich nicht denke, dass du etwas anderes spielen willst, bleiben nur noch Skelabra und Apoquallyp. Eine Möglichkeit diese Geistweak zu mindern, wäre Skelabra durch Heatran zu ersetzen. das würde imo am meisten Sinn machen, da es über die gleiche Fähigkeit verfügt und ebenso ein spezieller Sweeper ist. Hier ein Set:
    Heatran
    @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Feuerfänger
    Wesen: Scheu (+Init / -Atk)
    EVs: 4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Speed
    - Nitroladung
    - Feuersturm / Flammenwurf
    - Erdkräfte
    - Drachenpuls / Kraftreserve {Pflanze}
    Nitroladung kannst du dazu benutzen deine Initiative zu erhöhen. Feuersturm und Flammenwurf sind STAB, welches du wählst, hängt davon ab, ob du Stärke oder Treffsicherheit vorziehst. Erdkräfte gegen andere Heatrans und Drachenpuls gegen Drachen, alternativ Hp Pflanze gegen Wasserpokémon wie z.B. Gastrodon.


    Rest wurde von scald bereits gesagt.


    ich hoffe es konnte dir helfen, ich hab versucht mich kurz zu fassen, weil ich gerade wenig Zeit habe.


    mfg Tanner