Besser spät als nie - Paya lernt das Zeichnen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen


    und herzlich Willkommen in meinem kleinen Fanarts Topic, das hoffentlich in nächster Zeit noch wachsen wird. Ich freue mich, dass du dich hierher verirrt hast und hoffe du hast etwas Freude beim Betrachten meiner kleinen Werke. Falls du Interesse hast, erzähle ich dir nun gerne etwas über mich und meine Bilder.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn du vielleicht einen kleinen Kommentar da lässt und nicht mit Kritik sparst, da ich mich wirklich verbessern möchte. Viel Spaß beim Anschauen.
    [tabmenu]
    [tab=Seit wann?]
    Ich kann das nicht! Oder: Zum Lernen ist es nie zu spät.


    Natürlich habe ich schon öfters mal ein kleines Bildchen gezeichnet. Vor einigen Jahren sogar häufiger. Damals hatte ich einen ganzen Ordner voller Fanarts und tatsächlich konnte ich eine gewisse Verbesserung feststellen. Keine Ahnung, warum ich dann mit dem Zeichnen aufgehört habe. Vermutlich weil mir meine Bilder selbst nie gut genug waren. Jetzt – über ein halbes Jahrzehnt später – starte ich einen neuen Versuch. Denn: Ich liebe es zu zeichnen. Und es ist einer meiner größten Wünsche irgendwann einmal ein sehr detailliertes Bild zu Papier zu bringen, dass ich für so gut halte, dass ich es mir in meiner Wohnung aufhängen würde. Davon bin ich jetzt noch weit entfernt. Dennoch will ich mich nicht unterkriegen lassen. Zwar schüchtert es mich schon etwas ein wenn ich sehe, dass hier viele User so verdammt gut zeichnen, aber auch deshalb habe ich dieses Topic eröffnet. Ich möchte von Anfang an festhalten, wie sich meine Werke mit der Zeit verändern bzw. verbessern, um mich sozusagen selbst zu ermuntern.
    [tab=Was?]
    Das soll doch ganz anders aussehen! Oder: Jeder fängt mal klein an.


    Was zeichne ich denn nun überhaupt? Nunja, wenn ich ganz ehrlich bin würde ich sehr gerne realistische Bilder malen, vor allen Dingen von Tieren oder aber auch Pokémon in einer realistischeren Form wiedergeben. Da dies für mich momentan wohl einfach noch etwas zu schwer und ich sicherlich schnell demotiviert wäre, habe ich mich entschieden mich zunächst an etwas Einfacherem zu versuchen, das mir aber nicht minder Spaß macht: An Chibis. Um zu üben möchte ich die Pokémon, die mir gefallen in der verniedlichten Form darstellen. Später werde ich sicher auch gerne Tiere und Menschen in dieser Form zeichnen. So möchte ich erst einmal ein Gefühl für das Zeichnen bekommen und mich nach und nach steigern.
    [tab=Womit?]
    Ich benutze die moderne Technologie…und schlage mit dem Laptop auf das leere Blatt ein.


    Zeichne ich traditionell oder digital? Ich denke, es ist am ehesten eine Mischform. Da ich kein Grafiktablett habe, zeichne ich in der Regel die Bilder auf einfaches Papier und fotografiere sie dann ab, um sie am PC mit Gimp zu colorieren. Einen Scanner habe ich in meiner Wohnung nämlich auch nicht zur Verfügung. Gerne male ich meine Bilder aber auch mit den klassischen Buntstiften aus und ich besitze ein ganzes Reportaire an Pastellkreiden, die danach schreien endlich mal zum Einsatz zu kommen. Auch mit diesem werde ich daher wohl in nächster Zeit experimentieren.
    [tab=Und sonst?]
    Warum funktioniert das nicht?!...Ach, egal, das ist moderne Kunst.


    Es gibt vieles worin ich mich noch verbessern möchte. Besonders große Probleme habe ich allerdings bei Proportionen und der Coloration. Oft habe ich das Gefühl, dass meine Bilder sehr unstimmig wirken und es fällt mir sehr schwer, Schatten und Glanzpunkte richtig zu setzen und saubere Verläufe zu schaffen. Daher wäre ich für Tipps und Verbesserungen in diesen Punkten besonders dankbar.[/tabmenu]


    Kommen wir nun zu meinen Kunstwerken.


    [tabmenu]
    [tab=Chibis]




    [tab=Fanfiction]



    [tab=Sonstiges]

    [/tabmenu]



    Das war es auch schon mit meiner kleinen Gallerie. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast meine Bilder anzusehen. Und wenn du jetzt noch Lust dazu hast würde ich mich über einen Kommentar sehr freuen. Ich hoffe, du schaust mal wieder vorbei. :)

  • Hallo Paya,
    da du ja noch keine Kritik bekommen hast, nehme ich mir deine Galerie mal vor. Hierzu möchte ich dir sagen, dass ich meine Kritik nicht böse meine, ich möchte dir nur helfen, und das geht eben nur, wenn man die Dinge nicht beschönigt (oh Gott, das klingt, als würde ich deine Werke gleich auseinander reißen... Keine Panik, ist nicht so!).


    Ich kümmere mich jetzt erst einmal um dein Bisasam Chibi, allerdings nur traditionell, weil ich es schwer finde, digitale Bilder zu bewerten, die ohne Grafiktablett entstanden sind. Wenn du nämlich wirklich vorhast, dich damit ebenfalls zu befassen, würde ich mir eines anschaffen, weil es einfacher ist als mit einer Maus. Du kannst damit sehr viel präziser zeichnen. Jedenfalls... Traditionel Kritik, let's go!
    Was mir sofort auffällt, ist, dass die Outlines stellenweise ein wenig verwackelt sind. Versuche, deine Hand auf dem Papier auszulegen und dann kurze Striche zu ziehen. Das bedarf etwas Übung, damit es trotzdem nicht zu unordentlich aussieht, aber das Verwackeln nimmt definitiv ab. Probier am besten mal aus, ob dir das gelingt, wenn nicht kannst du auch immer noch versuchen, lange Striche zu ziehen, was mir persönlich allerdings ein paar Probleme bereitet. Kann natürlich auch nur an mir liegen ^^
    Gutes Beispiel für dieses Wackeln sind die kleinen Klauen des Bisasams. Hier solltest du etwas mehr darauf achten, sie gleich zu zeichnen, und nicht jede unterschiedlich lang.
    Was mir dann aber wieder gut gefällt, ist die allgemeine Form. Ich mag Chibis gerne, und es ist eine Kunst für sich, die du schon ganz gut drauf hast. Auch die Coloration finde ich gelungen, was besonders bei den Schatten zu Geltung kommt. Du malst schöne Übergänge, auch unter Einsatz von schwarz. Hier solltest du aber mal auf die Knospe auf seinem Rücken achten. Da diese rund ist, muss der Schatten ebenso rund verlaufen, und keinen "Knick" enthalten.
    Generell gefällt mir dein Bild allerdings sehr gut, es wirkt ziemlich niedlich ^^


    So, eigentlich ist mein Kommentar ja viel zu kurz, aber ich weiß nicht, was ich sonst noch kritisieren sollte. Wie gesagt ist es etwas ganz anderes, Dinge mit der Maus zu zeichnen. Alles was ich noch ansprechen kann, sind die Überschriften zu deinen Tabs. Über die habe ich nämlich ganz schön schmunzeln müssen xD Btw, ich würde gerne die Bilder sehen, die du mit der Pastellkreide malen wirst, weil ich die nicht besitze und auch nicht weiß, wie das so aussieht. Wenn es so weit ist, kannst du mich gerne mal aufklären xDD
    Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und du meine Tipps aufnehmen kannst,
    liebe Grüße,
    Caithy.

  • Schon ein erster Kommentar? Das ging aber schnell :)
    Danke erst einmal für die guten Ratschläge, Cáithlyn. Ich möchte mir in nächster Zeit ein Grafiktablet besorgen, daich wirklich nicht gut mit der Maus umgehen kann. Der Tipp mit den Outlines ist super. Ich habe überhaupt keine ruhige Hand, deshalb werden die immer so furchtbar verwackelt ^^'' Und bisher hatte ich keine Idee, wie ich dem gegenwirken sollte, außer vielleicht mit jeder Menge Übung. Das mit den kürzeren Strichen werde ich aufjedenfall einmal üben und versuchen, anzuwenden. Da ich deinen Kommi leider erst jetzt gesehen habe konnte ich es bei meinem neuen Bild leider noch nicht ausprobieren :(

    Gutes Beispiel für dieses Wackeln sind die kleinen Klauen des Bisasams. Hier solltest du etwas mehr darauf achten, sie gleich zu zeichnen, und nicht jede unterschiedlich lang.


    Ach ja, die Klauen. Die zeichne ich fast so ungern wie Hände beim Menschen. Ich muss zugeben, ich habe bisher immer versucht sie etwas unterschiedlich lang zu zeichnen, weil ich dachte, je nachdem in welcher Position die Figur ist sieht das realistischer aus. Hat noch nie funktioniert und ich denke jetzt weiß ich auch, warum xD. Ich werde versuchen die Klauen gleichmäßiger zu zeichnen.

    Was mir dann aber wieder gut gefällt, ist die allgemeine Form. Ich mag Chibis gerne, und es ist eine Kunst für sich, die du schon ganz gut drauf hast.


    Danke für das Lob :blush: Es freut mich, wenn es dir gefällt. Bei den Schatten werde ich nächstes Mal besser aufpassen, die Formen genauer zu beachten.


    Dein Kommentar hat mir wirklich schon sehr geholfen und ich werde sicher auch deine Ratschläge zurückgreifen. Danke nochmal. :thumbup:



    Und ein kleines Update habe ich auch noch. Das neueste Werk findet ihr hier aber auch oben im aktualisierten Startpost.

  • Hallo Paya,
    der nächste Kommentar kommt genauso schnell =D
    Schön, dass ich dir mit meiner Kritik helfen konnte. Das mit den Outlines ist bei mir beim traditionellen Zeichnen nicht so das Problem, das kommt bei mir dann eher beim digitalen zustande (da muss ich auch mal üben xD), wenn du dir tatsächlich ein Grafiktablett anschaffen möchtest, dann empfehle ich dir passend dazu auch Paint Tool Sai, da es bei diesem Programm einige gute Funktionen gibt. Für die Outlines beispielsweise benutze ich eine davon, die den Strich, den du malst, leicht hinterherhängen lässt. Das war erst ein wenig gewöhnungsbedürftig, wenn man den Trick allerdings heraus hat, dann werden die Lines auch schön gerade ^^ Gimp benutzt du ja schon, das hat auch einige schöne Funktionen zum bearbeiten der Bilder.


    Zitat von Paya

    Ach ja, die Klauen. Die zeichne ich fast so ungern wie Hände beim Menschen. Ich muss zugeben, ich habe bisher immer versucht sie etwas unterschiedlich lang zu zeichnen, weil ich dachte, je nachdem in welcher Position die Figur ist sieht das realistischer aus. Hat noch nie funktioniert und ich denke jetzt weiß ich auch, warum xD. Ich werde versuchen die Klauen gleichmäßiger zu zeichnen.


    Auch hier gilt, hat man den Trick erst einmal heraus, dann geht es eigentlich. Vieles lässt sich gut mit geometrischen Figuren aufbauen, die du dann nur noch etwas abändern musst, gleiches gilt auch für Hände, und mit Sicherheit auch für Krallen. Allerdings hast du recht, dass in bestimmten Positionen die Krallen nicht sichtbar sind. Stellt man sich das Bisasam beispielsweise seitlich vor, dann würden nur die mittlere und die Kralle, die dem Betrachter am nächsten ist, zu sehen sein. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine xD


    Dann komme ich jetzt zu deinem nächsten Werk.
    Der erste Eindruck ist wieder ziemlich gut, allerdings fallen mir ein paar Punkte auf, auf die du achten solltest:
    Zum einen, wenn du es dir anschaust, dann erkennt man, dass das Pokemon leicht nach rechts "gezerrt" ist. Gut festellen lässt sich das am Kopf. Eigentlich dürfte die obere Kopflinie nicht so weit "Hochragen"... Oh Gott, wie soll ich das erklären... Ehrm, so ein bisschen wie Kaugummi, dass du auseinanderziehst. Sein Kopf ist dann quasi das Kaugummi. Hast du das nachträglich mit Gimp noch verändert? Weil alles andere eigentlich richtig aussieht, nur eben der Kopf sticht so ein bisschen ins Auge.
    Apropos Auge, das linke ist zu weit von der Mitte entfernt.
    Das letzte, was mich noch stört, sind die Leuchtflecken auf seinem Rücken. Die dürften dort eigentlich nicht sein, weil du da ja auch richtigerweise Schatten gesetzt hast. Da die Stelle von Blättern beschattet wird, kann da auch nichts leuchten ;D Das gleiche gilt auch bei den Lichtpunkten in der Blume.
    Ansonsten... Ja, schau dir die Stirn des Pokemons noch einmal an. Bei Lichtreflexen oder hellen Stellen musst du darauf achten, diese auch der Körperform entsprechend zu malen. Von daher dürfte es kein heller Halbkreis sein... Eher eine Sichel entlang der Kopflinie.
    Ich drücke mich heute so schlecht aus, bitte vergib mir >_> Ich hoffe, du verstehst so halbwegs, was ich meine...
    Ansonsten kann ich dir auch hier wieder nur sagen, dass es mir ziemlich gut gefällt, dafür dass du mit Maus malst. Die Schatten sind gut gesetzt, wobei du hier ruhig noch dunklere Farben wählen könntest, beispielsweise für das hintere, vom Betrachter aus gesehen rechte Bein. Das liegt komplett im Schatten, kann also ruhig dunkler sein als die normalen Stellen. Dafür hättest du den Wurfschatten des Blattes heller machen sollen, ähnlich der, die unter dem Kinn ist.
    Hier sind die Klauen übrigens schon besser gelungen ^^


    So, ich hoffe, dass du mein kryptisches Gelabere halbwegs verstehst, ich wusste einfach nicht, wie ich es besser ausdrücken konnte. Wenn nicht, dann kannst du mir ja einen GB Eintrag hinterlassen. In dem Fall würde ich dein Bild selber mal am PC bearbeiten, damit es klarer wird, was ich meine. Sag ruhig bescheid, wenn du die Idee gut findest.
    Liebe Grüße,
    Caithy