Masuda - Methode .. Hilfe!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich breede schon seid 2 Wochen über 1500 Eier aus aber es kommt kein Geronimatz Shiny raus.. Wollte fragen ob ich da was falsch mache oder einfach Pech habe..
    In der Pension: Selbst gezüchtetes Washakwil & Japan. Ditto


    Tauschanfrage entfernt - die gehören in den Tauschbasar. ~flug815

  • Ich denke dass du einfach nur Pech hast. Die Chance, mit der Masuda-Methode ein shiny zu züchten ist grade mal 1:1365,33. Du hättest statistisch gesehen zwar schon eins bekommen müssen, aber wenn du eine Münze Zwei mal wirfst ist die Chance mit 2*1/2 auch bei 100%, aber die Garantie auf zb. einmal Kopf zu bekommen hast du immer noch nicht. Mit einem shiny Geronimatz kann ich zwar nicht dienen, aber dafür mit einer Lösung ;D RNG. Dafür gibts hier einige Tutorials, also schaus dir mal an :)

  • Nein, du machst nichts falsch. Aber auch nach 1500 Eiern hat man eben keine Garantier, dass ein Shiny dabei ist.

    Du hättest statistisch gesehen zwar schon eins bekommen müssen, aber wenn du eine Münze Zwei mal wirfst ist die Chance mit 2*1/2 auch bei 100%

    Nein, das stimmt so nicht, man kann nicht so simpel damit rechnen. Bei jedem Ei ist da die Wahrscheinlichkeit gleich, immer nur 6:8192, dass es ein Shiny ist und nach 1500 Eiern hat man nur zu 66,68% mindestens ein Shiny.

  • Nein, das stimmt so nicht, man kann nicht so simpel damit rechnen. Bei jedem Ei ist da die Wahrscheinlichkeit gleich, immer nur 6:8192, dass es ein Shiny ist und nach 1500 Eiern hat man nur zu 66,68% mindestens ein Shiny.


    Also der erste Teil seiner Aussage ist komplett richtig und der 2. Teil nur schlecht formuliert ;-)


    Die chance auf ein Shiny-Ei liegt bei 1/1365.


    Für den Erwartungswert nah x Eiern an Shinys gilt dann: 1500*(1/1365) = 1,irgendwas...
    Somit hätte REIN STATISTISCH gesehen schon eines dabei sein müssen. Den bei 1500 Eiern kann man mehr 1,irgendwas an Shinys erwarten.


    Und sein gegenbeispiel sit auch gut:
    Bei einem Münzwurf hast du 50% für Kopf. Also sollte (rein statistisch) nach 2 Münzwürfen mindestens einmal Kopf gekommen sein. Aber dass das nicht passieren muss weiß ja auch jeder. Die Quote dafür liegt lediglich bei 75%.


    Aber natürlich ist auch richtig, dass die chanze bei 1500 Eiern nur bei 66,68% liegt. (Wen die genaue Formels interessiert: P(X>0) = 1-(1-p)^n , wobei p=6/8192 und n die anzahl der Eier ist. Dieser Wert wird niemals 1, und somit kann man nie sicher sein, dass man ein Shiny bekommt.)