Brennender Sand

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi, ich hatte jetzt seit längerem nichts aktives mehr beim Teambasteln gemacht und wollte mir jetzt mal wieder den Spaß machen.


    Das hier sollte mein 2. richtiges Team werden, von daher hab ich mir überlegt was ich am liebsten spielen würde.
    Da mir Defensive schon immer mehr lag als Offensive und ich zudem schon lange mal ein Hagelteam spielen wollte lag also ein defensives Hagelteam recht nahe.
    Ich habe dann tatsächlich ein bisschen herumgebastelt und mir viel auf, dass sich das Team im Sandsturm vermutlich besser spielen lassen würde und so kam das raus, was ihr nun hier seht.
    Soweit mal zum Vorwort jetzt mal konkreter zum Team.



    Hippoterus @ Überreste


    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 Kp/ 204 Def/ 52 Sdef
    Wesen: Pfiffig
    - Tarnsteine
    - Brüller
    - Tagedieb
    - Erdbeben


    Beschreibung: Durch meinen Wechsel von Hagel zu Sand musste nun natürlich ein andere Wetterbringer her. Die Wahl zwischen Despotar und Hippoterus ging mir erstaunlich leicht von der Hand, ich habe des Nilpferd Despotar vor allem deswegen vorgezogen, weil nahezu jedes Team eine Kampfattacke für Despotar bereit hält, man rechnet einfach zu sehr damit und für ein Pokemon auf das man sich eingestellt hat ist die Kampfschwäche von Despotar einfach zu gemein. Naja zum Pferdchen. Die Ev´s und das Wesen maches es auf der physischen Seite zu einer richtigen Mauer, einige Ev´s sind auch auf der speziellen Seite gelandet, wobei die eher willkürlich gewählt sind und mehr als Zeichen guten Willens abgetan werden können. Die Attacken sind simpel erklärt. Tarnsteine auf nem Starter der mir auch noch das Wetter bringt sind Gold wert (größter Nachteil von Quaxo, meiner Meinung nach^^), Tagedieb natürlich zu recovery um die Endstation für alles physische komplett zu machen. Brüller schmeißt gerade im späteren Kampfverlauf oftmals Gegner direkt in meine Auslegware, zudem gut gegen Gegner, die von Erdbeben nicht erwischt werden, gibt ja leider doch einige. Alles in allem nix ausgefallenes, aber ich find das Nilpferd trotzdem toll :D



    [pokemon]Tentanhel[/pokemon] @ Überreste


    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 Kp/ 4 Def/ 252 Sdef
    Wesen: Sacht
    - Egelsamen
    - Schutzschild
    - Blattgeißel
    - Stachler


    Beschreibung: Was Tentanhel in einem Stallerteam zu suchen hat muss ich vermutlich nicht erklären. Alleine die Tatsache dass es neben seinen ganzen anderen Ressistenzen auch noch 2 von 3 Schwächen meines Wetterbringers abfängt (eine davon sogar vierfach) und nahezu allem was nicht feurig drauf ist (okay Kampf tut auch noch weh) trotzen kann, habe ich mit der bösen Metallpflanze den wohl besten Egelsamennutzer dabei. Während Tentanhel meist keine Probleme hat einen Gegner niederzuleechen und dabei noch schön Stachelchen zu stellen kommt als kleiner Bonus noch Blattgeißel dazu, die ich Gyroball vor allem deshalb vorziehe, weil Tentanhel damit ein wirklich fieser Gegner für die meisten Regen teams wird.



    Garados @ Überreste


    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252 Kp/ 4 Def/ 252 Sdef
    Wesen: Sacht
    - Kaskade
    - Steinkante
    - Drachenrute
    - Erdbeben


    Beschreibung: Jap, dieses Garados hat keine Angr Ev´s und auch das Wesen fördert seinen Angriff nicht. Ich habe ein ähnliches Garados (eines mit Donnerwelle statt Steinkante) in einem anderen Team und ich muss sagen, das defensive Garados hat mich noch nie enttäuscht. Vorweg mal der Vorteil, kein Schwein rechnet damit, ich weiß nicht ob sich das in den letzten Monaten geändert hat, war nicht sonderlich aktiv, aber jeder geht entweder von einem Booster oder einem Sweeper aus und reagiert entsprechend. Kaskade (als Stab), Steinkante und Erdbeben geben ihm eine passable Typenabdeckung, doch das ist hier nebensache, denn eigentlich ist alles abgesehen von Drachenrute ein Filler. Garados besticht nämlich auf defensiver Seite durch echt gute Werte (gerade speziell) und hat dazu einen Typen, der mit Feuer, Wasser, Kampf, Käfer und Boden einige sehr gute Ressis vorzuweisen hat, lediglich die Elektroschwäche ist sehr lästig und auch die gegen Gestein macht wenig Freude. Doch genau da zeigt sich die wunderbare Synergie zwischen Garados und Tentanhel, da sich diese beiden richtig schön ihre gegenseitigen Schwächen nehmen. Die Aufgabe von Garados ist (abgesehen davon, von seiner genialen Fähigkeit gebrauch zu machen) den Gegner rauszuroaren (oder zu ruten?) Ein bisschen Schaden verursacht es dabei, doch der richtige Zweck der Taktik ist es den Gegner in die Auslegware zu schicken und zudem das gezielte agieren durch die Wechsel zu erschweren.




    Symvolara @ Heiß-Orb


    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 252 Kp / 200 Sdef / 56 Init
    Wesen: Still
    - Psybann
    - Kosmik-Kraft
    - Ruheort
    - Wirbelwind


    Beschreibung: Das Teil ist einfach nice, nicht ganz perfekt rauszubringen im Gegensatz zu manch anderen zumindest, doch da helfen die Kampfressi und die Bodenimmunität ja auch weiter. Wenns geboostet ist kaum kaputt zu bekommen. Ruheort ist eh klar, die Init Ev´s wären so gewählt, dass es jedes Despotar (ohne Wahlschal) überholen könnte und alles drunter bzw leicht drüber ohne max Init Ev´s. Das wichtigste für mich ist jedoch der Psybann, mit dem es die Gegner verbrennt. Eigentlich ist eh alles Standard, die Fähigkeit macht es Immun gegen Sandsturm und manch anderes, lediglich die Ev´s Verteilung und das Wesen gehen mehr in die spezielle Richtung als es vielleicht üblich ist, da bin ich mir bei dem hier jedoch noch recht unsicher. Wirbelwind statt dem üblichen Kraftvorrat, dass es dann doch ein wenig vom Standard abweichen lässt macht für mich doppelt Sinn, denn der Psychovogel ist nicht hier um Schaden rauszudrücken, sondern um zu verbrennen, zudem kann ich, sollte ein Gegner nach einem Burn wechseln wollen das eingewechselte Pokemon direkt nach dem wechsel rausbrüllen (wenn es so läuft wie ich es gerne hätte^^) also doppelter Schaden von Auslegeware und dazu das falsche Pokemon zum Kontern drin (zudem kann ich so nachdem bereits ein Pokemon verbrannt ist das nächste reinbitten, gut geboostet könnte ich dem Gegner einge Pokemon verbrennen, vielleicht sogar alle^^)




    Zwirrklop @ Evolith


    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 Kp / 100 Def / 156 Sdef
    Wesen: Sacht
    - Irrlicht
    - Konfusstrahl
    - Leidteiler
    - Schattenstoß


    Beschreibung: Ein stabiler und nerviger Geister, der mit den 3 oberen Attacken wirklich rumzicken kann, gerade der Burn dürfte sehr nützlich für mich werden, Schattenstoß halt als Stab und wegen Verhöhner.



    Starmie @ Überreste


    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 136 Kp / 148 Def / 224 Init
    Wesen: Scheu
    - Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Genesung
    - Turbodreher


    Beschreibung: Starmie ist mein Spinner, das Set ist wohl Standard, ich kenn mich mit dem Stern nicht so aus, ich mag ihn nicht sonderlich. Jedoch dürfte er als Spinner wohl die beste Wahl für das Team sein und gerade des Genesung Teil und die Burn Chance versüßen mir die Sache und weil es als Wasserpokemon gegen einige Feuerpokemon gut austeilen kann.





    So das war mein Team im Detail. Die Eckpfeiler sind eigentlich recht simpel und selbst die die ich noch nicht explizit erwähnt hab sollten recht fix ins Auge stechen.
    Defensives Sandsturmteam, Schaden kommt vor allem über das Wetter, die Auslegware und die Burns rein.
    Die meisten Pokemon, gerade die, die direkt als Staller im Team sind, sind eher auf die spezielle Seite ausgerichtet, da ich vor habe möglichst viele Burns zu verteilen, was phyische Angreifer stark einschränkt, zudem ist auch auf der physischen Seite kein Pokemon dabei, das vollkommen schutzlos wäre, gerade wenn der Gegner verbrannt ist. Die Ausnahme stellt hier Hippoterus, zum einen weil er als Starter bereits vor den Burns draußen ist und daher nicht sehr davon profitiert. Zudem habe ich so eine wahre phyische Mauer und durch das speziell sehr robuste Team kann bei speziellen Attacken meist recht gut wechseln. Was gerade bei Garados und dem Nilpferd aufgefallen sein könnte ist, dass ich bei direkten Attacken vor allem auf Feuerpokemon abziele, da die nicht verbrannt werden können.



    Ich denke es dürfte im Groben alles recht klar erklärt sein, bin mal gespannt was ihr davon haltet, bzw wie man das Team optimieren könnte.

  • Moin


    also irgendwie hat dein Team null offensive Präsenz, nicht mal nen Revenger, und ich bin mir nicht sicher, ob das im momentanen Metagame eine so gute Idee ist.


    • Hippo kann man so spielen, defensiver Sandbringer + Rocks ist definitiv keine schlechte Idee. Tar steht gegen Rain etwas besser da, Hippo hingegen hat keine Angst vor Digri. Da du gegen Rain eigtl. schon ganz gut abgesichert bist mit Ferro/Gara/Starmie find ich Hippo auf dem Slot ganz okay. Eventuell Eiszahn/Steinkante > Brüller, sonst kannst du hereinkommenden Sachen wie Skarm oder Xatu überhaupt nichts tun und Ferro z.B. auch nur begrenzt (wobei sich das kaum ändern lässt). Aber das Problem zieht sich halt so nen bisschen durch das ganze Team, du hast halt ne gute defensive, aber jedes 2te Mon ist Setupfutter für irgendwas oder kann leicht herausgezwungen werden.
    • Ferro same here. Gyroball > Schutzschild und Wesen forsch (+Sp.Vert|-Init) reduziert die Anzahl an Dingen deutlich, die Ferro als Gratiseinladung zum Setup oder rumspammen missbrauchen können (Boreos-T z.B.). Dampfwalze wäre eine alternative (Substandard)Option um Magnezone und Jirachi zu ärgern,die man auch schonmal auf Regenteams sieht. Der Split von dem Ding könnte besser sein, was spricht denn gegen den standard 252 KP | 88 Vert | 168 Sp.Vert mit Wesen locker ? Auf die Weise steht Ferro viel besser gegen Sachen wie Demeteros oder auch Scherox da, volle spezielle Defensive ist bei dem Ding mMn Overkill.
    • Garados macht das echt Sinn so ? Warum nicht mit Donnerwelle | Verhöhner | Drachenrute | Kaskade oder sowas ? Das bietet mehr utility als ein paar ungestabbte random Angriffsmoves die du nach eigenen Aussagen sowieso nur als Filler mitschleppst. Eine Andere Möglichkeit wäre das Ding mit Hochmut, Schal und einem offensiven Split zu spielen, um bestimmte threats revengen zu können, falls nötig. Oder du machst nen Scarf Keldeo draus. Ist in dem Fall vielleicht sogar cooler.
    • Symvolara ist nett, wenns zum Setup kommt, klar. Ich würde dem Ding aber trotzdem Kraftvorrat geben, sonst machen Taunt und Xatu/Espeon dich kaputt. Außerdem musst da irgendwie mit dem Team auch Damage auf die Gegner machen.. nur durch passiv Schaden dauert einfach zu lange, und Wallbreaker, Taunter oder einfach Booster brechen da irgendwann durch.
    • Zwirrklop ehrlich, der hat in dem Team nix verloren. Zwirrklop legt keine hazards, erzwingt keine Wechsel und tötet nix. Drastisch gesagt. Spiel Gengar (entweder mit Trick-Scarf (wenn du den Garadosslot weiter defensiv besetzen willst, um was gegen Booster zu haben) oder SubSplit/-Disable. Gengar macht auch -egal mit welchem Set- einfach mehr Druck.
    • Starmie würde ich Psychoschock > Eisstrahl spielen um Sachen wie CM Keldeo oder Terra besser zu handeln. Geboostete Drachen kriegst du damit eh nicht und gegen Demeteros oder Gliscor tuts Siedewasser auch.


    Kann sein, dass ich mit dem Rate den Teufel an die Wand male, aber ich empfinde das Team als zu defensiv/langsam fürs momentane Meta, ich bezweifle, dass du mit Fullstall, Passivschaden und rumphazen allzuweit kommst, zumal du wenn mal was halbwegs starkes geboostetes beim Gegner steht, in wirklich arge Schwierigkeiten kommst und es genug Lücken gibt, wo was reinkommen und hochboosten kann.
    Beispiel, CM Keldeo kommt auf dein Hippo rein, da musst du raus, insbesondere, wenn der Weatherwar noch nicht gewonnen ist, was bringst du jetzt rein ?(Bedenke, das Ding boostet auf dem Switch auf +1)


    Keldeo ist jetzt nurmal ein Beispiel, gegen andere Booster sieht es z.T. ähnlich aus. CM Reuniclus spielt glücklicherweise keiner, das wäre vermutlich noch schlimmer, weil das bekommst du gar nicht kaputt.
    Mit einem vernünftigen Revenger (Garados mit Schal, Gengar) sieht die Sache zumindest schonmal besser aus, aber du kannst generell auf den Sets ein bisschen mehr offensive Präsenz gut gebrauchen, um Setup vorn vornherein etwas zu unterbinden/erschweren. Ich kann dir nicht sagen, ob meine Vorschläge dafür ausreichen, müsstest du halt durchprobieren.