Savestatecrash? Spiel hängt sich auf! Help!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Bisaboard User!


    Ich habe mich gestern einmal am GTS Verhandlung tauschsystem versucht.
    Folglich habe ich mir ein Glumanda und ein Karnimani ertauschen können.
    Diese habe ich beide in die Pension gegeben um sie mit Dito zu züchten.
    Nun hab ich Folgendes Problem auf meiner Weißen Edition.



    Das Spiel hängt sich Random auf, jedoch nur wenn das W-Lan des 3DS an ist.


    Beispiele:
    Verlassen des Pokecenter -> Musik vom Pokecenter läuft im Loop bild bleibt schwarz
    Öffnen des Pokedex -> Bild bleibt schwarz musik läuft im Loop.
    Wähle Speichern und klickte auf den Spielstand -> Bild Freezed, kain buch über spiele oder unten laufende Punkte, Musik im Loop
    Betreten der Pension -> Zoomanimation startet, keien Fade animation, Zomm höhrt nicht mehr auf (es wir immer näher) Musik im Loop
    Verlassen der Box -> Bild bleibt schwarz musik im loop
    Bearbeiten der Box -> Courser bewegt sich langsam, bei pen benutzung nach klicken ca 0,5 - 2 sekunden delay.



    Die Ursprünglichen Pokes hab ich beide Freigelassen.


    Ich habe jeweils noch eins von ihnen das durch zucht entstanden ist.


    Fals es Hilft sind hier die infos über diese:


    Glumanda


    Karnimani


    Hoffe ihr könnt mir schnellstmöglich helfen da ich meinen Savestate net unbedingt Löschen will udn auch gern wieder wie W-Lan funktionen nutzen würde.


    Danke,


    Silesu

  • Ich würde sagen das dass etwas mit der Edition zu tun hat weil ich hatte auch so etwas dann hab ich irgend etwas gemacht(Ich hab den DsI XL aus geladen und dann wieder geladen und dann hat es geklappt)und dann konnte ich weiter Pokemon spielen.
    Oder es hat etwas mit deinem W-lan zu tun.

  • Tritt das auch bei anderen Spielen auf?
    Wenn ja, nur bei NDS-Spielen oder auch bei 3DS-Spielen?
    Ist dir die Konsole runtergefallen oder ähnliches?
    Tritt der Fehler immer an einer fixen Stelle auf?
    Hast du das Spiel gebraucht oder neu erstanden?
    Ist dir mit dem Spiel mal was passiert? (mitgewaschen z.B. )
    Es wäre hilfreich zumindest ein paar dieser Infos zu haben,
    dann kann man dir besser weiterhelfen.

  • Vielen dank ersteinaml an alle für die Fixen hilfversuche,
    Hier mal ein update:



    Trit nicht bei anderen Spielen auf, damit ist 2. nichtig.
    Konsole wurde immer in gepolsterter Metalltasche aufbewahrt, wurde auch neu erstanden.
    Fehler tritt bei naja sagen wir Szenenwechseln auf, das spiel läuft auch langsamer.
    Das spiel wurde neu gekauft, 50 stunden playtime ohne Probleme.
    Spiel war auch immer mit in der Metalltasche oder im 3DS, daher nichts Passiert.


    Nach ein wenig versuchen ist mir aufgefallen das es nicht am W-Lan selbst liegt.
    Die fehler treten auf sobald der C_Gear eingeschalten wird.
    Ist W-Lan ein aber die C-Gear funktionen deaktiviert läuft alles normal.
    Zum Test habe ich inzwischen die beiden ertauschten Pokemon sowie das Dito mit denen die kopien gezüchtet wurden wieder Freigelassen.
    Fehler bestehen immernoch.


    Hoffe es hilft ein wenig weiter.

  • Und der Fehler ist erst aufgetreten nachdem du in der GTS die beiden Pokis ertasucht hast?
    Hast du sonst vllt noch iwas außergewöhniches getan?


    Es sieht mir nach nem Fehler im Spiel aus. Manchmal kommt das ja vor, dass da was beim Programieren schief geht.
    Vielleicht solltest du mal Nintendo anschreiben.


    Oder versuch mal iwo zu Spielen wo kein W-LAN ist, so dass das C-Gear keine Wifi verbindung hat, und schau, ob das Problem dann auch auftritt.
    Wenn von vorherein keine Wifi-Verbindung da ist, dann versuche es mal mit. Damit kannst du prüfen ob und an welcher Verbindung es liegt.


    Mehr kann ich im Moment leider auch nicht helfen.

  • Das mit der Wifi verbindung hab ich schon getestet.
    Da man beim 3DS das C-gear auch starten kannw enn keine Wiviverbindung besteht.


    Fehler ist weiterhin präsent.


    Der Fehler kam erst nach dem GTS tausch ja, hab ja vorher auch mir DW oder IF kämpfen gespielt.
    Danach hab ich nur die Pokis gezüchtet die ich Ertauscht hab sowie meine eigenen dessen züchtungen ich dafür eingetauscht habe.


    Seitdem tritt der fehler auf.


    Wär nett wenn mir wer nen link geben kann über den ich mich an Nintendo wenden kann.


    Danke nocheinmal.

  • Mal eine andere (vielleicht etwas doofe xD) Idee:
    Hast du mal prrobiert, die Kontakte des Spiels zuu säubern? Möglicherweise ist der Kontakt verschmutzt, der für alles mitdrahtloser Übertragung zuständig ist, verschmutzt und dadurch hängt sich das Spiel dann auf...
    Kannst du ja mal vorsichtig mit einem fusselfreien Tuch säubern oder zur Not pusten...

  • Floschi


    Das war meine erste idee ;D
    Habs haber mit nem Kontaktreinungsspray für Kupferkontakte gemacht.


    Bringt aber leider auch nüscht.


    Naja auf Mail von Nintendo warten ist wohl angesagt.



    Bzw, meint ihr das es vllt hilft das Savegame zu resetten indem ich Oben+Select+B drücke ?
    Hab an sich nur ein Wertvolles Pokemon und das wär Arceus.
    Würde sich das irgendwie sichern lassen ?

  • Sichern ginge nur tauschen, hast du mal probiert, ob du eine Internetverbindung ohne C-Gear zustande kriegst? Also einfach ins Pokcenter und dann in die WFC/GTS (falls oben steht, dass das nicht geht, sorry, bin gerade mit dem Handy online xD)
    So würdest du dein Arceus behalten können, wenn du das mit dem Neustart probieren möchtest...
    Ich fürchte allerdings, dass das Problem weiterhin besteht, da ja irgendwie eine Schleife im Spiel selbst fehlerhaft zu sein scheint. Duch einen Neustart würdest du ja nur die alten Speicherdaten überschreiben, nicht aber die Spieldaten. Das wäre jetzt meine erste Überlegung, ich weiß aber natürlich nicht, wie das Spiel genau aufgebaut und geschrieben ist xD

  • Das geht sogar, ins GTS komm ich noch rein ohne Probleme!


    Naja es wäre möglich das das löschen des Savestaes eine art Resetfunktion des RAM im Spielmodul ist.
    Natürlich nur über den Tastenkombi reset im Hauptmenü nicht per überschreiben des Spielstand.
    Ich habe es ja nur mit einem neuen Spiel versucht wärend mein alter Savestate noch bestand.


    Würde das natürlich gern Testen.
    Das würde ja nicht die Komplette spielzeit zerstören wenn ich mir meine wichtigsten pokis sichern könne ;D


    Fals sich wer dazu bereiterklären würde das mit mir zu Testen würde gäbe es natürlich auch eine Belohnung dafür.


    Der Zeitpunkt ist natürlich echt dumm da ich am Freitag auf der Connichi mit freunden spielen wollte <.<

  • Ok,
    Sicherung und Test sind Abgeschlossen.


    Schein ein fehler in der Software zu sein der sich auch dadurch nich Beheben lässt.
    Denn wenn ich Speicher will steht in der vorschau folegendes:


    0. Dez. 20?0 4:?2


    Speichern ist nun auch nicht mehr möglich.


    Daher, wirds wohl auf einschicken hinauslaufen q.q

  • Ok, dann fällt mein nächster Tipp flach. Wollte dir eigentlich vorschlagen den C-Gear mal mit angeschlossenem Ladekabel anzumachen.
    Hätte am internen DS-AKKu liegen können.


    Aber sich das Speichern jetzt auch erledigt hat...


    Ich finde, dass hört sich nach so ner Art Virus an, der nach und nach dein Spiel frisst.
    Ich schlage vor, dass du so schnell, wie möglich alles runterräumst, was du noch brauchst (Arceus).
    UNd so wie es aussieht, kann da wirklich nur noch Nintendo helfen.

  • Sowas wie einen richtigen Virus auf einem Pokemon Spiel gibt es nicht.
    Wenn solche komischen Phänomene nicht durch einen Hardware Schaden verursacht werden
    dann hat es vielleicht was mit Cheats zu tun.
    Cheats können Spielstände chrashen.
    Möchte dir nichts vorwerfen.
    Vielleicht war eines der GTS Viecher ein Cheat.
    Die GTS wehrt zwar einige Cheats ab,aber eine Vielzahl geht durch den Schutz durch.
    Einschicken hilft nicht.
    Nintendo wird wohl kaum einen Software Schaden behandeln bei einem Spielmodul.

  • Sowas habe ich geahnt, notfalls wirds halt ne offline edition >.<


    Daher hab ich auch gehoff das es durch nen satvereset im hauptmenü wieder gehen würde.


    Nintedo hat mir inzwischen auch schon ne mail Geschickt.
    Diese Besagt das ihnen der Fehler gänzlich unbekannt ist.
    Soll DS und spiel mal zu denen Einschicken -.-"


    Naja das ist frühstens nächste woche möglich daher... joa mal sehen.