Wahlschal & co.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey,


    ich verstehe iwi den Sinn von wahlschal etc nicht so ganz. Sie erhöhen zwar die Init., bzw. Angriff und so stark, aber man kann ja nur
    eine Attacke einsetzen! Was bringt einem das dann? Denn ich lese in fast jedem drittem moveset von irgenteinem poki das es am besten ist wenn
    es ein wahl-item trägt, je nachdem welches Pokemon. Kann mir vllt einer erklären wie man ein Pokemon mit einem Wahlitem am besten spielt?
    ZB Washakwil. Es wird fast überall empfohlen, ihn mit Wahlschal zu spielen, damit er die meisten Pokemon überholt. Könnt ihr mir vllt helfen?


    MfG und schöne Ferien ;)

  • Klaaaar,


    der Wahlschal hat im Groben zwei wichtige Nutzen:


    Einmal erlaubt er einem Pokemon als Revenger zu arbeiten. Revenger bedeutet, dass du damit ein gegnerisches Pokemon, dass sich z.B. mit Drachentanz geboostet hat und somit nicht nur eine große Bedrohung für dein Team darstellt, sondern vielleicht auch schneller als alle deine Pokemon ist, trotzdem mit einem eigenen nicht-geboosteten Pokemon überholen und stoppen kann. Ein gutes Beispiel wäre Brutalanda, der nach einem Drachentanz praktisch von niemandem mehr überholt werden kann, der keinen Schal trägt und mit seinen sehr guten Angriffsfähigkeiten viel Schaden anrichten kann. Hast du jetzt z.B. ein Knakrack oder ein Latios mit einem Wahlschal, kannst du dieses Brutalanda trotzdem stoppen (=revengen).
    Zweitens, gibt es Pokemon, die über sehr gute offensive Fähigkeiten verfügen wie z.B. Skaraborn, Meditalis oder dein Washhawkwil, aber wo das Tempo normalerweise einfach nicht reicht, um damit einen richtigen Sweep zu starten. Dank eines Wahlschals können diese Pokemon aber trotzdem, insbesondere im Endspiel eines Matches, wenn der Gegner z.B. nichts mehr hat, was er in Skaraborns Nahkampf hereinwechseln kann, das Spiel im Alleingang beenden, so dass es nicht schlimm ist, dass man nur eine Attacke verwenden kann.

  • Wow thx für die tolle erklärung!
    OKay, nun verstehe ich es schon besser^^
    Aber eine Frage hätte ich noch:
    In der Item Beschreibung steht ja, dass der Effekt beim Austausch des Pokemons verfällt.
    Sind damit beide Effekte gemeint? Also wird die Init. wieder normal und man kann wieder alle Attacken einsetzen?
    Oder hebt sich nur einer der effekte auf?

  • So ist das gar nicht gemeint, alle Effekte sind permanent. Der Punkt ist nur, dass man, nachdem man das Pokemon aus- und wieder eingewechselt hat, nicht notwendigerweise wieder dieselbe Attacke benutzen muss, an die man vor dem Wechseln gebunden war. Wenn man sich dann jedoch für eine Attacke entscheidet, ist man wieder (bis zum Auswechseln) an diese gebunden.

  • wenn dein mon gewechselt wird z.B. Flygon mit U-Turn, dann kannste nach nem erneuten einwechseln des Mons einen anderen Move bringen, welcher halt dann auch immer ausgeführt wird (es sei den dein Gegner macht abschlag oder trickbetrug!)


    EDIT @ MehrCurry: ey....ich bin aus versehn auf senden gekommen.....mein beitrag war nicht fertig!!!