Charizard's brightest day

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://fc05.deviantart.net/fs7…purplekecleon-d3h5bbs.png]


    Ich habe mich so durch die Dream-World-Fähigkeiten geklickt, und bin dabei irgendwann auf eine besondere gestoßen: Solarkraft - Sie erhöhnt Gluraks Sp. Angriff in der Sonne um 50%, oder 1 Stufe, auf Kosten einiger HP.
    Sie ist Gluraks neue DreamWorld-Fähigkeit. Daraufhin habe ich mir einmal hier im Bisaboard die Gen5-Analyse zu Sonnenteams angeschaut.
    Hier: [GEN5] Wetterteams
    Vulnona, Bisa mit seiner neuen Fähigkeit, Heatran, Ramoth, alles klar. Aber mit keinem Ton wurde mein altes Lieblingspokémon erwähnt. Und ich muss sagen, ich war schockiert. Wieso? Erzähl ich euch gleich.



    Ninetales@ Luftballon
    Fähigkeit: Dürre
    EVs: 252 HP / 120 Def / 136 Spd
    Still (+SDef, -Atk)
    - Irrlicht
    - Flammenwurf
    - Finsteraura
    - Delegator


    Edited. :3
    Irrlicht klar gegen physische Angreifer, so hält es den einen oder anderen neutralen Schlag aus. Flammenwurf als geboosteter STAB kann ziemlich wehtun, z.B. langsameren Tierchen wie Tentantel oder auch Panzaeron. (Müsste Panza eigentlich überholen, trotz nicht maximiertem Speed?) Delegator blockt Statusveränderungen. Jetzt wirds lustiger. Ich höre schon die Flames. Vulnona gehört eigentlich ganz klar ins UU, das ist keine Frage. Es hält nicht viel aus, hat keinen tollen Typen und eine mangelhafte Durchschlagskraft. Trotzdem hat es eine für die neuen Sonnenteams essentielle Fähigkeit. Für die muss es jedoch nur "da" sein. Wird es jedoch früh besiegt, insbesondere gegen andere Wetterteams, so hat man ein verheerendes Problem. Gerät Vulnona z.B. in Digdris ausweglos, ist es einfach nur OHKO-Futter.
    Deshalb die Wechselhülle. Hypnose ist ob der Tatsache dass es nicht immer trifft riskant, ja. Aber bedenkt man, dass seine Kraftreserve Kampf (nur als Beispiel) Heatran niemals OHKOt, es nicht anzünden kann (was auch wenig helfen würde), Ninetales aber von ihm problemlos niedergemäht wird, so kann Vulnonas überlegene Geschwindigkeit ihm hier helfen heatran einzuschläfern, um dann auszuwechseln, ohne die Konsequenzen fürchten zu müssen. So kann man, und dazu später mehr, auch Charizard gefahrlos einwechseln, ohne Angst haben zu müssen vor Kraftreserve Elektro, Tarnsteinen oder Drachenpuls. Gegen Erdkräfte ist es ja ohnehin immun. Eine Alternative zu Hypnose wäre Brüller, die den Angstgegner schlicht auswechseln würde.



    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/006.png]
    Charizard@ Wahlglas
    Fähigkeit: Solarkraft
    EVs: 4 HP/ 252 SAtt/ 252 Spd
    Scheu (+Spd, -Atk)
    -Flammenwurf
    -Solarstrahl
    -Luftschnitt
    -Fokusstoß


    Durch Solarkraft wird Glurak in der Sonne ein echtes Monster. Meiner Meinung nach mehr noch als Bisaflor.
    Wahlglas und Solarkraft erhöhen seine SAtt in der Sonne automatisch um 2 Stufen wodurch seine Angriffe, besonders der STAB Flammenwurf unglaublich viel OHKOen können. (Eine Ausnahme bildet Cresselia, die durch ihren verbesserten Healmove Gluraks ungeboosteten Moves abfangen kann, ohne 2HKOt zu werden. Auch gegen Heiteira ist es schwer, dank Fokusstoß jedoch durchaus machbar. Wobei ich es dennoch ob Toxin beinahe immer auswechseln würde, außer es ist geschwächt.)
    Heatran gilt als sicherer Sonnenkonter. Es fängt Feuer ab, ist immun gegen Solarstrahl und wird von der Sonne selbst geboostet. Nicht mit Charizard. Fokusstoß OHKOt Heatran in der Sonne, selbst das bulkieste Heatran. Außerdem kann man Charizard gut in die meisten Moves von Heatran einwechseln. Wie oben erwähnt, Vorsicht vor der Kraftreserve. und vor Tarnsteinen. Tarn-steinen. Diese Mistdinger sind wohl Gluraks größter Feind. Eine vierfache Tarnsteinschwäche ist verheerend. Deswegen braucht es einen Spinner. In meinem Fall einen ziemlich ungewöhnlichen. Aber dazu später mehr.
    Bei den anderen Slots bin ich mir nicht sicher. Es gibt einfach zu viele Pokémon die ebenfalls eine Init. Basis von 100 haben. Allen voran hier für Charizard sehr gefährlich, Zapdos. Mit 31 Spd. DVs kommt es eigentlich immer zum Patt. Unangenehm. Vor allem da auch Glurak Zapdos OHKOen könnte. Deshalb wäre Drachentanz eine Möglichkeit. Er erhöht zwar leider den ungenutzten Angriff und nicht die SAtt, aber mit dem Speedbonus überholt es sehr viel. Natürlich nicht alles. Vor allem Wahlschalpokémon sind hier sehr gefährlich. Und natürlich die sichersten Counter. Besonders gegen Aerodactyl und Aeropteryx ist Charizard Futter und sollte immer ausgewechselt werden. Drachenrute dagegen, als der bessere Brüller ermöglicht Charizard langsamere Pokémon einfach auszutauschen. Dennoch tendiere ich trotz alledem zu Luftschnitt. Luftschnitt trifft nicht nur Kampf-Pokémon hart, sondern dank der Tatsache, dass es wie Flammenwurf ein STAB ist, auch unheimlich viel Anderes, Namentlich Feuerpokémon (Panferno z.B.) und die omnipräsenten Drachen. Hier zeigt sich noch einmal die Wichtigkeit von Fokusstoß, der langsamere Gesteinspokémon hart trifft (z.B. Tyranitar OHKOt, auch ohne Sonne.) und auch Trikephalo OHKOt. Knackrack wäre ein sicherer Counter für Charizard, ist aber glücklicherweise im Uber. Solarstrahl ist in der Sonne ohnehin ein Angriff zum Verlieben, mit 120 Stärke bricht es praktisch alles, was da an Boden (Hippoterus als Beispiel), Gestein (Achtung z.B. vor Brockkoloss' Robustheit, was übrigens auch Panzaeron gefährlich machen kann, auch wenn Sturzflug gerade einmal 2HKOt), oder Wasserpokémon heißt.
    Ich bin mir Gluraks Schwächen durchaus bewusst, aber dank Solarkraft kann Glurak ganze Teams brutal vernichten.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/232.png]
    Donphan@ Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    Wesen: Pfiffig
    EVs: 252 KP, 252 Def, 4 Atk
    - Erdbeben
    - Turbodreher
    - Tarnsteine
    - Eissplitter


    Es tut mir so Leid Kabutops, aber Kreativität hin oder her, du warst hier nicht zu retten Q_Q



    Bisaflor@ Leben-Orb
    Fähigkeit: Chlorophyll
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Mäßig(+SAtk, -Atk)
    - Gigasauger/ Solarstrahl
    - Matschbombe
    - Kraftreserve [Feuer]
    - Synthese


    Einfach nur gruselig in der Sonne. Monströse Durchschlagskraft, bei in der Sonne monströsem Speed, und tollen STABs. Gigasauger und Solarstrahl sind beides tolle STABs, Gigasauger ist jedoch wohl sinnvoller, sowohl wegen dem Leben-Orb, als auch um nicht völlig von der Sonne abhängig zu sein. Trotz der Vorsichtsmaßnahmen kann diese öfters einmal ausbleiben. Das ist umso wichtiger, da Venusaur Quaxo schnell ausschalten kann. Zur Vorsicht würde ich mir vor allem raten, was Flug- und Feuerattacken anbelangt. Flug kann sehr gefährlich werden, und Feuer wird auch noch geboostet. Schnell weglaufen, wenn man ein Heatran sieht, würde ich einmal sagen. Die Kraftreserve trifft vieles hart, und ist durch die Sonne auch noch verstärkt.



    Scherox @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    - Schwerttanz
    - Patronenhieb
    - Kehrtwende
    - Durchbruch


    An der Stelle erst einmal Dankeschön an Aerotronic, richtig tolle Idee, das Set.
    Die allgemeinen Vorteile des Sets findet ihr in seiner Analyse, das braucht hier nicht noch einmal ausgebreitet zu werden. In diesem Team fungiert er als der physische Sweeper, und was für einer.
    Vor Allem countert er große Lücken des Teams, von Heatran, über Zapdos bis Despotar. Wettertechnisch muss man aber vor Quaxo aufpassen. 200% Schaden von einem Wasserangriff können sind vernichtend, wenn man nicht OHKOen kann. Sandschleier ist die Option um Despotar direkt auszukontern. Im Grunde ist Skorgro aber ohnehin schneller als Tyranitar, deswegen tendiere ich zu Aufheber, das besonders nerviges Gift unschädlich macht. Und mehr noch Heiteira niedermäht. Und Relaxo. Und alles was Erdbeben verwendet.


    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/380.png]
    Latias@ Lichtlehm
    Scheu
    252 KP / 252 Init / 4 Vert
    - Drachenpuls
    - Lichtschild
    - Reflektor
    - Wunschtraum


    Da Metagross, Scherox, Tyranitar, die Aeros, Relaxo, Snibunna und Elfun ausreichend bedacht wurden, ist diese Option als spezielle Wall sehr naheliegend.
    In erster Linie steht es hier als eine der besten speziellen Wals und finale Barriere gegen Sandsturm-Teams. Immun gegen Erdbeben. Großartig. Aber mehr noch, es kann das ganze Team supporten. Und es kann Charizard und Ninetales schützen. Mit Donnerwelle kann man den Gegner harassen und radikal verlangsamen. Abhängig vom Startpokémon des Gegners kann es wohl äußerst effektiv sein, Ninetales schnell auszuwechseln, Cresselia rauszubringen und die Walls zu stellen.
    Eine Alternative zu Cresselia wäre hier jedoch noch Dual-Screen-Viridium mit Verhöhner und Gigasauger. Auch als Unlicht-Counter. Was denkt ihr?


    Selbstkritik:
    Eine große Schwäche ist mir ins Auge gefallen.
    Tentoxa und Seedraking. Ich habe mir überlegt hierfür Tentantels, oder Bronzongs Hilfe in Anspruch zu nehmen (lieber ersteres), aber was könnte dafür raus?
    Des Weiteren wäre noch ein Sonnentag nicht schlecht, aber wer käme dafür in Frage? Cresselia? Ja, aber welchen Skill dafür entfernen?
    Oder doch Drachenpuls auf Charizard spielen?


    Ich freue mich auf eure Kritik zu diesem gewagten Team. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
    Im Übrigen ist dies mein erstes Team dass ich auf diese Weise poste. Und selbst ausprobieren konnte ich es, aufgrund Ermanglung passender Charizards/ Venusaurs noch nicht.

  • Hi,
    erstmal wirklich ein.sehr interessantes Team, das du da gebaut hast.
    Von der Typabdeckung her gibt es allerdings einige Probleme. Der zweifachen Gesteinweak steht keine Resistenz , der zweifachen Eisweak ein Kabutops und der dreifachen Wasserweak dein Wetter sowie Bisaflor gegenüber. Das sind alles nicht optimal abgedeckte Schwächen.
    So, nun einmal rein von der Seite betrachtet, ob du dieses Team überhaupt für WiFi spielen kannst. Sowohl Bisaflor als auch Glurak sind bis jetzt nur via eines japanischen Events in männlich zu erhalten gewesen. Daraus schließe ich nun: Dieses Team wird so nie zustande kommen können, zumindest, wenn du WiFi spielen willst.
    Nun zu den einzelnen Sets:
    - Bei Vulnona rate ich einfach mal vom Doppelstatus ab, wobei auch Brüller nicht wirklich so das Wahre für den Fuchs ist. Am spielst du daher auf den letzten Slot entweder Kraftreserve Kampf oder aber Finsteraura. Als Item könntest du mal den Luftballon versuchen, der bedingt auch gegen Digdri hilft. Außerdem wäre es dann auch eine Idee, die SpD EVs auf die Def umzulegen, um die Steinkante von Digdti besser abfangen zu können und es dann zu verbrennen.
    - Glurak kannst du halt nur auf einem Simulator spielen, dann würde ich einfach mal alles so lassen und die Alternativattacken in soweit streichen, dass nur noch die jeweils ersten stehenblieben. Vielleicht mal einen Scarf testen, um das Problem mit der Geschwindigkeit zu lösen.
    - Nun kommen wir zu dem Kandidaten, der mMn gar nicht ins Team passt; Kabutops. Als Tank ist der mal total unbrauchbar und auch die Fähigkeit ist Mist. Des Weiteren verlieren seine Wasserattacken an Effektivität. Falls du es drin lassen möchtest, bitte offensiv und mit Wassertempo, allerdings habe ich noch eine sinnvolle Alternative für dich:
    Donphan@Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    Wesen: Pfiffig
    EVs: 252 KP, 252 Def, 4 Atk
    Attacken: Erdbeben, Turbodreher, Tarnsteine, Eissplitter
    - Gut, Bisaflor ist eben genauso wie Glurak, nämlich für uns Deutsche im WiFi nicht einsetzbar. An sich passt das Set aber.
    - Skorgro würde ich nun gegen etwas anderes tauschen wollen, da wir schon mit dem Elephanten eine physische Wall haben. Ich empfehle mal Heatran, da es ein Stahlpokémon ist und du das gegen die ganzen Drachen noch brauchst. Das Set wäre dann folgendes:
    Heatran@Schukebeere
    Fähigkeit: Feuerfänger
    Wesen Scheu
    EVs: 252 SpA, 252 Spe, 4 KP
    Attacken: Magmasturm, Sonnentag, Solarstrahl, Erdkräfte / Kraftreserve Eis
    - Cresselia würde ich auch ersetzen wollen, am besten gegen eine spezielle Wall, die gut gegen Regen arbeitet, wie dieses Mon zum Beispiel:
    Latias@Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Scheu
    EVs: 252 KP, 252 Spe, 4 SpA
    Attacken: Drachenpuls, Wunschtraum / Ruheort, Brüller, Schutzschild / Psychoschock


    Das war's dann auch schon erstmal von mir. Falls du dir bei irgendwas unsicher bist, einfach nachfragen. ^^


    lg
    Substitute

  • Das Problem mit dem Release der Glumandas, Bisasams und Schiggys mit dieser Fähigkeit ist ja ohnehin klar. Heißt ja abe rnicht, dass sie nicht in Zukunft auch einmal irgendwo weiblich erscheinen werden, und sich damit bis zur Unendlichkeit vermehren würden. Oder sogar als Download-Aktion.
    Zur Sache mit Vulnona. Das ist keine dumme Idee. :D Steinkante würde es dann sogar von einem Wahlschal-Digdri aushalten, zwar relativ knapp, könnte es danach aber OHKOen.
    Und danach wäre der Switch kein großes Problem mehr. Stimmt. Nicht schlecht, danke, wird so übernommen. ^^
    Hach, geliebtes Kabutops, da musst du wohl auf ein Regenteam von mir warten. Stimmt leider. Ohne den Boost durch Wassertempo bringt auch das Support-Set hier nicht gerade überragend viel. Dann eben Standard-Donphan, wird wohl so sein müssen. Vor Allem verliert Selbiges auch noch seine Wasserschwäche, was ihn eigentlich optimal macht. *sob*
    Bei Heatran bin ich mir sehr unsicher. (Auch weil mir dann ein physischer Sweeper im Team völlig fehlt.)
    Klar, sein Typ ist hervorragend, aber ansonsten passt er nicht wirklich ins Teambuild.
    Ich hatte mir sogar schon Scherox überlegt. Einen Feuermove übersteht er meistens sowieso nicht. Und gegen Drachen, Gesteins, und Eisattacken ist er resistent. Mal abgesehen von Überraschungseffekt.


    Oder, fällt mir gerade ein, Kobalium. Ebenso resistent gegen alles oben genannte. Und dazu noch ein Kampfpokémon. Würde mir gegen Relaxos und Heiteiras genauso helfen wie gegen Snibunnas, Aerodactyl, Aeropteryx (keine große Angst vor Flugmoves, wegen Stahl, trifft ja nur neutral.) Und sein guter Movepool wäre auch sehr hilfreich. Da sind ja nicht nur gute STABS drin, sondern auch so Sachen wie Voltwechsel, Schwerttanz, Kreuzschere, Steinpolitur u.Ä.. Lucario könnte natürlich dasselbe machen. Wäre mMn vor Allem wegen dem geboosteten Feuerfeger ziemlich erstrebenswert, wodurch ich dann sozusagen 3 STABs hätte, und (unwahrscheinlich) ihn als Sonnentaguser da hätte. Aber ich denke ihm fehlt es da ein wenig am benötigten Bulk.


    Das ich auf Latias noch nicht selbst gekommen bin. dafür gehör ich geschlagen.
    Erfüllt dieselbe Funktion wie Cresselia, nur mit Drachen-STAB. Mein einziges Problem ist, dass mir dann die Screens fehlen, die ich sehr gerne in meinem Team gesehen hätte.
    Hättest du dahingehend irgend einen Lösungsansatz?

  • Erfüllt dieselbe Funktion wie Cresselia, nur mit Drachen-STAB. Mein einziges Problem ist, dass mir dann die Screens fehlen, die ich sehr gerne in meinem Team gesehen hätte.
    Hättest du dahingehend irgend einen Lösungsansatz?


    Kannst Latias doch als Dual Screener spielen:


    Latias@Lichtlehm
    Scheu
    252 KP / 252 Init / 4 Vert
    - Drachenpuls
    - Lichtschild
    - Reflektor
    - Genesung / Wunschtraum / HP Fire
    Drachenpuls natürlich als STAB, Screens bekommt man in den meisten Fällen raus, bevor man angegriffen wird und auf Slot 4 kann man entweder selbst sichere Recovery haben, mit Wish das Team supporten oder aber mit HP Fire unvorbereitete Steels wie Scherox oder Tentantel überraschen und KOn.



    Zu der Sache mit Scherox und Kobalium:
    Imo klar Scherox nehmen, welches zb auch keine Angst vor Snibunnas Fußkick haben muss (der Kobalium OHKOt). Heiteira etc lassen sich dank Toxin immunität auch gut handeln, wobei du auf Heiteiras mit Flammenwurf und Relaxos mit Feuerschlag aufpassen solltest. Außerdem hättest du mit Scherox noch einen stärkeren Prio Angriff als Donphans Eissplitter im Team, da du Screens hast würd ich Scherox dann als SDer spielen.