Let it rain!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung


    Dieses Team ist (wie man aus der Überschrifft unschwer erkennen kann) für den Regen gemacht. Das Team ist um Parasek gebaut, da es im Regen unheimlich viel regenerieren kann. Deswegen habe ich auch beschlossen, ein Regenteam zu bauen.


    1. Da das Team um Parasek gebaut wurde, ist es natürlich auch im Team drin.


    2. Da (wie oben bereits erwähnt) Parasek seine volle Kraft nur im Regen entfalten kann, muss natürlich ein Regenentfacher her. Ich nahm hier Quaxo, da es mit seiner DW Fähigkeit keine Attacke einsetzen muss um den Regen zu entfachen.


    3. Ganz klar, in einem Regenteam müssen auch noch andere Pokemon, die Vorteile im Regen haben, sein, allerdings sollte das Team keine zu große Pflanze- oder Elektro Weak haben, deswegen sollte es kein Wasser Pokemon sein. Meine Wahl fiel auf Gastrodon, das in ein Regenteam gut reinpasst und auch gegen Drachen was hat


    4. Was braucht jedes Team? Logisch, ein Starter! Obwohl es vom Regen keinen Vorteil hat (Braucht man auch nicht, wenn man kämpft, bevor der Regenentfacher kämpft), habe ich Forstellka gewählt. Es hat gute Vert und kann so lange genug seine Auslegware anbieten und auch rumspinnen (cooles Wort :D ). Außerdem wenn man mit Forstellka anfängt, lässt sich auch (noch) schwer erraten, was das für ein Team sein wird.


    5. Nun ist ein unauffälliger Regennutzer gesucht, und auch gleich gefunden: Toxiquak. Mit Trockenheit und Giftschleim kann es sich regenerieren um besser durchzuhalten


    6. Nun kann es natürlich passieren das ein Wetterkrieg ausbricht. Was dann? Ein Pokemon mit Regentanz erscheint hilfreich, aber reicht noch nicht ganz. Es sollte in der Überbrückungsrunde keinen Schaden durch z.B. Sandsturm nehmen, aber trotzdem in ein Regenteam passen. Außerdem sollte es nicht allzu sehr auf Regen angewiesen sein. Da hab ich keine große Auswahl mehr, darum ist es Zytomega.



    Kurzübersicht


    Forstellka|Parasek|Toxiquak|Quaxo|Gastrodon|Zytomega


    Das Team im Detail


    Forstellka @ Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    Evs: 252 Kp/4SpAng/252 Def
    Kühn
    - Stachler
    - Giftspitzen
    - Turbodreher
    - Voltwechsel



    Beschreibung: Forstellka als Lead soll erstmal Stachler und Giftspitzen auf das Feld bringen. Mit Turbodreher ist es mein Spinner der rumspinnt ( immer noch ein cooles Wort :D ) . Voltwechsel um auszuwechseln wenn die Stacheln liegen und die "falschen" Stacheln weg sind. Mit Überreste regeneriert es KP


    ____________________________________________________________________________


    Parasek @ Überreste
    Fähigkeit: Trockenheit
    EVs: 252 Init, 252 Ang, 4 Vert
    Froh (+Init, -SpAng)
    - Kreuzschere
    - Pilzspore
    - Egelsamen
    - Delegator


    Beschreibung: Die Taktik mit Parasek ist eigentlich ganz einfach. Man schläfert den Gegner mit Pilzspore ein (Dank den Init Evs sollte man das als erster machen können), bepflanzt den Gegner, macht einen Absicherungs-Delegator (ohne KP-Verluste :D da man mit Egelsamen, Überreste und Trockenheit mehr regeneriert als man Delegator-Damage kriegt :D ) Und killt den Gegner dann mit Kreuzschere



    ____________________________________________________________________________


    Toxiquak @ Giftschleim
    Fähigkeit: Trockenheit
    EVs: 252Ang, 252 Init, 4 Vert
    Hart (+Ang, -SpAng)
    - Eishieb
    - Abeithieb
    - Schwerttanz
    - Delegator


    Beschreibung: Mit Trockenheit und Giftschleim kann es jede Runde schön regenerieren und auch mit Ableithieb krieg ich KPs wieder rein, die Delegator braucht. Schwerttanz um den Ang Wert hochzuboosten und Eishieb und Ableithieb machen dann viel Schaden.



    ____________________________________________________________________________


    Quaxo @ Überreste
    Fähigkeit: Niesel
    Evs: 252 KP/ 4 Vert/ 252 SpVert
    Wesen: Still (+SpVert, -Ang
    - Siedewasser
    - Toxin
    - Abgesang
    - Schutzschild


    Beschreibung: Quaxo ist der erste Regenbringer und wird defensiv gespielt. Toxin um Gegner schwer zu vergiften und Siedewasser als STAB und um nicht vergiftete Pokemon zu verbrennen und den physischen Ang Wert senken. Schutzschild um mal eine Runde frei zu haben (Toxin, Verbrennung, Überreste). Und Abgesang ist auch hilfreich.


    ____________________________________________________________________________


    Gastrodon @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Sturmsog
    160 KP, 36 Vert, 252 Sp.Ang, 60 Sp.Vert
    (+Sp.Ang./-Ang.)
    - Surfer
    - Erdkräfte
    - Eisstrahl
    - Kraftreserve {Pflanze}


    Beschreibung: Gastrodon ist gegen Gesteinspokemon, die mir sonst Probleme bereiten würden.Eisstrahl ist gegen Drachen, die sonst auch noch problematisch werden könnten.


    ____________________________________________________________________________


    Zytomega @ Überreste
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 244 SpD, 244 SpAng, 20 Init
    Mäßig (+SpAng, -Ang)
    - Spukball
    - Donner/Gedankengut
    - Psychoschock
    - Toxin


    Beschreibung: Donner ist im Set, da es im Regen immer trifft, während Psychoschock als STAB viel Schaden austeilt. Spukball als Coverage. Und Toxin soll den Gegner vergiften. Falls ich Gedankengut spiele (ich weiß noch nicht was von denen 2 ich spiel) hauen Psychischock und Spukball noch mehr rein, was auch ziemlich gut ist.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Probleme und Schwächen


    Die größten Probleme dürften wohl Elektro- und Drachenpokemon machen, da hier jeweils nur ein ( und auch nicht der beste) Counter existiert. Auch TR Teams wären wohl noch problematisch, ansonsten ist dieses Team gut spielbar. Ich spiele es noch nicht lang, aber bis jetzt unterlag ich nur den oben genannten Typen.
    Über konstruktives Feedback würde ich mich sehr freuen.
    MfG Zapplarang_05

  • Ich würde dir anbieten, dass du Quaxo spielst. hier wäre ein Offensives Set:
    Quaxo @ Wahlschal
    Fähigkeit: Niesel
    EVs: 4 KP / 252 Sp.Ang / 252 Int
    Wesen: Scheu (+Int, -Ang)
    -Hydropumpe / Surfer
    -Eisstrahl
    -Hypnose / Kraftreserve [Elektro] / Kraftreserve [Pflanze] / Fokusstoß
    -Hypnose / Kraftreserve [Elektro] / Kraftreserve [Pflanze] / Fokusstoß


    Bei Panzaeron würde ich Wirbelwind über Nachthieb spielen, so dass Stachler seine Fähigkeit entfalten kann.


    Über Vergeltung würde ich jetzt Kreuzhieb spielen, weil wenn du Toxiquak auf Init machst, bringt Vergeltung nicht viel.


    Für Zytomega würde ich Überreste oder Leben-Orb empfehlen. Für Voltolos vielleicht auch :)

  • Also, in deinem Team fand ich eine Gesteinsweak (3x!) , welche durch TOXIQUAK nicht negiert wird, da es alleine nicht lange standhalten kann (sei die Recovery auch noch so gut), daher lege ich dir ein GASTRODON ans Herz, da es wie TOXIQUAK bei Gesteinsattacken nur halben Schaden nimmt und zusätzlich immun gegen den Typ Elektro ist, was es zu einem idealen POKéMON gegen andere Regenteams macht. Dafür sollte Voltolos Platz machen, da es gegen jedes andere Wetterteam ob Sandsturm, Regen oder Hagel sehr schlecht dasteht. Zudem ist Unlicht oftmals nicht ideal und kommt bei diesem POKéMON nicht zur Geltung.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp/m/1/423.png]
    GASTRODON@Wahlglas
    Sturmsog
    160 KP, 36 Vert, 252 Sp.Ang, 60 Sp.Vert (+Sp.Ang./-Ang.)
    ~Surfer
    ~Erdkräfte
    ~Eisstrahl
    ~Kraftreserve {Pflanze}


    QUAXO's Beschreibung finde ich ziehmlich fragwürdig, deshalb habe ich mich dazu entschieden es und sein Attacken-Set zu übergehen. An diesem Team muss gearbeitet werden und ich würde mich freuen, wenn du deine Rates beherzigst und eventuell auf mich zurückkommst, wenn du Hilfe benötigst.
    Pokémon Anfänger bei Bisafans ist nicht gleich Pokémon Anfänger :D
    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
    Zweiter rate folgt, wenn mir keiner zuvorkommt :)

  • Danke für die Tipps


    Was mir aber auffällt, wenn ich Starmie aus dem Team rausnehme und dafür das Quaxo rein kommt, fehlt der Spinner. Deswegen bleibt Starmie vorerst (!) im Team.


    Gastrodon wird wohl mein Voltolos ersetzen müssen, schade, ich mag Voltolos aber stimmt schon, ich habe auch andere Pokemon mit Donner und es hat auch eine Gesteinsweak, also raus.


    @ Raupy007 Ja die Beschreibung ist fragwürdig weil da davor Starmie war, und Starmie wird erstmal drin bleiben, bis ein besserer Spinner gefunden wurde.

  • Fähigkeit: Trockenheit
    EVs: 252Ang, 252 Init, 4 Vert
    Hart (+Ang, -SpAng)
    - Gifthieb-> Eishieb/Tiefschlag
    - Kreuzhieb-> Abeithieb
    - Toxin->Schwerttanz
    - Erdbeben-> Delegator


    Beschreibung: Gifthieb und Vergeltung sind STABs. Toxin um zu vergiften. Mit Trockenheit den Regen schön genießen. Erdbeben war zwar nicht meine erste Wahl, musste aber mit rein, da ich sonst gegen Elektro Pokemon Probleme kriegen würde
    Das ist das perfekte Sub-Set gegen die Staller. Erstmal die Puppe hin dann boosten und zuschlagen. Ableithieb ist für die regenerierung von der KP, die Delegator stiehlt(komischer Satz xD) und Eishieb für Boden und Flugpokemon. Du kannst aber auch gegen Psychopokémon Tiefschlag, aber das bleibt dir überlassen.


    Für ein gutes Regenteam kannst du auch hiernoch ein bischen nachlesen :)

  • Hey, ich glaube ich kann dir helfen :)
    Wenn du einen Spinner spielen willst dann nimm Forstellka er kann gleichzeitig auch Stachler und/oder Tarnsteine legen dafür kommen dann Starmie und Panzaeron raus. Und schon ist Platz für Quaxo :D


    Das hier wäre mal ein Set für Forstellka


    Forstellka @Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    Evs: 252 Kp/4Ang/252 Def (kühn)
    -Tarnsteine/Stachler/Giftspitzen
    -Tarnsteine/Stachler/Giftspitzen
    -Turbodreher
    -Voltwechsel


    Mit diesem Split erzielst zu einen maximalen Physischen Bulk, es sind zwei Hazards dabei und Turbodreher zum wegspinnen der gegnerischen Hazards. Kann man gut als Lead verwenden, weil er die Hazards die der Gegner legt gleich wieder wegspinnt. Voltwechsel ist zum einen da um noch bisschen Schaden zu machen, dadurch steht man gegen Verhöhner nicht so blöd da und kann gleich auswechseln.
    Aber auch um von Magnezone nicht getrappt zu werden.


    Noch zu Quaxo, da würde ich eigentlich lieber ein defensive Set spielen wenn du es haben willst meld dich einfach ;)


    So, ich hoffe ich konnte dir helfen falls es noch fragen gibt meld dich einfach :D


    Edit: Falls du doch bei Panzaeron bleibst dann bitte Bohrschnabel/Sturzflug über Luftschnitt spielen Luftschnitt ist speziell :)

    Außerdem würde ich das komplett anders spielen, so ungefähr :


    Panzaeron @ Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    Evs: 252 Kp/ 160 Def / 96 Init (Pfiffig)
    -Stachler
    -Bohrschnabel/Sturzflug
    -Ruheort/Verhöhner
    -Wirbelwind


    Wenn du Sturzflug spielst würde ich auf jede Fall Ruheort spielen sonst geht auch Verhöhner.
    Wirbelwind zum wegwehen um Stachler Schaden raus zu holen.

  • Hibai. Lets rate o/

    • Warum sollte Forstellka im Regen keinen Vorteil haben? Die 4x starken Feuermoves werden dadurch etwas geschwächt, also warum nicht? Aber gut, das ist nur Nebensache und ein 252 SpAng Tran mit Firestorm wirds auch so schaffen, aber wie auch immer einen Vorteil hat es schon, den selben wie z.B. Ferro usw. Ja, das ist so ziemlich das standartigste Standart-Forstellka das es gibt, aber anders ist es ja kaum zu gebrauchen; es existiert für die Auslegware. o/ Den Split finde ich ein bisschen seltsam, wozu denn die 4 Ang EV's? Voltswitch ist speziell und somit müssten die 4 Punkte eher in den speziellen Angriff. Ansonsten passen die ausgemaxten KP und die Verteidigung soweit, da es da ja recht gute Werte hat. Eventuell könnten die 4 auch in die Init, aber das ist deine Entscheidung.
    • Kapilz-2. Parasek ist mir bisher im CP gar nicht so aufgefallen aber dieses Set ist mir heute schonmal unter die Nase gelaufen und gefällt mir eigentlich ganz gut, zumal es dank dem Leech Seed eine coole Recovery hat. Die 4 EV's würde ich dann vllt eher in die Init stecken, obwohl das eigentlich fast egal ist, na ja. Viel mehr gibts auch gar nicht zu sagen, das profitiert gut vom Regen und kann mit dem Sub sicher den ein oder anderen Gegner ziemlich ärgern.
    • Zu Toxiquak gibt es nichts zu sagen; das ist Standard und das ist gut.
    • Standart Defense Quaxo, auch hier gibt es nichts zu sagen.
    • Mhm, Gastrodon... Als Drachencounter kann man das imo nicht ansehen, da es viel zu schwache physische Vertieidungswerte hat und die meisten Drachen DD + Outrage spielen, was physisch ist. ;o Eisstrahl ist zwar ok und mit 252 SpAng EV's sicherlich eine passable Lösung, aber im Allgemeinen würde ich dir hier zu einem etwas anderen Counter raten. Erstens hast du mit Quaxo schon dein Wasserpokémon, was also vielleicht interessanter wäre, das wäre Tentantel.
      Tentantel @Lefties
      252 KP, 152 SpVer, 106 Ver (Locker)
      - Stealth Rock
      - Leech Seed
      - Protect
      - Power Whipe
      Das ist das Standart-Ferro was wohl am besten funktioniert. Normal spielt man es zwar mit Spikes > SR, aber da dein Forstellka schon die Stacheln auslegt muss Tenta eben mit den Steinen Vorlieb nehmen. Leech Seed (egelsamen) ist zum Recovern, Protect (Schutzschuld) zum KP regenerieren (Überreste + Egelsamen) und mit Blattgeißel machst du schaden und verhinderst zustätzlich, dass Tenta zum Taunt-Opfer wird. Alternativ kannst du hier auch Gyroball (dann 0 Init DV's, wenn es dir möglich ist, sowas zu RNGn) oder Samenbomben spielen, letzteres weil es treffsicherer als Blattgeißel ist. Ja, Tenta ist einfach zu spielen und schütz dich im Regen sowohl vor Drachen (müsste ich normal vor Dragorans Feuerschlag fürchten; im Regen kann es den schon schaffen) und auch vor Steinattacken.
    • Zytomega mit Regentanz ist Unsinn; wofür hast du Quaxo? Wenn du Bedenken hast, dass du mit anderen Wetterteams Probleme bekommst, weil du "nur Quaxo" hast, dann: Normalerweise versucht man sein Wetter erst dannr rauszubringen, bzw erst dann seinen Wetterbringer zu verlieren, wenn das eigene Wetter draußen ist und (!) der gegnerische Wetterbringer besiegt ist. Beispiel: Der Gegner spielt unter anderen Ttar als Sandstorm-Bringer. Jetzt besiegst du zuerst dieses Mon. Solange darf Quaxo nicht besiegt werden. Wenn Ttar besiegt ist wechselst du Quaxo drin und schon hast du dir dein Wetter gesichtert (: Aber eigentlich gehts hier ja um Zytomega, lol:
      Zunächst solltest du überlegen ob du vllt lieber Psychoschock > Psychics spielst, damit du auch speziellen Walls besser schaden kannst. Spukball ist auch immer gut, könntest du dann über Rain Dance spielen. Toxin ist jetzt auch nicht unbedingt nötig, da kannst du lieber Sub oder Focus Blast spielen, je nach dem. Da dein Team mit Toxiquak aber schon was hat, was mit Kampfattacken angreifen kann, würde ich dir eher Sub empfehlen. Der Rest ist okay.

    Nettes Team, nicht gaanz so Standard wie die ganzen anderen Rain Teams zurzeit (Quaxo + Genesect + Boreos + Voltolos) lol. Nja, hoffe ich konnte helfen.
    lG ^^

  • Jo tut mir leid die 4 Evs gehören auf den SAng :)
    Ferro würde ich aber eher nicht spielen, dann hast du trotz Regen ne dreifache Feuer- Schwäche
    Zytomega würde ich auch ändern die Tipps die dir Sayi da gibt sind gut :)
    Und ich würde auf jeden Fall Psychoschock > Psychic spielen :)

  • Selbst für ein Regenteam sind drei vierfache Feuerschwächen zu viel, vor allem, wenn das eigene Wetter den Krieg nicht gewinnt, zumal auch nur eine Feuerresistenz in Form des Wetterbringers vorhanden ist. Nicht zu vergessen ist Toxiquaks Fähigkeit, die leider auch negative Aspekte hat.
    Alles in allem sollte also wenn überhaupt das Forstellka oder Parasek Platz für Tentantel machen.