Ruckler bei 71 FPS?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    Ich habe mal wieder ein Problem. Diesmal habe ich in Minecraft ein wenig mit dem Turtles von ComputerCraft rumgetestet aber nach bestimmter Zeit hats angefangen zu ruckeln ohne Ende. Aber F3 hat mir komischerweise 71 FPS an, weswegen es eigentlich garnicht Ruckeln sollte. Hier noch Bild Bild falls wichtig:
    Die CPU Auslastung war auch konstant auf 100% obwohl Minecraft normalerweise eben maximal die CPU um 60% auslastet. Das Welten abspeichern dauert dann 5 Minuten. Dieses Problem tritt immer auf wenn ich die Turtles von CC benutze, was mich wundert, weil mein PC ja locker für Minecraft mit mehreren Mods ausreichen sollte:
    Intel Core 2 duo CPU E8400 @3.00 GHz
    Nvidia Geforce 9400 GT
    4 GB RAM
    Windows 7 64 Bit.
    Wie kann ich das beheben. Achja, hier noch der komplette Log von Minecraft:

  • Turtles ist ja ein Mod mit dem man quasi in Minecraft programmieren kann oder? Ich hätte 2 Theorien woran es liegen KÖNNTE will mich aber nicht festlegen sind einfach 2 Theorien meinserseits die aber eher den aufbau von Java betreffen und ziemlich Informatik lastig sind deswegen bin ich mir nicht sicher ob es alle verstehen:


    Theorie 1: die Java Virtual Machine muss wenn du mit dem Computer craft Mod etwas ausführst diesen Quellcode auch interpretieren also in Computersprache übersetzten dadurch muss sie 2 Dinge machen einerseits diesen Code Übersetzten und gleichzeitig die aktuelle Anwendung (Minecraft) am laufen aber irgentwohger muss die leistung ja kommen daher nimmt es eher die LEistung zum kompilieren was zu rucklern führt.
    Theorie 2: Das Quasi in der Virtual Mschine in Minecraft nochmal eine zusätzliche Virtual Mschine aufgemacht wird das kann man sich beispielweise so vorstellen als würdest du auf deinem Pc per virtual Box ein virtuelles Windows installieren und dan nochmal im virtuellen Windows nochmal ein virtuelles windows installieren also hast du quasi 3 Betreibssysteme verschachtelt am laufen aber alle Brauchen natürlich deine Rechner Resourcen was auch die Ruckler erklären könnte.


    Wie gesagt das sind reine Theorien meinerseits da ich nicht genau weiß wie Minecraft programmiert ist kann das was ich gesagt habe auch grottenfalsch sein, und das einzige was du laut meinen Theorien machen kannst ist: ComputerCraft nicht nutzen oder damit leben.


    Da ich mich mit Minecraft nicht wirklich auskenne beziehen sich meine Theroien auch eher auf Java die Programmiersprache mit der Minecraft geschrieben ist.

  • @MadarakWow, danke für die unglaubliche Hilfe, damit kann ich so viel anfangen. -.-
    Wenn du nun fragen würdest, warum Java nicht funzt, dann würde es dir nicht helfen wenn jemand sagt, "dann benutzt halt kein Java". Also, wenn du keine Ahnung hast, dann poste nicht irgendwass sinnloses. Damit sparst du dir Tastengedrücke und mir 3 Sekunden meines Lebens um den Text zu lesen.
    GaMeR
    Naja, der Computer von ComputerCraft wird ist ja auch programmierbar und da funzt alles, ohne das die Auslastung auf 100% liegt. Und da wird ja nur mit lua Scripten programmiert nicht mit Java c++ o.a. Programmiersprachen. Und ich denke das ein paar Scripts ja nicht so viel Leistung benötigen, und dann aufeinmal so plötzlich...

  • Dan frag ich einfach mal passiert es einfach manchmal so wenn du in Minecraft bspw. einfach rumläufst oder nur wenn due irgentetwas spezielles machst und dan ist auch weiterhin die Frage passiert es nur wenn der ComputerCraft-Computer ein LUA skript ausführt oder auch ohne?

  • Okay wenn ich das richtig verstehe beginnt das ruckeln sobald das Programm in ComputerCraft anfängt und hält ca. eine Stunde an egal ob es noch ausgeführt wird oder nicht. okay dan hab ich mal ne ganz doofe frage kann es sein das du einen endlos loop in deinem programm hast? am besten wäre es du schreibst mal das skript was du ausführst hier rein vielleicht ist da ja evtl so ein endlos loop der würde unheimlich viel leistung fressen.

  • Eine Endlosschleife wäre durchaus eine Erklärung dafür, diese würde nach und nach mehr Speicher beanspruchen oder den beanspruchten zumindest nicht mehr freigeben und wenn sich dann zu viel anderes dazu gesellt steht nicht mehr genug Speicher zur Verfügung, worüber sich Minecraft selbst aber nicht beschwert, da es das gar nicht so mitbekommt.
    Die zweite Möglichkeit wäre einfach, dass sich auch ohne Endlosskript zu viel Datenmüll im Arbeitsspeicher ansammelt, weswegen nicht mehr genügend Arbeitsspeicher für Minecraft zur Verfügung steht und dann zumindest ein Teil von Minecraft auf der Festplatte im virtuellen Arbeitsspeicher berechnet wird, was natürlich deutlich langsamer ist als die Berechnung im normalen Arbeitsspeicher. Selbiges geschieht natürlich auch beim ersten Beispiel.
    Die dritte Möglichkeit wäre, dass dein Netzwerk überlastet wird, was je nach Bandbreite durchaus auch möglich wäre, allerdings nicht, wenn du lokal spielst, was mit solcherlei Mods durchaus Sinn machen würde.


    Sowohl Arbeitsspeicher als auch Netzwerkauslastung lässt sich einfach testen, kannst du ja einfach mal machen. Wenn es nichts davon ist, liegt das Problem vermutlich tief in Java begraben und lässt sich nur durch den von Madarak angeführten Vorschlag beheben. FPS-Ruckler kommen trotz 100% CPU-Auslastung natürlich nicht in Frage, sonst hättest du keine 71 FPS.

  • ich werde mal "versuchen", meinen senf beizugeben, weil ich ja "keine ahnung habe".
    schon einmal versucht, minecraft auf einem anderem pc mit turtles zu spielen?
    nein? dann würde ich es mal ausprobieren, weil dann könnte man auch sehen, ob es am mod oder an deinem pc liegt.
    wenn deine CPU-auslastung 100% beträgt, läuft irgendwas mit deinem pc nicht ganz gut.
    alle programme nebenbei mal ausgeschalten versucht? schon vllt mal google befragt? richtige version von turtles draufgezogen?


    und btw, ich habe mir das mit dem vorherigen post erlaubt, weil ich jeden monat irgendeinen post von dir sehe, wie dein pc rumspackt.
    ich will ja nichts sagen, aber du solltest den mal reparieren, einen experten fragen, oder einen neuen kaufen. dann ist jeder glücklich.