Hab eine Frage

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Damit Menki/Rasaff schneller sind sollte man ein Inititive erhöhendes Wesen nehmenn.
    Und dann noch eines mit dem Menki/Rasaff hart zuschlagen kann.
    Für mehr Initiative (Geschwindigkeit) = Froh
    Für mehr Power (Angriff) = Hart

  • In der 3. Generation war es allerdings noch so, dass der Attackentyp bestimmt hat, was physisch und was speziell ist. Wenn du zu den physischen Attacken Attacken nimmst, die in der 3. Generation speziell waren, kannst du beispielsweise das Wesen Naiv (+Init/-Sp.Ver.) oder Frech nehmen (+Ang./-Sp.Ver.). Kommt halt eben auf die Attacken an.

  • Aufgrund Rasaffs niedriger SpA-Basis (60) lohnt sich die Verwendung von speziellen Attacken allerdings kaum und allenfalls gegen spezifische Ziele (wie Eishieb gegen Skorgla).


    Jedenfalls, um noch etwas genauer auf die Frage bzgl. des Nutzens des Spezial-Angriffs einzugehen: Attacken werden unterteilt in physische, spezielle und nicht-offensive Attacken. Letztere sollten eigentlich recht klar sein, während physische und spezielle Attacken nicht unmittelbar unterscheidbar sind. Jedoch ist es bis zur 3. Generation so, dass offensive Attacken der Typen Normal, Kampf, Käfer, Geist, Boden, Gestein, Stahl, Gift und Flug immer physisch sind, während solche der Typen Elektro, Drache, Unlicht, Feuer, Wasser, Pflanze, Eis und Psycho stets spezielle Angriffe darstellen. Und spezielle Angriffe verwenden zur Berechnung des Schadens nicht den Angriffswert, sondern den Spezial-Angriff des Angreifers, sowie die Spezial-Verteidigung des Verteidigers. Dadurch lohnen sich spezielle Attacken auf Pokemon mit deutlich höherem Angriffswert (wozu man auch Rasaff zählen kann, auch wenn es noch extremere Beispiele gibt) kaum bis gar nicht. Verwendet man also keine speziellen Attacken, kann der Spezial-ANgriff also getrost vernachlässigt und mit einem entsprechenen Wesen gesenkt werden.