Hilfe beim Duellturm.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin grad fleißig dabei 100 Gewinne in Folge abzustauben, aber irgendwie klappt das nicht so ganz.


    Der Modus, den ich immer nehme, ist Einzelkampf. Meine größte Siegesserie war 27 Gewinne, beim 28. hab ich dann versagt. Nach erneutem Versuchen hab ich dann bei Viktor verloren.
    Ganz ehrlich ich bin ratlos, ich hab ein Brutalanda Lv. 100 FP-Traniert, ein Despotar Lv. 100 auch FP-Trainiert und ein Dragoran FP-Trainiert, es kann doch nicht sein, dass meine Pokemon zu schwach sind oder?


    Hier sind mal die Werte und Attacken von den jeweiligen Pokemon:


    Brutalanda Lv. 100 @ Seegesang


    KP: 331 / Angr.: 400 / Vert.: 196 / Sp. Angr.: 319 / Sp. Vert.: 181 / Init.: 236
    -Drachenklaue
    -Flammenwurf
    -Erdbeben
    -Hydropumpe


    Despotar Lv. 100 @ Überreste


    KP: 342 / Angr.: 403 / Vert.: 256 / Sp. Angr.: 260 / Sp. Vert.: 236 / Init.: 158
    -Eisstrahl
    -Erdbeben
    -Knirscher
    -Steinkante


    Dragoran Lv. 100 @ Drachenzahn


    KP: 324 / Angr.: 403 / Vert.: 226 / Sp. Angr.: 269 / Sp. Vert.: 236 / Init.: 196
    -Drachenstoß
    -Flammenwurf
    -Donnerblitz
    -Aero-Ass


    Das ist das Team mit dem ich in den Duellturm gehe und es kann doch nicht sein, dass mein Team zu schwach ist oder? Die Pokemon werden zwar auf Lv. 50 zurück gestuft, aber die FP-Punkte gehen doch nicht auf 0 währenddessen oder?


    Ich brauche eure Hilfe, ich hab noch ein paar Pokmeon welche auch gut trainiert sind. Soll ich Pokemon austauschen? Andere Items? Attacken?

  • Im Duellturm kommt es - wie in der Kampfmetro - auch wahnsinnig auf das Wesen und die DVs eines Pokémon an, selbst EV-trainiert wirst du sonst gnadenlos gestoppt - wie sieht es damit aus?
    Zudem hast du evtl. Probleme wegen deinen Movesets, wenn ich mir ein Team so ansehe. Ein physisch ausgerichtetes Despotar mit Eisstrahl? Dito Dragoran und Brutalanda - es gibt hier ja eine Ecke um seine Teams bewerten zu lassen, evtl. ist das was für dich.

  • Die DVs sind hier nicht das Problem - wenn man sich die gegebenen Statuswerte mal genauer anschaut, wird man feststellen, dass alle Pokemon auf allen Stats 31er DVs haben. (Übrigens wäre es trotzdem empfehlenswert, bei den Angaben zu den Pokemon die Wesen und EVs direkt anzugeben, wenn man Tipps zum Team möchte, damit dies direkt ersichtlich wird; manchmal kann man dies auch gar nicht so einfach aus den Level 100 Stats rückschließen)



    Die Movesets sind aber tatsächlich ein großes Problem und neben der suboptimalen Synergie sicherlich die Hauptursache für den fehlenden Erfolg in der Praxis.


    Zunächst mal ist deine EV-Verteilung mathematisch ineffizient: Bei Dragoran und Despotar verwendest du ein hartes Wesen, maximierst aber den Spezial-Angriff mit EVs. Sinnvoller wäre es, einen anderen, nicht so dringend benötigten Stat durchs Wesen zu senken und nicht den, den du eigentlich stärken willst. Falls du auf keinem anderen Stat Verluste hinnehmen willst, bekommst du mit einem mutigen Wesen und ein paar Init-EVs statt SpA zum Kompensieren der Init-Verluste denselben Initiativewert, aber mehr Spezial-Angriff, weil die negativen Auswirkungen des Wesen so weniger Punkte abziehen, da 10% von 196 offensichtlich weniger ist als 10% von 269.


    Weiterhin sind deine EV-Verteilungen auch aus strategischer Sicht suboptimal. Angreifer ziehen in der Regel immense Vorteile daraus, zuerst zu agieren (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber bei einigermaßen schnellen Pokemon ist dies fast immer zutreffend und auch langsamere profitieren zumindest fast immer davon, dass man ein paar EVs investiert, um konkrete Gegner zu überholen). Brutalanda würde ich mit maximaler Initiative spielen und auch Dragoran und Despotar würden von etwas mehr Speed profitieren. Selbst auf mixed Sets ist dies fast immer sinnvoller als ein schlichtes Maximieren der beiden Angriffswerte, dann muss man halt die EVs zwischen Initiative, Angriff und Spezial-Angriff sinnvoll aufteilen.


    In der Kampfzone sind Mixed Sets meinen Erfahrungen nach aber nur eher selten lohnenswert (die Gegner verwenden kaum wirkliche "Walls" und falls doch kann man einfach wechseln und sie bleiben drin und lassen sich besiegen) und drei davon brauchst du mit Sicherheit nicht. Gerade Dragoran und Despotar würde ich in der Kampfzone daher rein physisch spielen, wobei ich ohnehin über ein Ersetzen der beiden nachdenken würde, da Dragoran in der HG/SS-Kampfzone weitgehend einfach ein schlechteres Brutalanda ist und dir zusammen mit diesem Typenschwächen gegen Eis und Drache einbringt und Despotar, weil ich aufgrund seiner vielen Schwächen und ungenauen Gesteins-STAB-Attacken nicht unbedingt gute Erfahrungen damit im Einzel gemacht habe.
    Willst du die Pokemon so im Team behalten, würde ich Despotar mit frohem Wesen und Drachentanz (ist allerdings ein zuchtmove) statt Eisstrahl spielen sowie evtl. Steinhagel statt Steinkante spielen, Dragoran hart mit Drachentanz, Wutanfall, Erdbeben und Feuerschlag und Brutalanda mit Wutanfall, Erdbeben, Flammenwurf und Aero-Ass, wobei sich als Item bei Brutalanda ein Wahlband anbieten würde, während die anderen beiden z.B. mit Leben-Orb und Prunusbeere gute Optionen hätten, Dragoran evtl. auch mit Kiroyabeere. EVs bei allen max Angriff/Init, wobei man bei Dragoran und Despotar evtl. noch etwas verfeinern könnte, aber grundsätzlich sollte das schon so passen.
    Hast halt mit dem Trio Probleme gegen diverse Pokemon mit Eisattacken und Move gegen Despotar (diverse Wasserpokemon, Snibunna mit Kampfattacke, Mamutel, etc.) sowie schnellere Drachen (ganz besonders Knakrack), wobei Stahlpokemon am besten die Schwächen von Drachen abdecken und robustere Wasserpokemon auch mit Eisresistenz dienen können und viele Drachen trotz fehlender Resistenz schlagen können dank Eisstrahl und defensiver Stärke. Drache + Stahl + Wasser hat allgemein eine ziemlich gute Synergie für einen Duellturm-Dreier, wobei man natürlich nicht notwendigerweise diese Kombination verwenden muss.


    Aber jo, für die Teambewertung gibt es eigentlich andere Themen (für strategische dieses hier, wobei dein Team da in der jetztigen Form ziemlich grenzwertig wäre, weil die Tatsache, dass EVs/DVs berüchsichtigt wurden, schon für ein strategisches Team sprechen, die Movesets aber nicht wirklich strategisch durchdacht scheinen).


    Ansonsten kannst du dir auch mal das Thema anschauen, da siehst du, welche Teams im Duellturm bereits erfolgreich gespielt wurden: Duellzonenrekorde.


    Zitat

    Die Pokemon werden zwar auf Lv. 50 zurück gestuft, aber die FP-Punkte gehen doch nicht auf 0 währenddessen oder?

    Nein, die EVs bleiben dabei erhalten.