Meta vs Meta

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nach meinen bisherigen Wifi-Teams möchte ich nun mal etwas ohne Draggy testen. Wie der Titel bereits sagt möchte ich Metagross als Kernstück verwenden (was nicht heißen soll das es unbedingt im Team drin bleiben muss). Es ist noch in der Experimentierphase, weshalb ich für Anregungen und Vorschläge offen bin (was man im RMT-Bereich eigentlich immer sein sollte :assi: ).
    [tabmenu]
    [tab=Metagross]
    Metagross
    @ Luftballon
    EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 init
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Neutraltorso

    • Sternenhieb
    • Eishieb
    • Erdbeben
    • Agilität


    Nach einem Boost kann es ohne weiteres Scarf-Terrakium überholen. Sternenhieb dient als obiglatorischer STAB und eventueller Boostmove, Eishieb bezwingt Lindwürmer sowie Skorgro und Erdbeben rundet die Coverage ab und trifft Heatran sowie Volnuna sehr effektiv. Die restlichen EVs habe ich in die Vert gepackt, damit Metagross nach vier Flüchen noch auf den Beinen steht (es bleiben drei Punkte bei 155 übrig, bei 156 folgt die Kampfunfähigkeit). Als Item habe ich den Luftballon gewählt um so relativ sicher den Boost durchzubringen, da Meta so nur eine Feuerschwäche aufweist, solange der Ballon aktiv ist.
    [tab=Brutalanda]
    Brutalanda
    @ Prunusbeere
    EVs: 252 Ang / 4 Sp.Ang / 252 Init
    Wesen: Hastig
    Fähigkeit: Hochmut

    • Wutanfall
    • Feuersturm
    • Erdbeben
    • Drachentanz


    Die blaue Verkörperung Luzifers welche der ersten der sieben Todsünden verfallen ist. Genug von der Theologie, rein in die Beschreibung. Wutanfall ist stupide wie effektiv, welche zusammen mit der Fähigkeit schwer aufzuhalten ist, wer gerade nicht einen Stahltyp aufweist. Feuersturm schafft Abhilfe gegen Scherox sowie Tentantel, während Erdbeben nochmals Volnuna und Heatran hart trifft. Drachentanz unterstützt wie folgt Brutalandas offensive Qualitäten. Die Prunusbeere erleichtert das Setup und entfernt die Verwirrung von Wutanfall.
    [tab=Gengar]
    Gengar
    @ Überreste
    EVs: 252 Sp.Ang / 4 Sp.Vert / 252 Init
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Schwebe

    • Spukball
    • Fokustoß
    • Aussetzer
    • Delegator


    Spukball und Fokusstoß ergeben eine perfekte Coverage, während Aussetzer und Delegator wieder miteinander harmonieren. Erst wird der Angriff abgewehrt und anschließend blockiert. Ohne KP-EVs verfügt Gengar 135 KP, welche ihm mit Überreste ermöglichen fünf Delegatoren aufzustellen.
    [tab=Porygon2]
    Porygon2
    @ Evolith
    EVs: 252 KP / 100 Vert / 156 Sp.Vert
    Wesen: Kühn
    Fähigkeit: Fährte

    • Eisstrahl
    • Donnerwelle
    • Donnerblitz
    • Genesung


    Die mixed Wall. Als Angriffsoptionen die BoltBeam-Taktik, Donnerwelle für die Speedcontrol und Genesung als perfekte Recovery. Hab jetzt einfach den Standart-Split genommen, werde demnächst selber etwas kalkulieren. Evolith ist klar gesetzt.
    [tab=Suicune]
    Suicune
    @ Maronbeere
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 Sp.Vert
    Wesen: Kühn
    Fähigkeit: Erzwinger

    • Siedewasser
    • Eisstrahl
    • Erholung
    • Gendankengut


    Meine Antwort auf Heatran, welches das Team regelrecht auseinander reißen würde. Siedewasser als STAB mit netter Burn-Chance und Eisstrahl gegen Chomp und co. Da Suicune leider keine andere Recovery-Möglichkeit als Erholung besitzt nehme ich einfach die schnöde ChestoRest-Taktik. Gendankengut unterstützt sowohl Suicunes defensive als auch offensive Qualitäten auf der speziellen Seite, weshalb sämtliche EVs in die KP und Vert gehen.
    [tab=Kapilz]
    Kapilz
    @ Fokusgurt
    EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Techniker

    • Tempohieb
    • Pilzspore
    • Kugelsaat
    • Schwerttanz


    Der wichtige Prioritätsangreifer. Pilzspore schläfert den Gegner ein. In der Zwischenzeit kann Kapilz sicher boosten und anschließend mit seinen STABs draufhauen. Tempohieb mit einer Stärke von 90 hinterlässt beträchtlichen Schaden gegen viele Pokémon wie Tentantel, während Kugelsaat mir gegen Garados und Rotom-W weiterhilft. Der Fokusgurt sichert den Einsatz von Pilzspore.
    [/tabmenu]
    Gruß,
    Anetheron

  • Brutalanda könntest du vllt ein anderes Item geben, entweder, du spielst es mit Fokusgurt oder aber du benutzt einen Leben-Orb, der dich mit Feuersturm auch sp defensive Tentantels 100%ig OHKOn lässt. Prunusbeere ist allerdings auch standard und gut spielbar, also deine Wahl.
    Ob SubDisable Gengar im 3on3 gut funktioniert, kann ich leider nicht sagen und werds erstmal selbst austesten, allerdings läuft da rein theoretisch mit den ganzen Technilooms, Patronenhieben, Austos etc einiges gefährliches für so ein Set rum, auch Doppelhieb ist sehr häufig auf Maxax/Knakrack anzutreffen und wird gefährlich für dich, aber müsste normalerweise trotzdem ziemlich gut funktionieren können, wenn diese Counter halt vorher beseitigt werden.
    Rotom-W tut eigtl relativ wenig für die Teamsynergie, weshalb ich es austauschen würde, z.B. gegen Raikou, denn gegen Bodenmons hast du momentan ziemlich viel eigtl., andere Alternativen wären vllt auch Blitza und Voltolos-T, wobei Raikou wohl eine bessere Option sein wird, da es dir keine Eisschwäche verschafft und da Blitza einfach nur fragil ist. Eine weitere Option wäre ein Porygon2, was dir Parasupport liefert, gegen Regenteams eine sichere Wahl ist und klasse mit Gengar+Suicune synergiert, wobei du dann auf dem letzten Slot garantiert Viridium/Kapilz als Option ziehen solltest, weil die doch sicherer gegen Kampftypen darstehen als Mamutel/Rexblisar.
    Rexblisar wäre ebenfalls ein Streichkandidat imo, Gegenwetter brauchst du eigtl nicht und Sandsturm, das einzige Wetter, was gute Chancen gegen dein Team hat gewinnt hiergegen sicher. Optionen für diesen Slot wären wohl Viridium, Techniloom (wichtig wegen Priorität) und -wenn du den Eistypen behalten willst- Mamutel, welches gegen Rexblisar und Despotar sicher gewinnt, während du gegen Regenteams mit Quaxo schon eine Aches bestehend aus Suicune, Rotom-W/Alternativen, Brutalanda und Gengar hättest.


    Kurz zusammengefasste, mögliche Änderungen an der Teamzusammenstellung:

    • Porygon2 statt Rotom-W, Viridium/Kapilz statt Rexblisar. Wenn Kapilz, dann Kapilz mit Fokusgurt, wenn Viridium, dann Brutalanda mit Fokusgurt.
    • Raikou statt Rotom-W, Mamutel statt Rexblisar. Mamutel dann mit Fokusgurt, Notsituation, Eissplitter, Erdbeben und Steinkante/Kraftkolloss/Eiszapfenhagel.
  • Musst du beides austesten und dann entscheiden, was deinem Spielstil eher entspricht.


    Bei Raikou würd ich zu einem Bulky SubCM Set raten, Standardsplit im 6on6 ist jetzt mal auf dem Set hier, wobei ich raten würde, einen eigenen, individuellen zu erstellen:
    Raikou @ Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EV: 128 KP / 76 Vert. / 52 Sp.-Angr. / 252 Init.
    Scheues Wesen (+Init., -Angr.)
    -Gedankengut
    -Delegator
    -Donnerblitz
    -Kraftreserve {Eis}