Die dreisten Drei - bekloppt oder was?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Die etwas provokative Überschrift bezieht sich zunächst nicht auf die Serie, sondern auf mein eigens erstelltes Dreier-Team. Um ehrlich zu sein, bin ich bisher leider nur selten in den Genuss gekommen, es zu spielen; immerhin hat es sich einmal gegen Guinea bewährt. Da dieses Team für Simulator ausgelegt ist, sind die Level 100 und alle 6 Pokemon werden im Kampf benutzt, wenngleich man die drei Startenden natürlich ändern kann. Eine Geschichte werde ich mir sparen, da das Team so alt ist, dass ich mich selbst nicht mehr genau daran erinnern kann. So viel sei gesagt: Ich habe bereits einige Anpassungen vorgenommen, um es auch BW2-tauglich zu machen. Auch splitmäßig sind bereits einige Veränderungen eingetreten. (Von simplen 252/252-Splits zu etwas sinnvolleren Splits.) Ich kann diejenigen, die mein VGC-Team kennen, aber dahingehend beruhigen, dass es diesmal nicht so schlimm wird.


    Der erste Blick



    Die Hauptdarsteller
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/248.gif] @ Eisenkugel
    EVs: 248 KP / 252 Atk / 8 SpDef | 26 Init-DVs
    Wesen: Hart
    ~ Schleuder
    ~ Steinhagel
    ~ Knirscher
    ~ Schutzschild


    Set: Eisenkugel und Schleuder ist eine altbewährte Kombination, welche schmerzhaft viel Schaden verursacht; vieles ohne extremen physischen Bulk oder Resistenz wird fast direkt besiegt. 252/0 Metagross nimmt 52,2% Minimum von dieser, um es noch einmal hervorzuheben, neutralen physischen Attacke! Steinhagel ist der typische STAB-Move der Wahl; die Kraft wird insbesondere in der Mitte zwar sehr gering, aber eine Flinch-Chance von 30%... ich meine, die Japaner hauen ja auf absolut alles Steinhagel, auch solches, was eigentlich speziell ausgelegt ist und keinen STAB hat, da darf ich ja wohl auf einem genau gegenteiligen Vieh selbige Attacke guten Gewissens benutzen. Knirscher wird benutzt, wenn der Gegner keinen TR-Bringer mit übertriebenem Bulk hat. Die EVs sorgen dafür, dass ich Metagross' Sternenhieb und Fokusstoß von einem scheuen Voltolos in der Inkarnationsform stehe. Die DVs sind hierbei sehr interessant, wie ich finde: Solange ich die Eisenkugel trage, überhole ich minimum Speed Rihornior, und bin im Allgemeinen langsam genug für eigenen Bizarroraum und schnell genug gegen gegnerischen. Schutzschild ist der absolut generischste Move aller Zeiten in allen Nicht-Einzel-Modi, von daher hier recht offensichtlich. Den Fußkick habe ich bisher nicht wirklich vermisst, was aber vor Allem an Machomei liegt.


    Aufgabe: Die Aufgabe ist nicht direkt, den eigenen Bizarroraum zu nutzen, sondern vor Allem den Gegner an Selbigem zu hindern. Zur Info: 252/0 Cresselia nimmt von Schleuder mindestens 90% Schaden; das heißt, ein Steinhagel von einem Nachbarn würde ausreichen, um das Vieh den frühzeitigen Knock-Out fressen zu lassen. Alle Bizarroraum-Bringer mit weniger Bulk (lies: alle) werden schlichtweg OHKOt, solange sie keine Anti-Beere haben oder Porygon2 heißen. Natürlich kann es im Bizarroraum, solange es denn Speedvorteil hat, durchaus was reißen, denn Steinhagel-Hax gefällt niemandem, insbesondere, wenn dieser, wie bei mir, sehr oft kommt. Achja, nebenbei ist es mein Konter für Sonne und im Zweifelsfalle auch (einmalig) gegen Regen einsetzbar, da der Despot einfach immer das Wetter gegen jeden anderen Wetterbringer (außer Eisenkugel-Resblisar lol) durchbekommt.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/068.gif] @ Kampfjuwel
    EVs: 248 KP / 172 Atk / 88 SpDef
    Wesen: Hart
    ~ Wuchtschlag
    ~ Steinhagel
    ~ Eishieb
    ~ Schutzschild


    Set: Dank dem Kampfjuwel hat dieses Biest hier einmalig einen monströsen Wuchtschlag, der ebenfalls vieles sehr stark in Mitleidenschaft zieht; insbesondere die Verwirrung ist nennenswert, da alles mit Verwirrung nach Steinhagel nur eine 35% Chance hat, mir etwas antun zu können. Steinhagel ist ein obligatorischer Move und insbesondere mit perfekter Trefferquote ideal dafür, um Reste aufzuräumen und den Gegner einfach nur totzuhaxen. Eishieb gegen Rundumschutz-Viecher, damit ich das Latios, Zapdos oder was auch immer treffen kann. (Huhu Eishieb-Rihornior.) Schutzschild ist Standard. Die EVs sind darauf ausgelegt, Juwel Donner von einem Mäßigen Zapdos zu stehen, sollte dies tatsächlich vorkommen. Den Sandsturm habe ich an dieser Stelle außen vor gelassen, da ich bei Donner davon ausgehe, dass es regnet.


    Aufgabe: Einen tieferen Sinn hat dieses Set eigentlich nicht... es ist halt eines jener Pokemon, die man ideal im Bizarroraum und auch gegen jenen benutzen kann, zumal der Nervfaktor sehr hoch ist. Mit Speedvorteil ist dieses Pokemon allerdings mein Check für den Dreikopp, obwohl der gegen den Despoten auch nicht viel machen kann. Natürlich auch toll, wenn man einfach das gegnerische Cresselia finishen kann. Von wegen Typvorteil, eh?


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/591.gif] @ Tsitrubeere
    EVs: 252 KP / 12 Def / 244 SpDef
    Wesen: Still | Fähigkeit: Belebekraft
    ~ Gigasauger
    ~ Pilzspore
    ~ Wutpulver
    ~ Schutzschild


    Set: Wiederum ein relativ generisches Set. Ich überlege im Moment noch, ob die Tsitrubeere insbesondere im Sandsturm das ideale Item ist. Wird sich auf Dauer noch herausstellen. Die EVs erlauben mir, Metagross' Juwel-Sternenhieb zu überlegen; die Tsitrubeere würde mir erlauben, diesen auch im Sandsturm zu überleben. Jedenfalls ist der Rest des Sets relativ offensichtlich; offensive Präsenz hat der Pilz fast keine, aber die braucht er schlichtweg nicht. Mit Pilzspore kann ich ein Pokemon verkrüppeln, ohne die entsprechende Clause logischerweise auch mehrere. Wutpulver erlaubt mir, potentiell fatale Attacken vor Allem von Despotar wegzuziehen, da der Pilz viele Schwächen Despotars resistiert. Schutzschild wieder wie oben; Belebekraft gibt mir immerhin eine zuverlässige Erholungsmöglichkeit.


    Aufgabe: Regen und Bizarroraum aushebeln und Teammitglieder unterstützen. Regen kann es logischerweise relativ leicht kontern, da selbst ein Eisstrahl nicht extrem wehtut und durch schnelles Wechseln aufgehoben werden kann. Der Bizarroraum bekommt damit Probleme, dass der Pilz, relativ gesehen, schnell ist und dadurch die meisten TR-Sweeper problemlos verkrüppeln kann. Alles andere bedroht den Mihiip nicht oder wird schnell ausgeschaltet. Wutpulver erleichtert mir das Set-Up meines eigenen Bizarroraums, sollte dies vonnöten sein, und ist im Allgemeinen hilfreich, um Hydropumpen, Nahkämpfe und Donner wegzuziehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/199.gif] @ Mentalkraut
    EVs: 248 KP / 52 Def / 152 SpAtk / 56 SpDef
    Wesen: Still | Fähigkeit: Belebekraft
    ~ Feuersturm
    ~ Siedewasser
    ~ Psychoschock
    ~ Bizarroraum


    Set: Dank dem Mentalkraut bekommt der König den Bizarroraum stets gegen jeglichen Verhöhner raus; das meiste Offensive wird einfach stupide überlebt. Sollte der Pilz mal nicht da sein, kann ich immer noch Knirscher von Despotar und Donner von Zapdos überleben, also genau so viel, wie der Bulk hergibt. Dank Feuersturm kann auch Scherox mal dumm daherkommen, es wird einfach mit dem Pilz abgelenkt und geröstet. Siedewasser gibt mir STAB und eine dezente Attacke im Regen, die viele physische Viecher problemlos verkrüppeln kann. Psychoschock erlaubt mir, gegen Toxiquak etwas aushrichten zu können. Bizarroraum ist relativ offensichtlich.


    Aufgabe: Den Bizarroraum sicher rausbringen. Gegnerischer Bizarroraum ist im Allgemeinen nicht wirklich häufig und abgesichert bin ich dagegen genug, denke ich. Dementsprechend ist dieses Vieh dazu da, offensiven Teams das Leben schwer zu machen, indem es die ganzen Effekte von Donnerwelle, Eissturm und Rückenwind zu meinem Vorteil und des Gegners Nachteil invertiert. Die Sicherheit, mit der das Vieh den Raum rausbekommt, ist relativ hoch, dem Pilz sei Dank. Ansonsten lässt es sich natürlich auch fürs spätere Spiel aufbewahren, wenn Dose und Ähnliches eliminiert sind oder ihre Juwelen aufgebraucht haben. Apropos Juwel, Latios hat überhaupt keine Chance, an dem hier vorbeizukommen, insbesondere dank Belebekraft.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/460.gif] @ Wahlschal
    EVs: 20 KP / 252 SpAtk / 236 Init
    Wesen: Scheu
    ~ Blizzard
    ~ Eiseskälte
    ~ Gigasauger
    ~ Steinhagel


    Set: Der Wahlschal ist in allen Nicht-Einzel-Modi im Allgemeinen ja etwas... belächelt, aber insbesondere deswegen sehr effektiv, weil ihn keiner erwartet. Je nachdem, wie ich den Baum reinbekomme, kann ich einen Blizzard spammen, der schneller als Voltolos ist! Eiseskälte nutze ich natürlich nur, wenn ich gerade verzweifelt bin oder nichts Besseres zu tun habe. Wenn diese Attacke treffen sollte, bin ich natürlich extrem glücklich. Aber wird wirklich nur im Falle benutzt, dass, sagen wir mal, irgendwer Heiteira spielt und Machomei und Demeteros schon das Zeitliche gesegnet haben. Gigasauger verhilft mir zu einer dezenten Recovery, während Steinhagel einfach wieder nur zum Flinchen da ist. Japan-Style.


    Aufgabe: Regen kontern und überraschende Opfer fordern. Der Wahlschal erschwert Ersteres leicht, aber dafür sind die anderen Slots, also vor Allem der Pilz, ja auch da. Im Zweifelsfalle kann es auch im Lategame nochmal Wetter bringen, damit ich Chlorophyll-Viecher revengen kann oder so. Eine genaue Aufgabe hat es eigentlich nicht, sondern soll mir mit dem Überraschungsmoment einen Vorteil erkaufen, im Zweifelsfalle mit dem eigenen Leben.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/645a.gif] @ Normaljuwel
    EVs: 68 KP / 252 Atk / 20 SpDef / 168 Init
    Wesen: Hart
    ~ Erdbeben
    ~ Steinhagel
    ~ Explosion
    ~ Schutzschild


    Set: Normaljuwel und Explosion tut auch in Zeiten von einer geschwächten Explosion noch immer extrem weh. Beispielsweise bekomme ich den OHKO auf 252/0 Zapdos, solange ich nicht in der Mitte stehe. In der Mitte wird's natürlich weniger, aber es verursacht immer noch eine sehr nette Menge Schaden. Erdbeben kann ich in diesem Team leider nur begrenzt benutzen, aber auch dieses ist stark. Steinhagel ist auch mal wieder vertreten, und Schutzschild... naja, schützt mich. Die EVs erlauben mir, den OHKO durch Meistagrifs Eishieb nach Bedroher zu vermeiden und auch den 2HKO durch Metagross Sternenhieb, gefolgt von Patronenhieb, zu verhindern. Ich überhole zudem alle Base 80er mit neutralem Wesen. Deswegen überlege ich allerdings auch, ob es nicht sinnvoll wäre, Juwel Eissplitter von Mamutel nach Bedroher zu überstehen.


    Aufgabe: Mit Bedroher sämtliche physische Gefahren für das Team aufhalten, was es auch mit Bravour löst, wenn man von Mamutel absieht. (Und Snibunna lol.) Ansonsten wird es vom Sandsturm nicht getroffen und kann im Allgemeinen viele gefährliche Pokemon aufhalten oder besiegen. Wenn ich in der Mitte explodiere, ist es zudem recht unwahrscheinlich, dass alle Pokemon meines Gegners Schutzschild einsetzen, wenn ich mich nicht ganz dämlich anstelle und es vollkommen offensichtlich mache.





    Zusammenfassung
    Wie bereits gesagt, das Team ist jetzt nicht sonderlich oft im Einsatz gewesen, aber wenn es verloren hat, dann nur knapp. (Gegen namhafte Persönlichkeiten, versteht sich.) Für Übungskämpfe bin ich gerne bereit. Dieses Team dürft ihr auch liebend gerne in der Luft zerreißen, denn ich möchte ein möglichst spielbares Team für den Dreierkampf aufstellen. Das Team ist für das geübte Auge zudem erkennbar als ein Hybrid aus VGC und Nicht-Handicap-Kampf. Zweck davon ist, das Team auch im Handicapkampf spielbar zu machen, selbstverständlich mit anderen Splits. Deswegen habe ich auch darauf geachtet, dass stets unterschiedliche Items eingesetzt wurden. Wenn ihr mir andere empfehlt, geht das absolut in Ordnung, denn dann werde ich einfach zwei Versionen von dem Team erstellen. Nur keine falsche Scheu, bitte! (Und wer ein passendes einleitendes Artwork hat, kann sich per PN bei mir melden. :P )


    ~Herzgold

  • Kann nicht wirklich viel zu dem Team sagen, ausser dass ich nur einem TR-Setter im Dreier und keinen gescheiten Support um den durchzukriegen (modulo Fake Out), etwas Bauchschmerzen hätte. Der Pilz wird halt gern mal von ner Akrobatik oder auch einfach so gefistet, wenn das richtige gegnerische Zeug da steht wo es soll und dann reichen schon Gem Crunch und so lächerliches Zeug.
    Auch hast du keine Dragonresist, so dass dir die Hydra und Latios halt einfach instant ein Mon mit dem DM nehmen können.


    Ist aber mehr so ne theoretische Sache, ich hab nie ernsthaft Dreier gezockt und mit Erfahrung aus der Praxis sollte sich das eigentlich besser beurteilen lassen. Solltest halt bloß aufpassen, dass du nicht TR drinhast und gezwungen bist Scarfaboma reinzubringen...