Zoroima's Regentanz-Team 1.4

  • Das hier ist das besagte Team, ich hoffe es gefällt euch, hab mir Mühe gegeben keine Fehler zu machen, wenn ihr welche findet bitte ich euch, mich freundlich darauf hinzuweisen. Viel Spaß



    [pokemon='big'] Tobutz [/pokemon]@Nassbrocken
    Wesen: Froh(+Int, -SpAng)
    Fähigkeit: Schwebe
    EV's: 252 Ang, 252Init, 4 KP
    -Regentanz
    -Kehrtwende
    -Tarnsteine
    -Zen-Kopfstoß
    Kommentar
    Das ist mein Starter, der den Regen bringt und Tarnsteine auslegt...



    [pokemon='big'] Seedraking [/pokemon]@Leben-Orb
    Wesen: Mäßig (+SAng, - Ang)
    Fähigkeit: Wassertempo
    EV's: 40 KP / 216 Int / 252 SAng
    -Eisstrahl
    -Drachenpuls
    -Hydropumpe
    -Kraftreserve [Elektro]


    Kommentar:
    Es ist mit Leben-Orb und Wassertempo darauf angelegt, möglichst SCHNELL möglichst VIEL Schaden zu verursachen. Ich setzte es hier als Spezial-Sweeper ein. Mit der Kraftreserve Elektro gebe ich Seedraking ein bisschen mehr Sicherheit im Kampf – Hydropumpe, Eisstrahl und Drachenpuls sollen einfach nur in verschiedenen Bereichen viel Schaden zu machen.



    [pokemon='big'] Kabutops [/pokemon]@Leben-Orb
    Fähigkeit: Wassertempo
    Wesen: Hart (+Ang, -Sang)
    EV's: 32 KP / 252 Ang / 12 Vert / 212 Int
    -Schwerttanz
    -Kaskade
    -Steinkante
    -Wasserdüse
    Kommentar:
    Ebenfalls ein Sweeper, allerdings ein normaler und kein Spez. Es boostet sich erst mit Schwerttanz, um dann mit Kaskade/Steinkante richtig reinzuhauen. Mit Wasserdüse kann er auch ohne Regen schnell angreifen.



    [pokemon='big'] Scherox [/pokemon]@ Wahlband
    Fähigkeit: Techniker
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    EVs: 248 KP / 252 Ang / 8 Init
    - Kehrtwende
    - Patronenhieb
    - Kraftkoloss
    - Verfolgung


    Kommentar:
    Hier haben wir ein auch ohne Regen starken DMG-Dealer der auch richtig reinhauen kann. Man kann mit ihm auch scouten.



    [pokemon='big'] Boreos [/pokemon]@Leben-Orb
    Fähigkeit: Strolch
    Wesen: Robust
    EV's: 4 Ang / 252 SAng / 252 Int
    -Orkan
    -Regentanz
    -Delegator
    -Fokusstoß
    Kommentar:
    So, der zweite Regenmacher und einfach ein Super Pokemon!


    [pokemon='big'] Tentoxa [/pokemon]@Giftschleim
    Fähigkeit: Regengenuss
    Wesen: (bin mir nicht sicher)
    EV's: (-----------"------------------)
    -Giftspitzen
    -Turbodreher
    -Siedewasser
    -Eisstrahl
    Kommentar
    Gut, hier ein HazardLeger / Spinner



    Das wäre mein Regentanz-Team. Freue mich auf positive und negative Kritik, ich werde es mir zu Herzen nehmen. Ich hoffe es gefällt euch.


    LG Zoroima

  • Dann mal die freundlichen Hinweise ;)


    Dein Tobutz Set macht so nicht viel Sinn, da du auf der einen Seite deinen Bulk erhöhst mittels der KP EVs, auf der anderen Seite ihn aber wieder mit deinem Wesen (ziemlich unnötig btw) senkst. Außerdem ist Explosion ohne STAB und EVs ziemlich sinnfrei. Wenn du Tobutz spielen willst, würde ich mich eher auf seine Stärken besinnen und ein offensives (Steinleger)Set vorschlagen, froh(+Init | -Sp.Angr) mit 252 Angr | 252 Init und Tarnsteinen | Regentanz | Zen Kopfstoß | Kehrtwende wäre eine gute Option. Falls du hier lieber ein bulkiges Set mit Tarnsteinen hättest wären Celebi oder Jirachi die besseren Optionen. Gerade ein defensives Celebi würde dir eine wichtige Elektroresistenz geben, die deinem Team bislang noch fehlt.


    Seedraking passt grundsätzlich, wobei ich den Lebenorb durch ein Wahlglas, Surfer durch Hydropumpe und Drachenpuls durch Draco Meteor ersetzen würde, um den Damageoutput deutlich zu erhöhen, da der Wasserdrache von Natur aus jetzt ja leider nicht mit der höchsten SpA gesegnet ist und du so auf den Gegner sehr viel mehr Druck ausüben kannst. Bei den EVs kannst du den Speed etwas runternehmen und in die KP investieren, mit 84 KP | 172 Init überholst du noch Wahlschal Demeteros, alternativ 40 KP | 216 Init reichen für Wahlschal Terrakion. 252 Init bringen dir hingegen im Rain eigtl. weiter nichts ein, da sich in der Spanne, die du damit überholst nichts interessantes mehr befindet.


    Kabutops sieht gut aus. Mit 212 Init nimmst du auch hier Wahlschal Demeteros noch mit, oder sind die defensiven EVs nötig um was bestimmtes zu leben ?


    Dein Scherox gefällt mir ehrlich gesagt so nicht in dem Slot. Ich würde Regentanz hier runternehmen - vier sind einfach zu viel. Hier würde ich entweder das Standard CBSet spielen oder den Schwerttänzer. Die Sets findest du hier [Gen5] Scherox.


    Jugong finde ich nicht optimal in den Slot. Wichtigster Kritikpunkt hier ist, dass du mit einem defensiven Hydrationsset die kurze Uptime des Regentanzes nicht wirklich optimal nutzen kannst, da du viel zu sehr mit deinem Setup/am Leben bleiben beschäftigt sein wirst und Jugong auch einfach nicht die Staying Power hat, die nötig ist für sowas. Alternativ kannst du Aquana mit einem ähnlichen Set spielen, was da etwas besser performen dürfte, aber ganz ehrlich - wenn man schon manuelles Wettersetup spielt, dann würde ich dir ans Herz legen vornehmlich offensiv zu spielen, defensive Teams oder Sets machen sich mit Quaxo's Nieselsupport einfach besser, da du immer nur relativ kurze Uptimes hast, in denen du dein Wetter nutzen kannst und du während dieser Züge das Maximum rausholen musst. Daher würde ich dir in diesem Slot entweder Boreos empfehlen, der den Regentanz mit erhöhter Priorität rausbringen kann und mit Orkan einen sehr gute Move hat, das Wetter zu nutzen, oder auch Zapdos.


    Was dir im Moment noch fehlt ist ein Spinner, daher würde ich dir hier Starmie oder Tentoxa über deinem Giftfrosch empfehlen. Tentoxa hat dank Regengenuss ebenfalls eine ähnlich gute Recovery und kann dein Team mit Toxic Spikes unterstützen, wobei Starmie mehr Druck aufbauen kann, was wiederum sich besser für manuelles Setup eignet.


  • Ich hoffe, ich konnte helfen

  • So würde ich das jz erstmal ändern:



    So hab ich jetzt den Starter:
    [pokemon='big'] Tobutz [/pokemon]@Nassbrocken
    Wesen: Froh(+Int, -SpAng)
    Fähigkeit: Schwebe
    EV's: 252 Ang, 252Init, 4 KP
    -Regentanz
    -Kehrtwende
    -Tarnsteine
    -Zen-Kopfstoß
    Kommentar
    Hier ist nur zu sagen, dass ich eure Vorschläge gerne annehme...Jetzt macht es mehr Sinn.


    Okay, ehm ich würde Seedraking in das hier ändern:
    [pokemon='big'] Seedraking [/pokemon]@Leben-Orb
    Wesen: Mäßig (+SAng, - Ang)
    Fähigkeit: Wassertempo
    EV's: 6 KP / 252 Int / 252 SAng
    -Eisstrahl
    -Drachenpuls
    -Hydropumpe
    -Kraftreserve [Elektro]
    Kommentar
    Eig. nichts neues, nur die Hydropumpe... Den Drachenpuls > Draco Meteor finde ich allerdings persönlich besser, da ich schon will dass Seedraking wie bereits von Zapplarang gesagt schon EIN BISSCHEN überleben soll.



    Als nächstes:
    [pokemon='big'] Scherox [/pokemon]@ Wahlband
    Fähigkeit: Techniker
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    EVs: 248 KP / 252 Ang / 8 Init
    - Kehrtwende
    - Patronenhieb
    - Kraftkoloss
    - Verfolgung


    Kommentar
    Ja, hier ist nur zu sagen, dass es halt mir Wahlband und dem Rest einfach nur VIEL MEHR SINN MACHT. Thx, mir ist auch grad aufgefallen wie komisch mein Set war :S


    [pokemon='big'] Boreos [/pokemon]@Leben-Orb
    Fähigkeit: Strolch
    Wesen: Robust (kenn mich nicht aus (neutral))
    EV's: Ich weiß nicht, kenn mich mit ihm nich so aus, bitte um Vorschlag
    -Orkan
    -Regentanz
    -Delegator
    -Fokusstoß
    Kommentar
    Das ist jetzt also der 2. Regenbringer, kann auch sehr gut angreifen, passt ins Team...Fehlen nurnoch EV's/evt. Wesen.


    [pokemon='big'] Tentoxa [/pokemon]@Giftschleim
    Fähigkeit: Regengenuss
    Wesen: (bin mir nicht sicher)
    EV's: (-----------"------------------)
    -Giftspitzen
    -Turbodreher
    -Siedewasser
    -Eisstrahl
    Kommentar
    Gut, hier ein HazardLeger / Spinner , halt so wie von Kokowei und Zapplarang gesagt.



    Fazit zu den Änderungen
    Die Änderungen gefallen mir persönlich, es gibt allerdings Lücken bei den eingewechselten Pokemon. Ich bitte um Hilfe in diesem Punkt. Nochmal danke und bitte verbessert mein Team weiter. ;D

  • Klingt vernünftig also jetzt Boreos mit :


    [pokemon='big'] Boreos [/pokemon]@Leben-Orb
    Fähigkeit: Strolch
    Wesen: Robust
    EV's: 4 Ang / 252 SAng / 252 Int
    -Orkan
    -Regentanz
    -Delegator
    -Fokusstoß

  • Sorry mir ist grad aufgefallen, dass ich ein paar von Kokowei's Vorschlägen vergessen hab. Da Seedraking zu schnell war würde ich das jetzt so stellen: (Ich fang jz ma mit Bildern an^^)


    [pokemon='big'] Seedraking [/pokemon]@Leben-Orb
    Wesen: Mäßig (+SAng, - Ang)
    Fähigkeit: Wassertempo
    EV's: 40 KP / 216 Int / 252 SAng
    -Eisstrahl
    -Drachenpuls
    -Hydropumpe
    -Kraftreserve [Elektro]


    So nun der nächste "freundliche Hinweis" ;)


    [pokemon='big'] Kabutops [/pokemon]@Leben-Orb
    Fähigkeit: Wassertempo
    Wesen: Hart (+Ang, -Sang)
    EV's: 32 KP / 252 Ang / 12 Vert / 212 Int
    -Schwerttanz
    -Kaskade
    -Steinkante
    -Wasserdüse


    So das wärs dann, ein paar Feinheiten...


    Also ich denke ich werde demnächst die Änderungen in den Startpost einfließen lassen. Das macht es übersichtlicher.


    LG Zoroima

  • Es wäre ganz gut, mal die Änderungen in den Startport zu editieren, damit man auf Basis deiner aktuellen Fassung des Teams Verbesserungen und Vorschläge machen kann.