Zur Kasse bitte - Nintendo nun auch

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mich interessieren die DLCs die es für Mario Kart U gibt. Hier bekommst du neue Strecken, Fahrzeuge und Fahrer. Ich interessiere mich sehr für die aus AC, jedoch musste ich im Internet feststellen, es gibt nur eine Strecje aus der Serie, finde ich nicht so toll, denn die Preisen es als AC Pack an.

    Gleiches gilt für den ersten Zelda-DLC, in dem auch nur eine Strecke vorhanden ist. Allerdings war das dazu gedacht, um die potenziellen Käufer mit einem Thema vorzubereiten, das sie auf jeden Fall erwarten wird. Nicht nur hattest du dann den Hyrule Circuit und Animal Crossing, sondern auch Link, den Bewohner und Melinda als auswählbare Charaktere, die das Thema des DLCs abrunden. Und ganz davon abgesehen sind die Strecken rundum gut designt.


    Wie schon einmal an anderer Stelle erwähnt: DLCs verlängern im Grunde genommen das Interesse an einem Spiel, das sonst womöglich schon lange vorher fallengelassen wird. Das muss natürlich nicht auf jeden Titel zutreffen und es kommt auch ganz auf die Umsetzung der Zusatzinhalte an, allerdings darf man zumindest bei Story-Inhalten erwarten, dass sie das Spielerlebnis sinnvoll erweitern. Auch hier gibt es aber Ausnahmen. Im Falle von Mario Kart sind es zwei Pakete zu je acht Strecken. Zwar sind sie für das Erlebnis am Hauptspiel nicht notwendig, bieten aber zusätzliche Motivation und Spielspaß durch neue Inhalte für einen fairen Preis. Ein anderes Beispiel wäre hier The Witcher 3, das bis Ende nächsten Jahres mit zwei Add-Ons auf sich warten lassen wird und laut Entwickler CD Project über 30 Stunden Spielzeit bietet. Muss man nicht haben, aber wenn es gut gemacht ist, kann man hier den alten Release des Hauptspiels nutzen, anstatt ein völlig neues Spiel aus diesen Inhalten zum Vollpreis zu verkaufen.


    Man nimmt ein paar beliebte Kämpfer raus, stopft dafür ein paar andere rein, die sich in irgendeiner Weise den einem oder anderen Kämpfer ähneln, wodurch man zwar das Gefühl hat, mehr Kämpfer zu haben, dem aber eigentlich nicht ist.

    Das ist das Schwierige an Fighting Games und noch dazu, wenn mehrere ähnliche Charaktere aus einem Spieluniversum übernommen werden (z. B. Mario und Luigi). Die Moves mögen nicht besonders unterschiedlich sein, jedoch unterscheidet sich hier dann das Movement und beim Spielen merkt man diesen Unterschied auch. Bei einem so großen Roster, wie er aktuell in Smash U zu finden ist, kommt es auch zwangsläufig einmal zu ähnlichen Movepools.

  • Shuffle ist halt das ideale Spiel für Gelegenheitsspieler. Wer dort Klunker kauft ist selber schuld oder hat zuviel Geld. Das eigentlich lustige an dem Spiel ist, dass es perfekt funktioniert, wie es ist und die Herausforderung darin besteht, alles ohne Geld zu bezahlen zu schaffen. Wenn man sich die entsprechenden Topics im BB durchliest, machen das die meisten auch und es funktioniert. Dadurch, dass weitere Inhalte nur häppchenweise freigegeben werden bleibt die Langzeitmotivation erhalten. Als Vollpreisspiel wüsste ich garnicht, wie das in dieser Weise funktionieren soll. Zumal es da auch noch die Bewertungsstufen gibt und die Herausforderung alle S-Ränge zu schaffen. Mit unendlich Geld würde dort jeder immer mit allen Erleicherungsitems spielen, dann könnten sie sich die gleich ganz sparen... Der wirklich einzige Grund Klunker zu kaufen wäre, wenn man eine Bewertungsstufe nicht schafft und dringend weitere Versuche benötigt, aber hier wird man recht schnell lernen, dass eine gute Vorbereitung alles ist.
    Bei Rumble haben sie es mit dem Bezahlen hingegen sinnvoll gelöst. Man kann das Spiel sozusagen kaufen und dann stehen sofort alle Ballons zur Verfügung (zumindest wenn man im Spiel weit genug fortgeschritten ist) und man kann sich Megasteine usw. holen, ohne immer auf die Diamantenanzeige schauen zu müssen. Ich gebs zu, für reichlich 2€ habe ich mir dort zumindest die 150 Diamanten im Angebot geholt, um etwas schneller voranzukommen. Das sind nun wirklich Peanuts, die nicht weh tun, die Verführung noch mehr zu investieren ist zwar da, aber ich spiele es jetzt trotzdem so weiter, dann kann ich immer mal ein paar Runden spielen und langsam aber sicher kommt man auch voran.
    Für mich sind beides jedenfalls Beispiele, wo Nintendo recht fair gegenüber dem Spieler ist. Man muss halt gewillt sein, sich entsprechend darauf einzulassen und sollte diese "Ich will alles immer sofort!!"-Mentalität ablegen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Animal Crossing, sondern auch Link, den Bewohner und Melinda als auswählbare Charaktere, die das Thema des DLCs abrunden. Und ganz davon abgesehen sind die Strecken rundum gut designt.

    Ich hätte trotzdem gerne mehr. Naja Melinda und der Bewohner hauen mich nicht so um. Schöner fände ich es, wenn man mehrere Strecken zum Thema AC oder Zelda haben könnte, das würde auch den Namen AC oder Zelda Pack gerechtfertigten, so bekomme ich ja nur Charakter und eine Strecke, der Rest ist Mario Kart.
    Mir würde es sehr gut gefallen, wenn ich verschiedene Strecen aus AC oder anderen Spielen hätte. Gerade bei Pokemon, könnte Ninetndo Städte und Routen einbauen, das wäre doch ein toller DLC.



    Wie schon einmal an anderer Stelle erwähnt: DLCs verlängern im Grunde genommen das Interesse an einem Spiel,

    Vorausgesetzt man kauft sie sich auch :D

  • Wattmacks

    Hat das Label Nintendo hinzugefügt.
  • Wattmacks

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.