Einführung
Dieses Team ist (wie man aus der Überschrifft unschwer erkennen kann) für den Regen gemacht. Das Team ist um Parasek gebaut, da es im Regen unheimlich viel regenerieren kann. Deswegen habe ich auch beschlossen, ein Regenteam zu bauen.
1. Da das Team um Parasek gebaut wurde, ist es natürlich auch im Team drin.
2. Da (wie oben bereits erwähnt) Parasek seine volle Kraft nur im Regen entfalten kann, muss natürlich ein Regenentfacher her. Ich nahm hier Quaxo, da es mit seiner DW Fähigkeit keine Attacke einsetzen muss um den Regen zu entfachen.
3. Ganz klar, in einem Regenteam müssen auch noch andere Pokemon, die Vorteile im Regen haben, sein, allerdings sollte das Team keine zu große Pflanze- oder Elektro Weak haben, deswegen sollte es kein Wasser Pokemon sein. Meine Wahl fiel auf Gastrodon, das in ein Regenteam gut reinpasst und auch gegen Drachen was hat
4. Was braucht jedes Team? Logisch, ein Starter! Obwohl es vom Regen keinen Vorteil hat (Braucht man auch nicht, wenn man kämpft, bevor der Regenentfacher kämpft), habe ich Forstellka gewählt. Es hat gute Vert und kann so lange genug seine Auslegware anbieten und auch rumspinnen (cooles Wort :D ). Außerdem wenn man mit Forstellka anfängt, lässt sich auch (noch) schwer erraten, was das für ein Team sein wird.
5. Nun ist ein unauffälliger Regennutzer gesucht, und auch gleich gefunden: Toxiquak. Mit Trockenheit und Giftschleim kann es sich regenerieren um besser durchzuhalten
6. Nun kann es natürlich passieren das ein Wetterkrieg ausbricht. Was dann? Ein Pokemon mit Regentanz erscheint hilfreich, aber reicht noch nicht ganz. Es sollte in der Überbrückungsrunde keinen Schaden durch z.B. Sandsturm nehmen, aber trotzdem in ein Regenteam passen. Außerdem sollte es nicht allzu sehr auf Regen angewiesen sein. Da hab ich keine große Auswahl mehr, darum ist es Zytomega.
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
@ Überreste
Fähigkeit: Robustheit
Evs: 252 Kp/4SpAng/252 Def
Kühn
- Stachler
- Giftspitzen
- Turbodreher
- Voltwechsel
Beschreibung: Forstellka als Lead soll erstmal Stachler und Giftspitzen auf das Feld bringen. Mit Turbodreher ist es mein Spinner der rumspinnt ( immer noch ein cooles Wort :D ) . Voltwechsel um auszuwechseln wenn die Stacheln liegen und die "falschen" Stacheln weg sind. Mit Überreste regeneriert es KP
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@ Überreste
Fähigkeit: Trockenheit
EVs: 252 Init, 252 Ang, 4 Vert
Froh (+Init, -SpAng)
- Kreuzschere
- Pilzspore
- Egelsamen
- Delegator
Beschreibung: Die Taktik mit Parasek ist eigentlich ganz einfach. Man schläfert den Gegner mit Pilzspore ein (Dank den Init Evs sollte man das als erster machen können), bepflanzt den Gegner, macht einen Absicherungs-Delegator (ohne KP-Verluste :D da man mit Egelsamen, Überreste und Trockenheit mehr regeneriert als man Delegator-Damage kriegt :D ) Und killt den Gegner dann mit Kreuzschere
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@ Giftschleim
Fähigkeit: Trockenheit
EVs: 252Ang, 252 Init, 4 Vert
Hart (+Ang, -SpAng)
- Eishieb
- Abeithieb
- Schwerttanz
- Delegator
Beschreibung: Mit Trockenheit und Giftschleim kann es jede Runde schön regenerieren und auch mit Ableithieb krieg ich KPs wieder rein, die Delegator braucht. Schwerttanz um den Ang Wert hochzuboosten und Eishieb und Ableithieb machen dann viel Schaden.
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@ Überreste
Fähigkeit: Niesel
Evs: 252 KP/ 4 Vert/ 252 SpVert
Wesen: Still (+SpVert, -Ang
- Siedewasser
- Toxin
- Abgesang
- Schutzschild
Beschreibung: Quaxo ist der erste Regenbringer und wird defensiv gespielt. Toxin um Gegner schwer zu vergiften und Siedewasser als STAB und um nicht vergiftete Pokemon zu verbrennen und den physischen Ang Wert senken. Schutzschild um mal eine Runde frei zu haben (Toxin, Verbrennung, Überreste). Und Abgesang ist auch hilfreich.
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@ Leben-Orb
Fähigkeit: Sturmsog
160 KP, 36 Vert, 252 Sp.Ang, 60 Sp.Vert
(+Sp.Ang./-Ang.)
- Surfer
- Erdkräfte
- Eisstrahl
- Kraftreserve {Pflanze}
Beschreibung: Gastrodon ist gegen Gesteinspokemon, die mir sonst Probleme bereiten würden.Eisstrahl ist gegen Drachen, die sonst auch noch problematisch werden könnten.
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@ Überreste
Fähigkeit: Magieschild
EVs: 244 SpD, 244 SpAng, 20 Init
Mäßig (+SpAng, -Ang)
- Spukball
- Donner/Gedankengut
- Psychoschock
- Toxin
Beschreibung: Donner ist im Set, da es im Regen immer trifft, während Psychoschock als STAB viel Schaden austeilt. Spukball als Coverage. Und Toxin soll den Gegner vergiften. Falls ich Gedankengut spiele (ich weiß noch nicht was von denen 2 ich spiel) hauen Psychischock und Spukball noch mehr rein, was auch ziemlich gut ist.
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Probleme und Schwächen
Die größten Probleme dürften wohl Elektro- und Drachenpokemon machen, da hier jeweils nur ein ( und auch nicht der beste) Counter existiert. Auch TR Teams wären wohl noch problematisch, ansonsten ist dieses Team gut spielbar. Ich spiele es noch nicht lang, aber bis jetzt unterlag ich nur den oben genannten Typen.
Über konstruktives Feedback würde ich mich sehr freuen.
MfG Zapplarang_05