Trap them, kill them! OU

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich weiß, dass mein Team nichts besonders originell ist, doch trotzdem hoffe ich auf gute Rates. Moveset und der Rest sind alle in den einzelnen Tabs und es ein bisschen schöner zu gestalten.


    [tabmenu]
    [tab='Vorstellung']
    Mein Team:
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    [tab='Geschichte']
    1) Angepisst von den ganzen Wall-Stahlpokemon wie Tentantel wollte ich ein Team um Magnezone bauen, da es ja durch seine Fähigkeit Magnetfalle gegnerische Stahpokem vom ausswitchen hindert.


    Team:


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    2) So jetzt brauchte ich ein Pokemon, dass gut zu Magnezone passt. Da habe ich sofort an Starmie gedacht, da Starmie sich schwer tut gegen Stahl Tanks wie Tentantel und mit seinem hohen Init Wert sich gut durch den Rest sweepen kann.


    Team:


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    3) Dann wollte ich unbedingt noch ein Pokemon einbauen, dass einen Boden Move hat. Da habe ich einfach Demeteros genommen, da es auch Magnezone Boden Schwäche mit der Immunität gut abfängt.


    Team:


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    4) Was passt gut zu Demeteros? Natürlich ein Despotar, damit Demeteros seine Fähigkeit perfekt nutzen kann.


    Team:


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    5) Danach wollte ich einen guten physischen Sweepern, der gut Eis Attacken abfangen kann. Fündig bin ich bei Lucario geworden. Und Lucario bringt mir noch einen Prioritäts Move, welchen ich am besten in jedem Team habe möchte.


    Team:


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    6) Jetzt brauchte ich noch am besten ein Pokemon, das am besten meine Boden und Kampfschwäche abdeckt. Also ein Geist Pokemon mit Schwebe. Na hats Klick gemacht? Natürlich den coolen Geist aus der ersten Gen.


    Team:
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    [tab='Resistezen und Schwächen im Überblick']
    Ich hab hier mal die Resistenzen und Schwächen in einer kleinen Grafik zusammengefasst. Damit ihr leichter raten könnt. Ich denke mal, ich habe gut alle Schwächen von jedem einzelnen Teammitglied abgedeckt. Leider hab ich nur wenig Drachenresistenzen :/


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/team8zpqe.png]
    [tab='Movesets']
    Hinweis: IV's sind so angeordnet: KP/Ang/Ver/SpAng/SpVer/Int



    Magnezone:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/467oxum0.png]
    IV's: 31/30/31/30/31/30
    EV's: 36 KP / 252 SpAng / 220 Int
    Wesen: Scheu
    Item: Überreste (Für Wifi Ballon)
    Fähigkeit: Magnetfalle


    Attacken:

    • Donnerblitz
    • Kraftreserve Feuer
    • Ladestrahl
    • Delegator


    Gedanken: Warum ich mich hier für das SubSet entschieden habe, liegt daran, dass viele Forstellka immer noch auf ihrem Set Erdbeben haben. Somit kann ich mit eine Sub schauen, ob es Erdbeben im Set hat. Vor allem kann Forstellka durch seine Fähigkeit nicht OHKO werden. Die KP EVs wegen Sub und dann den Rest in Speed. Die Rolle von Magnezone dürfte auch klar sein.


    Starmie:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/121nluf2.png]
    EV's: 4 KP / 252 SpAng / 252 Int
    Wesen: Scheu
    Item: Überreste (Für Wifi Expertengurt)
    Fähigkeit: Innere Kraft


    Attacken:

    • Hydropumpe
    • Eisstrahl
    • Donnerblitz
    • Turbodreher/Strauchler


    Gedanken: Ich liebe das Teil. Es ist sehr schnell und hat eine gute Coverage. Ich meine Eisstrahl auf einem schnellen Pokemon ist sehr genial genauso wie Donnerblitz. Dank Sandsturm kann Starmie auch einem Multischuppen Dragoran einheizen. Ob ich hier Strauchler oder Turbodreher nehmen soll weiß ich leider nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob Sumpex oder Gastrodon große Gefahren sind.


    Demeteros:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/675ubunl.png]
    IV's: 31/30/30/31/31/31
    EV's: 252 Ang / 4 SpAng / 252 Int
    Wesen: Naiv
    Item: Wahlschal
    Fähigkeit: Sandgewalt


    Attacken:

    • Erdbeben
    • Steinkante
    • Kehrtwende
    • Kraftreserve Eis


    Gedanken: Ja, ich liebe Mixed Sets. Vor allem Kraftreserve Eis ist einfach das Beste auf Demeteros. Und Stab Erdbeben haut richtig rein. Dank Wahschal überholt es sehr viel und kann schön sweepen.


    Despotar:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/248q2unn.png]


    EV's: 252 KP / 64 SpAng / 192 SpVer
    Wesen: Forsch
    Item: Überreste (In Wifi Rospelbeere)
    Fähigkeit: Sandsturm


    Attacken:

    • Tarnsteine
    • Knirscher
    • Feuersturm
    • Eisstrahl


    Gedanken: Despotar soll natürlich den Sandsturm rausbringen, der aber nicht so relevant ist. Ich mag es nicht so wetterabhängig zu sein. Warum ich mich hier für das Mixed Set entschieden habe, ist weil es mit Feuersturm richtig reinhaut und Feuer braucht man in der Gen sowieso. Scherox und die ganzen Stahl Tanks sind einfach zu nervig. Was ich mir vll. überlege ist Eisstrahl gegen Kraftkoloss auszutauschen, da ich schon genug Eisattacken habe.


    Lucario:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/453zmub7.png]


    EV's: 4 KP / 252 Ang / 252 Int
    Wesen: Hart
    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Redlichkeit


    Attacken:

    • Nahkampf
    • Turbotempo
    • Patronenhieb
    • Schwerttanz


    Gedanken: Naja ein physischer Sweeper mit tollen Prioritäts Moves. Da ich schon Knirscher im Team habe, habe ich mir gedacht ich nehme einfach mal Patronenhieb.


    Gengar:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/94r3uft.png]


    EV's: 4 KP / 252 SpAng / 252 Int
    Wesen: Scheu
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Schwebe


    Attacken:

    • Spukball
    • Fokusstoß
    • Leidteiler
    • Delegator


    Gedanken: Warum ich Leidteiler genommen habe, kommt daher weil ich mir gedacht habe, dass Tanks wie Blissey immer noch viel Probleme machen und ich sie so einfach ausschalten kann. Problem ist der Sandsturm hier, weswegen ich Überreste statt dem Leben-Orb genommen habe.
    [tab='Attacken-Typen im Überblick']
    Ob Normal oder Pflanze hängt von der Wahl zw. Strauchler und Turbodreher ab.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/pokemon2zkbpz.png]
    [tab='Probleme und Gefahren']
    Ich habe ja so meine großen Bedenken mit dem Team vor allem, weil ich keinen Tank habe, der gut Attacken abfangen kann.
    Weiterhin glaube ich auch, dass Drachenpokemon mir richtig einheizen können, da keins meiner Pokemon was ich gegen Drachenattacken einwechseln kann, richtig stark dagegen ist.
    [/tabmenu]


    PS: Kann mir vll. noch einer erklären warum ich bei viele Movesets von zum Beispiel Blitza sehe, dass die restlichen 4 EV's auf SPVer gehen anstatt auf KP. KP stärkt doch den Bulk von Ver und SPVer.

  • PS: Kann mir vll. noch einer erklären warum ich bei viele Movesets von zum Beispiel Blitza sehe, dass die restlichen 4 EV's auf SPVer gehen anstatt auf KP. KP stärkt doch den Bulk von Ver und SPVer.


    Blitza ohne KP EVs hat 271 KP. Bei 271 KP machen Sandsturm, Hagel, etc. 16 KP pro Runde Schaden, Gift, Verbrennungen, Tarnsteine, etc. 33 KP. Wenn du ihm die 4 Rest-EVs in KP gibst, hat es 272 KP, dann machen Sandsturm/Hagel aber 17 KP Schaden, und Gift/Verbrennung/Tarnsteine 34 KP. Beachte, dass das Ganze auch für Überreste gilt (die unserem Blitza z.B. dann auch nur 16 statt 17 KP pro runde zurückgeben würden), was halt für normale Blitza bspw. keine Rolle spielt, da sie eh nie Überreste tragen. Wegen derartiger Berechnungen spricht man oft von "Magic Numbers" bei KP (so wie es halt auch magic numbers bei der Initiative gibt). Unter dem Begriff findest du es dann auch mehr dazu bei Google/Smogon/...


    Zum Team: Generell glaube ich auch, dass Drachen erstmal dein größtes Problem sind, weil Lucario und Magnezone trotz Resistenz nicht wirklich gut gegen welche da stehen und Magnezone und Landorus wahrscheinlich auch ein paar Set-up-Möglichkeiten verschenken werden. Kann mir aber vorstellen, dass man damit spielen kann. Ansonsten fallen mir eher so spezielle Probleme auf, wie Gastrodon, Viridium und Rotom-W, die alle zwar counterbar sind, aber normalerweise relativ viel Schaden austeilen werden.


    Komischerweise hab ich den Eindruck, dass Magnezone nicht so viel bringt. Du willst zwar Stahl-Pokemon aus dem Spiel nehmen, hast aber kaum ein Pokemon das wirklich Angst vor Stahl-Pokemon hat. Entsprechend schlägt auch Magnezones miese Coverage zu Buche. Wenn du schon Magnezone spielst, wäre es typischer das mit ein paar Drachen auf deiner Seite zu haben, die ohne Stahl-Pokemon auf der gegnerischen Seite ordentlich sweepen können.

    Zinn necro, mach ma den famous leader test ^^
    /\/[r0 kenn ich schon
    /\/[r0 ich glaub ich war sogar hitler

    2 Mal editiert, zuletzt von Zinnwurm ()

  • Okay danke dir. Das erklärt es natürlich. Das ich nicht daran gedacht habe, aber eig. ist es logisch. ^^


    Hast Recht Magnnezone ist ziemlich nutzlos in dem Team :/ Und einen Drachen wollte ich eig. nicht ins Team packen. Also war das wohl eine doofe Idee :/
    Zwar kann ich alle Pokemon countern, muss aber dafür was opfern. Aber trotzdem danke für den Rate. Werde das Team wohl auf Grund auf neu konstruieren.

  • Bei 6 on 6 Kämpfen brauchst du wie du beim Startpost beschrieben hast Walls / Tanks.
    Da du Despotar spielst würde ich dir da auf Tentantel raten, wobei es selbst sehr stark überlastet wäre, wenn du z.B. Drachenangriffe abfangen willst, wie Wutanfall oder sowas.
    Eine zweite Wall würde nicht schaden, wie z.B. Regirock --> mit Sandsturm hat er ne immense Spezielle Verteidigung!