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Nachdem ich mich jetzt lange Zeit im Uber getümmelt habe, fand ich es mal Zeit, dass ich mir ein OU Team erstelle, mit dem ich bislang auch sehr zufrieden bin. Hier ist das Ergebnis:
[tabmenu][tab=Entstehungsgeschichte][subtab=Teambau]Wie der Titel bereits erahnen lässt, hab ich mir vorgenommen, ein Team um Brutalanda zu bauen. Da Brutalanda in der 5. Gen klar von Dragoran übertrupft wird aufgrund seiner neuen Fähigkeit Multischuppe, führt Brutalanda leider nur noch ein Schattendasein im OU. Deswegen will ich ihm eben eine Chance geben und setz es als mein Hauptpokemon ein.
Als nächstes brauche ich etwas um Brutalandas eklatante Eisschwäche aufzufangen. Nach ein bisschen nachdenken hab ich mich für Heatran entschieden, das ja auch in der Analyse von Brutalanda als passendes Pokemon bezeichnet wird. außerdem ist es ideall um gegnerische Drachenmoves abzufangen, die Brutalanda ebenfalls schwer zusetzen.
Da ich Heatran als spezielle Wall ins Team einbauen wollte, war ich nun auf der Suche nach einer physischen Wall, die auch Heatrans Schwächen abfangen kann. Ich musste mich also zwischen Panzeron und Skorgro entscheiden. Letzten Endes hat Skorgro das Rennen gemacht, da ich bereits sehr gute Erfahrungen mit Skorgro gemacht habe.
Jetzt fehlten noch 3 Pokemon. Eines davon hatte ich mir schon lange mal ausgekuckt, nämlich Kapilz. Ein Pokemon, das zwar sehr vorhersehbar ist, aber dennoch Teams zerlegen kann, wenn der Gegner einen Fehler macht. Außerdem passt es gut ins Team, da die Psycho und Eisschwäche von Heatran abgefangen wird und die etwas seltenen Flugattacken, die bis auf Orkan nahezu immer physisch sind, von Skorgro gut eingesteckt werden.
Bei den letzten beiden Pokemon hab ich mich anfangs sehr schwergetan. Klar war, dass ich keine Pokemon mit einer Eisschwäche mehr aufnehmen werde. Ich hab mir schließlich gedacht, dass ich ein Wasserpokemon nehme, mit dem ich gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlage: Einen guten speziellen Swepper, der sehr schnell ist und gleichzeitig noch Zugriff zu Turbodreher hat, der die für Brutalanda lästigen Tarnsteine beseitigt. So viel die Entscheidung auf Starmie.
Für den letzten Slot hab ich relativ lange gebraucht, da ich sowohl einen zuverlässigen Revengekiller, als auch einen Lategameswepper wollte. Und Tarnsteine hatte ich auch noch nirgends untergebracht. Da sich alle 3 Dinge nicht realisieren ließ, hab ich die Tarnsteine auf Eis gelegt (wenn auch nur kurz, wie man später sieht) und habe mit Lucario einen ausgezeichneten Revengekiller gefunden, der auch sonst gut ins gesamte Team passt.
[subtab=Movesets]Nachdem nun die 6 Pokemon beisammen waren, die nun versuchen sollten, ein starkes Team zu bilden, kam die Frage der Movesets auf, die natürlich eine der schwersten ist, da man sich ja nicht allzu vorhersehbar machen will.
Das Set für Kapilz stand schon früh fest, noch bevor ich das Team gebildet habe :D Der gute alte SubPunch mit Sporesupport. Eigentlich purer Standart, aber dennoch unglaublich effektiv.
Brutalandas Set war mir auch relativ früh klar. Ich hab mich zwar fürs Standart-Wahlglasset entschieden, aber der Überraschungseffekt ist riesig, denn jeder rechnet mit einem physischen Set. Starmie hat ein offensiveres Turbodreherset als gewöhnlich, da ich 3 Angriffsmoves und Turbodreher einsetze.
Bei Lucario war auch früh klar, dass ich ihn als Schwerttänzer spiele, also auch ziemlicher Standart.
Am interssantesten waren dann aber die Sets meiner defensiven Pokemon Skorgro und Heatran. Bei Skorgro wollte ich ursprünglich Tarnsteine miteinbauen, was ich aber als schwierig erwieß, da Skrogro einfach alle 4 Slots dringend braucht. Mit dem weglassen von Tarnsteine konnte ich schließlich ein bulkyoffensives Skrogro einbauen.
Heatrans Set bereitet mir am meisten Kopfzerbrechen. Was einfach daran liegt, dass seine besten Moves für mein vorhaben (Irrlicht und Lavasturm) einfach zu ungenau sind. In der Theorie sind sowohl das ursprüngliche Set von Heatran, als auch das aktuelle richtig gut, nur hat das erste einfach zu große Ungenauigkeit. Vielleicht wisst ihr Abhilfe?[tab=Pokemon]
[subtab=Kapilz] @ Toxik-Orb
Fähigkeit: Aufheber
EVs: 252 Atk / 252 Init / 4 KP
Wesen: Froh (-SpzAtk, +Init)
- Pilzspore
- Delegator
- Power-Punch
- Samenbomben
Was soll man schon dazu sagen? Absoluter Standart SubPuncher. Der Grund, warum Kapilz einfach so stark wird, ist nun einmal die Pilzspore, die zu 100% ein gegnerisches Pokemon ins Land der Träume schickt (natürlich nur, wenn Kapilz vorher nicht besiegt wird) Danach hinterm Delegator verstecken und mit STAB Power-Punch und Samenbomben draufhauen. Kapilz beginnt meistens, damit ich mit den Sporen gleich mal einen Vorteil erhalte. Wie ich finde, ein gutes Set, das man kaum verbessern kann.
[subtab=Brutalanda] @ Wahlglas
Fähigkeit: Bedroher
EVs: 252 SpzAtk / 252 Init / 4 Kp
Wesen: Scheu (-Atk, + Init)
- Draco Meteor
- Hydropumpe
- Flammenwurf
- Drachenpuls/Kraftreserve?
Mein Star im Team. Es schafft dank des nicht so häufig vorkommenden Sets für einiges an Verwirrung beim Gegener, der mit einem Drachentänzer oder Wahlbändler rechnet, dabei aber die hervorragenden speziellen Fähigkeiten von Brutalanda vergisst. Als 2. Leadvariante schafft es oft einen OHKO beim gegnerischen Leadpokemon, da dieser nicht wechseln will aus Angst vor einer Boostattacke. So kann es gleich am Anfang Lücken ins gegnerische Team reißen, die er nur selten kompensieren kann. Beim letzten Slot bin ich mir nicht sicher, ob nicht vielleicht irgendeine Kraftreserve sinnvoll wäre. Vielleicht Eis oder Gestein oder irgendein anderer Spaß? Schreibt mal, ob es irgendeine sinnvolle Variante gibt, oder ob Drachenpuls eh schon der sinnvollste Move ist.
[subtab=Heatran] @ Überreste
Fähigkeit: Feuerfänger
EVs: 248 KP/ 252 SpzDef / 8 Init
Wesen: Still (-Atk, + SpzDef)
- Flammensturm
- Tarnsteine
- Verhöhner
- Brüller
Meine spezielle Wall. Es soll in einem günstigen Moment Tarnsteine auslegen, spezielle Attacken (vor allem HP Ice und Eistrahl) abfangen und Booster mit Brüller entfernen. Flammensturm hab ich gewählt, da es als gute STAB Attacke auch noch eine hoche Genauigkeit und Chance auf Verbrennung besitzt, was sich als äußerst praktisch erweist. 8 Init Evs sind dazu da, andere deffensive Heatrans zu überholen, ansonsten sollte alles klar sein. Beim Item und bei Verhöhner bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie so passen, oder ob ich Ballon>Überreste spielen, was sich aber auch als problematisch erwest aufgrund fehlender Recovery. Und bei Verhöhner will mir kein richtiger Ersatz einfallen. Habt ihr eine Idee?
[subtab=Starmie] @ Überreste
Fähigkeit: Innere Kraft
EVs: 252 SpzAtk/ 252 Init/ 4 Kp
Wesen: Scheu (-Atk, +SpzDef)
- Turbodreher
- Surfer/Siedewasser
- Donnerblitz
- Psyschock
Sein Job dürfte klar sein: Gegnerische Hazards entfernen und gleichzeitig ein bisschen Schaden machen. Psyschock spiel ich über Eisstrahl, damit ich nicht als zu sehr in Gefahr laufe, von gegnerischen speziellen Walls auseinander genommen zu werden und da ein Psychomove nicht schaden kann gegen Kampfpokemon. Bin relativ zufrieden damit. Kritik ist aber dennoch erwünscht :)
[subtab=Skorgro] @ Toxik-Orb
Fähigkeit: Aufheber
EVs: 24 KP/ 30 Atk/ 204 Def/ 252 Init
Wesen: Froh (-SpzAtk, + Init)
- Erdbeben
- Eiszahn
- Schwerttanz
- Ruheort
Ja ich weiß, der Split schaut sehr komisch aus . Ansonsten sollte klar sein: Skorgro in ein Pokemon switchen, das ihm nichts anhaben kann, mit Schwerttanz boosten und dann mit Erdbeben und Eiszahn draufhaun und zur Not heilen mit Ruheort. Der Split kam folgendermaßen: Klar war für mich, dass ich maximale Init haben will, damit ich nicht von anderen Skorgros überholt werde und da Skorgro eines der schnelleren Pokemon in meinen Team ist, wollte ich seine Init dann auch nutzen. Kp sind so verteilt, dass ich maximale (wobei maximal der falsche Begriff ist) Aufheberrecovery habe, also möglichst wenig KP Evs bei höchster Heilmöglichkeit. Die 204 Vert hab ich (glaub ich zumindest) aus irgendeinem anderen Moveset geklaut, den Sinn weiß ich inzwischen aber selbst nicht mehr ^^'. Der Rest auf dem Angriffswert dürften klar sein. Meine Frage wäre, ob mir irgendjemand vielleicht einen besseren Split geben könnte, oder mir zumindest erklären würde, wie ich den aktuellen Spilt verändern müsste oder sollte, dass ich zwar noch deutlich besser in der Defensive bin, aber dennoch auch viel austeilen kann.
[subtab=Lucario] @ Lebenorb
Fähigkeit: Konzentrator
EVs: 252 Atk/ 252 Init/ 4 SpzDef
Wesen: Froh (-SpzAtk, + Init)
- Schwerttanz
- Nahkampf
- Turbotempo
- Eishieb
Was soll man dazu sagen? Der klassische Schwerttanz Revengekiller aka Lategameswepper aka Teamzerstörer, wenn der Gegner nicht die richtigen Pokemon besitzt. Es hilft mir oft aus der Patsche, wenn ich Heatran oder Brutalanda verloren hab und der Gegner eigentlich durch mein Team rushen könnte, wenn da nicht Lucario wäre. Das Moveset erklärt sich von selbst, wobei ich dabei Eishieb für sehr genial halte, denn überraschend häufig werden Pokemon mit Eisschwächen eingewechselt, obwohl der Gegner noch bessere Pokemon gegen Lucario in Hinterhand hätte. Alles in allem ein sehr gutes Set, das unvorbereitete Gegner in die Mangel nimmt und nicht mehr loslässt.
[tab=Schlusswort]
Was soll ich schon sagen? Nachdem ich seit 2009 kein OU Team mehr gemacht habe und ich mich in Black/White nur mit dem Uber Tier beschäftig habe, kann ich stolz von mir behaupten, dass ich ein ziemlich gutes Team gebaut habe, das zwar noch nicht ausgereift ist, aber dennoch großes Potenzial hat. Eine Frage zum Schluss habe ich dennoch, und zwar würde mich interessieren, welche Pokemon mir gefährlich werden können. Eine größere Schwäche sind zum Beispiel gegnerische Scarfer wie ScarfLatios Genesect oder auch lustigerweise Kyurem. Auch gegen Wetterteams hat mein Team ein paar Problem, z.B. Sonnenbisaflor oder auch Dragoran im Regen. Gibt es villeicht noch weitere Pokemon, die mir größere Probleme bereiten können, oder hab ich die größten Problemmacher schon selbst genannt? Über Rates würde ich mich sehr freuen. :) [/tabmenu]