Sonnenshit

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Sonnenshit Bitches!



    Einleitung


    Hi Bisaboard, ich würde hier gerne mein NU-Sonnenteam vorstellen.
    Entstanden ist das Team für den Hatsuki-Cup, in dem ich leider ziemlich unglücklich schon in der 2 Runde rausgeflogen bin. Ladderrekord (Showdown, weil PO-Design suckt :/ ) lag bei 25-0, seitdem ich dieses Team benutzte, dass ich im Turnier schon so früh raus musste hat mich auch dementsprechend ziemlich geärgert. Ist ein nettes Team, mit dem keiner rechnet, was wohl auch die einzige Stärke so ist, macht aber ziemlich Spaß ;)

    Teambauprozess

    Entstanden ist das Team mit dem Grundgedanke, ein Team um das coolste Pokemon der Welt zu bauen, und zwar

    Glurak

    Glurak ist ein im NU ziemlich gefährlicher spezieller Sweeper, der aber meiner Meinung nach erst mit seiner Fähigkeit Solarkraft richtig lustig wird. Also sollte es ein Sonnenteam werden, in dem Glurak NICHT die Sonne bringt, sondern lediglich dazu dient, dass gegnerische Team zu zerstören. Also brauchte ich einen Sonnentag-Bringer, da es ja leider nichts vulnonamäßiges im NU gibt. Als ersten Sonnentagbringer wählte ich dann nun, vor allem wegen seiner genialen Fähigkeit:

    Glurak Kleoparda

    Dass man in der Sonne auch ziemlich viel Spaß mit der Fähigkeit Chlorophyll haben kann, ist ja weitgehend bekannt. Also entschied ich mich, diese Fähigkeit auch in meinen NU-Team zu (ab)usen! Meine erste Wahl für einen Chlorophyll-Sweeper fiel also auf

    Glurak Kleoparda Kronjuwild

    Das Team drohte, ziemlich offensiv zu werden, und da ich in meinem Team auch noch keinen Tarnsteine-Support hatte, war die Devise: ein defensiver Stealthrocker! Ich probierte es zuerst mit Bollterus, aber um mein Konzept der Sonne aufrecht zu erhalten, entschied ich mich dann doch ziemlich schnell um und kam dann auf dieses nette Kerlchen:

    Glurak Kleoparda Kronjuwild Regirock

    Nun sollte noch ein offensives Pokemon ins Team, dass auch ohne den Sonnenschein gut funktioniert. Da ich in früheren NU-Teams schon sehr gute Erfahrungen mit dem Pokemon gemacht habe, weil es ziemlich stark und mit Scarf gleichzeitig auch noch ein richtig guter Revengekiller ist, wurde das 5. Pokemon ein:

    Glurak Kleoparda Kronjuwild Regirock Karadonis

    Zu guter letzt wollte ich noch einen weiteren Sweeper im Team haben, der von der Sonne profitiert, da dieses Konzept bisher ziemlich gut funktionierte (es gibt nur wenig Antiwetter in der Tier, und Regen wird meinem Team auch nicht wirklich gefährlich), hielt ich wieder Ausschau. So kam es dann zu dieser Teamaufstellung:

    Glurak Kleoparda Kronjuwild Regirock Karadonis Sarzenia

    Nachdem ich einige Matches mit dem Team gemacht habe, war ich aber noch nicht ganz zufrieden, da mir der Movepool von Sarzenia nicht wirklich zusagte, und es zwar über einen netten Boostmove (in der Sonne) verfügte, aber einfach nicht genug Schaden anrichten konnte, weil es mit dem Schlafpuder nur 2 effektive Angriffsmoves hat. Also nahm ich das (mMn im Moment) beste Pokemon, dass man neben Glurak in der Sonne spielen kann:

    Glurak Kleoparda Kronjuwild Regirock Karadonis Kokowei

    Und fertig war das Team!

    ____________________________________________________________________



    ____________________________________________________________________



    Closer Look

    Alduin
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/9/96/Sugimori_006.png/200px-Sugimori_006.png] @ Überreste

    Trait: Solar Power
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Modest Nature (+SAtk, -Atk)
    - Air Slash
    - Fire Blast
    - Roost
    - SolarBeam


    >>Der unverkennbare Star des Teams. Glurak zerstört soooo unglaublich Vieles, wenn die Sonne erstmal am Himmel ist, und ist nur mit sehr großen Verlusten aufzuhalten. Feuersturm 2HKO't eigentlich fast alles defensive, was dieses Tier zu bieten hat, deswegen kann man eigentlich fast nichts sicher in Glurak einswitchen, ohne herbe Verluste hinnehmen zu müssen. Glurak in der Sonne ist dank seiner genialen Fähigkeit in der Lage, ganze Teams auseinander zu nehmen, aber was erwartet man denn sonst von einem STAB Feuersturm in der Sonne mit aktivierter Solarkraft? Das einzige Problem Gluraks sind die Tarnsteine, und wie ihr sicher schon mitbekommen habt, habe ich auch keinen Spinner in meinem Team, um diese Schwäche auszugleichen, dafür aber etwas anderes, sehr effektives!


    True Lies
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/e/ee/Sugimori_510.png/200px-Sugimori_510.png] @ Heißbrocken

    EVs: 252 HP / 4 Atk / 252 SDef
    Sassy Nature (+SDef, -Spd)
    - Sunny Day
    - Thunder Wave
    - Taunt
    - U-turn


    >>Eigentlich eröffne ich das Spiel immer mit Kleoparda an erster Stelle, da das Teil eigentlich gegen die meisten NU-"Starter" als Sieger aus einem Zweikampf hervorgeht, und es die Sonne (mit nettten 8 Runden, oftmals genug um ein Team auseinander zunehmen!). Mit der Fähigkeit "Strolch" bringt es eine der 3 Nicht-Angriffs-Moves immer sicher an den Mann und kann so schon einiges an Schaden anrichten, ohne den Gegner überhaupt nur 1 KP zu kosten. Mit Verhöhner verhindert man sehr zuverlässig die gegnerischen Tarnsteine, mit der Donnerwelle kann man einige schnelle Sweeper schon von Beginn an verkrüppeln, und warum die Sonne so essenziell ist, muss ich, denke ich, gar nicht mehr erklären! Mit Kehrtwende kann man sich dann noch mit ein wenig Schaden aus dem Kampf verabschieden.

    Rock Solid
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/9/9c/Sugimori_377.png/200px-Sugimori_377.png] @ Überreste

    Trait: Clear Body
    EVs: 152 HP / 100 Atk / 152 Spd
    Calm Nature (+SDef, -Atk)
    - Stealth Rock
    - Sunny Day
    - Stone Edge
    - Toxic


    >>Meine physische Wall! Hauptaufgaben sind eigentlich nur die Tarnsteine, und falls möglich, die Sonne erneuen, sollte sich Kleoparda schon frühzeitig verabschiedet haben. Außerdem ist Regirock dank seiner unglaublichen physischen Defensive und der Flug-Resistenz ein wunderbarer Switch-In gegen Dinge à la Washakwil oder Schwalboss. Mit Stone Edge kann man diese dann auch wieder ganz gut verscheuchen, damit diese erneut Tarnsteinschaden kassieren. Nervige Wish/Protect Staller soll mir dann noch Toxic vom Leib halten, ich spiele aber manchmal auch Explosion über Toxin, da dies dann nochmal ganz gut Schaden anrichten kann, wenn der Gegner schon mit einem sicheren KO rechnet, und dann vielleicht doch noch das eine CM rausdrückt, weil er sich zu sicher fühlt. Auf jeden Fall kann man damit einen Gegner ziemlich fies in die Weichteile explodieren.

    Shishi Gami
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/3/30/Sugimori_586.png/200px-Sugimori_586.png] @ Wahlband

    Trait: Chlorophyll
    EVs: 252 Atk / 4 SDef / 252 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Return
    - Horn Leech
    - Megahorn
    - Nature Power


    >> In der Sonne ist dieses Teil echt eine Gefahr! Mit den beiden Stabs Rückkehr / Holzgeweih kann man, gekoppelt mit dem Wahlband, riesige Lücken in das gegnerische Team reißen, und selbst nervige Walls wie Musharna gehen durch die starken Megahörner (~70% auf Musharna) in die Knie. Naturkräfte wird auf dem Simulator immer zum Erdbeben, womit auch vermeintlich sichere Giftpokémon-Switch-Ins oft das Nachsehen haben. Wahlband ist einfach unglaublich stark auf diesem Hirsch.

    Mortal Kombat
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/5/5f/Sugimori_539.png/200px-Sugimori_539.png] @ Wahlschal

    Trait: Sturdy
    EVs: 252 Atk / 4 SDef / 252 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Close Combat
    - Earthquake
    - Ice Punch
    - Stone Edge


    >>Meiner Meinung nach ist Karadonis im NU einer der gefährlichsten Sweeper außerhalb der Sonne. Ich finde es ganz gut, dass wenigstens ein offensives Mon in meinem Team nicht auf die Sonne angewießen ist, denn was weiß ja nie! Nichtsdestotrotz kommt es meist nur als Revengekiller zum Einsatz, oder um mir nervige Dinge wie Schlurplek mit einem gekonnten Nahkampf aus dem Ring zu prügeln. Dank Sturdy bekommt man eigentlich trotzdem fast Alles nieder, was einswitcht, da zwei STABS-Nahkämpfe fast Allem ziemlich wehtun und auch sonst die Coverage ziemlich nice ist.

    Mad Tree
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/5/55/Sugimori_103.png/200px-Sugimori_103.png] @ Leben-Orb

    Trait: Chlorophyll
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Modest Nature (+SAtk, -Atk)
    - Psychic
    - Giga Drain
    - Hidden Power [Fire]
    - Sleep Powder


    >>Definitv meine Lieblingspalme! Ziemlich cooler Sonnensweeper, der gerne ich Kampfattacken reinkommt (in der Sonne, versteht sich), dann das gegnerische Pokemon (fast ~.~) sicher einschläfert und dann mit den 2 STABs anfängt zu zerstören. Mit Psychokinese steckt man alle Kampf/Gift-Pokemon locker in die Tasche, Gigasauger bringt einem die verloren Leben-Orb-KP zurück und knechtet damit gleichzeitg nervige Wasserwalls wie Schillok oder Mamolida, und eine Krafrreserve Feuer in der Sonne hat schon dem ein oder anderen einswitchenden Pflanzenpokemon den Tod gebracht!

    __________________________________________________________________________________________________



    Das Nachwort
    Das Team ist sicherlich eines meiner besten Teams, die ich gebaut habe (ok, das ist nicht wirklich schwer^^) und macht auch ziemlich Spaß zu spielen. Die Sonne im NU ist einfach eines der besten Mittel, um ein Spiel für sich zu entscheiden, und ich finde, dass ich das Prinzip der Solarzerstörung des Gegners ganz gut umgesetzt habe. Natürlich ist das Team noch hier und da verbesserungswürdig (z.B. habe ich mir bei den EV-Splits keine großen Gedanken gemacht), aber an sich bin ich sehr zufrieden mit dem Team! Ich hoffe ihr hatten Spaß an der Visualisierung und am Lesen!

    (Hier auch noch das Fazit meines guten Freundes Banane!):
    [20:22:28] Thomas: theorymontechnisch ist das team eh totaler dreck
    [20:22:39] Thomas: das lebt halt von seiner Behindertness


    Ach ja, wenn ihr das Team mal ausprobieren wollt:



    _______________________________________________________________________



    _______________________________________________________________________



  • servus masl :D
    also auf den ersten blick scheint dein team sau gut zu sein
    nur entei wird dich glaube ich besiegen also zu meiner ladderzeit war das beliebt.
    wie siehts aus mit nem baldorfish? das kann spikes dann haste noch mehr hazards. wenn net spiel drum rum vlt ist entei ja net mehr in dem tier ka :D


    Entei und Baldorfish sind beide RU, weshalb die beiden auch keine Threats für sein Team darstellen, sollte er es nicht im RU spielen.
    Und was das team betrifft, fallen mir als Weaks schonmal Gardevoir und Ludicolo auf, was aber bei so gut wie jedem Sun Team der Fall ist, Ludicolo solltest du aber besiegen können solange Kleoparda nicht stirbt und du es nicht gegen Regirock Rain Dance setuppen lässt. Specs Altaria könnte auch noch gefährlich werden wegen dem Drache+Flug Typen, wobei du genügend Möglichkeiten hast das zu besiegen. Ausführlicher Rate kommt später noch weil ich grad zu beschäftigt bin, aber auf dem ersten Blick sieht das Team solide aus,
    und es hätte echt mehr als Runde 2 beim Bisaboard Turnier verdient.

  • versuch mal Solarstrahl statt Gigasauger/Schlafpuder auf Kokowei, wenn du schon Sonne spielst, das gibt einige interessante Kills selbst gegen Pokemon mit Resistenzen.


    Rest sieht ganz gut aus auch wenn ich SD Life orb Hirsch> cb Hirsch finde ist aber geschmackssache...

  • Bei Glurak würde ich eher Init+ spielen da du so anderen 100Base Mons (damit meine ich vorallem Dodri) ein Tie aufzwingst.
    Außerdem würdest du natürlich alles unter Base100 mit +Init überholen. Kadabra mit neutralem Wesen zu überholen wäre auch sehr Lobenswert da es mit 252SpAtk, Lebenorb und positvem Wesen 75-90% abzieht und mit Fokusgurt auch sicher gewinnen würde.


    Bei Liepard würde ich dir diesen Splitt raten:
    252Hp/168Def/80Spdef +SpDef -SpAtk
    Da du somit eine Kreuzschere von einem 4Atk Armaldo überlebst.


    Beim Golem hast du vergessen 106 Ev's zu Investieren. Ich würde dir hier diesen Splitt raten.
    252Hp/232SpDef/28Def SpDef+ -SpAtk
    Dadurch würdest du, falls dein Gegner die gleiche Idee hätte, von einen Solarstrahl von einem +,252,Solarpower Glurak nach Tarnsteinen nicht OHKO werden.
    Steinhagel über Steinkante da du Glurak sowieso OHKO und du so nicht Angst haben musst, dass sie daneben geht.


    Der Hirsch passt, ich würde dir aber auch wie Picollo den SDLife-Orb Hirsch nahe legen.


    Karadonis passt.


    Kokowei ist so auch OK
    Auf Kokowei würde ich dir aber Synthese über Schlafpuder /Gigasauger/Hp Fire raten. Da es so eine verlässliche Recovery bekommt die bei Sonne sogar 66,7% wiederherstellt.Wenn du willst kannst du es auch so spielen:
    Leben-Orb
    252SpAtk 252Init 4SpDef (SpAtk+Atk-)
    Solarstrahl
    Psychokinese
    Hp Fire
    Synthese


    Ein total Sonnenabhängiges Set, mit welchem es jedoch zu einem extrem schnellen,durchschlagskräftigen,bulkigen Sweeper wird.


    Lg und tut mir Leid wenn ich zu viel Mist gesagt habe Bissbark