Einführung
Erstes Problem, was sich auftat, war: Ich hatte so gut wie keinen Zugang zu Semilegis wie Terrakium, Lati@s etc.., also mussten die Normalos her :D
Ich habe jetzt keine Lust ne fette Einleitung zu schreiben, da ich bei diesem Team keine megataktische Taktik (lol) verfolge, sondern einfach jedes Pokemon für sich spielen lasse
Zu den einzelnen Pokemon wird dann nochwas stehen
[tabmenu][tab=Das Team][subtab=Team vorher]
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
@ Überreste
Fähigkeit: Bedroher
EVs: 64 KP / 240 Ang / 204 Init
Hartes Wesen (+Ang, -SpA)
-Delegator
-Drachentanz
-Kaskade
-Eiszahn
Beschreibung: Steht immer zuerst, um den Bedroher rauszubringen. Kann sehr oft zuerst den Delegator aufstellen, um Irrlicht oder Donnerwelle abzufangen, die ihn sonst verkrüppeln würden.
Wenn der Sub erstmal raus ist und steht, kann er Boosten und dann macht die Kaskade auf alles ohne Resistenz ein 2HKO. Vorteil bei dem Split ist, dass nicht-STAB-Ladestrahl oder Blitze ihn nur selten OHKOn, aber mehr KP wollte ich nicht investieren
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@ Fokusgurt
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 4 Vert / 252 SpA / 252 Init
Scheues Wesen (+Init, -Ang)
-Spukball
-Fokusstoß
-Donnerblitz
-Abgangsbund
Beschreibung: Soweit Standard, der Abgangsbund kann aber im Reihumkampf besser genutzt werden
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@ Tsitrubeere
Fähigkeit: Strolch
EVs: 252 Vert / 252 SpV / 4 Init
Kühnes Wesen (+Vert, -Ang)
-Delegator
-Stachelspore
-Egelsamen
-Zugabe
Beschreibung: Geilster Annoyer, kann sogar ein Voltolos in seinem Delegator mit Zugabe trappen. Delegator+Seed ist klar, die Stachelspore dient eigentlich nur als Filler. Die Zugabe kann den Boostern ala Scherox, Dragoran oder Ramoth den Garaus weisen und macht sie nutzlos, vor allem, da so gut wie Niemand im Reihum switcht
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@ Leben-Orb
Fähigkeit: Achtlos
EVs: 252 Ang / 252 Init/ 4 KP
Hartes Wesen (+Ang, -SpA)
-Steinschädel
-Vielender
-Steinkante
-Erdbeben
Beschreibung: Zweiter physischer Sweeper, macht mit Steinschädel + LO + Achtlois auf alles beim ersten Einsatz ein OHKO. Hat auch von Natur auf viel Bulk, und kann vor allem physische Attacken gut wegstecken
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@ Stahljuwel
Fähigkeit: Techniker
EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
Hartes Wesen (+Ang, -SpA)
-Schwerttanz
-Patronenhieb
-Käferbiss
-Durchbruch
Beschreibung: Ein Pokemon mit Prio-move musste her, daher das Stahljuwel, um dem Patronenhieb die nötige Power zu geben. Hierbei ist Durchbruch > Kraftkoloss, da im Reihum die Statuswertveränderungen beibehalten werden, und -1 Ang ist blöd. 252 Init um alles zu überholen, das sonst ohne die EVs schneller wäre, meistens ist das zur Überholung von defensiven Pokemon gedacht
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@ Wahlschal
Fähigkeit: Flammköppa
EVs: 252 SpA / 4 SpV / 252 Init
Mäßiges Wesen (+SpA, -Ang)
-Gigasauger
-Flammenwurf
-Käfergebrumm
-Psychokinese
Beschreibung: Leider der Lock-Nebeneffekt des Scarfs, dafür kann es außer Ninjatom etc. alles überholen und mit ein wenig prediction auf dem falschen Fuß erwischen. Ausswitchen ist auch nicht nötig. Killt Blitza, Lati@s, Porygon-Z und andere, die sonst schneller als mein ganzes Team wären
Schwächen
-Gravierende Schwäche gegen Gestein, nur eine Resistenz
-Anfällig für Bizarroraum
-Kappalores, Elevoltek und Machomei
-Sandschleier-Knakrack hiner einem Delegator
-Wenn das ganze Team aus RNGten Drachen besteht [subtab=Team nachher]
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
@ Überreste
Fähigkeit: Notschutz
EVs: 252 KP / komischer Vert-SpV-Split
Kühnes Wesen (+Vert, -Ang)
-Delegator
-Genesung
-Siedewasser
-Eisstrahl
Beschreibung: hier Delegator>Toxin, weil das Aufstellen des Subs im Reihum viel einfacher ist. Sollte Milotic eine Donnerwelle oä abbekommen, wird sie zur unüberwindbaren Wall und harmoniert sehr gut mit Tentantel.
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@ Fokusgurt
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 4 Vert / 252 SpA / 252 Init
Scheues Wesen (+Init, -Ang)
-Spukball
-Fokusstoß
-Donnerblitz
-Abgangsbund
Beschreibung: Soweit Standard, der Abgangsbund hilft immer wieder
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@ Beulenhelm
Fähigkeit: Eisenstachel
EVs: 252 KP / 252 SpV / 4 Vert
Sachtes Wesen (+SpV, -SpA)
-Egelsamen
-Schutzschild
-Blattgeißel
-Gyroball
Beschreibung:Epische Wall, hält Locker ein Nahkampf von Terrakium aus und kann ihn nach Stacheln + Beulenhelm mit Gyroball besiegen. Schutzschild zur besseren Prediction und um eventuell Egelsamen-Recovery zu erhöhen. Blattgeißel um im TR gegen Apo und Rotom-W einen Stab zu haben
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@ Normaljuwel
Fähigkeit: Vegetarier
EVs: 252 KP / 252 Ang/ 4 Vert
Hartes Wesen (+Ang, -SpA)
-Steinschädel
-Vielender
-Steinkante
-Grimasse
Beschreibung: Zweiter physischer Sweeper, macht mit Steinschädel + Normaljuwel auf fast alles beim ersten Einsatz ein OHKO. Hat auch sehr viel Bulk, kann vor allem physische Attacken gut wegstecken und kommt fast immer zum Zug. Harmoniert gut mit Gengar. Vegetarier als Überraschung für die Annoyer, da es alle Pflanzenattacken absorbiert und den Angriff steigert.
Zudem ist er im TR schneller als Machomei und diverse andere.
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@ Flugjuwel
Fähigkeit: Bedroher
EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
Frohes Wesen (+Init, -SpA)
-Risikotackle
-Sturzflug
-Nahkampf
-Ruckzuckhieb
Beschreibung: Garados-ersatz, hat zwar die Eisschwäche, wird aber von ramoth und Milotic kompensiert. Frohes Wesen und max. Init um zuerst den Killerangriff zu starten, vor allem gegen Mexinaner und Machos, Ruckzuckieb als Priostab
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@ Wahlschal
Fähigkeit: Flammkörper
EVs: 252 SpA / 4 SpV / 252 Init
Mäßiges Wesen (+SpA, -Ang)
-Gigasauger
-Flammenwurf
-Käfergebrumm
-Psychokinese
Beschreibung: Leider der Lock-Nebeneffekt des Scarfs, dafür kann es außer Ninjatom etc. alles überholen und mit ein wenig prediction auf dem falschen Fuß erwischen. Ausswitchen ist auch nicht nötig. Killt Blitza, Lati@s, Porygon-Z und andere, die sonst schneller als mein ganzes Team wären
Schwächen
-Elektroschwäche
-Wie immer Knakrack
-Scarf-Skaraborn
[/tabmenu]
Denn meine zentrale Frage ist: Wie schaffe ich mit den ganzen Pokemon, ein balanciertes Team zu bauen?
Feedback ist mehr als erwünscht :)