MythBusters

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Eine Sendung, die doch denke ich viele kennen: MythBusters


    Die Serie läuft in den USA seit 2003 auf Discovery Channel. Zu Beginn haben sich die beiden Special Effect Spezialisten Jamie Hyneman und Adam Savage einzelnen Mythen und Urban Legends gewidmet. Wie zum Beispiel, ob man einen Chevrole Impala mit Raketen abheben lassen könnte, ob man durch den Unterdruck auf einer Flugzeugtoilette stecken bleiben könnte oder kann man mit einem Gartenstuhl und Wetterballons fliegen?
    Die ersten drei Folgen waren so erfolgreich, dass die Serie bald fortgesetzt wurde. Das Team wurde größer und es gab mehrere Leute, ebenfalls mit Special Effect und Props Erfahrung, die Adam und Jamie bei den praktischen Arbeiten unterstützten. Ab der zweiten Staffeln wurden Kari Byron, Tory Belleci und Scottie Chapman ebenfalls in die Moderation übernommen, so dass sie unabhängig von Adam und Jamie zusätzliche Mythen testen konnten.
    Mitte der dritten Staffel wurde Scottie durch den Roboter-Spezialisten Grant Imahara ersetzt, der zusammen mit Kari und Tory bis heute dabei ist, auch wenn Scottie auch jetzt noch ab und an aushilft, speziell wenn einer der anderen Mythbuster ausfällt.


    Das Maskottchen der Serie ist Buster, ein Crashtest Dummie. Wobei es mittlerweile der dritte Buster sein müsste, der eingesetzt wird. Der erste war irgendwann veraltet, der zweite irgendwann irreperabel beschädigt. Aber auch der aktuelle Buster hat sicherlich mindestens zwanzig mal seine Körperteile ausgetauscht bekommen ;)


    Neben Buster werden auch Dummies aus Balistik-Gel und Schweineknochen verwendet, um bestimmte Mythen, wo es speziell auch um den Widerstand von Haut und Fleisch geht, zu testen. Manchmal werden auch die Körper von geschlachteten Schweinen verwendet.


    Die Serie wird in San Francisco gedreht, wo Jamie einen Workshop besitzt, in dem vorrangig gedreht wird. Je nach Art der Mythen wird jedoch auch in einem Steinbruch, einem Bombentestgelände, am Schießstand oder in der Bucht von San Francisco selbst gedreht, wo es unter anderem einen Stilgelegten Flughafen gibt, der gerade bei Mythen, in denen es um Autounfälle oder ähnliches geht, öfter zum Einsatz kommt.


    Die geprüften Mythen stammen aus Onlineportalen, können auch im Forum von Discovery Channel vorgeschlagen werden. Manchmal werden auch Hollywoodmythen ("Movie Science") überprüft oder wie zutreffend bestimmte Sprichwörter sind.


    Mittlerweile hatdie Serie über 200 Folgen und die Mythbuster haben bereits um die 500 Mythen überprüft.
    Aktuell läuft in den USA die 11te Staffel der Serie, die in Deutschland vom "Männersender" D-Max übertragen wird.


    Die Serie ist in den USA weiterhin sehr beliebt und es kommt immer wieder vor, dass in Sonderfolgen auch von diversen Prominenten Vorschläge für Mythen eingereicht werden. So wurde ein Mythos auf Wunsch von Präsident Barrack Obama, ein einmal gebusteter Mythos noch einmal getestet, und in der ersten Folge der 11ten Staffel ließ James Cameron überprüfen, ob am Ende von Titanic nicht doch Rose und Jack hätten überleben können.



    Fragen zur Serie:
    Schaut ihr die Serie?
    Wie findet ihr MythBusters?
    Welchen Moderator mögt ihr am liebsten?
    Habt ihr schon einmal selbst einen Mythos vorgeschlagen? (Wenn nicht: Würdet ihr gern?)
    Welchen Mythos fandet ihr bisher am besten?
    Findet ihr, dass die Serie zu viel "Boom" und zu wenig "Science" hat?

  • Cassandra

    Hat das Label Unterhaltungsmedien hinzugefügt.