Die "Realität" der Pokémon-Welt [Fantheorien]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich dachte, wo es schon bezüglich der Pokébälle aufgekommen war und es ja auch schon das "Alles nur geträumt" Thema gibt, dachte ich, ich könnte auch mal meine eigenen 5cent bezüglich einer Fantheorie in den Raum werfen.


    Und zwar geht es um Folgendes:
    Die Pokémon-Welt hat gelinde Gesagt einige "Logikfehler" für die gesamte Funktion der Welt. Oder einfach: Die Physik funktioniert nicht. Das größte Problem in dieser Serie ist die Funktion und Verschiebung von Massen. Das beginnt mit den Pokémon in ihren Pokébällen, die da auf unbekannte Weise reinkommen. Geht aber bei den Pokébällen auch noch weiter: Diese verändern im Anime ihre Größe. Wenn sie in Taschen oder an Gürteln befestigt sind, sind sie kleiner, als wenn sie dann geworfen werden.
    Ein weiteres Masse-Verschiebungs-Phänomen findet sich in diversen Attacken, wie den Wasserattacken. Da erscheint aus dem Nichts Wasser, wenn zum Beispiel Aquaknarre oder Hydropumpe eingesetzt wird. Dieses Wasser wird zwar gespukt, ist von der Menge her aber viel mehr, als in die Pokémon meistens reinpassen würde. Davon abgesehen, dass es bei einigen Wasserpokémon, wie Sterndu nicht mal eine "öffnung" gibt, wo das Wasser rauskommen könnte (wie isst das Tierchen überhaupt). Gilt aber natürlich auch für diverse andere Attacken.
    Dazu kommen natürlich auch andere Sachen wie das "Geburtstagsparadoxon" der Welt, die Möglichkeit sehr einfach durch die Zeit zu reisen und durch Teleportation versetzt zu werden und noch einiges mehr. Auch die Tatsache, dass man vieles überleben kann, was normal sicherlich tödlcih wäre.


    Daher ist eben die Frage: Wie real ist diese Welt eigentlich?


    Ich habe halt eine wundervolle universelle Erklärung, eben dass die Welt eigentlich eine Matrix sein könnte. In einer Matrix, also einer Simulation von einer Welt, sind die Gesetze so, wie vom Programmierer bestimmt sind. Also auch die Physik in der Welt.
    In einer Matrix gibt es auch nicht unbedingt einen Alterungsprozess.

    Ich behaupte hier gar nicht, dass es von den Machern der Serie so gedacht oder gewollt ist. Ich stelle nur Theorien auf, um bestimmte Effekte innerhalb dieser Welt zu erklären!


    Haltet ihr die Pokéwelt für eine "reale" Welt (also eine Welt mit "Masse" sag ich mal)?
    Für was für eine Realität würdet ihr diese Welt halten?
    Wie erklärt ihr die seltsamen Physikalischen Phänomene?


    Ich bitte euch darum von Antworten "Ist halt eine Kinderserie, muss nicht logisch sein" zu vermeiden, da dies nicht das Thema dieses Threads ist!

  • Phu, eine gar nicht so einfach zu beantwortende Frage. (Und wie ich mich kenne, habe ich sie gleich nach 1337 Zeilen Philosophieren immer noch nicht beantwortet. :B) Dass Pokémon der Physik in jeglichster Weise widerspricht, ist uns ja allen bewusst. Und dass die Macher bzw. der Macher, wenn man alles auf Satoshi Tajiri schieben möchte (Grundidee halt), sich wohl nicht wirklich etwas dabei gedacht haben, ebenfalls.
    Aber es ist immer interessant, mehr in Dingen zu sehen, als dort eigentlich ist.
    Ich denke jedenfalls mal, theoretisch gesehen kann man die Welt der Pokémon mit keiner uns bekannten Welt vergleichen. Sie kann durchaus "real" sein, nur für uns nicht zwingend erklärlich. Und schließlich ist nicht alles, was der Mensch sich nicht erklären kann, gleich unwahr.
    Man könnte sich also vorstellen, die ganzen physikalischen Gesetze gelten erst einmal nicht, die Welt hat ihre ganz eigenen Gesetze. Oder aber die Umstände, Materialien, etc., die wir dort alle sehen, sind, sage ich mal, "anders". Mir schwelgte da so eine Vorstellung im Kopf, dass zum Beispiel beim Vergrößern eines Pokéballs Wätmeenergie freigesetzt wird, wie auch immer, und der Ball aus einem der Pokéwelt internen Stoff besteht, der sich dadurch ausdehnt. Klingt natürlich total unsinnig, ist es auch, dient insgesamt auch nur als banales Beispiel meiner Vorstellung.
    Die Idee der Matrix würde das so ziemlich alles beinhalten, also andere, individuelle Physik usw.
    Die Welt der Pokémon ist insgesamt wohl eine Utopie. Man altert (offensichtlich) nicht, nimmt keine Schäden, sollte ein großer, orangener Drache mal zufällig etwas Feuer auf deinem Gesicht vergessen, etc. Eine Wunschvorstellung, die Programmierer in einer Matrix umsetzten eventuell. Hm, das müssen fleißige Programmierer gewesen sein. :D

  • Webu Johnson

    Hat das Label Spekulation hinzugefügt.