Einführung
Da ich als bis jetzt reiner Simulatorenspieler an der International Challenge teilnehmen wollte, musste also ein Team her. Aus Zeitmangel und begrenztem Vorrat an verfügbaren Pokemon ergab sich Quaxo als Wetterbringer. Die Entscheidung fiel dann auf ein „echtes“ Rain-Team, und nicht nur Rain als Antiwetter. Deswegen ergab sich Seedraking als Regen-Sweeper. Siegeswille-Caesurio wollte ich einfach mal ausprobieren, daher kam es auch ins Team. Wie-Shu als Kampfpokemon mit Mogelhieb-Unterstützung, Trikephalo als Drache, der auch Ferrothorn und Co. Beseitigen kann. Voltula mangels Voltolos als Donnerwelle-Vieh, um zumindest ein bisschen Speedkontrolle zu haben. Nachdem ich mit diesem Team gerade einmal 1540 Punkte erhielt, wollte ich es mal verbessern lassen, um es möglichst in etwas brauchbares umzuwandeln.
Kurzübersicht
|||||
Das Team im Detail
@ Wahlglas
Fähigkeit: Niesel
EVs:252 HP, 252 SpA, 4 SpV
Mäßiges Wesen (+SpA, -Ang)
- Hydropumpe
- Eisstrahl
- Psychokinese
- HP Grass
Beschreibung: Bulky Quaxo, um, falls nötig, mehrmals den Regen zu bringen. Surfer als STAB und wegen besserer Trefferquote als Hydropumpe, Eisstrahl und Psychokinese zur Coverage. Eigentlich wollte ich HP Grass spielen, ich hab aber Quaxo aus Versehen flawless RNGt, also fiel diese Option weg. Überreste, um länger zu leben. Edit: Auf Substitutes Vorschlag in einen Choicer geändert.
____________________________________________________________________________
@ Unlichtjuwel
Fähigkeit: Siegeswille
EVs:252 Ang, 36 Init, 220 HP
Hartes Wesen (+Ang, -SpA)
- Tiefschlag
- Nachthieb
- Eisenschädel
- Schutzschild
Beschreibung: Gegen Bedroher und gegen Cresselia. Unlichtjuwel um einmal Tiefschlag oder Nachthieb zu verstärken, EVs für maximale Durchschlagskraft. Tiefschlag als Prio-STAB, Nachthieb als STAB, falls Tiefschlag predictet wird, Eisenschädel ebenfalls STAB. Edit: EV-Split geändert, 36 Init, um die häufigsten Hitmontops zu überholen (laut den PO-Statistiken haben die wohl max. 32 Init-EVs)
____________________________________________________________________________
@ Leben-Orb
Fähigkeit: Wassertempo
EVs:252 SpA, 160 Init, 96 HP
Mäßiges Wesen (+SpA, -Ang)
- Hydropumpe
- Drachenpuls
- Delegator
- Schutzschild
Beschreibung: EVs sollten klar sein. Mäßig für mehr Schaden, Wasserjuwel um einmal Surfer zu verstärken und mangels verfügbarer Leben-Orb. Surfer und Drachenpuls als STAB, Eisstrahl zur Coverage. Edit: EVs für mehr Bulk geändert, Delegator über Eisstrahl, Item zu Leben-Orb.
____________________________________________________________________________
@ Flugjuwel
Fähigkeit: Konzentrator
EVs:252 Ang, 252 Init, 4 HP
Frohes Wesen (+Init, -SpA)
- Ableithieb
- Akrobatik
- Mogelhieb
- Scanner
Beschreibung: Schneller Mogelhieb-Nutzer. Überholt die meisten anderen Mogelhiebe. Flugjuwel für Akrobatik. Ableithieb als STAB und um die Risiken von Turmschiff zu umkicken. Akrobatik als starker Coveragemove, Mogelhieb als Mogelhieb. Konzentrator wäre wahrscheinlich die bessere Fähigkeit, da Wie-Shu zu fragil für Belebekraft ist. Edit: Fähigkeit geändert.
____________________________________________________________________________
@ Terirobeere
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 KP, 196 Init, 60 SpD
Scheues Wesen (+Init, -Ang)
- Psychoschock
- Strauchler
- Donnerwelle
- Rechte Hand
Beschreibung: Latias, wie von Substitute vorgeschlagen, mit Donnerwelle- und Rechte-Hand-Support.
____________________________________________________________________________
@ Fokusgurt
Fähigkeit: Voltabsorber
EVs: 248 SpA, 252 Init, 8 HP
Scheues Wesen (+Init, -Ang)
- Donner
- HP Flug
- Donnerblitz
- Schutzschild
Beschreibung: Voltolos-T, wie von Substitute vorgeschlagen. Fokusgurt, um länger zu leben.
Probleme und Schwächen
Grundsätzlich sind viele Teammitglieder einfach zu fragil. Außerdem mangelt es an echter Speedkontrolle. Hierfür wäre wohl Voltolos über Voltula die Lösung. Ansonsten ist natürlich problematisch, dass relativ viele Teams auf Standard-Regen vorbereitet sind. Insbesondere ist Rotom-W problematisch. Außerdem macht Chaneira Probleme, da ich insgesamt wohl zu viele spezielle Sweeper habe. Ansonsten ist das Team wohl relativ leicht auszurechnen, da ich meistens Wie-Shu+Trikephalo (oder Caesurio) geleadet habe, und hinten noch Quaxo+Seedraking (oder Voltula) hatte. Edit: Wird in den nächsten Tagen an die neue Team-Situation angepasst.
Ich freue mich auf hilfreiche Rates!