Wataris Kritikrunde

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ~Kritikrunde~


    Hier habt ihr die Möglichkeit, meine Sprites zu kritisieren.

    Über jegliche Meinung würde ich mich sehr freuen, egal ob positiv oder negativ.


    Viel Spaß beim Stöbern ;)


    The storms come and go, the waves crash overhead, the big fish eat the little fish, and I keep on paddling

    Einmal editiert, zuletzt von Watari ()

  • Danke das du mein erster Kritisierer warst ;D, deswegen schreibe ich auch bei dir mal eine kleine Kritik (hätte ich sowieso gemacht) (:


    [tabmenu][tab=Hybride]
    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/3ey94vrn/hybrid1.png]
    Dieses Hybrid gefällt mir besonders gut, ich glaube ich könnte das nicht halb so gut, du hast es gut in die Tat umgesetzt. Ich finde auch die Idee mit den zwei Köpfen sehr gut, und auf mich wirkt dieses Pokemon sehr stark aber auch eklig, also ich weiß nicht ob das beabsichtigt war das dass etwas eklig und furchteinflößend aussehen soll, aber mir gefällt es so. Ich glaube du hast aber auch ein bisschen gepattet (: Aber im großen und ganzen würde ich dir (wenn es nach Schulnoten gehen würde) eine dicke 1 geben, weil du auch sehr gut mit den Farben und den einzelnen Abstufungen gearbeitet hast.
    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/6ut6wu8u/hybrid2.png
    Ja ... also bei diesem Hybrid gefällt mir persönlich die Farbe nicht so gut, und ich würde sagen sie passt auch nicht so ganz zu dem Sprite, ich hätte es vielleicht ein bisschen dunkler gemacht aber es ist eine sehr gute Idee und eigentlich gibt es auch gar nicht so viel bei deinen Hybriden zu kritisieren. Ich glaube das kannst du schon sehr, sehr gut.
    [tab=Fakes]


    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/dz6yefvi/selfi.png
    Das ist an sich eine gute Idee aber ich würde dir noch einen Tipp geben, die Perspektive ist irgendwie ein bisschen komisch weil einem das "Fakémon" so flach oder dünn vorkommt, ansonsten sieht es aber sehr gut aus und es ist dir auch sehr gut gelungen, aber eine ganz kleine Sache stört mich noch: Das der Schwanz am ende so abgehakt aussieht also der geht so auf den dunklen Fleck am Körper zu, ich würde ihn woanders enden lassen, weil das nicht so toll aussieht.
    [/tabmenu]
    ~Verena

  • [tabmenu]
    [tab=Einleitung]
    Wie versprochen bekommst du jetzt Kritik von mir.^^
    Ich muss sagen, deine Sprites sind cool. :D
    [tab=Decolor]
    [subtab=Flapteryx]


    Auf dem 1. Blick habe ich gedacht, dass das ordentlich gespritet worden ist, doch auf dem 2. Blick habe ich gemerkt, dass es zu viele weiße Pixel enthält.
    Z.B. sieht man auf einem Ultrigaria (aus Pokemon Gelb), dass es doch mehr Grün hat, als (schwarz und) weiß:[Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/m9ugy0.png]
    Ansonsten finde ich diese rote und blaue Farbe ganz in Ordnung. ;D
    Und das Chessboardshading passt auch. Das sollte wohl erstmal zum Decoloring reichen, denk' ich. ;D
    [tab=Self]
    [subtab=Ridevor]
    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/dz6yefvi/selfi.png]
    Diesen Self finde ich seeeehr kreativ. ;))
    Aber irgendwie sieht es so aus, als wäre es zu groß und du müsstest ihn noch in diesem Format einquetschen müssen.
    Das merkt man an diesen senkrechten Pixel, die ich jetzt rot markiert habe: [Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/33286sk.png]
    Ich weiß, es soll einen Ameisenbären darstellen, aber das kommt mir jetzt so rüber.^^
    Die Farbwahl ist Ok, aber wenn du immer diese gräulichen Töne benutzt, wird es irgendwann langweilig. (siehe Hybride. :P)[/tabmenu]
    Wenn du dann mehr Sprites hast, werde ich auch mehr kritisieren können. ;)
    Lg ABCD

  • [tabmenu]
    [tab=xy]
    Hallo.
    Ich dachte mir, ich komme mal deinem Kritik-Wunsch nach. ^^
    Kritisieren tu ich jetzt aber nur Sprites aus deinem aktuellen Update und den, zu dem du gerne was haben wolltest.
    [Tab=Hybride]
    [Subtab=Käfer-Gift]


    Generell gefallen mir deine Hybride ziemlich gut. Du verwendest die einzelnen Teile teilweise recht stark zweckentfremdet und dennoch fügen sie sich meist gut in den Hybrid ein.
    Damit ich auch was schreiben kann, nehme ich mal den Hybrid aus deinem Update, an dem ich am meisten zu kritisieren habe.
    Zuersteinmal gefällt mir die grobe Körperform ganz gut. Die beiden Typen passen, das Gift wird von dem kleinen Pattern auf dem Bauch gut hervorgehoben und ich hab das Gefühl, dass der Bursche ordentlich stinken könnte. ^^
    Geht man jedoch ein wenig ins Detail, fallen ein paar unsaubere/merkwürdige Stellen auf:
    Als erstes sagt mir diese Unförmigkeit des Kopfes nicht wirklich zu. Natürlich kannst du das beabsichtigt haben, dass der Sprite kein wirkliches Schönheitsideal wird, aber imo schaut es dann doch etwas zu seltsam aus. Evtl. sollte dieser senkrechte Strich mittig entfernt werden, wo normalerweise eine Nase ist, damit der Kopf nicht mehr so gespalten bzw. eingedrückt wirkt...So würde er aber dennoch seine schöne gerunzelte Stirn behalten, die ihm einen gewissen Charakter verleiht.
    Das nächste, was mich ein wenig stört, sind die Beine. Von weiter weg betrachtet finde ich sie eig. ganz ok, aber mit Vergrößerung bemerkt man, dass der Übergang von Körper zu Bein nicht ganz passen will. Besonders auffällig finde ich das am von uns aus linken. Da beide Ol's hiervon auf gleicher Höhe enden, sieht das Ganze ein wenig 'abgeschnitten' aus. Die linke Line müsste da imo noch 1-2 Pixel weitergehen. Geringere Self-Anteile sind ja durchaus noch erlaubt. o/
    Coloration und Shading finde ich hier passend (vorallem dieses irgendwie dreckige Rosa). Allerdings habe ich auch hier nochmal eine Stelle, wo ich nicht ganz zufrieden bin: An den Füßen stören mich diese größeren Flächen der Ol-Farbe, hier solltest du entweder noch eine Shading-Stufe hinzufügen oder einfach die Stellen, die innerhalb liegen, mit der nächst helleren Farbe einfärben.
    [subtab=Phantom-Hybrid]


    Hier hätten wir dann auch schon den besten Hybrid des Updates und imo auch deiner ganzen Galerie. Man erkennt zwar noch gut, woher du welche Teile genommen hast, aber dennoch hat der Sprite nicht mehr viel Ähnlichkeit mit Zoroark und schon gar nicht mit Hundemon.
    Viel zu sagen habe ich hier eig. nicht. Du hast die Teile alle sauber verarbeitet, sodass auch keine Logikfehler vorhanden sind. Es sieht zwar etwas seltsam aus, dass rechts über der Schulter dieser Zipfel ist und links nicht, aber der könnte ja auch unter dem Umhang stecken.
    Die Coloration finde ich auch sehr gelungen, die bunten Teile mit ihrer recht hohen Sättigung heben sich schön vom restlichen Schwarz ab und machen den Sprite dadurch auch interessanter. Sehr schön. ^-^
    Das einzige, was mich an diesem Hybrid stört, ist an ein paar Stellen die Schattensetzung.
    Erstmal frage ich mich, wie da links zwischen den Beinen Licht ans Cape kommt. Imo müsste das dort noch mind. 1-2 Pixelreihen weitergehen mit dem Schatten. Selbes gilt wieder für den Umhang rechts unter/neben dem Kopf. Dieser hält ja normalerweise auch das Licht auf, genauso wie die Beine. Zum Schluss sehe ich noch bei der linken Hand zwischen den Krallen einen hellgrauen Pixel, der dunkler eingefärbt sein müsste.
    Von diesen kleinen Shading-Makeln einmal abgesehen, finde ich den Sprite hier aber wirklich gut. c:
    [Tab=Newschoolpattern]
    [Subtab=Weltraum-Magneton]


    Von der Idee her ist das Pattern schonmal gut, da du so diese stark einschränkende Körperform Magnetons schon ordentlich ausgefüllt hast. Ich kann mich jedoch nicht entscheiden, ob es eher positiv oder doch negativ ist, dass du trotzdem noch recht viel Platz mit Himmel bapattert hast. Normalerweise sind solche Platzfüller ja eher langweilig und auch unwichtig für das Hauptthema. Bei diesem Pattern hier würde ich allerdings sagen, dass es schon gut so ist, da es ohne das All drumherum merkwürdig aussehen würde, wenn man einfach einen Mond und einen Satelliten irgendwo rumfliegen hat. Imo ist der Hintergrund also weniger Platzfüller, sondern mehr etwas, was das ganze Bild ein wenig abrundet. o/
    Ansonsten gefällt mir das, was du gepixelt hast ganz gut, beide Teile lassen passen zum Weltraum-Thema und sind auch gut zu erkennen.
    (relativ nichtssagende Kritik für den Sprite, sry. :x )
    [Tab=Self]
    [Subtab=Drache]
    So, den Rest überspringe ich mal eben, falls du dazu doch Kritik haben möchtest, kannst du gern danach fragen.


    Insgesamt ein solider Sprite mit dynamischer Pose. Es sind zwar auch Dinge zu finden, die nicht so gut gelungen sind, aber das Gesamtbild hat schon was.
    Damit es nicht so langweilig ist, ändere ich mal meine Reihenfolge und beginne mit der Farbgebung. Diese finde ich nämlich gut gewählt. Rot und Gelb/ Okka passen zu einem Drachen und harmonieren hier auch schön miteinander. Das Beige der Barthaare und am Rücken bringt dann nochmal etwas Abwechslung hinein, ohne zu stark hervorzustechen.
    Bezüglich des Shadings gibt es eig. nichts, was mich großartig stört, das ein oder andere Highlight an den Flügeln oder am Schwanzende wäre zwar vllt. nicht schlecht gewesen, muss aber auch nicht sein.
    Dann will ich jetzt mal zum Körper an sich, bzw. den Lines, kommen. An sich hast du eine relativ sichere Linienführung, allerdings sind diese hier und da auch mal 2 Pixel breit (rechtes Bein, linke Seite) oder wackeln doch mal kurz.
    Letzteres macht sich besonders am Schwanz bemerkbar, wo du manchmal 2 waagerechte Pixel direkt auf 2 senkrechte folgen lässt, nur um dann sofort wieder senkrecht zu werden. Dies solltest du in Zukunft vermeiden, indem du bei einem Richtungswechsel einen einzelnen Pixel dazwischensetzt, was die Linie dann runder wirken lässt. Zudem sollten die Pixel vor und nach einem Richtungswechsel eine Zeit lang gleichmäßig entweder nach oben oder in der Horizontalen liegen, weil die Linie sonst zittrig ausschaut.
    Zu den Körperteilen an sich; bis auf die Schulter und den von uns aus linken Fuß, sieht alles soweit ganz anatomisch möglich aus. Nun aber zu den angesprochenen 'Problemzonen':
    Die Schulter sitzt mMn etwas zu weit nach unten gedreht. Solange der Drache sie nicht noch um ca. 90° drehen kann, müssten seine Flügel beim Anlegen ziemlich nach hinten stechen (sry für die Formulierung, ich hoffe du verstehst, was ich meine). Imo müsstest du also diesen Halbkreis ein wenig mehr gegen den Uhrzeigersinn nach oben drehen.
    Beim linken Fuß sieht es so aus, als würden wir davon die Unterseite sehen, was allerdings bedeutet, dass das Bein ziemlich stark eingedreht sein müsste. Das liegt an dieser dunklen Line, die wohl ursprünglich nur Schatten sein sollte, jedoch die Form und Farbe einer Hacken-Ol hat. Du könntest dort am besten entweder den Schatten ganz entfernen oder ihm zumindest die nächst-hellere Farbe und eine andere Form geben, damit er nicht mehr ganz so stark nach einer Ol aussieht.
    Wo ich gerade an diesem Bein bin. Imo schaut es so aus, als gäbe es dort kein Knie und somit auch keinen Unter- oder Oberschenkel. Bei längerem Betrachten könnte es auch sein, dass das, was ich da oben noch als Hacken-Ol bezeichnet habe, auch ein Knie sein könnte, allerdings würde mir dann der klare Übergang zum Fuß fehlen. Hier könntest du dich z.B. ein bisschen am Backsprite von Aerodactyl orientieren:
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/back/142.png] bzw. diesem Artwork.
    Das wäre dann aber soweit alles, was mir hier auffällt.
    [Tab=Schlussworte]
    Ich hoffe mal, dass ich das kritisiert habe, was du gerne wolltest. Den Drachen habe ich etwas ausführlicher als den Rest kritisiert, da du ihn ja auch gewünscht hast.
    Bei Unklarheiten oder so -->Pn. ^^
    Flemmli
    [/tabmenu]