Mein Team die erste

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mein Team die erste
    Hallo zusammen, das ist mein erstes Team (wie man vll. auch schon aus der Überschrift rauslesen konnte) und ich kenne mich nicht ganz so gut aus, freue mich aber über jede konstruktive Kritik.
    Ich habe mich bereits etwas in der Trainerschule im Bisaboard eingelesen. An sich habe ich mir ein Team fürs OU vorgestellt, dass ich in Wi-fi kämpfen benutzen kann.


    Das Team im Detail


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f2/Sugimori_227.png]
    Panzaeron
    Panzaeron@ Wechselhülle
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP / 4 Ang. / 252 Vert. /
    Wesen: Pfiffig (+Vert., -Sp.Vert.)
    -Stachler
    -Ruheort
    -Wirbelwind
    -Sturzflug

    Beschreibung:
    Panzaeron dient mir eigentlich hauptsächlich dazu erstmal Stachler auszulegen, booster rauszuschmeißen und eigentlich die physischen Sweeper abzufangen. Wesen und EVs sind eher Standard und bei dem Attacken Set bin ich mir nicht sicher ob anstatt Stachler, Tarnsteine nicht besser wäre.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/a/a5/Sugimori_242.png]
    Heiteira
    Heiteira@ Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 KP / 252 Vert. / 4 Sp.Vert. /
    Wesen: Kühn (+Vert., -Ang.)
    -Toxin
    -Wunschtraum
    -Tarnsteine
    -Schutzschild


    Beschreibung: Heiteira ist so ähnlich wie Panzaeron nur das ich mit ihr die Speziellen Sweeper abfange, mit Toxin vergifte und sonst mein Team mit Wunschtraum Unterstütze. Das Wesen und die EVs sollen ihr dabei helfen nicht von jeder physischen Attacke umgehauen zu werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/13/Sugimori_534.png]
    Meistagrif
    Meistagrif @ Überreste
    Fähigkeit: Adrenalin
    EVs: 252 KP / 252 Ang. / 4 Vert. /
    Wesen: Hart (+Ang., -Sp.Ang.)
    -Tempohieb
    -Ableithieb
    -Gegenstoß
    -Protzer


    Beschreibung: Möchte die Fähigkeit eigentlich offensiv nutzen deshalb auch der Heißorb. Tempohieb um die schlechte Initiative einigermaßen auszugleichen und angeschlagene Pokemon zu finishen, Ableithieb kommt nach Protzer und bietet eine gute Heilmöglichkeit, Protzer sollte immer als erstes eingesetzt werden. Gegenstoß um gegen Geister-Pokemon nicht dumm dasteht. Das erklärt denke ich auch das Wesen, dass der Angriff hoch muss ist klar und die Initiative wird nur vernachlässigt wegen Gegenstoß, ansonsten würde Hart auch funktionieren.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0d/Sugimori_121.png]
    Starmie
    Starmie@ Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 KP / 40 Vert. / 216 Init. /
    Wesen: Scheu (+Init., -Ang.)
    -Siedewasser
    -Toxin
    -Genesung
    -Turbodreher


    Beschreibung: Starmie Sinn und Zweck im Team ist eigentlich der des Offensiven-Spinners, mehr gibt’s da nicht zu sagen. Das Wesen Scheu um die meisten Pokemon zu Überholen und die EV Verteilung um ordentlich reinzuhauen. Siedewasser als STAB-Move, Psychoshock um Heiteitira zu nerven und Eisstrahl gegen Drachen-Pokemon.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0e/Sugimori_149.png]
    Dragoran

    Dragoran@ Prunusbeere
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 252 Kp/ 96 Sp.Vert./ 160 Init.
    Wesen: Hart (+Ang., -Init.)
    -Drachentanz
    -Drachenklaue
    -Ruheort
    -Erdbeben


    Beschreibung: Dank der neuen Fähigkeit kann ich sicher mit Drachentanz boosten. Drachenklaue als Stab und Erdbeben als gute Boden Attacke für mein Team. Ansonsten übernimmt Dragoran die Aufgaben eines geboosteten Sweeper. Das Wesen ist finde ich das was noch am meisten Sinn macht. Die EV Verteilung zielt hier auch auf die offensiven Qualitäten Dragorans.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/fa/Sugimori_609.png]
    Skelabra
    Skelabra@ Wahlschal
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 4 KP / 252 Sp.Ang. / Init. /
    Wesen: Mäßig (+Sp.Ang., -Ang.)
    -Spukball
    -Hitzekoller
    -Energieball
    -Krafreserve[Boden]

    Beschreibung:
    Mein Lieblingspokemon soll der Kern meines Teams sein, ich habe oben so gut ich konnte die Schwächen versucht auszugleichen, z.B. Tarnstein mit Starmie. Es soll aber nicht nur die Aufgabe eines Sweepers übernehme, der einfach alle angeschlagenen Pokemon wegfegt.
    Anmerkung:
    Skelabra soll mithilfe seiner Fähigkeit (Wegsperre), die leider noch nicht öffentlich ist, alle Pokemon die nichts gegen es ausrichten können auszuschalten und mir so potenzielle Gefahren vom Leib zu halten, bis dahin bleibt Feuerfänger.


    Probleme und Schwächen


    Bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen das Team auszuprobieren und hab mir nur grobe Notizen gemacht welche Pokemon ich für keine Gefahr halte und welche mir möglicherweise gefährlich werden könnten.


    Zumal ich mir nicht sicher bin ob ich Skelabra so nutzen kann. Deshalb freue ich mich schon auf eure konstruktiven Vorschläge.


    Mit freundlichen Grüßen
    LabyGaGa

  • Im Großen und Ganzen sieht das Team, vor allem für ein 1.Team, gar nicht schlecht aus, schön dass mal jemand die Trainerschule tatsächlich liest und die Konzepte versteht, bevor man das Team postet ;)


    Ein paar kleine Anmerkungen:

    • Auf Heiteira macht es mehr Sinn, wenn du Selbstheilung benötigst, Schutzschild > Weichei zu spielen, damit kannst du quasi gefahrlos den eigenen Wunsch empfangen. Vorteil daran ist, dass Schutzschild zusätzlich noch anderen Nutzen bringt, nämlich bist du damit in der Lage den gegn. Move zu scouten und eventuell sogar einen Wahlitemnutzer in einen ungünstigen Move zu locken, außerdem ziehst du einen PP mehr (kann bei sowas wie Nahkampf oder Steinkante relevant sein).
    • Protzer Meistagriff würde ich mit Überreste > Heißorb spielen, sonst stirbt das zu schnell, außerdem begrenzt das die Züge sehr, die du zum Setup nutzen kannst.
    • Starmie Surfer(oder Hydropumpe) > Siedewasser, auf einem offensiven Set ist der zusätzliche Schaden generell sinnvoller als die 30% burnchance, Starmie ist halt relativ fragil und fährt besser damit den Gegner auszuschalten, bevor er zuschlagen kann, als auf Verbrennung zu hoffen.
    • Skelabra mit Wegsperre ist noch nicht veröffentlich und daher nicht legal. Aber mit Feuerfänger ist das Teil auch gut spielbar. Eventuell Kraftreserve Boden > Psychokinese gegen Heatran.
  • Erstmal empfehle ich, alle Verbesserungsvorschläge des netten Trazyn umzusetzen.
    Auch ich habe aber noch einige Ideen:
    Da dein Team offensichtlich eine Elektroweak besitzt und daher Probleme mit Elektropokémon bekommt, vor allem aber mit Voltolos, das sowohl HP ICE als auch Taunt gerne benutz, empfehle ich dir, ein Mamutel zu spielen.


    Mamutel@LO / Fokusgurt / Wahlband
    Fähigkeit: Speckschicht
    Wesen: Hart
    EVs: 252 Atk, 252 Spe, 4 KP
    Attacken:
    - Eisspeer / Eiszapfenhagel
    - Eissplitter
    - Erdbeben
    - Steinkannte
    >>> Item, um mehr Schaden zu machen / sicher zu überleben. Die Fähigkeit gibt ihm eine Resistenz gegenüber Eis und neutralisiert seine Feuerschwäche. Wesen ist natürlich physisch offensiv ausgelegt. Die EVs ebenfalls. Attacken dürften klar sein: Erster Slot ist Stab ( und Zweiteres bricht Subs und Co.), dann haben wir noch einen Priomove und einen Stab eines anderen Typen. Letzter Slot ist Filler und unterstützt teils die Coverage.


    Du könntest es auch mit Tarnsteinen spielen, da dir diese noch fehlen:
    Mamutel@Fokusgurt
    Fähigkeit: Speckschicht (mit Tarnsteinen nur auf BW2 kompatibel, falls kein Zugriff vorhanden ist, einfach Schneemantel)
    Wesen: Hart
    EVs: 252 Atk, 252 Spe, 4 KP
    Attacken:
    - Eisspeer / Eiszapfenhagel
    - Notsituation
    - Erdbeben
    - Tarnsteine
    >>> Das Set ist für dein Team wegen der Tarnsteine mMn besser.

  • Btw, wenn Trazyn sagt, du sollst auf Meistagrif Überreste spielen, meint er damit auch, dass du Eisenfaust als Fähigkeit haben sollst. ;)


    @unter mir
    Die Stärkung von Tempo- und Ableithieb ist nützlicher. Aber gut, ich war wohl schonwieder mental im Onlinegaming. Hier gibt's das ja noch gar nicht. lol

    Zinn necro, mach ma den famous leader test ^^
    /\/[r0 kenn ich schon
    /\/[r0 ich glaub ich war sogar hitler

    Einmal editiert, zuletzt von Zinnwurm ()

  • Btw, wenn Trazyn sagt, du sollst auf Meistagrif Überreste spielen, meint er damit auch, dass du Eisenfaust als Fähigkeit haben sollst.


    Nein, Adrenalin schützt einen vor Verbrennungen, es geht viel eher darum, dass das Protzer-Set so eine (weitere) Recovery erhält. Gleichzeitig kann der Gegner so Meistagrif nicht mit Irrlicht ausschalten, auch Donnerwelle oder Giftspitzen können sich rächen. Deshalb empfiehlt sich Adrenalin.


    Wie kommst du an ein Wunschtraum-Heiteira? :>
    Ansonsten würde ich mal stark zu Tarnsteine > Stachler tendieren (bei Panzaeron natürlich), weil du sonst Multischuppe von Dragoran nicht brechen kannst. Einige andere Pokémon erhalten auch starke Nachteile durch Tarnsteine (Brutalanda, Ramoth). Alternativ, das wäre meine bevorzugte Variante, kannst du Stachler lassen und Heiteira mit Tarnsteine > Aromakur spielen, da ich den Sinn nicht ganz verstehe: Panzaeron wird von Statusveränderungen in Mitleidenschaft gezogen, Heiteira selbst hat Innere Kraft, Starmie hat Innere Kraft, Meistagrif hat Adrenalin, Dragoran trägt eine Prunusbeere und nur Skelabra kann von Donnerwelle (und Schlaf) wirklich eingeschränkt werden. Außerdem spielst du kein Pokémon mit Erholung, wodurch die Spielbarkeit erhöht wird. Von daher erscheint mir Aromakur im Vergleich zu Tarnsteine + Stachler in deinem Team unwichtiger.


    Außerdem solltest du ein defensiveres Starmie testen. Split kannst du dir bestimmt irgendwo selbst heraussuchen. Attacken wären dann Turbodreher, Genesung, Psychoschock und Siedewasser. Meiner Meinung nach passt es besser ins Team, da Dragoran und Skelabra von Tarnsteinen doch arg geschädigt werden und somit einen guten, langlebigen Spinner benötigen.


    Ansonsten sieht das Team solide aus^^
    Grüße.


    /edit: Warum Meistagrif mutig? Du spielst kein TR und der ist auch halbwegs selten, weshalb ich hier eher zu Hart tendieren würde.

  • Im großen und ganzen ist dein Team schon recht gut. ;)
    Mir fällt momentan nur ein, dass du Chaneira mit Evolith>Heiteira spielen könntest.
    Und ich persönlich würde anstatt Hitzekoller auf Skelabra Flammenwurf spielen, aber das ist die überlassen
    Achja wenn du Chaneira spielst, könntest du Meistagrif auch mit Überreste spielen, so wie es hier schon jemand empfohlen hat.

  • Zitat

    Wie kommst du an ein Wunschtraum-Heiteira? :>


    hab gelesen das man das vererbenn kann, kann mich auch irren. Ansonsten würde ich das mit Aromakur und Tarnsteine einfach mal testen, scheint mir aber logisch.


    Zitat

    Außerdem solltest du ein defensiveres Starmie testen. Split kannst du dir bestimmt irgendwo selbst heraussuchen. Attacken wären dann Turbodreher, Genesung, Psychoschock und Siedewasser. Meiner Meinung nach passt es besser ins Team, da Dragoran und Skelabra von Tarnsteinen doch arg geschädigt werden und somit einen guten, langlebigen Spinner benötigen.


    Muss ich dan die EVs anders verteilen oder geht es dabei nur um die Heilung durch Genesung?


    Zitat

    Mir fällt momentan nur ein, dass du Chaneira mit Evolith>Heiteira spielen könntest.


    Ich mag Chaneira nicht... und verzichte nur ungern auf Überresete bei ihr.


    Trotzdem vielen dank für eure konstruktive Kritik

  • Du kannst es bei einem offensiveren Split belassen oder aber du baust dir einen defensiveren. Ich finde es ziemlich sinnlos, wenn ich dir jetzt einen Split vorkaue. Viel sinnvoller wäre es doch, wenn du selbst merkst, welche Pokémon du überholen musst, welche Attacken du überleben musst und wie viel Schaden Starmie noch austeilen soll. Dementsprechend kannst du dann mithilfe der Speedlist und einem Damage Calculator einen passenden Split berechnen. Wenn du es weiterhin mit 4 KP / 252 Sp.Ang / 252 Init spielst, dann erscheint mir jedoch Surfer > Siedewasser für logischer und nützlicher, weil die zusätzliche Kraft das Set unterstützt bzw. dessen offensive Ausrichtung.

  • Ich würde Dragoran vielleicht noch zum normalen Drachentänzer umbauen und seine defensiven Qualitäten besser nutzen, denn ein Drachentanz mehr kann sehr von Vorteil sein. Wenn du ausserdem das von Weinschnecke defensivere Set von Starmie benutzen würdest, könnten auch die störenden Tarnsteine weggeräumt werden und dein Drache wird über mehrere Runden boosten können.


    Das Set würde so aussehen
    Dragoran Item: Eigentlich Überreste, aber wenn du Handycap spielst, geht das nicht
    Wesen: Hart
    Evs: 252Kp, 96Sp.Vert., 160Init.
    -Drachenklaue
    -Ruheort
    -Drachentanz
    -Erdbeben
    Wie schon gesagt ein defensives Set, welches ohne Tarnsteine deinen Wunsch als geboosteter Sweeper hervoragend erfüllen wird. Ausserdem hast du mir Ruheort noch eine Recovery, welche dir evtl. noch zu weiteren Boosts verhelfen kann.

  • Das ist ohnehin nicht relevent. Ein Starmie mit (nur) 100 Base SAtk und dazu mit nur 2 Attack Moves kann eh nicht viel angreifen, zumal die Coverage mit besagten sehr beschränkt wird - Slowbro/king, Starmie (welches im Gegenzug mit TBold angreifen kann), Lati@s und Ferrothorn werden somit nicht effektiv getroffen. Da kann man gleich auf das defensive Starmie greifen, welches sogar Toxic spammen kann, was teilweise deinen Sweepern helfen würde:


    Starmie @ Leftovers
    Trait: Natural Cure
    EVs: 252 HP / 40 Def / 216 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Scald
    - Rapid Spin
    - Recover
    - Toxic


    Simpel, aber effektiv. Mit den Speed-EVs bist du schneller als Base 110-er (Gengar, Psiana und Lati@s), alternativ kannst du noch 8 EVs mehr nehmen um schneller als Boreos/Voltolos zu sein. Toxic macht passiven Schaden, das macht es deinen Sweepern leichter, Gefahren zu eliminieren.


    Wenn dir das jedoch nicht gefällt, kannst du gern das Standard-Set spielen:


    Starmie @ Life Orb
    Trait: Natural Cure
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Rapid Spin
    - Hydro Pump / Surf / Scald
    - Ice Beam
    - Thunderbolt


    Ich spiele nicht Recover auf einem offensiven Starmie-Set, weil es mMn eine Slotverschwendung ist und es mehr als genug bessere Alternativen gibt.


    Hoffe das konnte helfen.