Schildlose Umkehrung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe mir schon länger überlegt, wie man Pottrott im Kampf effektiv einsetzen kann. Doch der Nutzen seiner neuen Fähigkeit Umkehrung ist mir nicht klar. Ist die einzige Attacke, die von ihr profitiert, Hausbruch? Jedenfalls habe ich mir einen andere Taktik überlegt.


    Machomei Machomei @
    Fähigkeit: Schildlos
    Wesen: Hart (+Ang., -Sp.Ang.)
    EV: 252 KP, 252 Ang., 4 Init.
    Wuchtschlag
    Steinhagel
    Schutzschild
    Eishieb


    Gallopa Gallopa @ Lebenorb
    Fähigkeit: Feuerfänger
    Wesen: Naiv (+Init., -Sp.Vert.)
    EV: 252 Init., 128 Ang., 128 Sp.Ang.
    Hypnose
    Feuersturm
    Schlagbohrer
    Hornbohrer/Vielender


    Dank Machomeis Fähigkeit Schildlos kann Gallopa Attacken mit geringer Genauigkeit verwenden und somit den Gegner einschläfern. Mich reizt es deshalb auch Hornbohrer zu verwenden, allerdings weiß ich nicht, ob es bei Turnieren erlaubt ist. Bei Machomeis Attacken nahm ich Schutzschild, damit es möglichst lange überlebt.


    Pottrott Pottrott @Tsitrubeere
    Fähigkeit: Umkehrung
    Wesen: Forsch (+Sp.Vert., -Init.)
    EV: 252 KP, 252 Vert., 4 Sp.Vert.
    Bodyguard
    Erholung
    Kraftteiler
    Matschbombe


    Galagladi Galagladi @Überreste
    Fähigkeit:Felsenfest
    Wesen: Pfiffig (+Vert., -Sp,Ang.)
    EV: 252 KP, 252 Vert. 4 Sp.Vert.
    Wertewechsel
    Nahkampf
    Schattenstoß
    Schutzschild


    Hier setze ich Wertewechsel ein, um die Fähigkeit mit Pottrotts zu tauschen. Dann kann ich sorgenlos mit Nahkampf den Gegner attackieren und beide Verteidigungswerte werden erhöht. Pottrott soll es mit Bodyguard unterstützen, mit Kraftteiler die Angriffswerte des Gegners senken und selbst mit Matschbombe angreifen, um ein wenig Schaden zu bereiten und Vergiftungen hervor zurufen.


    Rotom Rotom@Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Scheu (+Ang., -Ang.)
    EV: 4 KP, 252 Sp.Ang., 252 Init.)
    Donnerblitz
    Hydropumpe
    Trickbetrug
    Kraftreserve Pflanze


    Mein persönlicher Liebling. Es soll vor allem Stalobor im Sandsturm unschädlich machen. Gegen Gastrodon Kraftreseve.


    Tentoxa Tentoxa @Giftschleim
    Fähigkeit: Kloakensoße
    Wesen: Kühn (+Vert., -Ang.)
    EV: 252 KP, 252 Vert., 4 Init.
    Turbodreher
    Giftspitzen
    Eisstrahl
    Siedewasser


    Tentoxa soll die Giftspitzen reinbringen und auf der eigenen Seite entfernen. Ich denke als alternative Attacke Lehmbrühe statt Siedewasser, wenn ich mit Machomei spiele.



    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

  • Schildlos hat keinen Einfluss auf die Genauigkeit des Partners, sofern er nicht Friendly Fire macht. Und Giftspitzen und andere Auslegware sind im Doppel nicht so das Gelbe vom Ei... ich will nicht ausschließen, dass man damit irgendwas Cooles machen könnte, aber Fakt ist, noch niemand hat es bisher geschafft, damit erfolgreich zu sein. Jemand, der die Mechanik von Schildlos nicht kennt, wird nicht der Erste sein.

  • Zitat

    Die wohl meist genutzte Fähigkeit von Machomei ist Schildlos. Durch sie haben alle Attacken eine Trefferquote von 100%, also eine ähnliche Wirkung wie, zum Beispiel Aero-Ass oder Zauberblatt. Die Attacken treffen auch, wenn das gegnerische Pokemon gerade Fliegen, Schaufler, Taucher oder ähnliches eingesetzt hat. Schildlos kann gut mit Attacken wie Wuchtschlag oder Steinkante kombiniert werden. Diese Fähigkeit ist auch für den Doppelkampf gut, da man als Partner zum Beispiel ein Skelabra mit Inferno setzen kann. Der einzige Nachteil an dieser Fähigkeit ist, dass diese Fähigkeit für alle Pokemon im Kampf gilt.


    Auf der Machomei-Analyse-Seite steht, dass Schildlos Einfluss auf den Partner hat.