Gfx-Wm 2012 Halbfinale Info Topic [Update]

  • Willkommen im Halbfinale der Gfx-Wm 2012!


    Anmeldung | Runde 1 | Runde 2 | Halbfinale | Finale


    In der zweiten Runde traten 10 User gegeneinander an.
    Von diesen 10 Usern sind nun 7 im Halbfinale!
    Herzlichen Glückwunsch noch einmal an dieser Stelle!


    Folgende 7 User sind nun im Halbfinale:
    Ami, Nairu, Chili-San, Mica, Lorblatt, giulee und Alischa


    Nun weiter mit dem Halbfinale!
    Für diese Runde müsst ihr keinen ''in'' Post mehr verfassen, da die User für diese Runde bereits feststehen.


    Die Regeln:

    • Die Größe und kb-Zahl ist offen.
    • Verts sind erlaubt.
    • Die Signaturen bitte als PNG-Datei speichern, da dadurch eine bessere Qualität gewährleistet wird.
      Andere Endungen werden jedoch auch akzeptiert.
    • Bereits veröffentlichte Signaturen dürfen nicht eingeschickt werden.
    • Das Klauen von Signaturen ist selbstverständlich verboten.
    • Tutworks sind ebenfalls verboten.
    • Veröffentlicht eure Signatur nicht bevor der Vote nicht beendet wurde.
    • Die fertige Signatur schickt ihr bitte per PN an mich.
    • Der Betreff der PN muss GFX-WM lauten.


    Das Thema im Halbfinale lautet Vektor!
    "Vektor ist eine Grafik, welche sich aus grafischen Primitiven (Kreisen, Linien, Polygonen..) zusammensetzt."
    Das bedeutet, weder Smudge, noch C4D's, noch richtige Render etc.
    Eure Signatur muss vollkommen self-made sein.
    Gimp und Photoshop bieten beide das so genannte Pfade-Tool, damit könnt ihr arbeiten.


    Die Deadline für die Abgabe der Signatur ist der 23. Januar um 20 Uhr.
    Ihr habt also 5 Tage Zeit, um eure Signaturen mit dem Betreff "GFX-WM" an mich zu schicken.


    [tabmenu][tab='Teilnehmer']abgegeben | ausgestiegen | nicht abgegeben


    Lorblatt
    Nairu
    giulee[/tabmenu]


    UPDATE:
    Die Deadline wird auf Freitag Abend, 20:00 verlängert.

  • Da in den Regeln steht, dass keine 'richtigen' Render erlaubt sind, stellt sich mir die Frage, was hier unter einem richtigen Render verstanden wird.
    Darf man eine selbst erstellte Vektorgrafik unabhängig von ihrer Komplexität als Render verwenden, oder soll die Sig derartiges nicht enthalten? Und wenn man eine selbst erstellte Vektorgrafik als Render verwendet, muss die dann völlig einer eigenen Idee entstammen, oder kann man die auch auf der Basis einer Vorlage erstellt haben?
    Dürfen Lightdots und Typos verwendet werden? Sofern normale Typos nicht erlaubt sind, wie sieht's dann aus, wenn man ne Typo als Vektor erstellt?
    Joa, das wären die Fragen, die sich mir hier noch stellen würden (nices Thema btw ;D)

  • Moin. :)
    Mit richtigen Rendern meine ich die normalen Render, die ihr auch immer zum normalen GFXen benutzt.
    Wenn ihr das Motiv komplett selbst erstellt habt, dürft ihr es benutzen.
    Auch sind Vorlagen erlaubt, diese können immerhin auch Ideenanregend sein.
    Light Dots gehören imo nicht in Vektor Sigs, sind hier also verboten.
    Licht und Schatten allerdings nicht, sind sogar erwünscht.
    Typos dürfen verwendet werden, das Textwerkzeug erstellt ja als Typo nichts anderes als Vektoren,
    erst wenn man die Textebene rastert wird die Typo zu Pixeln.
    Ich hoffe das ich damit alle Fragen beantworten konnte, und ich nichts vergessen habe. :)

  • Aber Vektor - Brushes sind erlaubt oder?
    Und Farbverläufe für den Hintergrund?

    Beides erlaubt.

    Ist für Licht und Schatten auf dem 'Render' der Einsatz von weichen Brushes erlaubt, oder muss man sich hier auch auf Vektoren beschränken?

    Nope, da dürfen weiche Brushes verwendet werden, wobei es ja auch hartes Licht gibt. Da aber jedem wie es ihm gefällt. :)

  • Zitat

    abgegeben | ausgestiegen | nicht abgegeben


    Lorblatt
    Nairu
    giulee


    >3 Abgaben
    Ist das nicht etwas übertrieben schon im Halbfinale ein solchen Thema zu wählen?
    Ich mein nicht jeder hat ein Grafiktablett womit man seine eigenen Effekte und Render zeichnen oder entwerfen kann.
    Die anderen Teilnehmer könnten evtl Brushes verwenden, aber ich find das Thema ist bisschen übertrieben, weil evtl auch Anfänger weiterkommen oder auch weitergekommen sind und die damit keine Erfahrung haben und sich auch nix selber machen, weil es einfach schwer ist.
    Und Pfade-Tool naja, denk nicht, dass damit jemand außer guilee gut arbeiten kann oder es jemals benutzt hat.

  • @Ami:
    Ich habe kein Grafik Tablet sondern habe mir Überlegt wie es aussehen sollte habe mich deswegen jeden Tag ne Halbe stunde damit beschäftigt etwas gemalt, Vector Brushes gedownloadet und dann die Idee versucht umzusetzten.
    Schaffst du auch :>, ich meine du bist nicht ami sondern AMI.


    LG usw.

  • Am Laptop kann ich aber nix zeichnen, hab nicht mal ne Maus dafür xd
    Es gibt nur gute Brushes für PS, wenn ich mal was gutes für Gimp finde, dann ist es doch nicht für Gimp, sondern PS.
    Trotzdem danke.

  • Ich bin wirklich enttäuscht von dir Ami, grade von dir hätte ich diese Reaktion nicht erwartet.
    Des weiteren finde ich es nicht fair, dass du damit erst jetzt ankommst, warum nicht schon als du mich nach dem Thema in Skype ausgefragt hattest?


    Ich mein nicht jeder hat ein Grafiktablett womit man seine eigenen Effekte und Render zeichnen oder entwerfen kann.

    Für dieses Thema benötigt man kein Grafik Tablett, man benötigt für kein einziges GFX Thema ein Grafik Tablett.
    Und selbst wenn du eines hättest, wäre es schwer damit mit dem Pfade-Tool zu arbeiten.

    Es gibt nur gute Brushes für PS, wenn ich mal was gutes für Gimp finde, dann ist es doch nicht für Gimp, sondern PS.

    Es gibt auch Unmengen an guten Brushes für Gimp, oder wandle PS Brushes in Gimp Brushes um, ist alles möglich.


    Wenn dir diese Thema nicht zusagt, dann steig aus dem Wettbewerb aus, oder versuche dich zumindest daran.
    Ihr sollt hier Spaß haben und lernen, wenn du das Thema nicht beherrscht, kannst du es nun lernen, was du ohne diesen Wettbewerb nicht tun würdest.


    Außerdem ist dies das Halbfinale, wir hatten von Anfang an vor ab dem Halbfinale schwerere Themen zu nehmen.
    Hätte ich Smudge genommen wären sicher auch alle meckern gekommen!


    Wenn jetzt jemand denkt, dass was ich hier schreibe sei zu hart, dann bitte.
    Ich jedoch finde es unfair und Spaß bremsend das Ami sich erst jetzt gegen das Thema stellt, und dass bloß weil sie es nicht gut beherrscht.

  • Zitat

    Ich bin wirklich enttäuscht von dir Ami, grade von dir hätte ich diese Reaktion nicht erwartet.
    Des weiteren finde ich es nicht fair, dass du damit erst jetzt ankommst, warum nicht schon als du mich nach dem Thema in Skype ausgefragt hattest?


    Weil du für mich da schon genervt rüberkamst, weshalb ich nicht weitere Dinge fragen wollte.


    Zitat

    Außerdem ist dies das Halbfinale, wir hatten von Anfang an vor ab dem Halbfinale schwerere Themen zu nehmen.
    Hätte ich Smudge genommen wären sicher auch alle meckern gekommen!


    Muss nicht sein.


    Zitat

    Wenn jetzt jemand denkt, dass was ich hier schreibe sei zu hart, dann bitte.
    Ich jedoch finde es unfair und Spaß bremsend das Ami sich erst jetzt gegen das Thema stellt, und dass bloß weil sie es nicht gut beherrscht.


    Bis jetzt sagt keiner, dass es hart klingen würde und ich sags auch nicht lol.
    Als wäre der Wettbwerb jetzt wegen einer Aussage spaßbremsend ..