Fire walk with me.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ladies and Gentlemen,

    Dudes and Dudettes,

    willkommen in meinem GFX-Showroom.


    Ich hab mit dem meG Bisaboard schon länger zu tun und war, sofern ich aktiv war, immer gerne im GFX-Bereich unterwegs.

    Da mein alter Showroom aufgrund einer 2-jährigen Pause in das Nirvana des Archives eingegangen ist,

    versuch ich jetzt einfach mal nen Neuanfang was GFX betrifft und hoffe, dass ich diesmal auch länger aktiv bleiben werde ;D


    Arbeiten tu ich mit CS6, stilistisch versuche ich zurzeit eher, mit dezenten Effekten zu arbeiten und auf die Beleuchtung innerhalb der Signatur zu achten.

    Ich würde mich zwar nicht als totalen Anfänger einschätzen, wirklich viel Skill hab ich allerdings auch nicht.

    Backrate könnt ihr von mir immer erwarten und über Kritik würde ich mich sehr freuen.


    Dann mal zu meinen Signaturen:


    Stay out of my territory.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Z2uS3.png]


    Angelehnt an eine der besten Szenen aus einer der besten Serien, die ich je sehen durfte, war das die erste Signatur, die ich nach meiner Pause angefertigt habe. Zwar nichts besonderes, allerdings mag ich sie aufgrund meines Breaking Bad-Fanboytums doch recht gerne.


    Mad Monkey


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/7eOCm.png]


    Mit relativ minimalistischen Ansatz und mehr oder weniger aus Zufall ist diese Signatur hier entstanden.

    Was Lightdots und Effekte betrifft hab ich hier mit Absicht nicht mehr allzu viel gemacht, das Gesamtbild wirkte einfach so stimmiger.



    Gift 4 Schaf


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/3bzPz.png


    Mein Beitrag zum GFX-Wichteln ging an Schaf und ist vermutlich die effektreichste dieser 5 Signaturen in meinem Startpost.

    Leider ist mir erst gegen Ende der Arbeit die mehr oder weniger schlechte Qualität des Renders aufgefallen :(


    Steampunk Ironman


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/m1jJM.png


    Bei dieser Signatur war ich mir nicht sicher, wie ich sie betiteln soll, da ich nicht weiß, ob der Render eine Steampunk-Version von Ironman, oder lediglich den Prototyp darstellt ^^

    Gearbeitet hab ich hier eigtl nur mit dem Render, Firestocks und nen paar Lightdots.


    Ironman


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/K4Jdi.png


    Hier noch eine Signatur mit einem 'normalen' Ironman als Render.

    Absicht dahinter war hauptsächlich, zu versuchen, mit einem weniger hohen Format zu arbeiten, was ich letztendlich davon halten soll weiß ich nicht wirklich. Der Versuch, eine Art Regeneffekt einzufügen ist eher schlecht als recht gelungen ^^"


    Wie gesagt, über Kritik würde ich mich sehr freuen und nach Backrate müsst ihr nicht fragen, ihr kriegt sie nämlich sowieso ;D

  • Moin, ich fühle mich jetzt mal als Gentlewoman angesprochen. ;)
    Schön das du wieder hierher gefunden hast.


    Da du zurzeit nur die Beleuchtung übst, werde ich darauf noch genauer eingehen.
    Erstmal möchte ich dir aber zustimmen, du bist kein totaler Anfänger, allerdings stehst du trotzdem noch am Anfang.
    Für deine nächsten Werke würde ich dich gern darum bitten, keinen Hintergrund hinter die eigentliche Signatur zu packen. Das irritiert mich und vielleicht auch andere etwas, die dir gerne Kritik schreiben möchten.
    Ich schreibe mal zu jeder etwas. :)


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Z2uS3.png]
    Zu aller erst, eine S/W Sig sollte immer S/W sein, nur in seltenen Fällen sieht es gut aus wenn in einer S/W Sig noch etwas farbiges ist.
    Du könntest den beleuchteten Mann ruhig nochmal schärfen.
    Die Qualität ist jetzt nicht so gut, wenn man sich mal das Gesicht genauer ansieht. Das Gesicht hätte auch kein Blau gebraucht, dass passt da nicht wirklich hin, von der Beleuchtung her. Mehr kann man dazu imo auch nicht sagen.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/7eOCm.png]
    Der schwarze Border (Rahmen) um der Signatur stört das Gesamtbild.
    Und zu deinem Kommentar, dass das Gesamtbild so stimmig aussieht, dass finde ich jetzt nicht. Es ist bloß ein Render auf einem weiß-grauen Hintergrund, dem die Sättigung wohl entzogen wurde. Plus eine zu komplizierte Typo (Schift), die da einfach nicht reinpasst.
    Also, entweder du übst an einer Signatur das eine, oder etwas anderes, aber eine wirklich so leere Signatur, da lernst du nichts bei.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/3bzPz.png]
    Die finde ich ganz nett, auch von den Farben her. Die Effekte sind auch ganz in Ordnung, die Signatur ist bloß etwas zu voll finde ich.
    Aber es ist eine Gift, dafür ist die ganz gut. :)


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/m1jJM.png]
    Deine beste finde ich.
    S/W Signatur ist auch hier wieder überflüssig finde ich.
    Ansonsten ist die aber halt monoton, aber so harmoniert es trotzdem.
    Dafür das du die Beleuchtung übst, ist diese aber noch zu unrealistisch. Bei so vielen Lichtquellen müsste die ganze Signatur strahlen. ^^
    Für das nächste Mal, wenn du so einen großen Render nimmst, mach die Signatur ruhig etwas breiter.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/K4Jdi.png]
    S/W Sig, wie bei den anderen.
    Hier hättest du auch noch einmal schärfen können.
    Die Qualität ist durch den (Regen?) Effekt auch nicht grade gut, und allgemein ist die Signatur viel zu dunkel und zu leer.


    Also wenn du schon die Beleuchtung üben möchtest, dann fände ich es ganz gut wenn du die Beleuchtung übst, während du zum Beispiel Tutorials machst.
    Nehm dir für Beleuchtungen immer ein Beispiel an deiner Umwelt, von wo kommt das Licht, und wo fällt es hin.
    Gleiches bei dem Schatten, von wo kommt er, wo fällt er hin.
    Stell dir deine Motive, oder am besten deine ganze Signatur 3 dimensional vor, dann kannst du dir genau vorstellen von wo alles kommt, und wo es sein muss.


    So, meine Kritik hat sich jetzt halt nur auf die Beleuchtung bezogen, weiteres kann ich dir gerne schreiben wenn du anderes ausprobiert hast. :)

  • So, nun noch ein Update zu später stunde :D


    @ Mai:
    Zuallererst vielen Dank für deine Kritik :)
    Ein paar Sachen will ich jedoch noch klarstellen:
    Keine Angst, das mit den Rahmen war eher sone einmalige Sache für den Startpost ;D
    Es ist nicht so, dass ich sozusagen zurzeit nur übe, mit der Beleuchtung klarzukommen, vielmehr entspricht es meinem Geschmack, zu versuchen, meine Signaturen mit wenigen Effekten im Sinne von C4ds un Effektstocks auszustatten und allgemein eher durch die Beleuchtung Atmosphäre zu erzeugen, also gewissermaßen aus weniger mehr zu machen; die einzige Ausnahme hierzu wäre die Gift-Sig und die hab ich eben so gemacht, weil ich weiß, dass hier im BB der allgemeine Geschmack eher in die Richtung intensiverer Effekte geht.
    Bei der zweiten Signatur ging es mir nicht darum, großartig neue Techniken zu lernen, sondern eben möglichst minimalistisch zu arbeiten und mich damit an nem Stil zu versuchen, den es hier eigentlich kaum bis gar nicht gibt.
    Backrate verfasse ich bis spätestens morgen (bzw heute) Abend. ;D


    Nun noch zwei mehr oder weniger neue Signaturen:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/U58CF.png]


    Hier lediglich eine Überarbeitung, einer der Startpostsignaturen, die generell etwas räumlicher wirken soll, ohne dabei den minimalistischen Vorsatz zu verlieren.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/UtPIE.png


    Und noch eine neue Signatur, die ich vor ein paar Stunden gemacht habe. (Ja, ich steh auf ausgefallene Typos ^^)


  • Und jetzt möchte ich mal etwas klar stellen, nämlich das du nicht soviel Ahnung hast, wie du denkst.

    Es ist nicht so, dass ich sozusagen zurzeit nur übe, mit der Beleuchtung klarzukommen, vielmehr entspricht es meinem Geschmack, zu versuchen, meine Signaturen mit wenigen Effekten im Sinne von C4ds un Effektstocks auszustatten und allgemein eher durch die Beleuchtung Atmosphäre zu erzeugen, also gewissermaßen aus weniger mehr zu machen

    Das ist auch schön und gut, kannst du machen, aber es gehört trotzdem mehr zu einer Signatur. Farben, Licht und Schatten, Schärfe und Weichheit, die Position des Motives, die Position der Effekte, und ein Eyecatcher. Und eine Signatur, selbst deine wenig Effekt reichen, besteht nun mal aus Effekten, alles, selbst das Motiv ist ein Effekt.

    weil ich weiß, dass hier im BB der allgemeine Geschmack eher in die Richtung intensiverer Effekte geht.

    Stimmt auch nicht ganz, sehr viele mögen es eher schlicht, allerdings muss man auch das können, und du kannst es eben nicht.

    Bei der zweiten Signatur ging es mir nicht darum, großartig neue Techniken zu lernen, sondern eben möglichst minimalistisch zu arbeiten und mich damit an nem Stil zu versuchen, den es hier eigentlich kaum bis gar nicht gibt.

    Liest du dir eigentlich noch mal durch, was du da schreibst?
    Ja, es gibt Stile, aber jeder hat seinen eigenen. Und ja, es gibt auch wenig Effekt reiche Stile, aber man verwendet dabei dennoch viele Ressourcen, auch viele verschiedene. Du kannst ein Werk mit 50 verschiedenen C4D's erstellen, und es kann trotzdem nach nichts aussehen.
    Anstatt nach Ausreden für dein nicht vorhandenes Können zu suchen, solltest du lieber deinen eigenen Stil für wenig Effekt reiche Signaturen finden, und das schaffst du sicher nicht, indem du einfach leere Signaturen machst.
    Auch wenig Effekt reiche Signaturen können übrigens vollgestopft sein.
    Du solltest dir auch wirklich noch zahlreiche Tutorials ansehen, und dich vielleicht auch mal auf einem internationalen GFX Forum umschauen. Falls du das nicht möchtest gibt es für deutschsprachige auch noch den GFX-Sector, wo du auch eine Menge lernen kannst.
    Aber die werden dir nichts anderes sagen, als das was ich dir hier sagen kann.

    die generell etwas räumlicher wirken soll

    Yep, ein Lightdot auf dem Motiv, und ein Schatten hinter dem Motiv lassen ein Werk auch räumlich wirken, genau.
    Nicht wirklich, da gehört schon mehr dazu.
    Im übrigen zerstört der schwarze Border das 'räumliche' in deiner Signatur, genau wie die Typo.


    Am besten wäre es, wenn du dich bevor du irgend etwas schreibst doch bitte nochmal genau über GFX und alles was damit zu tun hat informierst.
    Wenn Fragen bestehen, kannst du auch das Komitee anschreiben.
    Lg.

  • Ich werd mal drauf verzichten, den letzten Beitrag zu kommentieren, auch wenn ich's gern tun würde.
    Eine weitere Ausdehnung dessen erscheint mir hier aber nicht angebracht, außerdem ist die Situation ja eigentlich eh schon geklärt.


    Nun noch ein Update meinerseits:



    Überarbeitung der Werwolfsignatur mit geänderter Farbgebung der Typo und ein paar mehr Effekten in Vorder- und Hintergrund um das ganze nicht so leer wirken zu lassen.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ygew3.png]


    Zweck der Signatur (sofern man sie von den Maßen her überhaupt noch als solche bezeichnen kann) war, mich mal wieder am Smudgen zu versuchen und mit anderen Formaten zu experimentieren.
    Das ganze ist aber noch gewissermaßen ein WIP.


    edit:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/GfCDP.png]


    Noch in nem anderen Format, da die erste Version links noch recht leer aussieht und ich gerade nix auf die Reihe bring, was dem entgegenwirken könnte.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/PizUI.png]


    Und daraus noch einen Ava, einfach damit ich mal wieder nen selbstgemachten Ava hab ^^


  • Hey da du zu deiner letzten Sig noch kein Kommi bekommen hast versuch ich dir mal was dazulassen. Ich bin aber selbst noch eher ne Anfängerin von daher bitte nich zuviel erwarten :3


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ygew3.png
    Die Idee dahinter finde ich echt gut aber die ist viel zu dunkel. Man erkennt von den schwarzen Bereichen des Renders fast gar nichts mehr und so kommt der Smudge am Ärmel und dem Jackett fast gar nicht mehr zur Geltung. Außerdem hättest du das ruhig noch an anderen Stellen fortführen können weil die Idee einfach echt gut ist. Der BG ist ebenfalls in fast schwarz und mir einfach zu dunkel, man erkennt kaum den Übergang von Render und BG. Ich meine man muss so nen Übergang nicht extremst sehen aber da hättest du schon noch besser arbeiten können. Auch ne Lichtquelle fehlt mir, selbst wenn du dir nicht direkt sagst ich übe da auch dran, hättest du es mit einbringen sollen. So sieht es einfach extremst unfertig aus und schön ist es allemal nicht wenn man de ganze Zeit im Hinterkopf hat etwas unfertiges zu betrachten. Im BG könntest du versuchen mehr mit Verlaufsumsetzungen + Schnittmasken zu arbeiten um so nicht immer in die Bedrängnis der "Leere" zu kommen, lol. Außerdem erkenne ich atm grad keinen richtigen Flow, was man noch etwas hätte ausarbeiten können beim Smudge. Die Lightdots sind ganz okay aber ich hätte die lieber für nen ordentlichen BG weggelassen. Auch die Version 2 finde ich nicht sehr viel besser da gelten eigentlich genau die gleichen Kritikpunkte wie hier. Ich hoffe ich konnte dir damit irgendwie weiterhelfen.


    LG
    Noel

  • Thx für die Kritik :D
    Eigentlich hast du alles, was mich auch an der Signatur gestört hat perfekt in Worte gefasst ^^
    Ich hab durch das dunkle gewissermaßen versucht, den Render in den BG dadurch übergehen zu lassen, dass man vor allem in der linken hälfte kaum noch einen Unterschied zwischen ihnen sieht. Das ist aber, wie du mir auch gezeigt hast, nicht wirklich gelungen.
    Hier hab ich also einen überarbeitete bzw fertiggestellte Version meiner Sig (das ganze war ja auch, wie ich erwähnt hatte, ein WIP (=Work in Progress)), die hoffentlich ansprechender wirkt und das Grundkonzept besser umsetzt ;D


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/0KZ4t.png]


    (Backrate kriegst du bei deinem nächsten Update, da ich bei deiner derzeitigen Signatur eigtl Kurokamis Meinung teile.)

  • So, dann gibts jetzt wo der Vote der ersten GFX-WM-Runde vorbei ist wie bei vielen anderen auch ein Update meinerseits ;D
    Vor der Wm-Sig aber noch ein anderes Werk:



    Joa, wie es Musikliebhabern evtl schon aufgefallen sein wird, orientiert sich diese Signatur vom Konzept her stark an Pink Floyds Dark Side of the Moon. Hab durch die Arbeit hieran versucht, anzufangen, mir langsam nen eigenen Smudgestil anzueignen...
    (Falls es noch jemanden interessiert, wäre hier der verwendete Stock)



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/UwOhc.png]


    Und hier wäre dann natürlich noch meine WM-Sig aus der ersten Runde.
    Vorgehensweise war ähnlich, wie bei der vorherigen Sig; hab mich einfach am Smudgen und dieses mal halt an der Arbeit mit nem Sprite versucht. Außerdem wollte ich auch mal ein nicht ganz so hohes Format ausprobieren...
    (Hier kann ich leider nicht mehr den verwendeten Sprite zur Verfügung stellen, ich hab nämlich vergessen ihn zu speichern ^^". War aber irgendwas aus Pokemon Conquest)

  • Cassandra

    Hat das Label Bildbearbeitung und GFX hinzugefügt.