Doppelgänger-Ditto

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein paar Fragen zu Ditto:


    Als DW-Fähigkeit hat es ja "Doppelgänger", wodurch Ditto sich in sein Gegenüber verwandelt, wenn es in den Kampf geschickt wird. Somit spart man sich also den einsatz von Wandler.
    Aber ich würde es doch bitte genauer wissen, weil ich bisher nichts dazu gfunden habe:


    1) Die Moves werden doch mit kopiert, oder? (wahrscheinlich wieder nur mit 5AP?)
    2) Es werden doch die Basis-Status-werte vom Gegner übernommen und nicht die miesen 48 von Ditte, oder?
    3) Werden die DVs des Gegner ebenfalls kopiert oder werden für die Statuswert-Berechnung die von Ditto herrangezogen?
    4) Wie verhält es sich bei Punkt 3 mit den EVs? Kann man sich ein EV-Training sparen?
    5) Ist Ditto nach dem Verwandeln immernoch ein Ditto? Um konkret zu sein: Kann ich immernoch auch die Wirkung von Flottstaub setzten? Oder bringt das Item bei einem Doppelgänger-Ditto dann nix?
    6) Wie sieht es mit Statuswert-veränderungen aus? Also Angriff-Boosts und so?
    7) Ähnlich wie 6: Wird eine Status-Veränderung (paralyse,...) mit übernommen?


    Wenn euch noch mehr einflällt, was übernommen wird, wäre das bestimmt auch nett zu wissen ;-)


    viele Dank schonmal
    Leuler

  • zu 1) Ja, die Attacken werden kopiert. Soweit ich weiß haben sie dann auch 5 AP wie bei Wandler.
    zu 2) Meines Wissens werden die Statuswerte, nicht die Basiswerte kopiert. An den KP werden im Übrigen überhaupt keine Veränderungen durch die Fähigkeit (und auch durch Wandler) vorgenommen.
    zu 3) Nein, die DVs werden nicht kopiert. Da aber die Statuswerte kopiert werden, sind die DVs des Ditto nur für die KP, im Falle einer verhinderten Verwandlung (z.B. durch einen Gegner mit Delegator) und für die Kraftreserve von Relevanz.
    zu 4) Die KP sollten durch EV-Training auf jeden Fall maximiert werden, da sie beim Verwandeln als einziger Stat erhalten bleiben. Die restlichen EVs kommen nur ins Spiel, falls Wandler fehlschlagen sollte, weshalb die Verteilung von diesen relativ unwichtig ist und nur in seltensten Fällen zum Tragen kommt (da man Ditto i.d.R. eh nicht einwechseln wird, wenn man weiß, dass es sich nicht verwandeln kann).
    zu 5) Nein, Ditto kopiert auch die Spezies des Gegners. Somit verlieren Flottstaub und Metallstaub nach der Verwandlung ihre Wirkung und empfehlen sich nicht als Item für Ditto (eher der Wahlschal, um dann sicher schneller als der sonst fast identische Gegner zu sein).
    zu 6) Werden mit Doppelgänger (anders als bei der Attacke Wandler) kopiert, ausgehend von den Statuswertveränderungen des Gegners zum Zeitpunkt der Verwandlung.
    zu 7) Nein, Statusprobleme werden nicht übernommen.