Projektarbeit gesucht.! :)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Zusammen.


    Nach einer langen Auszeit melde ich mich mal vorläufig wieder an. :)


    Nun zum meiner eigentlichen Frage/Umfrage.
    Ich mache eine Lehre als Elektroniker und habe in der Berufschule im nächsten Semester den Auftrag eine Projektarbeit zu machen.
    Im Moment bin ich völlig ratlos was das Thema zur Arbeit betrifft und da bin ich auf die Idee gekommen euch zu fragen. Vielleicht hat einer von euch eine Schlaue und Sinnvolle Idee. :)
    Also das Projekt findet im Hard & Software Unterricht statt und sollte eine selber geschriebene Software sein mit eventuell etwas Hardware dazu. Die Arbeit muss in einem Zeitrahmen von einem Semster erledigt werden können.
    Und hier noch einige Sachen die ich beherrsche damits auch für euch etwas leichter fällt.
    -C Programmieren.
    -Ein wenig C++ Programmiern.
    -Soft & Hardware Kenntise allgemein.
    -Ein wenig layouten.
    -Elektronik & Elektrotechnik beherrsche ich auch.


    Ich würde mich über eure Vorschläge freuen und bei Fragen, fragt einfach. :)


    -::MiMe::-

  • Ich weiß zwar nicht wirklich ob es dir weiter hilft aber ich habe neulich ein Video gesehen was ich persönlich sehr cool fand und was sich eventuell als Projektarbeit eignen könte außerdem wäre das Ergebnis echt der Hammer und zwar eine LED Uhr bei der die Anzeige erzeugt wird indem sich eine Reihe von Leds im Kreis dreht und genau im richtigen moment die Richtige LED aufblitzt ich hab auch mal 2 Videos einmal eine einfache und eine sehr "extreme" variante.


    Einfache Spin - Clock


    Sehr extreme Spin-Clock


    Ich hoffe ich konnte dir eventuell eine Anregung für dein projekt geben.


  • Danke erstmal für deine Idee, die ist super. :)
    Ich hab mich jetzt mal eingelesen in das Thema und was mir leider noch unklar ist, ob es fertige Hardware gibt, sonst könnte es ein Problem mit dem Zeitrahmen geben.
    Aber ich werde mir das mal notieren und freue mich auf weitere Vorschläge.

  • Also die Uhr ist ja wohl mal genial. Kommt halt darauf an, wie umfangreich die Arbeit werden soll, weil ich denke, dass sie komplett selbst gebaut wurde...


    Viele Tipps fallen mir auch nicht ein und ich habe keine Ahnug, was hardwaremässig von euch erwartet wird. Eine LED-Laufschriftanzeige (natürlich selbstgebaut) beinhaltet aus beiden Bereichen etwas. Sie kann in Grösse und Form nach den eigenen Wünschen gestaltet werden, ist aber nicht zu kompliziert zu bauen. Und sie bietet beim Programmieren jede Menge Entfaltungsmöglichkeiten.
    Was ich immer ganz spannend fand waren irgendwelche Steuerungen mit Schrittmotoren. Ich fand z.B. die Idee ganz interessant, ein Solarmodul (natürlich nur ein kleines) sich immer optimal nach der Sonne ausrichten zu lassen.
    Naja, nur um vielleicht ein paar Anregungen zu liefern... :)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Also die Uhr ist ja wohl mal genial. Kommt halt darauf an, wie umfangreich die Arbeit werden soll, weil ich denke, dass sie komplett selbst gebaut wurde...


    Viele Tipps fallen mir auch nicht ein und ich habe keine Ahnug, was hardwaremässig von euch erwartet wird. Eine LED-Laufschriftanzeige (natürlich selbstgebaut) beinhaltet aus beiden Bereichen etwas. Sie kann in Grösse und Form nach den eigenen Wünschen gestaltet werden, ist aber nicht zu kompliziert zu bauen. Und sie bietet beim Programmieren jede Menge Entfaltungsmöglichkeiten.
    Was ich immer ganz spannend fand waren irgendwelche Steuerungen mit Schrittmotoren. Ich fand z.B. die Idee ganz interessant, ein Solarmodul (natürlich nur ein kleines) sich immer optimal nach der Sonne ausrichten zu lassen.
    Naja, nur um vielleicht ein paar Anregungen zu liefern... :)


    Danke für deine Tipps. :)
    Die Lauftschriftanzeige ist gar keine schlechte Idee wenn man sie nachher auch sinnvoll nutzen kann und falls es denn Zeitrahmen sprengen sollte könnte ich mir die Hardware immer noch von meinen Debitoren holen. Ich werde es mir auf jedenfall mal notieren. :)
    Was die Steuerungen mit Schrittmotoren angeht ist sicher keine schlechte Idee jedoch habe ich darüber schon ähnliche Arbeiten geschrieben. Aber danke für deine Tipps,