~white cherry's Kritiktopic~

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Hallooooooooooo erstmaaaaaaaaaaal... ich wusste nicht, ob Ihr es schon wusstet....


    ...aber hier findet Ihr mein persönliches Kritiktopic. =) Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir zu meinem Ausstellungstopic einige Kritik da lassen würdet und mir weitere Tipps für meine Technik geben könntet. :bear:


    Vielen Dank im Voraus! :pika:

  • So, dann will ich dir mal etwas Kritik geben. =)


    [tabmenu]
    [tab=X]
    Allgemein spritest du schon recht sauber, machst also kaum (grobe) Fehler; dennoch möchte ich dich bei verschiedenen Sprites auf ein paar Dinge hinweisen, die man noch besser machen könnte.
    [tab='Umfärbungen, Pattern und co.']
    Dein Ei-Sprite, deine Ho-Oh Umfärbung und dein Inferno sind soweit fehlerlos, ich kann jedenfalls keine Fehler erkennen.


    Deine Milotic-Umfärbung enthält zwar auch keine "richtigen" Fehler, hier möchte ich dir für die Zukunft aber einen Tipp geben:
    Es empfiehlt sich so gut wie nie, die Outlines eines Sprites schwarz oder fast schwarz zu färben/lassen, da das - vor allem bei hellen Sprites - sehr stark auffällt. Nimm stattdessen eine dunklere Variante der Grundfarbe, wenn dein Sprite also blau ist, dann nimm für die Outlines ein (sehr) dunkles blau, für die Stellen, die ganz im Schatten liegen einfach ein noch dunkleres blau. Nintendo verwendet zwar auch viele schwarze Outlines und man kommt bei Umfärbungen schnell in die Versuchung, die doch zu lassen, aber was das angeht, sollte man sich Nintendo nicht zwingend zum Vorbild nehmen. ^^
    Deswegen: Schwarze Outlines möglichst nur da, wo die Grundfarbe auch schon sehr dunkel oder fast schon schwarz ist.


    Eine kleine Verdeutlichung davon anhand deiner Milotic-Umfärbung:


    Bei deinem Pattern erkenne ich leider nicht so ganz, was es darstellen soll, ich kann also nicht so viel dazu sagen. Allgemein ließe sich das mit den schwarzen Outlines auch hierdrauf übertragen. Ansonsten hätte man hier durchaus noch mehr machen können, zum Beispiel hättest du noch die Farben von Blitza wenigstens umfärben können, normalerweise lässt man die Originalfarben bei Pattern nicht mehr bestehen. ^^


    [tab='Animation/Self']
    Für deine erste Animation+Self ist dieser Sprite (bzw. diese Sprites lol) auf jeden Fall schon recht gut gelungen. Die Outlines sind jedoch an manchen Stellen nicht so rund, wie sie sein sollten bzw. ein wenig kantig. Das gut zu machen ist am Anfang zwar wirklich sehr schwer, weswegen du einfach am Ball bleiben musst, um korrekte runde Outlines zu üben.
    Hier eine kleine Grafik+Zitat von -GetaX-, der das ziemlich gut erklärt hat: (jedenfalls besser als ich es könnte ^^)


    Ansonsten könntest du versuchen, das Shading - obwohl es schon ziemlich gut geworden ist - noch etwas runder zu erstellen. Hilfreich ist dabei, dass man sich immer vorstellt, dass der Sprite einen 3-Dimensionalen Körper darstellt, das Shading also rund an dem Körper verlaufen muss. Das ist aber auch etwas, was man viel üben muss, bis man es gut beherrscht. ^^


    [tab='Schlusswort']
    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Üb einfach immer mal wieder herum, nur Übung macht den Meister. Solltest du Fragen haben, kannst du die natürlich jederzeit stellen. ^^
    [/tabmenu]


    ~Illuminatus Lichtel

  • Ich danke dir sehr für deine Kritik und werde versuchen die Tipps noch mehr zu beherzigen. :)


    Milotic habe ich wohl wirklich etwas nachlässig gespritet von den Outlines. Wozu ich aber sagen muss, dass ich eig. den Schweif mit Absicht Schwarz gelassen habe, da ich fande, dass es mit einem dunklen Pink iwie nicht mehr gut aussah. (Ich meine die Schuppenumrandungen etc. ^.^)


    Für den Tipp beim Pattern bedanke ich mich auch sehr. Ich wusste nicht, dass es üblich ist die Farbe komplett zu ändern. Ich dachte man ändert einfach das Muster an den Stellen wo man möchte. Das Muster ist wirklich schwer zu erkennen. Ich hab es aus Google. Es sind einfach Schnürkeleien und das Grundmuster war Schwarz-Weiß und mir gefiel es nicht mit schwarz-weiß darum habe ich es auf schwarz-gelb geändert. Hast du da noch ein Vorschlag für mich?


    Hmm... bei dem mit dem Self muss ich etwas nachdenken, weil ich nicht weiß wie ich es hätte besser machen können, da ich eig. extra geachtet habe, dass ich nirgendwo 2 Pixel zusammen habe bzw. nur in einer Linie mehrere Pixel und und ich habe dann halt eine lange Linie gemacht und öfter mal 2 Pixel. Darf man das nicht hintereinander mehrere Lines mit 2 Pixeln? Ich weiß nur wenn ich da weniger Pixel gehabt hätte wäre ich iwie nicht mehr richtig auf die Herzform gekommen genauso wenn ich die große Line verlängert hätte und enstprechend abgeändert hätte. :( Daher hab ich da noch ein paar Fragezeichen über meinem Kopf. ^^


    Aber ich bin dir auf jeden Fall dankbar für deine Kritik und versuche dran zu arbeiten. Ich hoffe du kannst mir meine Fragen beantworten bzw. Mir Tipps geben wie ich das z.B. mit dem Herz besser schaffe. :O


    GLG


    white cherry Kikugi


    [tabmenu]
    [tab='Korrekturen']
    http://i50.tinypic.com/343sv7l.png http://i46.tinypic.com/107kj5y.png
    [/tabmenu]

  • Ich will dir wegen deinem Update mal Kritik geben ;)
    [tabmenu]
    [tab=X]
    [tab=Umfärbung]


    Schwarz-Weiß? Entweder bin ich Farbenblind oder was.


    Erstmal sieht der ganz gut aus, für ein Anfänger. Wenn ich ranzoome kann ich ein paar Fehler erkennen, zum beispiel wie schwarze OLs. Dieses Zitat:

    Zitat

    Sag "Nein!" zu schwarzen OLs!


    Manche OLs sind schwarz und naja sieht nicht immer so gut aus. Zudem hast du auch zum Beispiel die Augen nicht umgefärbt. Am unterer Kiefer ist ein lila Pixel, ja .... Mehr kann ich nicht dazu sagen. Ja sonst sind keine Fehler, die man als richtige Fehler bezeichnen kann(also neues shading oder so, aber das braucht man nicht als Anfänger. Sonst siehts schön aus *thumbup*


    [tab=Hybrid]


    Och wie süß das Ding ist ;)


    Vom weitem weg ist nur das Feuer am Kopf etwas komisch. Ich hätte das jetzt an den Hals gesetzt. Sonst sieht alles schön aus. Du könntest vielleicht noch an die beiden Schenkel so Feuer mache, das würde bestimmt schön aussehen. Zudem wenn es ein Wasserpokemn sein soll, würde ich es auch blau umfärben. Ich muss sagen, dass diese Idee kreativ war, obwohl du eigentlich nur Kopf und Körper aneinander gesetzt hast. Aber da du dann noch die Backendinger genommen hast und dei dann als Füße genommen hast, das ist schon kreativ. Im ganzen ich finds schön. Good Job!


    [tab=Eier]


    Das ist auch sehr schön.


    Du hast alles richtig umgefärbt, nur bei rehiram hast du ein paar Pixel vergessen und bei Ottaro hast du bei den Punkten das innere heller als das äußere gemacht. SOnst ist alles ordentlich, nur hättest du bei rehiram dieses hals ding oder was das auch ist etwas weiter nach oben machen können. Du kannst ja auch mal versuchen auf die Eier die Sachen draufzupattern.
    [tab=Schluss]
    das Decolour hab ich mal ausgelassen, wei ich davon auch nur eine geringe Ahnung hab ;)
    Als Anfänger bist du ein/e gute/r Spriter/in (?)
    [/tabmenu]

  • Danke für deine Kritik Floink_Oink! :)


    Erstmal zu der Umfärbung: Diese Umfärbung fand ich etwas schwerer und ich wusste nicht genau wie ich die schwarzen OLs färben soll, da das schwarz der Flächer bereits auch recht dunkel war. ^^ Also ein etwas helleres Schwarz verwenden - gut dann werde ich das berücksichtigen und die Tage korrigieren! Gut dann werde ich ab jetzt den gesamten Sprite umfärben - ich dachte es wäre ok, wenn man immer Teile des Sprites so lässt wie Augen z.B. Zu deiner Frage wegen der Farbe: Der Auftrag in dem ich das bearbeiten sollte war Schwarz-Blau. Ich glaube ich habe mich im meinem Updatepost verschrieben. ^^ Dann werde ich es entsprechend ändern. Das blau würde ich wegen den Auftrag aber gerne beibehalten. Die vergessenen Pixel werde ich dann bei der Korrektur nachtragen! :)


    Zu Hoxy: Danke für deine Ideenvorschläge. Ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich ihn dennoch so beibehalte. Mit dem Feuer hast du recht ich war mir noch nicht sicher wie ich das Feuer da gut anfüge. Wollte es nur nicht unbedingt zu klein haben die Flamme. ^^ Das Grün ist beabsichtigt und ich wollte auch kein Klassisches Wasserpokemon haben. Die sind ja fast alle Blau :S Deswegen hab ich bewusst trotz dem Unterschied Hoxy Grün gefärbt damit es auch einem Frosch real ähnelt. ^^ Bei meinem nächsten Hybriden werde ich versuchen mich zu verbessern mit dem Anfügen! :thumbup:


    Die beiden Eier werde ich auch entsprechend noch bearbeiten! =)


    Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast eine so schöne Kritik für mich zu schreiben und ich freue mich sehr über das Lob als Anfäger! Vielen Dank! :bear:


    P.S: Die fertigen Korrekturen werde ich die Tage dann hier und in meiner Galerie in den Posts richtig einfügen. :)


    GLG


    white cherry Kikugi


    [tabmenu]
    [tab='Korrekturen']
    http://i45.tinypic.com/zwkvb8.png <- Die OLs sind jetzt dunkelgrau. Es sieht schwarzähnlich aus - ist es aber nicht. ^^


    http://i46.tinypic.com/k3sqbo.png


    http://i48.tinypic.com/rrimh5.png
    [/tabmenu]