Mich interessieren die DLCs die es für Mario Kart U gibt. Hier bekommst du neue Strecken, Fahrzeuge und Fahrer. Ich interessiere mich sehr für die aus AC, jedoch musste ich im Internet feststellen, es gibt nur eine Strecje aus der Serie, finde ich nicht so toll, denn die Preisen es als AC Pack an.
Gleiches gilt für den ersten Zelda-DLC, in dem auch nur eine Strecke vorhanden ist. Allerdings war das dazu gedacht, um die potenziellen Käufer mit einem Thema vorzubereiten, das sie auf jeden Fall erwarten wird. Nicht nur hattest du dann den Hyrule Circuit und Animal Crossing, sondern auch Link, den Bewohner und Melinda als auswählbare Charaktere, die das Thema des DLCs abrunden. Und ganz davon abgesehen sind die Strecken rundum gut designt.
Wie schon einmal an anderer Stelle erwähnt: DLCs verlängern im Grunde genommen das Interesse an einem Spiel, das sonst womöglich schon lange vorher fallengelassen wird. Das muss natürlich nicht auf jeden Titel zutreffen und es kommt auch ganz auf die Umsetzung der Zusatzinhalte an, allerdings darf man zumindest bei Story-Inhalten erwarten, dass sie das Spielerlebnis sinnvoll erweitern. Auch hier gibt es aber Ausnahmen. Im Falle von Mario Kart sind es zwei Pakete zu je acht Strecken. Zwar sind sie für das Erlebnis am Hauptspiel nicht notwendig, bieten aber zusätzliche Motivation und Spielspaß durch neue Inhalte für einen fairen Preis. Ein anderes Beispiel wäre hier The Witcher 3, das bis Ende nächsten Jahres mit zwei Add-Ons auf sich warten lassen wird und laut Entwickler CD Project über 30 Stunden Spielzeit bietet. Muss man nicht haben, aber wenn es gut gemacht ist, kann man hier den alten Release des Hauptspiels nutzen, anstatt ein völlig neues Spiel aus diesen Inhalten zum Vollpreis zu verkaufen.
Man nimmt ein paar beliebte Kämpfer raus, stopft dafür ein paar andere rein, die sich in irgendeiner Weise den einem oder anderen Kämpfer ähneln, wodurch man zwar das Gefühl hat, mehr Kämpfer zu haben, dem aber eigentlich nicht ist.
Das ist das Schwierige an Fighting Games und noch dazu, wenn mehrere ähnliche Charaktere aus einem Spieluniversum übernommen werden (z. B. Mario und Luigi). Die Moves mögen nicht besonders unterschiedlich sein, jedoch unterscheidet sich hier dann das Movement und beim Spielen merkt man diesen Unterschied auch. Bei einem so großen Roster, wie er aktuell in Smash U zu finden ist, kommt es auch zwangsläufig einmal zu ähnlichen Movepools.