[lua] Werte in Datein können nicht ausgelesen werden.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    ich habe vor, dass bestimmte Werte von Variablen in Datein abgespeichert werden, damit sie halt für immer gespeichert bleiben. (Brauch ich halt für verschiedene Programme) Ich habe dazu einfach ein kleines Beispielprogramm geschrieben, damit ich's immer als Funktion in andere reinkopieren kann, und nurnoch die Variablen ändern muss, Ein und -ausgabefelder ändern und nicht den kompletten Code 100 mal neu schreiben muss. Zwar werden die werte in den Variablen gespeichert, aber sie können nicht ausgelesen werden. Es kommt keine Fehlermeldung oder so, es wird einfach nichts ausgegeben. Hier die Programme.
    Zum einspeichern:

    Code
    term.clear()term.setCursorPos(1,1)print("Welchen Block willst du einspeichern?")block=read()print(block .." wird eingespeichert. Wie viele "..block.. " willst du einspeichern?")menge=read()print("Es wurden "..menge.."x "..block.." eingespeichert")sleep(1)fs.makeDir("Items")local file=fs.open("Items/"..block,"w")file.writeLine(menge)file.close()os.reboot()


    zum auslesen;


    Was ist daran falsch?
    /Edit hab die Lösung zum oberen Problem gefunden. Hab trotzdem noch ne frage: Gibt's ein Befehl mit dem man abfragen kann, wieviele Einträge 'ne Tabelle hat?