Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Weißt du, wie viele Items gute Setup-Decks früher brauchten?
    Ich glaub unsere Flygon/Torterra-Liste mit der David deutscher Meister wurde (gerade mal zwei Jahre her) hat max. 10 oder so gespielt (4 Rare Candy, 3 Expert Belt, 1 Luxury Ball, 1 Warp Point, 1 Night Maintenance), von denen ein Teil nicht mal relevant war für die Deckstrategie und außer Warp Point kein einziger dabei war den man "auf der Hand behalten wollte".


    Ehm nein, das Meta von früher interessiert mich momentan auch eher weniger.
    Ist aber schön zu wissen, dass man früher weniger brauchte.
    Ich rede nämlich vom aktuellen Format, deswegen habe ich auch 'aktuelle' Beispiele mit Hydreigon und Eelektrik ausgesucht.^^


    Juge Vielleicht verstehe ich unter Set Up Decks was anderes als ihr/Du.
    Für mich ist sozusagen fast jedes Deck ein Set Up Deck, da es "aufbauen" muss.
    Dazu gehören im jetzigen Format nicht nur Stage 2s, if you know what I mean.


    Und nein es gibt auch Decks, die nicht aufbauen müssen.

  • Wenn Ghetsis Turn 1 kommt und der Gegner keinen Supporter hat, entscheidet er sehr häufig das Spiel. Dann ist ein möglicher Receiver weg und wenn man den nicht hatte, alle möglichen Bälle, mit denen man das Deck hätte ausdünnen können. Das Perfide: Dadurch, dass die Karten dann ins Deck kommen, wird die Wahrscheinlichkeit zusätzlich noch GERINGER, sich aus der Misere rauszuziehen. Ich weiß nicht, inwiefern eine Karte, die ein solches Potential hat, als Karte gesehen werden kann, die strategisches Spiel fördert.


    Im Prinzip kann man sich dem ganzen noch von einer anderen Seite nähern. Ich kann die Items eigentlich in zwei Klassen einteilen:
    1) Items, die man sofort spielen möchte
    Das sind so Sachen wie die Bälle oder Dark Patch oder Bicycle oder Colress Machine etc. pp., die zum Aufbau benutzt werden und die das Problem der "Megazüge" verursachen, weil 3/4 von ihnen besser Supporter sein sollten (was war eigentlich falsch an Bebe´s Search???). Gegen diese Karten hilft die Karte exakt nichts, weil man ihrer nicht habhaft werden wird.
    2) Items, die man in einer bestimmten Situation spielen möchte
    Das sind dann so Sachen wie Catcher, Max Potion, Switch etc. pp.. Diese Karten möchte ich auf der Hand behalten, bis ich sie brauche. Ich kann diese Karten auch dazu nutzen, Strategien über mehrere Züge hinweg zu planen. Das sind Karten, mit denen man Fehler machen kann, wenn man sie zur falschen Zeit einsetzt. Ein Hate gegen so welche Karten senkt damit automatisch den strategischen Anteil des Spiels. Man kann (auch wegen N) kein vernünftiges Ressourcenmanagement betreiben, nicht Züge im Voraus planen etc. pp.


    Leider setzt PCL die Reihe ihrer Designfehler fort
    - Colress Machine - Energiebeschleunigung aus dem Nichts, für die man nichts leisten muss? Gruselig ohne Ende. Als ob man aus Energy Gain nichts gelernt hat.
    - Colress - Kartenvorteil von bis zu 9 Karten möglich? Also bitte, das ist doch wohl einfach lächerlich (zumal die Karte schlecht designt ist, weil sie dir mehr hilft, je besser deine Boardposition ist - wie kann man nur so etwas machen?)


    Ich trauere echt den Zeiten nach, in denen man noch wusste, welche Effekte auf Supportern und welche auf Items zu stehen haben - und die Supporter von ihrem Design her deutlich besser ware.

  • @ riaval: wirklich jedes deck? auch tornadus/aerodactyl (nicht, dass das jemand spielt) und speed darkrai? ich mein vor allem speed darkrai (würde man von einem format mit ether ausgehen) muss sich jetzt nicht wirklich "aufbauen".
    das meta von ganz früher war dem aktuellen sogar verhältnismäßig ähnlich: stage 2s können nich allzuviel, werden oft nur für energy acceleration benutzt und "schnelle" basisdecks reißen alles, es gibt catcher und computer search und die beste draw-karte wirft die gesamte hand ab und zieht 7 nach. wenn man drüber nachdecnkt eigl viel besser als das aktuelle.


    Glumanda: wobei energy gain aber den ex belt verhindert hat, colress machine is da doch en bisschen überpowerter. die karte macht quad lugia überhaupt erst möglich, wobei lugia durch ghetsis auch nochmal verstärkt wird. wenn man einfach mal so aus dem nicht en lugia aufbaut, das einzige aufgebaute pokemon vom gegner haut und ghetsis macht, während der gegner keinen supporter hat is dann doch en bisschen schlimmer als en n auf 1. auch weils immer kommen kann


    ich hoffe nach der karte eigl nurnoch, dass team plasma sich mal en claydol oder en uxie fängt..


  • @ riaval: wirklich jedes deck? auch tornadus/aerodactyl (nicht, dass das jemand spielt) und speed darkrai? ich mein vor allem speed darkrai (würde man von einem format mit ether ausgehen) muss sich jetzt nicht wirklich "aufbauen".



    [...]Und nein es gibt auch Decks, die nicht aufbauen müssen.


    Hab irgendwie gewusst, dass sowas kommt.^^


    Ghetsis ist auch insofern OP weil man sehen kann, was für eine Hand der Gegner ziehen darf.
    Hat der Gegner keine Items, zieht man zwar nichts, aber man weiß dafür, dass der Gegner höchstwahrscheinlich dann Nichts auf der Hand hat.
    Das mit dem Ziehen ist ja das Sahnehäubchen oben drauf.

  • Ja, solche Decks meinte ich^^
    Sorry, dass ich deinem Post etwas falsch verstanden habe.
    Ich wollte aber nur nochmal sicher gehen, dass wirklich alle das nochmal lesen, dass ich Donking-Based Decks/Speed Decks nicht vergessen habe.
    Außerdem ist Darkrai/Tornadus/Aerodactyl nicht so schlecht wie du denkst, das ist aber Nebensache^^


    Anfangs dachte ich, dass Ghetsis nur großen Basic Decks weiterhilft.
    Aber T1 Ghetsis ist im jetzigen Format einfach OP.


    Ich muss glaube ich anfangen First Tickets zu holen.. haha

  • hab auch nicht gesagt, dass es schlecht ist, nur spielts keiner, mit ether hätte man es eventuell auch gut spielen können, aber so isses eher mittelmäßig, selbst mit ether is straight darkrai iwie besser
    first ticket + t2 stoutland + ghetsis is btw auch bisschen assozial, man kann zwar nich wirklich schaden machen, aber mit irgendeinem hit and run attacker wärs glaub ich ganz witzig...

  • Wenn Ghetsis Turn 1 kommt und der Gegner keinen Supporter hat, entscheidet er sehr häufig das Spiel.


    Die Befürchtung hatte man damals auch mit Looker in Kombination mit Sableye.


    - Colress Machine - Energiebeschleunigung aus dem Nichts, für die man nichts leisten muss? Gruselig ohne Ende. Als ob man aus Energy Gain nichts gelernt hat.


    Geht nur an Plasma-Pokémon und die sind wenigstens anders bei SP nicht alle Basics. Richtig krass ist damit nur Lugia und das ist schon allein aus dem Grund gefährlich zu spielen weil es ohne Plasma Energy rein gar nichts macht.


    Ich trauere echt den Zeiten nach, in denen man noch wusste, welche Effekte auf Supportern und welche auf Items zu stehen haben - und die Supporter von ihrem Design her deutlich besser ware.


    Kann man nicht vergleichen, denn früher war das Format noch so vernünftig dass man auch mit Pokémon die Konsistenz halten konnte (Pidgeot, Claydol usw). Da konnte man durchaus mal nen Supporter spielen ohne damit ne neue Hand zu ziehen. In dem Moment, wo die Leute angefangen haben, Collector durch Dual Ball zu ersetzen, "weil es der Speed erfordert", wusste man, dass das Format kaputt war.



    Wie schon gesagt, ich finde die zukünftigen Karten deutlich besser als das was wir in Next Destinies und zum Teil noch Dark Explorers bekommen haben. Ich denke auch dass man Ghetsis bis zu nem gewissen Grad umspielen kann (Skyla ist btw cool).

  • Wenn Ghetsis Turn 1 kommt und der Gegner keinen Supporter hat, entscheidet er sehr häufig das Spiel. Dann ist ein möglicher Receiver weg und wenn man den nicht hatte, alle möglichen Bälle, mit denen man das Deck hätte ausdünnen können.


    Wenn Ghetsis Turn 1 kommt und dein Gegner zeigt dir eine Hand mit 0-1 Items, dann wird es verdammt schwer, ins Spiel hineinzufinden. Es ist dann an der Zeit, sich Gedanken über neu gestaltete Decklisten zu machen, in denen man nicht mehr 20 Items spielt. Ich freue mich schon, dass ich meine vorgefertigte Standard-Liste (enthält von vornherein 4 Catcher, 4 Ultra Ball, 3 Random Receiver) bald einstampfen kann. Dann wird auch Skyla gut... es gibt sogar Pokémon, die einem beim Setup helfen (sowas von old-fashioned). Roserade, Lunatone (welches leider noch nicht da ist), Minun/Plusle, Victini EX (2 Energien aus dem Deck an Pkmn anlegen), Magnezone Plasma (!! diese Karte finde ich btw eher broken, wenigstens ist es nur ein Stage 2. 2 Supporter pro Runde), Empoleon, Durant Plasma (sucht ein Pokémon - das ist besser als es klingt)...



    - Colress Machine - Energiebeschleunigung aus dem Nichts, für die man nichts leisten muss? Gruselig ohne Ende. Als ob man aus Energy Gain nichts gelernt hat.


    1. Was war an Energy Gain falsch?
    2. Ich bin auch etwas skeptisch was Colress Machine angeht, aber bei der aktuellen Tendenz zu Energy Acceleration (Dark Patch, Eelektrik, Emboar, Blastoise, Ether) wird diese Karte meiner Meinung nach nicht herausstechen. Zumal die Karte auch nur farblose Energie an Team Plasma Pokémon anlegt...



    - Colress - Kartenvorteil von bis zu 9 Karten möglich? Also bitte, das ist doch wohl einfach lächerlich (zumal die Karte schlecht designt ist, weil sie dir mehr hilft, je besser deine Boardposition ist - wie kann man nur so etwas machen?)


    Auch diese Karte kann man durchaus skeptisch betrachten, aber da steckt so viel Strategie drin wie in kaum einem Supporter bisher.
    1. Wenn diese Karte häufig gespielt wird (und das wird sie sicherlich) dann muss man seine Bank eben limitieren. War mit Dusknoir nicht anders...
    2. Wer sich die ganze Bank mit Pokémon vollhaut, der macht sich verwundbar. Da kommt ein Catcher auf ein schwaches Pokémon, das sich leicht countern lässt, und der Colress-Vorteil ist dahin. Zudem nimmt man sich mit einer vollen Bank selbst die Flexibilität und die Möglichkeit, Überraschungsmomente einzubauen. Man eröffnet dem Gegner all seine Optionen - freiwillig für ein paar Karten mit einem Supporter. Mir fällt kaum ein Deck ein (außer vllt Eelektrik), wo es notwendig ist, die Bank voll zu haben. Im Fall von Eelektrik ist das meiner Meinung nach eine große Schwäche des Decks. Zu guter Letzt hilft die eigene volle Bank dem Gegner, der Colress spielt, genauso.


    Einerseits wird sich über Catcher und co. beschwert, andererseits über Karten, die dem ganzen entgegenwirken bzw. die mehr Überlegungen hineinbringen.

  • das witzige an magnezone is, obwohl es stage 2 is klingt es für manche ganz interessant. als in ge porygon 2 kam hat sich niemand für interessiert (außer unlimited spieler als triumphant rauskam : D)
    ich glaub auch, dass es da so ein deck gibt, dass eigl immer ne volle bank hat und die auch wirklich notwendig ist, damit es einen hohen damage-output hat, keine ahnung ob colress dem deck mehr hilft oder schadet, wobei das deck sogar eher weniger auf supporter angewiesen ist und 4 n daher wahrscheinlich sinnvoller wäre als 4 colress. dieses deck ist dann vermutlich auch am wenigsten anfällig gegen einen mid oder lategame ghetsis, da es einfach adie anderen karten discardet bis es nen supporter zieht

  • das witzige an magnezone is, obwohl es stage 2 is klingt es für manche ganz interessant. als in ge porygon 2 kam hat sich niemand für interessiert (außer unlimited spieler als triumphant rauskam : D)


    Daran sieht man, wie krass Claydol war.

  • das witzige an magnezone is, obwohl es stage 2 is klingt es für manche ganz interessant. als in ge porygon 2 kam hat sich niemand für interessiert (außer unlimited spieler als triumphant rauskam : D)


    Das Porygon-Deck hat nicht zuletzt wegen Porygon2 richtig übertrieben und war das einzige Deck das konstant (!) in einer Runde sein komplettes Setup machen konnte. Wenn es nicht so anfällig gegen Kampf und Powerlock gewesen wäre dann wär es locker BDIF.


    Ich erinnere mich noch daran wie Ole mit Gliscor (!) irgendwann keine Lust mehr hatte dagegen zu testen weil er keine Chance hatte. xD

  • wobei mans aber auch nur in porygon gespielt hat, außerdem war candy da auch noch gut und nich so wie heute ein schlechterer breeder. wenn sie noch ein magnezone machen, dass auch noch angreifen kann oder erinfach magnezone prime reprinten wird magnezone plasma auch gespielt, aber das is dann doch ein bisschen zu unwahrscheinlich. das problem is einfach, dass man im aktuellen format nicht genug speed/platz hat für ein stage 2, das einem beim setup helfen soll, aber ertsmal aufgebaut werden muss. wenns stage 1 wäre, würde es wahrscheinlich wirklich oft gespielt, weil man dann enfach mal 14 karten in einem zug ziehen kann oder skyla auf nen draw-supporter (oder andersrum) oder sich mit 2 skyla nen catcher und en dark patch oder was auch immer, es wäre auf jeden fall echt gut

  • Was machen eigentlich alle Leute son Aufstand wegen dem Teil? Ich find den nicht mal gut..


    Tatsache ist das man atm keinen Platz im Deck hat weil man 3-4 Switch 4 Catcher etc etc spielen MUSS. DIese Karte ist weder ein verlässlicher Supporter noch sonst irgendwas verlässliches, und wird von daher mMn nicht gespielt werden. Nehmt euch mal eure aktuellen Decklisten, wo passt so eine Karte da rein?


    Drawsupporter könnt ihr nicht ersetzen, wenn ihr nur mit Ghetcis startet und der Gegner euch dann ne Hand mit Juniper und vllt 1 Ultra Ball hinhält wars das.
    Also könnte man ihn an die Stelle von Trainern setzen? Ich hab ja im Eel schon Probleme 16 Pokemon unterzubringen, da hab ich kaum Slots für sowas. Abgesehen davon hat man dann 13 Supporter + 4 Ghetsis = 17 Supporter, viel Spaß bei dem Versuch eure Hand mal schnell runterzuspielen...


    Im Endeffekt habt ihr, wenn ihr Ghetsis spielt und nicht gerade 4+ Trainer trefft nicht sonderlich viel gemacht sobald der Gegner euch dann nen Juniper hinlegt. Und ja, es gibt Situationen da kann Ghetsis das Spiel entscheiden und er ist definitiv nicht schlecht, aber er wird als eine "nice to have" karte enden, "wäre jetzt schön zu haben / würde mich jetzt retten"... Genauso wie Bubble Coat nicht viel gespielt wurde, Marley wäre auch manchmal krass gewesen, oder früher Energy Switch (ders heute halt viel Stärker / anderes Thema). Wie oft hab ich gedacht "wenn ich jetzt Hooligans hätte könnte ich vllt noch zurückkommen". Oder was ist mit Energy Patch? Beulenhelm? PLUS POWER (in Decks die nicht drauf ausgelegt sind), TRANK (ja ich weiss, Sableye...), Defender, HYPER HEILER!!!... Das sind alles Sachen die mal cool w'ren aber die man einfach nicht spielt es sei denn man hat nen sehr guten Grund dafür. Diese Karten sind Situationsabhängig ohne Ende, genau wie Ghetsis...



    Und glaubts mir ich hab mehr hass auf die PCI im Gepäck als die meisten hier zusammen, aber man kann die Kirche auch mal im Dorf lassen. Falls das Ding halt wirklich mal gut werden sollte sollte man vllt einfach keinen Random Receiver spielen, wieso man das generell noch tun sollte ist mir eher ein Rätsel.. Wenn ich mir 4 sinnvolle Karten ins Deck packe und der Gegner 4 Ghetsis der zwar alles ir gendwie kann aber nichts richtig schießt sich der Gegner mMn eher selbst ins Bein.


    Ghetsis? Ghetso...



    e:/ Ja ok man spielt RR im Darkrai, ist ja gut :D Aber ne Karte die nur gg Darkrai gut ist lässt mich jetzt auch nicht in Tränen ausbrechen :evilgrin:

  • btw was man noch sagen muss... es ist bei mir schon sehr oft vorgekommen dass ich auf der Starthand iwie lauter tote Midgame Trainer hatte (Switch, Catcher, evtl. Energy Switch und Dark Patch bei Darkrai) und als Supporter Juniper oder Bianca. Was besseres als nen Gegner der Ghetsis spielt kann mir da nich passieren, also selbst wenn das Teil T1 kommt, kann es ziemlich stark nach hinten losgehen.


    Klar, es ist unfair, wenn es mal klappt, aber das sind Hooligans auch. Die Frage ist, wie viele Leute bereit sind, dieses Risiko aufzunehmen, und wie weit sie damit kommen werden.