Sunny Hell

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja, ich wollte mein Erfolgreichstes Simulatoren-Team veröffentlichen, es ist im Tier OverUsed zu Hause und macht heftigen Druck auf den Gegner.
    Kommen wir nun zum Team.





    @ Feuerjuwel

    Fähigkeit: Dürre

    252SPA/252SpE/4HP

    Flammenwurf

    Ränkeschmied

    Hypnose

    Solarstrahl


    Mein Lead, er bringt die Sonne und sweept noch ein großes Loch in des gegnerische Team und hat schon meißtens zu einem 6:1 geführt. Allerdings bekommt es Probleme mit Quaxo.



    @ Leben-Orb

    Fähigkeit:Erzwinger

    252SpA/252SpE/4Kp

    Donnerblitz

    Hitzewelle

    Delegator/Kraftreserve Eis

    Ruheort


    Ja, auch ein Sweeper der Lücken reißen kann, Hitzewelle fungiert als Pseudo-STAB und macht Druck auf Celebi,Tentantel, und im Einzel rechnet keiner damit, das heißt wenn man nicht damit rechnet kann das einem Tentantel-Lead zusetzen. Ruheort zum Recovern.


    @ Kampfjuwel

    252Atk/252SpE/4Kp

    Fähigkeit: Großbrand

    Nahkampf

    Flammenblitz

    Kehrtwende

    Schwerttanz


    Standard; Nahkampf als STAB und zum durchsweepen, Kehrtwende dient der Coverage, Schwerttanz zum boosten, Flammenblitz um was gegen Tentantel,Scherox,Metagross etc, auf der Hand zu haben.


    @ Luftballon

    252SpA/252KP/4 V

    Fähigkeit; Feuerfänger

    Hitzewelle

    Erdkräfte

    Drachenpuls

    Brüller


    Heatran ist mein Switch-In für Bodenattcken und kann den Angreifer mit Brüller vom Feld schieben, Drachenpuls damit Knakrack nicht so viel anrichten kann, Erdkräfte dient dem abwehren von Panferno welches sonst mit Nahkampf Heatran besiegen würde, Hitzewelle als Konter für Celebi,Tentantel etc..


    @ Life-Orb

    252ATK/252Spe/4KP

    Fähigkeit: Hochmut

    Wutanfall

    Drachenklaue

    Drachentanz

    Ruheort


    Wutanfall um mal Rasch zu Sweepen, Hochmut dient dazu Wutanfall zu verstärken um noch mehr Schaden zu verursachen. Drachentanz als Boostmove, Drachenklaue wenn man nicht sofort im Wutanfall enden will. Ruheort zum recovern.


    @ Elektrojuwel

    252SpA/252SpE/4Kp

    Fähigkeit: Voltabsorber

    Donnerblitz

    Donnerwelle

    Ränkeschmied

    Kraftreserve Eis


    Ja, ein Standardset, Donnerblitz als allgemeiner STAB Donnerwelle zum Haxxen ): Ränkeschmied zum boosten, HP Ice zum abdecken der Gesteinschwäche.

  • Hallo Colonel Phantom,


    Wenn dies wirklich dein erfolgreichsten Team sein soll, dann würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken machen. Außer natürlich du spielst damit gar nicht auf die Spielbarkeit, sondern vielmehr auf den Unterhaltungswert an, denn der ist wirklich ziemlich groß.
    Konstruktiv verbessern kann man dein Team leider nur schwer, ohne mindestens die Hälfte der Pokémon auszutauschen, daher werde ich erstmal nur deine offensichtlichsten Fehler, Schwächen und potentiellen Probleme auszählen und korrigieren:


    Zunächst einmal fällt jedem sofort auf, dass du mit insgesamt 4 Gesteinsschwächen, keiner Resistenz und keinem Spinner, ein derart großes Problem mit Tarnsteinen hast, dass diese quasi schon einen Autowin für jeden Spieler sind, der es schafft sie auszulegen. Das wäre weiterhin natürlich nicht schlimm, wenn Tarnsteine nie verwendet werden würden, aber leider ist die einer der am häufigsten verwendeten Attacken und dementsprechend fatal ist diese Schwäche auch für dein Team.
    Der nächste Punkt ist deine falsche Vorstellung von einem Konter, Synergie, dem Metagame und dem generellen Aufbau von Movesets. Beispiele dafür finden sich in quasi jedem Moveset. Du sagst, dass du dein Vulnona immer als Lead verwendest und es dir schon oft zu einem 6:1 verholfen hat. Das ist natürlich absoluter Unsinn, weil kein guter Gegner sich schon am Anfang von einem Vulnona mit einer derart schlechten Typabdeckung wird sweepen lassen. Zudem gibt es auch keine "festen" Leads mehr und du solltest deinen Lead immer dem gegnerischen Team anpassen, weil du dir sonst nur selber schadest. Bei Zapdos wieder der gleiche Quark bei der Setbeschreibung: Du behauptest, dass niemand mit Hitzewelle auf Zapdos rechnet, obwohl dies ein absoluter Standard-Move auf dem Vieh ist und zumindest auf offensiven Sets immer verwendet wird.
    Bei Panferno verwendest du unsinnigerweise Kehrtwende auf dem SD-Set und schadest dir damit selber mehr, als dem Gegner. Wenn du die Typabdeckung wirklich erweitern und nicht deinen eigenen Boost mit einer schwächlichen Attacke negieren willst, dann solltest du Donnerschlag oder Steinkante verwenden. Diese Attacken erweitern die Typabdeckung nämlich wirklich und machen das Set um einiges effektiver.
    Dein Heatran hat neben einer absolut sinnlosen Setbeschreibung (Heatran ist selbst mit einem Ballon kein Switch-In für Bodenattacken, Knakrack ist Uber, Erdkräfte nützen dir nichts gegen Panferno, weil das schneller ist) erstmal einen recht sinnlosen EV-Split, der dir absolut nichts bringt. Wenn du ein offensives Heatran spielen willst, dann solltest du nicht die KP, sondern die Initiative maximieren. Zudem hat Brüller auf einem solchen Set nichts zu suchen. Eine Kraftreserve wäre z.B. eine gute Wahl. Auch Tarnsteine wären nicht gerade schlecht, weil man diese einfach braucht.
    Brutalanda hat ebenfalls wieder ein unsinniges Moveset und wird von wirklich jedem Stahlpokemon gewallt. An sich wäre das nicht schlimm, weil es Möglichkeiten gibt diese Pokemon gezielt aus dem Spiel zu nehmen, aber ich kann leider kein Magnezone in deinem Team finden. Heißt konkret entweder Drachenklaue oder Wutanfall rauswerfen und Erdbeben drüber spielen. Ruheort könnte man auch noch rauswerfen und durch Feuersturm ersetzen und somit die Typabdeckung perfektionieren. Weiterhin wäre es auch möglich Brutalanda zu scarfen.
    Das Set von Voltolos ist auch mal wieder ziemlich sinnlos, weil dir die Donnerwelle nicht sonderlich viel bringt und im Gegenzug deine Typabdeckung leidet. Insgesamt ist das zwar nicht ganz so tragisch, weil du potentiell einwechselnde Revenger verkrüppeln kannst, aber ich persönlich halte diese Option für relativ sinnlos und würde dir zu Fokusstoß raten.
    Ansonsten sind Juwelen im 6on6 meistens keine guten Items, du hast überhaupt keine Wesen angegeben (PFLICHTANGABE) und ich muss wohl zum 8320473289457348957 mal erklären, dass eine einzelne Attacke keine Schwäche abdecken kann, weil das Pokemon trotzdem noch sehr effektiv von Attacken dieses Typ getroffen wird. Zudem ist auch hier wieder eines der größten Probleme, dass du dir bei Teambau viel zu wenige Gedanken gemacht hast und das Team dementsprechend extrem zusammengewürfelt aussieht bzw. auch ist. Du hast kaum Antworten gegen populäre Pokemon wie Dragoran oder Terrakium, die ohne Probleme durch dein Ganzes Team gehen können. Das Fehlen eines schnellen Revengers führt zudem dazu, dass du geboostete/schnelle Pokemon quasi gar nicht aufhalten kannst, ohne mindestens ein Pokemon zu opfern.


    So jetzt hab ich erstmal nur grob was zu den einzelnen Movesets gesagt und du merkst sicherlich selber, dass da noch einiges im Argen ist. Eine Allgemeine Verbesserung des Teams ist hier imo nicht sinnvoll, weil das Team in seiner jetzigen Form einfach viel zu schlecht ist. Du hast tonnenweise Schwächen (Dragoran, Terrakium, Brutalanda, Lati@s Regen, Sandsturm, usw.), deine Synergie ist eine absolute Katastrophe (4fache Gesteinsschwäche, 3 fache Wasserschwäche), du hast keinerlei erkennbare Gewinnstrategie (einfach 5 Pokemon mit Vulnona zusammengeschmissen und dann "yeah Sun-Team ich zerstöre euch alle" schreien ist imo keine Strategie), du hast offensichtlich keine Ahnung von Metagame (wenn ich schon die Kommentare lesen muss, wird mir ganz komisch) usw. usw.


    Daher empfehle ich dir, dass du dich einfach mal ein wenig mit dem Metagame auseinandersetzt, dir mal ein paar Teambauguides/RMTs anschaust und auf Basis von diesem neuen Wissen, dann ein komplett neues Team baust. In seiner jetzigen Form ist das Team einfach viel zu schlecht, um wirklich verbessert zu werden, ohne es vollkommen auseinanderzunehmen und zu verändern.


    Gute Guideübersicht
    Teambauguide
    [Sonstiges] Ruhmeshalle

  • @ Banane


    ich glaub du warst bisschen zu grob zu ihm. Er ist halt ein normaler Anfänger, er versteht die Grundlagen aber was ihm fehlt ist die Erfahrung. Daher würd ich raten dass er mal ein Team von der BisaBoard Ruhmeshalle nimmt und damit erstmal Erfahrungen macht, mit dem eigenen Team und den gegnerischen Teams, dann kann er auch gegnerische Taktiken beobachten und sie nachmachen, individualisieren und vielleicht sogar eigene Taktiken erfinden.


    Aber jetzt auch mal was zu deinem Team:


    Das erste was sofort ins Auge sticht ist Panferno mit Schwerttanz und Kehrtwende. Wozu der ganze Boost wenn du dann wechselst ?? Voltolos mit Elektrojuwel und Donnerwelle ? Brutalanda mit Drachentanz, Ruheort, Drachenklaue und Wutanfall ??


    Also wie gesagt, nimm am besten ein Team aus der Ruhmeshalle und sammle damit Erfahrungen und schau dir auch die Teams die hier in dem Bereich gepostet wurden mal an, vielleicht merkst du dann auch den unterschied zwischen deinem und den Team anderer.