International Challenge Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Da ich als bis jetzt reiner Simulatorenspieler an der International Challenge teilnehmen wollte, musste also ein Team her. Aus Zeitmangel und begrenztem Vorrat an verfügbaren Pokemon ergab sich Quaxo als Wetterbringer. Die Entscheidung fiel dann auf ein „echtes“ Rain-Team, und nicht nur Rain als Antiwetter. Deswegen ergab sich Seedraking als Regen-Sweeper. Siegeswille-Caesurio wollte ich einfach mal ausprobieren, daher kam es auch ins Team. Wie-Shu als Kampfpokemon mit Mogelhieb-Unterstützung, Trikephalo als Drache, der auch Ferrothorn und Co. Beseitigen kann. Voltula mangels Voltolos als Donnerwelle-Vieh, um zumindest ein bisschen Speedkontrolle zu haben. Nachdem ich mit diesem Team gerade einmal 1540 Punkte erhielt, wollte ich es mal verbessern lassen, um es möglichst in etwas brauchbares umzuwandeln.


    Kurzübersicht


    Quaxo|Caesurio|Seedraking|Wie-Shu|Trikephalo|Voltula


    Das Team im Detail


    Quaxo @ Wahlglas
    Fähigkeit: Niesel
    EVs:252 HP, 252 SpA, 4 SpV
    Mäßiges Wesen (+SpA, -Ang)
    - Hydropumpe
    - Eisstrahl
    - Psychokinese
    - HP Grass


    Beschreibung: Bulky Quaxo, um, falls nötig, mehrmals den Regen zu bringen. Surfer als STAB und wegen besserer Trefferquote als Hydropumpe, Eisstrahl und Psychokinese zur Coverage. Eigentlich wollte ich HP Grass spielen, ich hab aber Quaxo aus Versehen flawless RNGt, also fiel diese Option weg. Überreste, um länger zu leben. Edit: Auf Substitutes Vorschlag in einen Choicer geändert.


    ____________________________________________________________________________


    Caesurio @ Unlichtjuwel
    Fähigkeit: Siegeswille
    EVs:252 Ang, 36 Init, 220 HP
    Hartes Wesen (+Ang, -SpA)
    - Tiefschlag
    - Nachthieb
    - Eisenschädel
    - Schutzschild


    Beschreibung: Gegen Bedroher und gegen Cresselia. Unlichtjuwel um einmal Tiefschlag oder Nachthieb zu verstärken, EVs für maximale Durchschlagskraft. Tiefschlag als Prio-STAB, Nachthieb als STAB, falls Tiefschlag predictet wird, Eisenschädel ebenfalls STAB. Edit: EV-Split geändert, 36 Init, um die häufigsten Hitmontops zu überholen (laut den PO-Statistiken haben die wohl max. 32 Init-EVs)



    ____________________________________________________________________________


    Seedraking @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Wassertempo
    EVs:252 SpA, 160 Init, 96 HP
    Mäßiges Wesen (+SpA, -Ang)
    - Hydropumpe
    - Drachenpuls
    - Delegator
    - Schutzschild


    Beschreibung: EVs sollten klar sein. Mäßig für mehr Schaden, Wasserjuwel um einmal Surfer zu verstärken und mangels verfügbarer Leben-Orb. Surfer und Drachenpuls als STAB, Eisstrahl zur Coverage. Edit: EVs für mehr Bulk geändert, Delegator über Eisstrahl, Item zu Leben-Orb.



    ____________________________________________________________________________


    Wie-Shu @ Flugjuwel
    Fähigkeit: Konzentrator
    EVs:252 Ang, 252 Init, 4 HP
    Frohes Wesen (+Init, -SpA)
    - Ableithieb
    - Akrobatik
    - Mogelhieb
    - Scanner


    Beschreibung: Schneller Mogelhieb-Nutzer. Überholt die meisten anderen Mogelhiebe. Flugjuwel für Akrobatik. Ableithieb als STAB und um die Risiken von Turmschiff zu umkicken. Akrobatik als starker Coveragemove, Mogelhieb als Mogelhieb. Konzentrator wäre wahrscheinlich die bessere Fähigkeit, da Wie-Shu zu fragil für Belebekraft ist. Edit: Fähigkeit geändert.



    ____________________________________________________________________________


    Latias @ Terirobeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP, 196 Init, 60 SpD
    Scheues Wesen (+Init, -Ang)
    - Psychoschock
    - Strauchler
    - Donnerwelle
    - Rechte Hand


    Beschreibung: Latias, wie von Substitute vorgeschlagen, mit Donnerwelle- und Rechte-Hand-Support.



    ____________________________________________________________________________


    Voltolos Tiergeistform @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Voltabsorber
    EVs: 248 SpA, 252 Init, 8 HP
    Scheues Wesen (+Init, -Ang)
    - Donner
    - HP Flug
    - Donnerblitz
    - Schutzschild


    Beschreibung: Voltolos-T, wie von Substitute vorgeschlagen. Fokusgurt, um länger zu leben.


    Probleme und Schwächen
    Grundsätzlich sind viele Teammitglieder einfach zu fragil. Außerdem mangelt es an echter Speedkontrolle. Hierfür wäre wohl Voltolos über Voltula die Lösung. Ansonsten ist natürlich problematisch, dass relativ viele Teams auf Standard-Regen vorbereitet sind. Insbesondere ist Rotom-W problematisch. Außerdem macht Chaneira Probleme, da ich insgesamt wohl zu viele spezielle Sweeper habe. Ansonsten ist das Team wohl relativ leicht auszurechnen, da ich meistens Wie-Shu+Trikephalo (oder Caesurio) geleadet habe, und hinten noch Quaxo+Seedraking (oder Voltula) hatte. Edit: Wird in den nächsten Tagen an die neue Team-Situation angepasst.


    Ich freue mich auf hilfreiche Rates!

  • Bei Quaxo würde ich eher ein defensives Set vorschlagen z. B
    Quaxo @Wasserjuwel
    Fähigkeit: Niesel
    EVS: 252 KP 252 S Vert. 4 Vert.
    Stilles Wesen
    -Zugabe
    -Hydropumpe
    -Eisstrahl
    -Schutzschild
    Erklärung:Zugabe um Sweeper zu verkrüppeln,Hydropumpe im Regen und STAB plus Wasserjuwel kann auch ein OHKo werden.Eisstrahl gegen. Drachen.



    Caesurio passt.



    Seedraking auch.



    Wie-Shu vielleicht Turmkick über Scanner,da es einfach besser hereinhaut.




    Dragoran über Trikephalo spielen, um deine Kampf-Weak besser abzudecken.
    Dragoran @Überreste
    Fähigkeit:Multischuppe
    EVS: 252 S.Atk 252 In it
    Scheues Wesen
    -Orkan
    -Donner
    -Drachenpuls
    -Schutzschild
    Erklärung:Ein Regenteam Sweeper.Donner und Orkan treffen immer und Orkan ist auch noch STAB und Drachenpuls als STAB.


    Um deine Kampf-Weak noch besser abzudecken kannst du Voltula auch gegen Cresselia eintauschen.
    Cresselia
    Fähigkeit Schwebe
    Kühnes Wesen
    EVS:252 KP 128 Vert. 128 Vert
    -Lichtschild
    -Reflektor
    -Psycokinese
    -Donnerwelle
    Erklärung:Um die Sweeper zu unterstützen die Screens.Psychokinese als STAB und Donnerwelle.


    Ich hoffe konnte helfen :-)

  • Bin da etwas anderer Meinung als Fire Shadow 2000.


    Bei den ersten vier Mons deines Teams würde ich eigentlich nur die Movesets etwas optimieren wollen:

    • Quaxo könnte noch etwas Feinschliff vertragen. Folgende Optionen gibt es da.
      1. Item zu Eisenkugel umändern und als Wesen Ruhig nehmen, dadurch gewinnst du häufiger den Wetterkrieg und kannst auch gegen TR Teams was machen.
      2. Item zu Wahlglas umändern, wodurch Quaxo zu einem ernstzunehmenden Damageoutput verholfen wird.
      Bei beiden Varianten solltest du Hydropumpe über Surfer spielen, vor allem beim Choicer, zumal du bei jedem Partner außer Seedraking gezwungen wärst, zu protecten. Sofern du dich nicht für den Choicer entscheidest, wäre auch Siedewasser möglich. Ferner wäre HP Pflanze ganz gut auf Quaxo, um Gastrodon, was Wasserteams ohne Ludi ziemlich auseinandernimmt, effektiv zu beseitigen (über Psychokinese bzw. beim Choicer über Protect).
    • Caesurio mit deutlich weniger Speed und dafür mehr Bulk, da es sowieso nicht sehr schnell ist und auch einen Priomove hat. Ein bisschen Speed EVs schaden allerdings auch nicht, wegen Hitmontop. Rest sieht so gut aus.
    • Seedraking kann ruhig etwas weniger Speed haben und dafür mehr Bulk. Bei Surfer wieder die gleiche Geschichte wie bei Quaxo auch, Hydropumpe drüber (Siedewasser hier allerdings nicht als Alternative). Aus Eisstrahl zieht Seedraking keinen wirklichen Nutzen, aus einem Delegator hingegen schon. Dein Team hat allgemein nichts Wirkliches gegen Status, ich denke, der Sub käme hier ganz gut. Das Item kannst du ändern in eine Knolle, falls du auf Quaxo Surfer lässt, oder aber eben die üblichen Kandidaten wie Gems, LO oder Lum.
    • Wie Shu kann so bleiben, wobei ich Konzentrator als Fähigkeit nehmen würde, wegen der ganzen FOer. Und spiel bitte nicht Turmkick über Scanner. :D


    Soviel zu den ersten vier Mons.
    Die Alternativmons zu den anderen Zweien editiere ich später am Abend noch rein.


    Edit.
    Wie versprochen, hier die beiden Alternativvorschläge:

    • Latiasterirobeere
      Fähigkeit: Schwebe
      Wesen: Scheu
      EVs: 252 KP, 60 SpD, 196 Spe
      Attacken:
      - Psychoschock / Drachenpuls
      - Strauchler / Drachenpuls / Regentanz
      - Donnerwelle
      - Rechte Hand / Schutzschild
      >>> Gibt deinem Team nicht nur eine Elektroresistenz, sondern auch Speedkontrolle, die du ja haben wolltest. Mit den EVs und dem Wesen überholt es Jolly Chomps, außerdem steht es so ziemlich jede sehr effektive Attacke, die nicht durch Juwelen verstärkt wurde, auch Gem DMs von Latios, dank der Beere. Psychoschock ist der Stab, welchen ich anstelle von Psychokinese empfehle, da du ein Übergewicht an speziellen Mons hast. Drachenpuls wäre eine Alternative, da du so mehr neutral triffst und außerdem einen größeren Nutzen aus dem Speed ziehst (->Chomp). Strauchler hilft gegen bulky Waters, vor allem Gastrodon, wobei auch Energieball drüber gespielt werden könnte, wegen Rotom W. Auch hier könnte man stattdessen Drachenpuls nehmen, sogar Regentanz wäre eine Möglichkeit, um den Wetterkrieg einfacher zu gewinnen, da man dann nicht auf das Autowetter angewiesen wäre. Donnerwelle unterstützt deine Speedkontrolle und schadet eigentlich nie, außer in einem Full TR Team. Der letzte Slot wird entweder mit Rechte Hand, welche Partner unterstützt, oder Schutzschild gefüllt, der dich eine Runde lang schützt.
    • Voltolos Tiergeistform@Leben-Orb / Elektrojuwel / Fokusgurt
      Fähigkeit: Voltabsorber
      Wesen: Scheu
      EVs: 8 KP, 248 SpA, 252 Spe
      Attacken:
      - Donner
      - HP Flug
      - Fokusstoß / Donnerblitz
      - Schutzschild
      >>>An sich schon mit monströsem Spezialangriff und mMn einer schönen Initiative (überholt alles bis inklusive Base 100er), wird es im Regen zur wahren Zerstörungsmaschine. Donner als Stab, der nicht nur immer trifft, dank des Regens, sondern allem ohne Resistenz aufgrund der Basepower von 120 und der SpA Base von 145(!) extrem wehtut. Sowohl der LOrb, als auch das Juwel würden hier noch mal den Damageoutput erhöhen. Fokusgurt hingegen lässt dieses doch fragile Mon wenigstens eine Attacke sicher stehen. Was die EVs angeht, wurde selbstverständlich die Initiative voll ausgebaut,, um mit dem Wesen wie bereits oben angedeutet alle Base 100 er zu überholen. Dann wurden noch 248 EVs in den SpA gesteckt, um auch hier das maximal Mögliche rauszuholen (30 DVs) und die übrigen 8 kamen in die KP (ebenfalls 30 DVs). Die Kraftreserve ist der sekundäre Stab und trifft zudem die ganzen Kämpfer effektiv. Dann hat man auf dem dritten Slot die Wahl, ob man lieber was gegen Ttar haben möchte, das zwar auch der Coverage hilft, aber nur zu 70% trifft, oder aber Donnerblitz, welcher dazu da ist, auch mal außerhalb des Regens eine verlässliche Alternative zu Donner zu haben. Ansonsten sollte natürlich noch der obligatorische Schutzschild drauf.


    Dann bin ich wohl ersteinmal fertig soweit. :)

  • FIre Shadow 2000: Danke für deinen Rate, allerdings habe ich davon erstmal nichts übernommen, weil mir Substitutes Vorschläge besser ins Team zu passen schienen. Regen-Dragoran deswegen nicht, weil ich ja auf dem Slot etwas haben wollte, was auch außerhalb des Regens seinen Job macht. Defensives Quaxo ist durchaus eine Option, ich teste aber zunächst mal den Choicer. Und wegen Wie-Shu: Wenn schon, dann Turmkick über Ableithieb, was ich aber aus Genauigkeitsgründen nicht machen werde, aber Wie-Shu ist doch extrem angewiesen auf Schutzmöglichkeiten, das Teil ist doch so fragil...


    Substitute: Danke für deinen ausführlichen Rate, ich hab davon ziemlich viel übernommen, jetzt muss ich das ganze erstmal testen und sehen, wie es sich bewährt.


    @den Rest: Weitere Rates sind gerne gesehen :)