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[tabmenu]
[tab=Name]Deutsch: Saganabyss
Englisch: Gorebyss
Französisch: Rosabyss
Japanisch: サクラビス Sakurabyss
Koreanisch: 분홍장이 Bunhongjang-i
[tab=Typ]
Typ: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png]
Schwächen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png] (x2)
Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png] (x0,5)
Immunitäten: -
Tarnsteine: 12,5% Schaden
Stachler / Giftspitzen: Wird getroffen
Saganabyss hat mit dem Monotypen Wasser einen ziemlich häufigen und auch relativ brauchbaren Typen bekommen. Der Wassertyp gibt Saganabyss nur zwei Schwächen, nämlich eine Elektro- und eine Pflanzenschwäche. Diese Schwächen kommen leider, vor allem in Form von Coverageangriffen, häufig vor. Elektroangriffe werden häufig im NU auf Pokemon wie Zapplarang, Rotom und Zebritz benutzt, welche mit ihren STABs Saganabyss, da es wegen der Elektroschwäche sehr viel Schaden von ihnen kassiert, mit einem Schlag besiegen können. Die Pflanzenschwäche hingegen erschwert das Set-Up auf Pokemon wie Chelterrar, Kappalores, Noktuska oder Serpiroyal, welche ebenfalls alle in der Lage sind, Saganabyss zu OHKOn.
Auf der anderen Seite finden sich die Resistenzen von Saganabyss. Es besitzt davon vier verschiedene, welche eigentlich alle oft von großem Nutzen sind, da Attacken der Typen Feuer, Eis und Wasser sehr häufig anzutreffen sind. Stahlangriffe sieht man im NU sehr selten, weshalb Saganabyss im NU kaum von ihr profitiert, denn Stahlangriffe kommen dort so gut wie nie vor. Feuerangriffe sieht man häufig auf Pokemon wie Grillchita, Camerupt oder Flamara, in welche Saganabyss meistens sicher reinkommen kann. Die Eisresistenz ermöglicht es, in viele schwache Kraftreserven, welche zu Coveragezwecken dienen, sicher ins Spiel zu kommen und sorgt außerdem dafür, dass Saganabyss in Pokemon wie Arktos oder Lapras sicher einwechseln kann. Die Resistenz gegen Angriffe des Typen Wasser ist auch sehr nützlich für Saganabyss, um gegen Admurai, Barschuft, Entoron oder Mamolida, auf welchem es perfekt Set-Up betreiben kann, sicher den Kampf zu betreten.
[tab=Statuswerte]Basis / Minimum / Maximum
Kraftpunkte: 55 / 251 / 314
Angriff: 84 / 204 / 267
Verteidigung: 105 / 246 / 309
Spezial-Angriff: 114 / 264 / 327
Spezial-Verteidigung: 75 / 186 / 249
Initiative: 52 / 140 / 203
Werte bei neutralem Wesen.
Wenn man sich die Statuswerte von Saganabyss anschaut, dann sticht einem sofort der Spezial-Angriff ins Auge, welcher eine fürs NU sehr gute Basis von 114 besitzt. Daraus lässt sich schließen, dass Saganabyss ein guter, spezieller Angreifer sein kann. Auch sein physischer Angriffswert ist nicht komplett unbrauchbar, dank 84 Basispunkten lassen sich durchaus auch physische Angriffe spielen, um im NU spezielle Walls stark überraschen zu können. Zu diesen zählen unter anderem Guardevoir, Flamara und auch Frigometri, gegen die man überraschende Kills erreichen kann. Doch leider wird Saganabyss stark von seiner geringen Initiative ausgebremst, denn mit 52 Basispunkten ist Saganabyss selbst im NU ein sehr langsames Pokemon, was leicht zu überholen ist von Pokemon wie Karadonis, Kappalores oder Washakwil. Der zweithöchste Basiswert, den Saganabyss besitzt, ist die Verteidigung, welche eine Basis von 105 hat. Dies ermöglicht Saganabyss, einige, physische Angriffe einzustecken. Zu ungunsten von Saganabyss sind aber die zwei anderen, defensiven Werte nicht herausragend ausgefallen. Während die Spezial-Verteidigung sogar noch eine akzeptable Basis mit 75 Punkten hat, sind die 55 Punkte des KP-Basiswerts einfach nur schlecht und sehr hinderlich für die Aufgaben, welche Saganabyss besitzt. So wird es trotz relativ akzeptabler Spezial-Verteidigung und guter Verteidigung schnell von starken, gegnerischen Angriffen besiegt, was relativ oft passieren kann, da auch die Initiative vielen Gegnern möglich macht, Saganabyss einfach zu überholen.
[tab=Fähigkeiten]
Wassertempo: Verdoppelt Saganabyss' Initiative, wenn es regnet.
Hydration (DW): Heilt Saganabyss' Statusprobleme, falls es regnet.
Saganabyss hat zwei Fähigkeiten, welche sich beide nur im Regen aktivieren. Von Wassertempo profitiert es zwar, auf Grund seiner schlechten Initiative, sehr, allerdings darf diese Fähigkeit nur im Uber in Kombination mit permanentem Regen benutzt werden, weshalb man eigentlich immer ein anderes Pokemon haben sollte, was Saganabyss den Regen beschert. Hydration hingegen lässt sich auch gut im permanenten Regen von Quaxo im OU benutzen und schützt Saganabyss dort vor gefährlichen Paralysen oder Vergiftungen. Welche von Saganabyss Fähigkeiten man nun verwendet, muss man je nach Team entscheiden, in der Regel profitiert es aber mehr von Wassertempo, falls man mit Saganabyss auf Regen treffen sollte, wo es dank der Fähigkeit nach einem Hausbruch-Boost auch nicht mehr einfach von schnellen Scarfern überholt werden kann.
[tab=Movepool]
Physisch: Nassschweif, Kaskade
Speziell: Hydropumpe, Surfer, Siedewasser, Lehmbrühe, Eisstrahl, Blizzard, Kraftreserve, Spukball, Psychokinese
Status: Hausbruch, Agilität, Barriere, Amnesie, Staffette, Delegator, Erholung, Regentanz, Toxin
Saganabyss hat zwar einen noch akzeptablen, physischen Angriffswert, jedoch ist sein physischer Movepool mit Kaskade und Nasschweif als einzigen, brauchbaren Angriffen so beschränkt, dass man höchstens einen physischen STAB auf einem Mixed-Set verwenden könnte, um spezielle Walls zu überraschen.
Auch der spezielle Movepool, welchen Saganabyss besitzt, ist nicht sehr vielfältig, jedoch sorgen die wenigen brauchbaren Angriffe, welche Saganabyss hat, für eine gute Typenabdeckung. Als STAB-Angriffe kann Saganabyss auf Hydropumpe, Surfer, Siedewasser und Lehmbrühe zurückgreifen. Hydropumpe kann, dank dem guten Spezial-Angriff von Saganabyss, viele Pokemon OHKOn, während Surfer etwas schwächer ist, dafür aber den Gegner nicht verfehlen kann. Siedewasser wäre auf einem defensiveren Set eine brauchbare Option, welche den Gegner häufig verbrennen kann. Lehmbrühe hingegen wäre ein STAB, welchen man in Doppel- und Dreierkämpfen benutzen kann. Ergänzend zu dem STAB-Angriff von Saganabyss sieht man häufig die Attacken Eisstrahl und Blizzard, wobei Blizzard ohne Hagel sehr riskant zu nutzen ist. Mit diesen Eis-Attacken lassen sich Drachen-, Flug- und Pflanzenpokemon hart treffen. Kraftreserve hingegen wird in den meisten Fällen mit dem Typen Pflanze auf Saganabyss verwendet, um Pokemon wie Branawarz hart zu treffen, während in höheren Tiers durchaus auch eine Kraftreserve des Typen Feuer gegen Kastadurs oder Tentantels gespielt werden könnte, ebenso ist Kraftreserve Elektro eine Option, um Garados im OU bezwingen zu können, sollte man Saganabyss tatsächlich dort nutzen. Zudem trifft man mit der Kraftreserve des Typen Elektro Pelippers sehr hart, welche sonst eine gute Möglichkeit wären, Saganabyss im NU zu checken. Spukball und Psychokinese sind weitere Angriffe, die man zu Coveragezwecken verwenden kann, werden aber selten gespielt, da die anderen Angriffe eine bessere Typenabdeckung ermöglichen.
Saganabyss hat außerdem eine ziemlich gute Auswahl an Boost- und Supportmoves bekommen. Zu den offensiven Möglichkeiten, sich zu boosten, ist Hausbruch die bei weitem beste Möglichkeit. Nachdem Saganabyss einmal Hausbruch eingesetzt hat, ist es oft dazu fähig, dank seines hohen Spezial-Angriffs viele Teams zu zerlegen. Agilität kann zwar ebenfalls praktisch sein, wird jedoch so gut wie nie gespielt, was daran liegt, dass Hausbruch meistens viel effektiver ist. Barriere und Amnesie sind auf einem defensiven Staffette-Set mögliche Optionen. Barriere würde die ohnehin schon gute Verteidigung erhöhen, während Amnesie die fragile, spezielle Seite stärkt. Staffette ermöglicht es Saganabyss, Boosts durch Hausbruch, Agilität, Barriere oder Amnesie an Teammitglieder weiterzugeben. Delegator kann auf solch einem Set sehr gut genutzt werden, um sich vor Statusangriffen und härteren, gegnerischen Angriffen zu schützen. Erholung lässt sich, in Kombination mit Hydration, effektiv im Regen verwenden, um sich seine KP zu regenerieren. Mit Regentanz ist es Saganabyss möglich, als Rainbringer genutzt zu werden, welcher selbst sehr von seinem Regen profitiert. Dies wäre offensiv mit Wassertempo, aber auch defensiv mit Hydration möglich. Als letzte Option bietet sich Toxin an, was allerdings nur auf einem defensivem Set benutzt werden sollte.
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Moveset:
Hausbruch
@ Schlohkraut / Leben-Orb
Fähigkeit: Wassertempo / Hydration
EVs: 4 KP / 252 Sp. Angr. / 252 Init.
Wesen: Mäßig / Scheu
- Hausbruch
- Surfer / Hydropumpe
- Eisstrahl
- Kraftreserve {Pflanze} / Kraftreserve {Elektro}
>> Das meistgesehene Set von Saganabyss. Es ist einzig darauf ausgelegt, sich mit Hausbruch einmal zu boosten und dann große Lücken in gegnerische Teams zu reißen. Bei der Itemwahl muss man sich entscheiden, ob man entweder mit dem Schlohkraut eine Wertesenkung durch Hausbruch rückgängig machen möchte, oder ob man lieber maximalen Schaden durch einen Leben-Orb machen will. Bei der Fähigkeit wird in der Regel Wassertempo bevorzugt, um eine Verdopplung der eigenen Initiative zu erhalten, falls man auf Regen trifft, allerdings ist man, wenn man Saganabyss in Kombination mit Quaxo im OU benutzt, dazu gezwungen, Hydration zu verwenden. Doch auch Hydration bietet einige Vorteile, so kann man zum Beispiel nicht einfach durch Paralysen an einem Sweep gehindert werden. Der EV-Split ist auf maximale Offensivkraft ausgelegt. Auch das Wesen ist offensiv ausgelegt, mit einem mäßigen Wesen bekommt man mehr wichtige OHKOs, während man Scheu einige Pokemon zusätzlich überholen kann.
Auf dem ersten Slot ist Hausbruch, der Boostmove, auf welchem dieses Set aufbaut, gesetzt, um den Spezial-Angriff und die Initiative um zwei Stufen zu erhöhen. Darauf folgt auf dem nächsten Moveslot ein Wasser-STAB. Auf der einen Seite hat man die Möglichkeit, mit Surfer einen genauen, aber trotzdem kraftvollen Angriff zu haben, während man auf der anderen Seite mit Hydropumpe eine Attacke hat, durch die man zwar mehr KOs bekommt, welche im Gegenzug aber, wegen ihrer geringeren Genauigkeit, äußerst unzuverlässig sein kann. Auf dem dritten Slot findet sich Eisstrahl, welcher eine wichtige Option gegen Pflanzen- und Drachenpokemon für Saganabyss ist. Eine Kraftreserve auf dem dritten Slot rundet die Coverage ab. Mit Kraftreserve Pflanze ist es möglich, Branawarz hart zu treffen, während Kraftreserve Elektro gegen Pelipper und Mantax hilft.
SubSmash
@ Schlohkraut
Fähigkeit: Wassertempo
EVs: 48 KP / 252 Sp. angr. / 208 Init.
Wesen: Mäßig
- Hausbruch
- Delegator
- Surfer
- Eisstrahl / Kraftreserve {Pflanze}
>> Ein weiteres, offensives Hausbruch-Set. Dieses Set soll idealerweise gegen defensive Pokemon, die zum Beispiel versuchen, Saganabyss zu paralysieren, einen Delegator rausbekommen, hinter welchem es dann sicher agieren kann.
Durch das Item sorgt man dafür, durch Hausbruch keine Wertesenkung auf der defensiven Seite hinnehmen zu müssen. Die Fähigkeit wird gewählt, da Hydration, die andere Alternative, Saganabyss im Falle, dass Regen aufkommt, weniger von Nutzen ist. Dies liegt daran, dass Saganabyss sich durch seinen Delegator schon vor Statusangriffen schützen kann. Durch das Wesen bekommt Saganabyss die Möglichkeit, seinen hohen Spezial-Angriffswert optimal auszunutzen. Der EV-Split lässt Saganabyss nach einem Hausbruchboost das offensivstarke Schwalboss überholen, zugleich aber auch maximalen Spezial-Angriff und etwas Bulk besitzen.
Auf dem ersten Moveslot ist wieder Hausbruch gesetzt, denn Hausbruch ist einer der besten Boostmoves, die es aktuell gibt und einer der Gründe, weshalb Saganabyss überhaupt verwendet wird. Mit ihm erhöht man seine offensiven Werte, den Angriff, Spezial-Angriff und die Initiative, um zwei Stufen. Darauf folgt nun auf dem zweiten Slot Delegator, welcher Saganabyss in vielen Fällen sehr nützlich ist. So kann man zum Beispiel auf Switches einen Delegator aufstellen und dann Gegner, welche einen Hausbruch erwartet haben und einen ihrer Scarfer einwechselten, sicher angreifen. Zudem ist es Saganabyss so möglich, sich vor hindernden Statusveränderungen und starken Angriffen zu schützen. Auf dem dritten Slot ist Surfer als STAB die beste Wahl, da die erste Alternative, Hydropumpe, nichts bedeutendes besiegen kann, was Surfer nicht auch kann, aber dafür zu ungenau ist in vielen Fällen. Die andere Alternative, Siedewasser, besitzt hingegen nicht genug Kraft, um manche Pokemons zu besiegen. Außerdem nützt Saganabyss die Chance, dass der Gegner verbrennt werden könnte, nicht viel. Auf dem vierten Moveslot muss man sich dann zwischen Eisstrahl, einem zuverlässigen Coverage-Angriff gegen Pflanzen-, Flug- und Drachenpokemon und Kraftreserve Pflanze gegen das defensivstarke Morlord und andere defensive Wassserpokemon entscheiden.
SmashPass im BB gebannt!
@ Schlohkraut
Fähigkeit: Wassertempo
EVs: 252 KP / 24 Sp. Vert. / 232 Init. | 4 KP / 252 Sp. Angr. / 252 Init.
Wesen: Still / Mäßig
- Hausbruch
- Staffette
- Surfer / Hydropumpe
- Delegator / Kraftreserve {Elektro} / Eisstrahl
>> Das SmashPass-Set. Ziel ist es, sich mit Hausbruch zu boosten, um die Werteerhöhungen an ein Teammitglied weiterzugeben, welches danach einen Sweep hinlegen kann. Das Schlohkraut als Item dient dazu, dass die Senkung der beiden Defensivwerte durch Hausbruch einmalig aufgehoben werden kann. Bei der Fähigkeit ist Wassertempo in den meisten Fällen Hydration vorzuziehen, denn um sich vor Status zu schützen, was der Sinn von Hydration ist, hat Saganabyss Delegator auf dem Set. Deshalb wird Hydration auch nur benutzt, falls Saganabyss sich in Kombination mit Quaxo in einem OU-Team befindet, wo die Kombination aus Niesel und Wassertempo gebannt ist. Der erste EV-Split lässt Saganabyss in Kombination mit dem Wesen Pokemon wie Blitza, welche eine Initiativebasis von 130 haben, nach einem Hausbruch-Boost überholen und verleiht ihm gleichzeitig maximalen Allround-Bulk. Der zweite Split und das zweite Wesen sind für die offensive Variante dieses Sets vorgesehen, welche vor allem im Uber standard ist, da sich dort ein Investment in den Bulk nicht lohnen würde.
Auf dem ersten Slot ist Hausbruch wieder gesetzt, da er einer der Hauptgründe ist, dass Saganabyss überhaupt benutzt wird und einem die offensiven Werte um zwei Stufen pro Einsatz erhöht. Diese Werteerhöhungen können dann genutzt werden, um mit Saganabyss viele gegnerische Pokemon dank seinen guten STABs zu besiegen, oder aber um sie mit Staffette an ein Teammitglied weiterzugeben, welches dann oft das gegnerische Team zerlegen kann. Das ist auch der Hauptgrund, Staffette zu verwenden, da man so Boosts und Delegatoren an seine Teammitglieder weitergibt. Auf dem dritten Slot ist dann Surfer als STAB des defensiven Sets gesetzt, während die zusätzliche Power von Hydropumpe in manchen Fällen sehr wichtig sein kann und deshalb vor allem auf der offensiven Variante öfters vorgezogen wird. Nun muss man sich bei dem vierten Moveslot zwischen drei Optionen entscheiden. Der Delegator ist auf dem defensiven Set Pflicht, um Status abzuwehren und das durch Staffette einwechselnde Pokemon vor starken Angriffen des Gegners zu schützen. Kraftreserve Eltektro hingegen wird gegen Pelipper oftmals verwendet, während Eisstrahl eine sehr gute Coverage-Option ist, da man mit ihm die meisten Pflanzenpokemon sicher besiegen kann.
Meistens wird dieses Moveset aber nur im Uber anzutreffen sein, da es in den meisten Foren und/oder Servern einen SmashPass-Ban in den niederen Tiers gibt. Auch hier, bei uns im BB, ist dieses Set gebannt, da wir in jedem Tier mit SmashPass Ban spielen.
Weitere Optionen
- Ein Moveset, welches mit der Attacke Regentanz den Regen für das eigene Team bringt, ist ebenfalls möglich. Dieses wäre mit dem erstgenannten Set dieser Analyse fast identisch, jedoch würde man einen Nassbrocken als Item nutzen und Regentanz statt Hausbruch spielen.
- Staffette-Sets, welche nicht auf Hausbruch basieren, sind ebenfalls spielbar, werden in der Regel aber vom Hausbruch-Set klar übertroffen, weshalb solche Sets selten vorzufinden sind. Mögliche Boostmoves auf solchen Movesets wären Amnesie, Barriere und Agilität, wobei Amnesie- und Barriere-Sets häufig am mittelmäßigen Bulk scheitern und Agilität fast immer einen geringeren Nutzen als Hausbruch hat.
- Auch im Doppel- und Dreierkampf kann Saganabyss effektiv genutzt werden, nämlich im Regen. Als Item gibt man ihm einen Fokusgurt, welcher mit einem komplett offensiven Split und Wesen kombiniert wird. Bei den Attacken findet man dann etwas aus einer Auswahl von Schutzschild, Hausbruch, Surfer, Lehmbrühe, Eisstrahl, Hydropumpe und Kraftreserve Pflanze vor.
- In den niedrigen Tiers könnte außerdem ein Saganabyss mit Wahlschal ein nettes Gimmick sein, da es einige Gegner überraschend revengen kann.
- Auf Movesets im OU, welche auf Hydration zurückgreifen müssen, weil man mit Quaxo permanenten Regen im Team hat, mit welchem Wassertempo in Kombination gebannt ist, wäre außerdem Erholung eine Attackenoption, mit welcher Saganabyss sich von erlittenen Schaden heilen kann.
Countersection
Konter & Checks
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Gegen Saganabyss gibt es eigentlich fast kein Pokemon im NU, welches es sicher kontern kann, allerdings gibt es eine sehr sichere Ausnahme, nämlich das speziell defensive Kappalores, welches von allen Angriffen von Saganabyss maximal neutral getroffen wird und im Gegenzug mit einem Gigasauger Saganabyss besiegen kann. Zudem gibt es einige ziemlich sichere Checks für den pinken Fisch, wie zum Beispiel Schlurplek, Jiutesto und Regice, die mit ihren speziell defensiven Sets auch einen geboosteten STAB-Angriff einstecken können und Saganabyss entweder rauswirbeln oder aber im Fall von Regice gleich OHKOn. Regice ist hierbei noch die sicherste Gelegenheit, Saganabyss zu checken, da es, wenn es speziell defensiv ist, ohne Hazardschaden nur zu einer Wahrscheinlichkeit von 16% durch Hydropumpe 2HKOt werden kann.
Auch schnelle Träger eines Wahlschals wie Rotom-S und Elevoltek sind in der Lage, Saganabyss effektiv zu checken, denn sie überholen es selbst nach einem Hausbruch-Boost und können es mit ihren STABs besiegen.
Giflor checkt nur die Sets, welche nicht auf Eisstrahl zurückgreifen, dies trifft in erster Linie auf das Delegator-Set zu. Ähnliches gilt auch für Admurai, es kann nur die Sets in Schach halten, die keine Kraftreserve des Typen Pflanze oder Elektro haben.
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Im RU wird es schon leichter, mit Saganabyss klarzukommen. Lanturn und Morlord sind beide sehr gute Checks, denn einzig Kraftreserve Pflanze kann ihnen ernsthaft Schaden zufügen, während Lanturn sogar mit Donnerblitz einen KO erzielen kann.
Mampfaxo und Grypheldis sind beide so bulky, dass sie einen Angriff wegstecken können, um Saganabyss danach wieder rauszuwirbeln.
Strolch-Abuser wie Kramurx und Elfun können Saganabyss ebenfalls mit ihren Statusangriffen aufhalten, denn Elfuns Stachelspore zum Beispiel ist in vielen Fällen schon fast der sichere Tod für Saganabyss. Auch im RU kann man den pinken Fisch mit schnellen Scarfern einfach revengen, dort übernehmen meistens Gewaldro, Voltenso oder Voltula diesen Job, welche sehr effektive Angriffe mit STAB-Bonus gegen Saganabyss zur Verfügung haben.
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Im UU wird Saganabyss von Suicune und Milotic perfekt gewallt, wenn es keine Kraftreserve des Typen Elektro oder Pflanze besitzt und können es mit Drachenrute oder Brüller aus dem aktuellen Kampfgeschehen befördern. Ähnliches gilt für Impoleon, was nur von Kraftreserve Elektro ernsthaften Schaden nimmt und Saganabyss ebenfalls auswechseln kann.
Auch hier wird Saganabyss wieder von schnelleren Wahlschalträgern revenged, Raikou, Zapdos und Rotom-H OHKOn es alle mit ihrem Elektro-STAB.
Weitere erwähnenswerte Optionen, um Saganabyss in Schach zu halten wären an dieser Stelle noch Chaneira, welches Saganabyss perfekt wallt und Prioritäts-Angriffe die zum Beispiel von Ambidiffel mit Mogelhieb oder Kramshef mit Tiefschlag benutzt werden.
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Im OU ist es sehr gefährlich, Saganabyss noch zu benutzen, denn so offensiv, wie es dort im Moment ist kann man nur schwer ein sicheres Set-Up betreiben, außerdem leidet es dort unter dem Wetterkrieg. Vulnona kann mit seiner hohen Spezial-Verteidigungs-Basis in der Sonne leicht auch einen Surfer einstecken und im Gegenzug mit Solarstrahl oder Energieball einen OHKO erzielen. Despotar hingegen nimmt mehr Schaden vom Surfer und kann diesen trotz Spezial-Verteidigungs-Boost im Sandsturm nicht einfach wegstecken, nimmt Saganabyss aber ebenfalls das Wetter und kann mit einem STAB soliden Schaden verursachen. Rexblisar muss zwar sehr vor Kraftreserve Feuer aufpassen, wallt dafür aber alle Sets ohne diese, nimmt Saganabyss den Regen und kann es außerdem mit Holzhammer oder Gigasauger ausschalten.
Heiteira ist mit Chaneira zu vergleichen, beide wallen Saganabyss sehr gut und können es mit Donnerwelle oder Toxin verkrüppeln, falls es nicht über Hydration verfügt.
Tentantel ist ein sehr guter Check für Saganabyss, ebenso wie Aquana und Apoquallyp, welche Saganabyss, je nach dem, welche Kraftreserve es verwendet, perfekt wallen. Während Tentantel nur von Kraftreserve Feuer aufgehalten wird, sind für Aquana und Apoquallyp Kraftreserven der Typen Elektro oder Pflanze gefährlicher. Außerdem ist Gastrodon einer der besten Checks für Saganabyss, da es Saganabyss perfekt wallen kann, wenn dieses nicht über Kraftreserve Pflanze verfügt.
Auch hier sind wieder schnellere Scarfer die beste Möglichkeit, Saganabyss zu revengen. Voltolos-T und Rotom-W besiegen Saganabyss beide mit ihrem Elektro-STAB in nur einem Schlag, während Latios sicher in Saganabyss STAB-Angriff einwechseln und mit seinen starken, speziellen Angriffen zurückschlagen kann und einen OHKO erzielt.
Saganabyss countert / checkt
Saganabyss countert nichts, da es hauptsächlich genutzt wird, um selbst einen Sweep hinzulegen oder aber um Teammitgliedern einen Boost zu übergeben. Einzig Pokemon, gegen deren Angriffe Saganabyss eine Resistenz besitzt, werden gecheckt und zum Set-Up missbraucht.
Fazit
- Schlechte KP-, Spezial-Verteidigungs- und Initiativebasis
- Für ein offensives Pokemon eine schlechte Initiative
- Fehlender Bulk, trotz guter Verteidigung
- berechenbar
- Guter Movepool
- In vielen Tiers spielbar
- Gute Fähigkeiten
- Starker Spezial-Angriff
- Zugriff auf Hausbruch
Saganabyss ist, alles in einem, ein ziemlich gutes NU-Pokemon, welches dank seines guten Movepools mit Zugriff auf den hervorragenden Boostmove Hausbruch, seinen beiden im Wetterwar gut nutzbaren Fähigkeiten und seines starken Spezial-Angriffswertes auch in höheren Tiers als dem NU zu finden ist. Doch die Schattenseiten überwiegen in Form von einer geringen KP-, Spezial-Verteidigungs- und Initiativebasis, fehlendem Bulk trotz der guten Verteidigung und der Berechenbarkeit von Sagnabyss, weshalb es nur im NU eingestuft wurde, wo es zu einem der gefährlichsten Pokemon gehört, wenn es richtig genutzt wird.