Nintendo Wi-fi Connection (beantwortet!)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Tag liebe Community



    Sorry falls diese Frage schon 500 mal gefragt wurde, aber ich brauche Hilfe °_°
    Ich versuche schon seit EWIGKEITEN Wi-Fi Connection einzustellen...Aber leider sind meine technischen Kenntnisse nicht gerade der Burner...


    Vor 2 Jahren haben wir einen neuen Router bekommen, natürlich W-lan fähig, aber es will nicht funktionieren.
    Wenn ich beim DS in dem Menü der Einstellungen der Wi-fi Connection bin , und eine Verbindung suche, kommt mein Router, allerdings mit einem roten, verschlossenem Schloss.
    Was heißt das? Ich habe nachgeschaut und irgendwas davon gelesen, dass es eine WEP Verschlüsselung haben muss (ich habe den normalen Nintendo DS lite!) und es mit WPA(2) nicht funktioniert bei den alten Konsolen. Woher erkenne ich ob mein Router WPA2 ist? Heißt das vllt. dieses rote Schloss??
    Und wenn es so ist, wie kann ich dass dann umstellen und ist das schlimm für den Router, also würde es irgendwelche gröberen Veränderungen auf sich ziehen, oder ist das nicht so wichtig, ob das jetzt WEP oder WPA ist?


    Ich hoffe doch auf eure Hilfe, ich bin, trotz Internet Recherche am Ende mit meinem Latein °_°

  • Das rote Schloss bedeutet , dass dein Router eine WEP - Verschlüßelung besitzt , mit der der DS lite kompatibel ist . Du musst dann die Schaltfläche mit dem Namen deines Routers berühren und dort den WEP-Schlüßel eingeben , mit dem dein Router verschlüßelt ist.


    Wäre dein Router anders verschlüßelt , wäre das Schloss noramlerweise grau und somit nicht mit deinem DS kompatibel.
    Somit kannst du deinen DS lite eigentlich problemlos mit dem Router verbinden , wenn du den WEP - Schlüßel hast.
    Allerdings sollte man noch sagen , dass die WEP - Verschlüßelung leider nicht mehr wirklich zeitgemäß ist und nicht mehr ausreichend Schutz bietet , wenn dein WLAN angegriffen werden sollte.
    Ich habe unseren Router erst gestern von WEP auf WPA 2 umgestellt , da ich zuvor auch immer regelmäßig mit DS lite online (ca. 1 Jahr hatte ich die WEP - Verschlüßelung drinnen).
    Deshalb problematisch ist diese Verschlüßelung , da man kinderleicht die WEP- Verschlüßelung umgehen kann und somit Unbefugte dann via deinem Router surfen könnten.


    Letztendlich ist es aber deine Entscheidung : Letztendlich ist dein Router ja sogar schon WEP verschlüßelt und wenn es bis jetzt keine negativen Folgen gab oder jemand anderes in dein Netzwerk eingedrungen ist , kannst du die Verschlüßelung eigentlich beibehalten (ist jetzt meine persönliche Einschätzung).

    3DS-Frendescode: 1118-1608-0880
    Kontaktsafari/ Typ Gift: Rollum, Vipitis, Deponitox
    Ich übernehme keine Haftung für Tippfehler, da ich fast ausschließlich mit Handy on bin.

  • Ok, danke erstmal für die Aufklärung!


    Ja, mein Router ist WPA Verschlüsselt (hab nachgesehen) und ich hab daraufhin versucht es auf WEP umzustellen...Allerdings ging dann das Internet gar nicht mehr, also nicht mal bei meinem Laptop, er konnte nicht mit dem Internet verbunden werden
    Daraufhin hab ichs natürlich wieder so umgestellt wie's vorher war....
    Was sollte denn das? Und eigentlich bin ich schon ziemlich paranoid was das betrifft, also wäre mir ehrlich gesagt schon das sicherere lieber...


    Aber ich überlege schon eine ganze Weile lang ob ich mir einen 3DS zulegen sollte...Nehmen wir an ich würde, würde dieser dann mit WPA kompatibel sein, ohne Probleme?

  • jup...der 3DS kann wie der DSi bzw. DSi XL mit WEP, WPA/WPA2 in das Netz gehn.....frage wäre halt was für spiele sollten denn in das Netz gehn?


    bei denen der 4ten Generation wirst du leider mit WPA nix machen können die sind nur mit WEP Kompatibel, sollten es die der 5ten Gen. sein, so gehn die ohne großes umstellen einfach Internetverbindung am DSi/DSi XL oder den 3DS modellen einstellen und Spiel rein und in die Wi-Fi ecke gehn! ;)