Mein erstes strategisches Team (bitte verbessern)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, das hier ist mein Sandsturm Team. Bis jetzt habe ich noch nie strategisch gespielt, also gebt mir viele Tipps ;)


    Hippoterus
    Überreste
    Pfiffig
    Evs: KP: 252, Ang: 4, Ver: 252
    Attacken:
    Erdbeben
    Tarnsteine
    Brüller
    Tagedieb


    Hippoterus ist der Lead des Teams, damit ich am Anfang gleich Sandsturm habe.
    Außerdem ist er zusammen mit Panzaeron mein physischer Staller.
    Nachdem Tarnsteine draußen sind, brüll ich den Gegner weg.
    Tagedieb damit Hippoterus nicht vor der Zeit KO geht und Erdbeben damit er nicht wehrlos ist.


    Panzaeron
    Überreste
    Robust
    Evs: KP: 252, Ang: 4, Ver: 252
    Attacken:
    Wirbelwind
    Stachler
    Ruheort
    Toxin


    Panzaeron ist mein 2. physischer Staller, den ich so schnell wie möglich eingewechsel damit ich Stacheln auslegen kann.
    Dannach vergifte ich den Gegner und zwing ihn zum auswechseln. Um den nächsten wieder zu vergiften.


    Heiteira
    Überreste
    Still
    Evs: KP: 252, SpAtk: 4, SpVer: 252
    Attacken:
    Delegator
    Eisstrahl
    Toxin
    Wichei


    Heitera wechsel ich in eine spezielle Attacke ein und vergifte den Gegner. Dannach versuche ich mit Delegator und Weichei den Gegner so lange auszustallen bis er durch Toxin gestorben ist. Eisstrahl ist gegen Dragoran, Brutalanda und Knakrack ganz nett.


    Despotar
    Leben-Orb
    Froh
    Evs: KP: 4, Ang: 252, Int: 252
    Attacken:
    Drachentanz
    Knirscher
    Steinkante
    Feuerschlag


    Despotar wechsel ich später ein damit er den Sandsturm erneuern kann. Drachentanz ist zum boosten. Knirscher und Steinkante als Stabs und Feuerschlag gegen Bronzong.


    Lucario
    Leben-Orb
    Froh
    Evs: KP: 4, Ang: 252, Int: 252
    Attacken:
    Nahkampf
    Turbotempo
    Schwerttanz
    Steinkante


    Steinkante ist für Garados und Turbotempo um nochmal schnell zuzuschlagen.


    Knakrack
    Leben-Orb
    Froh
    Evs: KP: 4, Ang: 252, Int: 252
    Attacken:
    Schwerttanz
    Erdbeben
    Drachenklaue
    Feuerzahn


    Knakrack ist mein Endgamesweeper. Ich versuche nach Möglichkeit zwei Schwerttänze hinzubekommen und danach kann ich dank Wesen und Item bequem durchsweepen.

  • Das Team sieht ziemlich gut aus, es kann ziemlich viel einstecken aber auch austeilen. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, 2 Pokemon mit Sandsturm einzusetzen. Was du dir aber überlegen musst, ist, ob du wirklich 3 mal den Leben-Orb nutzen willst...mit 3 gleichen Items wirst du nicht online spielen dürfen.

  • Hmm...die 3 Überreste könntest du eventuell durch Beeren wie die Sinelbeere oder durch Seegesang ersetzten, obwohl die nicht so wirksam sind wie die Überreste, aber wenn du kp wiederherstellen willst, gibts nicht so viel Auswahl. Die Leben Orbs sind schwer zu ersetzten. Wenn du genug Auswechselmöglichkeiten hast und sowiso nur 1 mal boosten willst, könntest du ein Wahlitem verwenden, (das wirkt wie ein normaler Boost) was ich aber nicht so gerne mache...ich würde lieber Juwelen verwenden...da hast du die Chance auf ein OHKO...oder du nimmst Tafeln. Leider ist keine von meinen Vorschlägen so effektiv wie der Leben-Orb oder die Überreste aber ich denke noch weiter darüber nach. Wenn mir noch was besseres einfällt, sag ich es dir :) Wenn du aber nicht über wifi spielen willst, sondern drahtlos mit Freunden, kannst du natürlich Pokemon mit gleichen Items einsetzten.
    Lg
    Xero

  • Im 6vs6 ist es erlaubt, dasselbe Item mehrfach zu verwenden. Nur im Handicap Modus nicht. Das das Team allerdings offensichtlich nicht fürs Handicap gebaut wurde, sehe ich jetzt hier kein Problem mit 3x LO & Überresten.

  • Könnte vielleicht daran liegen, dass die einzige spezielle Attacke Eisstrahl auf Heiteira ist. Es wäre wohl stark zu empfehlen, da ein besseres Gleichgewicht reinzubringen.


    Als kleinere Anregung wäre da schonmal Zytomega, das sich allgemein super im Sandsturm macht, aufgrund seiner Fähigkeit:
    Zytomega@Lebenorb / Heißorb / Toxikorb
    Fähigkeit: Magieschild
    Wesen: Kühn
    EVs: 252 KP, 252 Def, 4 SpD
    Attacken:
    - Gedankengut
    - Psychoschock
    - Kraftreserve Kampf / Fokusstoß
    - Genesung
    >>> Der CM'er. Das Item kannst du je nachdem wählen, ob du mehr kostenlose Power oder aber eine ebenfalls kostenlose Immunität gegenüber Status möchtest. Fähigkeit sollte klar sein. Wesen und EVs sorgen dafür, dass du möglichst großen Bulk hast, zumal du ja durch Gedankengut die SpD boostest. Gedankengut ist der Boostmove, Psychoschock um eine spezielle Wall besser überwinden zu können und HP Kampf bzw. Fokusstoß zur Typabdeckung. Genesung stellt die Recovery dar.


    Des Weiteren könntest du Despotar mixed spielen, dann müsstest du das Gleichgewicht zwischen physischen und speziellen Attacken gut umgesetzt haben.


    Nichts desto trotz bleibt aber ein wohl noch viel größeres Problem bestehen; die extrem miserable Synergie. Du hast eine große Kampfschwäche ( mit Zytomega zum Glück etwas weniger ) sowie Probleme mit Wasserattacken. Im Grunde genommen verlierst du automatisch gegen Regen. Wäre daher vielleicht mal ganz angebracht sowas wie Apoquallyp oder Aquana in das Team zu nehmen.

  • Spiel Knackrack mit kioraybeere, die schwächt eisattacken, so kann knackrack kaum noch von eisattacken OHKOt werden.
    Knackrack richtet nach Schwerttanz eh genug schaden an, da braucht es keinen leben-orb mehr.

  • Auffällig ist die große Kampf-, Wasser-, Boden- und Eisschwäche, die dir auf jeden Fall zum Verhängnis werden können. Schwerttanz-Terrakium muss nur einmal zum Boosten kommen und rast dann beinahe durch das ganze Team. Nicht mal Hippoterus kannst du sicher einwechseln: 252Atk +2 Terrakion (Neutral) Close Combat vs 252HP/252Def Leftovers Hippowdon (+Def): 59% - 70% (250 - 295 HP). Guaranteed 2HKO. So wirst du also sicher ein Pokémon verlieren. Terrakium ist ohnehin schwer aufzuhalten, die sicherste Variante stellen wohl Prio-Moves dar (Eissplitter, Patronenhieb, Tempohieb).


    Hippoterus und Panzaeron sind mir zu ähnlich, beide tief physisch defensiv veranlagt. Wenn du nicht Stall spielen willst, würde ich auf einen der beiden verzichten. Meiner Meinung nach kannst du Hippoterus entfernen, auch wenn du dann auf Despotar umso mehr Acht geben musst. Bei Panzaeron spielst du über Toxin am besten Sturzflug, diese Attacke macht durchaus einigen Schaden und lässt dich nicht zum Verhöhner-Opfer werden. Despotar solltest du dann defensiver spielen. Eine Möglichkeit wäre ein forsches Despotar mit 252 KP / 4 Ang / 252 Sp.Vert und den Attacken Tarnsteine, Verfolgung, Knirscher und Kraftkoloss. Als Item ist Überreste sinnvoll.
    Bei Knakrack kannst du Delegator > Feuerzahn probieren. So nutzt du die Runde, in der der Gegner auswechseln muss, effektiv. Es schützt dich zudem vor Status und erlaubt ein bisschen Haxx dank der Fähigkeit Sandschleier. Bei Lucario empfehle ich dir Eishieb > Steinkante, um Skorgro effektiv zu treffen. Dieses ist momentan nämlich ziemlich nervig.


    Nun besteht dein Team also aus einem defensiven Despotar, Knakrack, Lucario, Heiteira und Panzaeron. Zweifelsohne herrscht immer noch eine Kampfschwäche, weshalb ich nun auf Heiteira verzichten würde. Alternativ zu verwenden wäre das angesprochene Zytomega, das gut gegen Kampfpokémon aushilft.
    Die leere Stelle sollte nun die Eis- und Wasserschwäche abdecken. Selbstverständlich wird dies von einem Wasserpokémon am besten erledigt. Hierbei empfehle ich dir Apoquallyp, das dank des Geist-Typen deine Auslegewaren Stachler und Tarnsteine vor Turbodreher schützen kann:


    Apoquallyp
    Apoquallyp @ Überreste
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    EVs: 252 KP / 204 Vert / 52 Init
    Wesen: Kühn


    - Irrlicht
    - Siedewasser
    - Verhöhner
    - Genesung


    Die Init-EVs reichen, um Standard-Scherox zu überholen. Scherox kann überhaupt nichts gegen Apoquallyp ausrichten, während es gegen viele Regenteams - auch dank der Fähigkeit - gut steht.