[OU]-B/W-Team - Suche konstruktive Vorschläge zur Teamverbesserung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nach langer Zeit wieder angefangen B/W zu spielen. Habe versucht mir ein gutes Team zusammenzubasteln und bin bis jetzt relativ zufrieden.


    Hier erstmal mein Team:


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/472.png]
    Skorgro
    Wesen: Pfiffig
    Item: Toxik-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    Ev-Spread: 252 Hp, 252 Hp, 4 Atk
    Moveset: Erdbeben, Eiszahn, Toxin, Ruheort


    Meine physische Wall. Gibt's nicht viel drüber zu sagen, die wenigsten physischen Sweeper können ihm etwas anhaben. Erdbeben = STAB-Move, Eiszahn gegen Drachen, Toxin ist immer gut gegen andere Walls und Ruheort ist auch obviously Pflicht auf Skorgro.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/462.png]
    Magnezone
    Wesen: Scheu
    Item: Wahlglas
    Fähigkeit: Magnetfalle
    Ev-Spread: 252 S-Atk, 252 Speed, 4 Hp
    Moveset: Donnerblitz, Lichtkanone, Kraftreserve (Feuer), Voltwechsel


    Zu nice das Teil. Hardcountert diese ganzen nervien Ferrothorns. STAB + Specs T-Bolt macht enorm viel Schaden auf fast alles, was nicht resistent dagegen oder 'ne special Wall ist. Lichtkanone ist bis jetzt noch so'n Dorn im Auge, weil ich den Move fast nie brauche und als STAB ist T-Bolt stärker. HP-Fire wie gesagt krass gegen Ferro mit Magnezones Fähigkeit. Voltwechsel zum free switchen und hittet auch relativ hart mit Specs.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/373.png]
    Brutalanda
    Wesen: Hitzig
    Item: Prunusbeere
    Fähigkeit: Hochmut
    Ev-Spread: 252 Atk, 252 Speed, 4 S-Atk
    Moveset: Wutanfall, Erdbeben, Feuersturm, Drachentanz


    Mixed Mence mit Lumberry. Ziemlich cooles Set. Will der Gegner einen verbrennen, kann man DDen und die Lumberry neutralisiert den Move des Gegners. Danach ist sweepen mit dem Moveset angesagt. Wutanfall krasser STAB, Erdbeben und Feuersturm sind für Coverage und DD Set-Up Move. Hab' damit schon so einige Teams durchgesweept.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/448.png]
    Lucario
    Wesen: Froh
    Item: Wahlschal
    Fähigkeit: Redlichkeit
    Ev-Spread: 252 Atk, 252 Speed, 4 S-Atk
    Moveset: Nahkampf, Knirscher, Steinkante, Eishieb


    Ich weiß, Lucario wird normalerweise nicht Scarfed gespielt und ich habe auch Verständnis dafür, wenn Leute sagen, dass Choice Scarf schlecht auf Lucario ist, aber ich habe einen Trivialen Grund: Mein Team ist recht schlecht gegen Volcarona. Sollte es einmal Falterreigen eingesetzt haben, sweept es mich meistens tot. Und das Problem ist: Scarfed Lucario outspeedet nur Volcaronas mit dem Wesen Hart. Frohe Volcaronas outspeeden einen mit +1 Speed. Und hier suche ich noch eine Alternative. T-Tar habe ich auch schon versucht, aber es ist selbst scarfed noch ziemlich lahm (es outspeedet nicht mal Simsala). Deswegen, wäre es gut, wenn man mir hier eine bessere Option gibt. :)


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/386b.png]
    Deoxys-D
    Wesen: Kühn
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    Ev-Spread: 56 Def, 200 S-Def, 252 Hp
    Moveset: Nachtnebel, Donnerwelle, Tarnsteine, Genesung


    Mixed Wall, die Tarnsteine legen kann, Sweeper verstümmelt mit Donnerwelle, sich heilen kann und einigermaßen guten Schaden mit Nightshade macht. Gibt's auch nicht viel zu sagen.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/593.png]
    Apoquallyp
    Wesen: Still
    Item: Überreste
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    Ev-Spread: 252 S-Def, 252 Hp, 4 S-Atk
    Moveset: Siedewasser, Eisstrahl, Toxin, Genesung


    Die special Wall. Scald kann P-Sweeper burnen und macht Schaden, Eisstrahl nehme ich lieber als Spukball, weil es mir bessere Coverage verleiht. Toxin ist auch gut gegen Walls oder S-Sweeper. Genesung auch offensichtlich zur Heilung.


    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Ich bemerkte jedoch einige Pokemon, mit denen mein Team fast gar nicht zurechtkommt. Diese wären bis jetzt:
    Zytomega und Ramoth.
    Zytomega wird nicht von Lucarios Knirscher 1HKOt, wenn es bulky genug gespielt wird. Ramoth ist nur ein Problem, wenn es ein frohes Wesen besitzt, was recht oft der Fall ist, denn dann outspeedet Lucario wie erwähnt es nicht mehr nach einem Set-Up.
    Eine konstruktive und objektive Analyse des Teams hätte ich bitte gerne. :)


    mfg
    Chris


    e1:


    Änderungen: Lucario entfernt, dafür Terrakium, Brutalanda kann nun Knirscher statt Erdbeben.


    e2:


    Änderungen: Brutalanda kann nun wieder Erdbeben, Deoxys-D wurde von Jirachi ersetzt und Apoquallyp kann nun Ernergy Ball statt Siedewasser und Irrlicht statt Toxin.


    e3:


    Änderungen: Skorgro hat nun Lefties und Taunt statt Toxin + kann nun 100 Base-Init Pokes ohne EVs outspeeden. Specs wurde endgültig von Magnezone entfernt und durch Lefties ersetzt, genau wie Volt Switch von Sub. Auch die EVs wurden optimiert. Brutalanda ist nun Froh und damit schneller. Energieball hab' ich ersetzt, weil Toxin Gastros auch ganz gut countert und Skorgro ja kein Toxin mehr hat. Bin aber noch nicht ganz zufrieden, werde noch ein bisschen mit dem Team spielen, denn es hat immernoch nicht den letzten Schliff irgendwie.

  • Zitat

    Ich weiß, Lucario wird normalerweise nicht Scarfed gespielt und ich habe auch Verständnis dafür, wenn Leute sagen, dass Choice Scarf schlecht auf Lucario ist, aber ich habe einen Trivialen Grund: Mein Team ist recht schlecht gegen Volcarona. Sollte es einmal Falterreigen eingesetzt haben, sweept es mich meistens tot. Und das Problem ist: Scarfed Lucario outspeedet nur Volcaronas mit dem Wesen Hart. Frohe Volcaronas outspeeden einen mit +1 Speed. Und hier suche ich noch eine Alternative. T-Tar habe ich auch schon versucht, aber es ist selbst scarfed noch ziemlich lahm (es outspeedet nicht mal Simsala). Deswegen, wäre es gut, wenn man mir hier eine bessere Option gibt.

    Terrakium @ Wahlschal
    Redlichkeit | Froh (+Init -Angr)
    4 KP / 252 Angr / 252 Init
    - Steinkante
    - Nahkampf
    - Erdbeben
    - Kreuzschere


    Terrakium ist durchaus eine gute Option, da es nicht nur über einen großen Angriff, sondern auch über eine hohe Geschwindigkeit verfügt, die ausreicht um Pokémon mit einem Basiswert von 100 in der Initiative (Brutalanda, Ramoth...) nach einem Drachentanz / Falterreigen zu überholen und mit Steinkante zu besiegen. Und was Zytomega anbelangt. Zytomega ist allgemein wirklich sehr, sehr schwierig zu kontern. Kreuzschere reicht bei weitem nicht, um es mit einem Schlag zu besiegen. Mögliche Konter wären Pokémon wie Despotar, Scherox, Jirachi, Metagross, oder Latias mit Brüller.

  • Sehr schön, Terrakium hab' ich ganz vergessen, vielen Dank für diesen Vorschlag. :]


    Nun, das Zytomega-Problem besteht aber leider immernoch, da ich nicht glaube, dass mein Salamence es ohne DD mit Crunch 1HKOt. Statt Deoxys-D könnte ich wirklich Jirachi nehmen, da es ebenfalls Stealth Rocks legen kann. Welches Set sollte ich dann nehmen, ich habe keine Ahnung wie ich mit Jirachi Zytomega countern soll. ^^

  • Jirachi @ Überreste
    Edelmut | Sacht (+SVert -SAngr)
    252 KP | 224 Vert | 32 Init
    - Eisenschädel
    - Bodyslam / Donnerwelle
    - Wunschtraum
    - Feuerschlag / Schutzschild / Tarnsteine


    Natürlich wird Zytomega nicht ohko't, aber im Gegenzug wird es Jirachi auch nicht viel anhaben können. Den Schaden, den Psychoschock / Psychokinese anrichtet braucht man erst gar nicht zu erwähnen, Fokusstoß zeigt auch wenig Effektivität und geht auch gerne mal daneben - von den niedrigen AP mal ganz zu schweigen -. Eisenschädel lässt das gegnerische Pokémon mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% (!!!) zurückschrecken und Jirachi wird, dank der Paralyse durch Bodyslam / Donnerwelle, immer zuerst agieren. Wunschtraum ist der Recoverymove, der auch anderen Teammitgliedern 202 Kraftpunkte spendiert. Auf dem letzten Slot hast du die Wahl zwischen Feuerschlag (für Stahlpokémon geeignet), Schutzschild (für zuverlässige Recovery durch Wunschtraum) und Tarnsteine (auf die eigentlich jedes Team angewiesen ist).
    Insgesamt lässt sich sagen, dass sich jedes Teammitglied über die Anwesenheit Jirachis erfreut, da es eben nicht nur Tarnsteine legt und Kraftpunkte spendiert, sondern auch Parasupport leistet.

  • Yes, danke schon gleich viel besser. (:
    Dürfte ich noch fragen, was ich mit den 32 Speed auf dem Jirachi outspeeden kann? Ist halt blöd, wenn man sehr gespreadete EVs hat, aber nicht weiß wozu und wann sie wichtig werden. ^^
    Habe auch auf Apoquallyp nun auch Energyball statt Surfer oder Scald genommen, weil auch Gastrodons meinem Team manchmal ganz schön zusetzen und ich sonst keinen Pflanzen Move habe.
    Falls es weitere Verbesserungsvorschläge gibt, immer her damit. ;D


    mfg
    Chris

  • Hi
    Grundsätzlich gibt es zu deinem Team nicht viel zu sagen, da es, meiner Meinung nach, ganz gut aussieht. Fehler in der Typenabdeckung konnte ich jetzt keine finden und Pokémon, die dir gefährlich werden könnten.
    Dennoch hätte ich kleine Verbesserungsvorschläge:

    • Skorgro könntest du mit 72 Init-Evs EVs spielen, um max. Init-Despotar und Pokémon mit einer Init-Base von 100 ohne Init-EVs zu überholen.
    • Bei Brutalanda kannst du auch als Wesen hastig nehmen, um schneller zu sein. Des Weiteren würde ich Erdbeben > Knirscher spielen, damit du keine Probleme mit Stahlpokémon wie Heatran bekommst.
    • Wenn du Probleme mit Zytomega hast, würde sich einer der bereits genannten Konter anbieten. Wie schon gesagt wären Pokémon wie Scherox oder Jirachi eine gute Option. Scherox hätte nur, in Gegensatz zu Jirachi, den Nachteil, dass es schnell mal Probleme mit einer Kraftreserve Feuer bekommen kann, jedoch könntest du die beiden mal ausprobieren. Ich würde diese beiden Pokémon über Magnezone testen, da sie beide über einen Stahltyp verfügen und nicht noch unntöig für größere Anfälligkeiten sorgen.
      [tabmenu]
      [tab=Scherox]
      Scherox
      Scherox (M) @ Koakobeere
      Trait: Techniker
      EVs: 248 HP / 252 Atk / 8 Spd
      Hart Nature (+Atk, -SAtk)
      - Schwerttanz
      - K�ferbiss
      - Patronenhieb
      - Durchbruch
      SD zum boosten, Käferbiss ist STAB und tut Zytomega weh, Patronenhieb ist ebenfalls STAB und dabei auch Prio. Durchbruch gegen Stahlpokémon
      [tab=Jirachi]
      Jirachi
      @Überreste
      252,0,0,32,0,224(sacht)
      Edelmut


      Eisenschädel
      Wunschtraum
      Bodyslam/Donnerwelle
      Feuerschlag/Schutzschild
      Eisenschädel STAB, Wunschtraum als Recovery, Bodyslam oder Donnerwelle um den gegner zu paralysieren und Feuerschlag gegen andere Stahlpokémon, alternativ Schutzschild um den Wunschtraum sicher zu bekommen.[/tabmenu]


    das wären meine Verbesserungsvorschläge, ich hoffe, dass sie helfen konnten.


    mfg Tanner

  • Zitat

    Dürfte ich noch fragen, was ich mit den 32 Speed auf dem Jirachi outspeeden kann? Ist halt blöd, wenn man sehr gespreadete EVs hat, aber nicht weiß wozu und wann sie wichtig werden. ^^


    Die 32 Init-EVs dienen dazu, ein frohes 252 Init Despotar zu überholen, um ihm anschließend mit Eisenschädel entgegen zu wirken.