Cpu/gpu

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So möchte bald mal wieder einen PC kaufen, genauer gesagt zusammenschrauben.
    Habe jedoch bischen die aktuelle Hardware-Gen verschlafen (Informationstechnisch). Welche CPU/GPU ist denn zu empfehlen für einen Gaming PC im Bereich von 1000-1500€.

  • In dem Preissegment kannst du getrost sowas wie diese beiden hier nehmen:
    CPU
    GPU
    Wenn du bei der gesamten Zusammenstellung etwas sparst kommst du selbst damit noch unter 1000€, dann könntest du dir sogar noch eine 64GB SSD für das Betriebssystem leisten, oder mit einem fetten i7 reinklotzen, letzteres ist leistungstechnisch aber ziemlich unnötig, für Gaming.

  • Für einen richtigen Gamer-PC (wo auch BF3 drauf läuft ;-D) würde ich dir als Grafikkarte eine Geforce 550 oder neuer empfehlen. Mit der Gainwand Geforce GTX 570 Phantom bist du beispielsweise für die nächsten Jahre einigermaßen gut bedient. Wenn du mehrere Bildschirme an deinen PC anschließen willst, würde ich dann doch lieber auf eine Grafikkarte der GTX 600-er Reihe zurückgreifen...
    Natürlich kannst du dir auch eine von AMD holen, aber ich persönlich finde NVIDIA besser...


    Die CPU sollte, falls du einen Dualcore haben möchtest, nicht unter 3,4 GHz fallen. Bei einem Quadcore sollten es ca 2,5 GHz sein. Ich z.B. habe mir einen AMD Athlon II X4 640 Quadcore Prozessor mit 3,0 GHz für 120€ geholt. Ich bin damit gut zufrieden und habe ihn nicht ein Mal über 95% gezogen ;-D
    Achte aber auch darauf, dass der Prozessor auf dein Mainboard passt!
    Und vergiss nicht, auf den Prozessor Wärmeleitpaste zu schmieren, bevor du den Kühler drauf setzt. Ansonsten brennt dir der Prozessor schneller durch, als du "Ups" sagen kannst...


    An Arbeitsspeicher würde ich dir mindestens 3GB DDR3 RAM ans Herz legen, da die meisten Spiele eine Mindestvorraussetzung von 2GB haben.
    4-6GB wären natürlich noch besser, je nachdem, wie viel Steckplätze du auf deinem Mainboard hast.


    Wichtig ist auch, dass das Netzteil genügend Strom liefert. Vor allem die Grafikkarte zieht gut und gerne schon mal 450 Watt...


    USB-Anschlüsse sind, wie du wissen solltest (^^), auch sehr wichtig. Die aktuellen Mainboards haben eh bereits USB 3.0 ...
    Sinnvoll ist auch ein All-in-One Cardreader, falls du mal SD-Karten bekommst ;-)


    CD-Laufwerke sollten natürlich auch vorhanden sein.
    Ich habe z.B. nur ein Laufwerk drin (bzw der zweite ist nicht angeschlossen).
    Wenn du auch BluRay brennen oder abspielen willst, würde ich dir auch noch ein BluRay-Laufwerk empfehlen, falls du keine PS3 hast, wo man sich die Filme auch drauf angucken kann... :-D
    Achte aber auch darauf, dass der Anschluss für den Brenner auf das Mainboard passt. Ich habe mir beispielsweise ein neues Mainboard gekauft, aber der Brennersteckplatz ist eine Generation neuer gewesen...


    Zur Soundkarte kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich die Onboard-Karte benutze. Ich konnte mich darüber bis jetzt noch nicht beschweren... Die meisten Onboards packen das schon, so zumindest meine Erfahrung.


    Als Festplatte würde ich dir für dein Betriebssystem eine 120GB SSD-Festplatte empfehlen. Die Programme starten darauf unglaublich schnell.
    Zum speichern deiner Dateien wäre eine 500GB HDD-Festplatte gut. Oder eine Externe, wie du willst.


    Zum Schluss fehlt nur noch das Gehäuse.
    Da kann ich dir nichts vorschreiben oder empfehlen, da du mit Sicherheit einen anderen Geschmack haben wirst, als ich ;-D
    Aber achte darauf, dass die Eingänge auch einen Platz im Gehäuse haben ;-)


    Ich hoffe, das reicht erstmal an Informationen :D
    Viel Spaß und Glück beim Suchen und Zusammenbauen ;-D
    (Ich übernehme kein Haftung für kleineren Falschaussagen)


    ~Black Soul

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Soul ()


  • Wenn der PC hauptsächlich zum Spielen dienen soll, dann kannst du AMD schon mal gleich vergessen. ;)
    Einen Intel i5 oder i7 ist perfekt, wobei der Erste die bessere Wahl ist^^
    Zum RAM: Heutzutage sind 4 GB RAM vielleicht schon wenig für so einige Benutzer. Ich tendiere eher zu 8 GB RAM :)


  • Wenn der PC hauptsächlich zum Spielen dienen soll, dann kannst du AMD schon mal gleich vergessen. ;)
    Einen Intel i5 oder i7 ist perfekt, wobei der Erste die bessere Wahl ist^^
    Zum RAM: Heutzutage sind 4 GB RAM vielleicht schon wenig. 8 GB RAM wäre die bessere Entscheidung für meine Sicht ;)


    Kommt drauf an, welchen Prozessor du hast. Wie schon gesagt habe ich einen AMD Athlon II X4 640 Quadcore, der sich selbst von Spielen wie Battlefield 3 oder MW3 nicht einschüchtern lässt ;-D
    Ich habe bis jetzt nur ein Mal 90% Auslastung geschafft, indem ich 2 Installationsprogramme, Minecraft und ein iOS-Softwareupdate hab laufen lassen xD
    Auch mit meinen 3GB DDR2 Arbeitsspeicher komme ich gerade so hin... Nur da bei meinem Mainboard der GraKa-Steckplatz fratze ist, bereitet mir die Onboardkarte (NVIDIA Geforce 7050 PV/nForce 630a) ein paar Schwierigkeiten...
    Ich habe es zumindest geschafft, sie auf 600 KHz und 1,4GB Speicher zu trimmen xD


    ~Black Soul

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • AMD schlecht zum Zocken? Die beste AMD Grafikkarte ist mindestens genau so gut wie die beste NVIDIA Grafikkarte und das für rund 100€ weniger, je nach Modellauswahl. Mein AMD Phenom II X6 1100T, den ich vor anderthalb Jahren für nicht mal 190€ gekauft habe hatte selbst mit der härtesten Gaming-Ladung mit maximalen Einstellungen (über Catalyst-Control-Center noch höher gepusht als Game-Einstellungen) und gleichzeitig mehreren anderen Sachen wie Firefox, Skype, iTunes und jDownloader mit aktiven Downloads am laufen unter Windows 7 nie mehr als 60% Auslastung, obwohl meine Home Premium-Version nur vier der sechs Kerne nutzt.
    Mit den von mir geposteten Komponenten kommst du locker in zwei Jahren noch bei allen aktuellen Spielen auf über-maximale Einstellungen, und landest trotzdem absolut in deinem Preisspektrum. 8GM-RAM sind Pflicht, aktuellste Grafikkarten-Generation sowieso, Black Souls Vorschläge passen nicht zu deinen Wünschen/deinem Preisspektrum, mit der Konfiguration wird es sehr bald sehr knapp, mit der Leistung. Ich habe es schon mehrfach geschafft, über 4GB-RAM-Nutzung zu kommen. Wenn du einen Vorschlag zu einem kompletten System haben willst kannst du dich gerne an mich wenden, dann stelle ich dir auf alternate mal etwas zusammen (sehr guter PC-Konfigurator und gute Preise).

  • Es wird immer so sein, dass das, was du jetzt kaufst, in ein paar Monaten wieder alt ist.
    Ich habe gehört, dass der i8 Prozessor von Intel auf dem Weg ist und NVIDIA bereits große Fortschritte mit der GTX 700 macht (die Namen sind nicht bestätigt. Ich tippe einfach mal drauf...).
    Wenn du wirklich immer auf dem aktuellsten Stand sein willst, musst du damit rechnen, dass du ein paar Hundert bis Tausend Euro im Jahr los bist...
    Es gibt ja nicht nur NVIDIA oder AMD als Grafikkarten-Hersteller. Es gibt z.B. auch noch Gainwand oder Club 3D. Die Gainwand GTX 570 Phantom ist z.B. besser als die NVIDIA GTX 570...


    ~Black Soul

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Das ist sowieso klar, laut meiner Auffassung war der Fortschritt zumindest die letzen 2 Jahre doch im Vergleich recht gering :3


    Und es gibt ja teils richtige Revolutionen (SSD o.ä.)

  • Gott... Black Soul, bitte informiere dich mal richtig, bevor du so ein Zeugs postest. Es gibt vier Hersteller von Grafikkarten Chips: AMD, NVIDIA, Matrox und Intel. Für normale Desktop-PCs wird normalerweise immer AMD oder NVIDIA gewählt, Matrox ist allenfalls bei Servern zu finden und Intel nur als Onboard-Grafikkarten bei dem ein oder anderen Laptop etc. Diese Chips werden dann von verschiedenen Grafikkartenherstellern (Gainward, Club 3D, Gigabyte, HIS, Asus, PowerColor etc.) verwendet um fertige Grafikkarten herzustellen. Die meisten werden im Retail-Format ausgeliefert und unterschieden sich lediglich in Design und teilweise Lüfterkonfiguration, einige wenige werden übertaktet, mit außergewöhnlichen Lüftern etc. ausgestattet um bessere Leistung zu erzielen.
    Und ja, wenn es nicht eilt würde ich auf jeden Fall noch warten, bis dein PC an die Grenzen seiner Möglichkeiten kommt, spart deutlich an Geld.

  • Ich geb euch auch noch allen ein Tipp,
    Ein Starker Prozessor und Viel Abreitsspeicher machen den PC nicht immer wirklich schnell.
    Viel entscheidender was die Geschwindigkeit angeht ist die Zeit die es Dauert bis die Daten von der Festplatte
    zum Prozessor gelangen.
    Logischer weise ist der PC so schnell wie das Dauert.


    Nebenbei noch, viele Shops bieten nur Veraltete ueberteuerte Technik an. Ein beispiel an meinem PC
    Dieser hat:


    Prozessor: AMD X6 Phenom 2 mit 6x 3,5 GHz und 9 mb Cach
    Arbeitsspeicher: 2x 4 GB DDR3 Speicherriegel
    Festplatten: 1x 125 GB SSD von Intel 550 2.0 SATA 3; Lesen 700 mbs Schreiben ca 500 mbs, 500 GB SATA3
    Grafik: ATI Radeon HD 5450


    WLAN
    EFI und UEFI Bios
    2 USB 3.0 und 8 USB 2.0 Buchsen
    Crossfire Unterstuetzung
    Gigabit LAN
    16x Duble Laser DVD Brenner



    Und dass fuer nicht mal 600 Euro, was aber an der Tatsache liegt das Shops wie Satun oder Media Markt
    bis zu 80 % Preisaufschlaege machen.


    Passt daher gut auf was Ihr wo kauft, ein PC muss nicht Toll sein
    nur weil es iwo steht.


    Liebe Gruese an euch alle

    Das ist mein Online Pokí besucht Ihn doch mal, er freut sich sicher.
    Ihr findet Ihn
    hier .
    Liebe Grüße auch von Ihm an euch alle.