1. Mapping-Wettbewerb 2013: Vote

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kategorie 1:
    1. Map (3 Punkte): Map Nr5: Eine super Map. Die Struktur ist einfach toll und der Neuanfang kommt super rüber. Das Gebirge ist sehr schön unregelmäßig gesetzt und die Baumverteilung ist auch spitze.
    2. Map (2 Punkte): Map Nr6 Eine sehr schön Strukturierte Map, jedoch ist die Umsetzung der Aufgabe nicht ganz so gut gelungen. Der eigentliche Anfang wird mMn von den Geschehnissen am Baum zu sehr in den Hintergrund gerückt.
    3. Map (1 Punkte): Map Nr2 Mit Nr5 die Technisch beste Map. Nur wird mir die Aufgabenstellung nicht ganz so klar. Vielleicht einFest dass der Winter bald aufhört^^


    Kategorie 2:
    1. Map (3 Punkte):4 Gibtsd nichts zu meckern. Die Idee und die Technik passt super.
    2. Map (2 Punkte):9 Irgendeine besondere Idee sehe ich nicht, aber die Technik überzeugt dafür.
    3. Map (1 Punkte):6 Zwar nicht ganz so Spektakulär groß wie Nr5, aber dafür finde ich hier die Technik viel besser. Der Raum wurde gut genutzt und eine klare Idee ist zu erkennen.

  • [tabmenu][tab=Jo]
    Der erste Wettbewerb in der Saison, in der ich mich hoffentlich öfter blicken lassen kann, sowohl als Voter, als auch als Teilnehmer. Allen anderen viel Erfolg, habt Spaß und so.
    [tab=Kommentare Aufgabe 1]
    [subtab=Map 1]
    Ich war zunächst begeistert, da mir die Umsetzung des Themas „Neuanfang“ mit dem Beginn des Tages gefiel, nachdem ich aber die anderen Abgaben sah, fiel die Entscheidung knapp nur für 2 Punkte bei dieser Map. Zunächst zur beleuchteten Seite: Die Bäume sind natürlich, aber nicht zu unübersichtlich gesetzt wurden, wobei die ganz oberen Bäume, die auf einer Linie liegen als unnatürlich herausstechen, besonders weil sie in der Stadt durch eine selbe, streng durchgezogene Reihe an Häusern weitergeführt wird. Das Gras und die Felsen wirken auch natürlich und mit den Trainern hätten wir auch schon den ersten, geglückten Bezug zum Thema. Außerdem gefällt mir die Menschenmenge, da die Blicke sich nicht steif in eine Richtung richten, sondern in drei verschiedene Richtungen, was Sinn ergibt. Die Stadt hingegen ist einer meiner größten Kritikpunkte, da sie meiner Meinung nach zu viele begehbare Häuser enthält und mehrere NPC einfach nur nach Süden schauen. Es besteht keine Beziehung zwischen den NPCs, was äußerst schade ist, denn dies hätte die gesamte Map auch lebendiger gemacht. Der kleine Park lockert dies jedoch ein wenig auf. Der Übergang zur nächsten Route, wenn man das so sagen kann, erscheint mir recht abgehackt, als hätte man mehrere Teile der Map wie ein Puzzle zusammengefügt, was man auch auf die gesamte Map beziehen kann. Die NPCs gefallen mir genauso wie auf der linken Seite der Map, hinter dem Fluss, bei dem Team Magma anscheinend neue Pläne schmiedet, was sich wieder auf das Thema bezieht. Bis auf zwei wieder streng auf einer Linie liegenden Baumreihen, wirkt die Gegend natürlich und abwechslungsreich durch die Details wie die untere Pension, wenn ich richtig liege, soll es eine sein, und Team Magma, sowie der zwei Höhlen. Leider finde ich aber zu viele kleine Kritikpunkte bei dieser Map, sodass ich ihr eine andere Map vorziehe und ihr nur 2 Punkte gebe.
    [subtab=Map 2]
    Bei dieser Map war ich mir anfangs nicht sicher, doch nach skeptischem Betrachten, erachtete ich sie als die beste Map dieser Aufgabe. Thematisch erinnert sie mich an Silvester oder Neujahr, was auch an den verwendeten Schnee-Tiles liegen mag. Die NPCs sind gut auf die Map aufgeteilt und wirken auch nicht abgegrenzt vom Geschehen, sondern zueinander in Beziehung gesetzt und dies nicht nur an einer Stelle, die besonders hervorsticht. Mich faszinierte, wie der Mapper es geschafft hat, dass der Blick von unten nach oben führt, statt von links nach rechts, wie man normal auch liest, und dennoch eine Balance zwischen den oberen, aktionsreicheren Teil und dem unteren Teil herrscht. Die kleinen, aber feinen Details wie die mal zur Abwechslung offene Tür des Poke-Centers und der verschiedenen Pokémon und NPCs machen diese Map lebendig, wobei die Emoticons am Versammlungsplatz mir zu einheitlich gesetzt wurden. Mit dem Gras wurde es meiner Meinung nach auch etwas zu gut gemeint, jedoch sind dies nur Kleinigkeiten. Die Wege wurden interessant und natürlich gesetzt, die Map wirkt nirgends steif oder linear, sondern überall natürlich, was auch durch die Vielzahl an Pokémon geschafft wurde. Die Lichteffekte durch die Straßenlampen machen die Map angenehm anzusehen, allerdings wäre die ein oder andere Lampe im unteren Teil der Map noch besser platziert gewesen. Trotz kleiner Kritikpunkte, finde ich, dass bei dieser Map das Thema sehr gut umgesetzt wurde und eine anschauliche Map kreiert wurde. 3 Punkte für dieses Werk.
    [subtab=Map 3]
    Eine sehr klein gehaltene Map, die allerdings auch ihren Reiz hat. Thematisch stellt sie den Neuanfang Team Rockets durch den Austritt ihrer zwei gewohnten Pokémon nach der Johto Region dar, wobei mir das so frühe Erscheinen von Vipitis und Tuska nicht in Erinnerung war. An der Map hat man sich im Vergleich zu anderen Maps recht schnell satt gesehen. Die Küste, sowie die aus dem Meer ragenden Felsen, der Pfad als auch die Bäume wirken natürlich gesetzt, jedoch hätte man z.B. zur Abwechslung eine zweite Baumart einfügen können. Die Wirkung des Lichts gefällt mir, auch wenn sie eher für Abschied als für Neuanfang spricht, und die Platzierung der Charaktere und Pokémon befinden sich zwar auf einer Horizontalen, dafür sind sie aber sinngemäß bzw. bei den Pokémon etwas ungeordneter verteilt worden, sodass die Szenen realistisch wirkt. Die Verwendung der Emoticons wurde sparsam verwendet, was ich auch befürworte. Eigentlich ist diese Map gut gelungen und auch Punkte wert, jedoch gab es meiner Meinung nach stärkere Abgaben, sodass ich mich gegen diese entschieden habe.
    [subtab=Map 4]
    An dieser Map konnte ich mich schnell satt sehen, da nicht viel Details vorhanden sind und das Thema meiner Meinung nach auch nicht getroffen wurde. Ich sehe den Neuanfang nicht deutlich, vielleicht ist er mit dem Haus angedeutet, was einem Einsiedlerleben in der Natur entsprechen soll, allerdings hätte man dafür die Natur wilder gestalten müssen, damit diese Message den Betrachter erreicht. Die Elemente der Map wurden zwar schön ungeordnet natürlich gesetzt, jedoch finde ich nicht viele davon, sodass die Gegend leblos wirkt, was eine Map zum Thema „Neuanfang“ nicht tun sollte. Ein paar mehr Bäume, Sträucher oder auch Pokémon sowie NPCs hätten dies ändern können. Ich finde die Map leider langweilig gestaltet, weshalb sie von mir keine Punkte erhält.
    [subtab=Map 5]
    Diese Map war für mich lange Zeit im Rennen um die Punkte, jedoch habe ich mich auch hier knapp gegen Punkte entschieden. Zunächst sieht dieses einsame Dorf recht harmonisch und natürlich aus, jedoch fällt sofort auf, dass die Map im 3. Quadranten (links unten) leerer im Gegensatz zu den anderen Quadranten wirkt (ein paar NPCs hätten hier dagegen wirken können). Mir gefällt die Umsetzung des Themas durch den angedeuteten Umzug/Einzug, wobei unverständlich ist, wie ein Lkw aus dieser Enge hinausfahren soll (aber bei den Pokémon-Editionen ist es nicht viel anders). Was mich sehr stört, ist der Brunnen, welcher eine andere Grundfläche hat als die restlichen Pflaster dieser Stadt und somit ins Auge des Betrachters sticht, jedoch negativ, da es nicht harmonisch wirkt. Zudem ist der Brunnen bei einer solchen Enge dort deplatziert. Wenn man wenig Platz hat, sollte man auch etwas Freiraum lassen. Ein Schild mit einer kleinen Grasfläche oder ein anderes Gimmick hätten dort meiner Meinung nach besser gepasst als dieser für diese Map wuchtig wirkende Brunnen. Letztendlich fehlt es der Map im Vergleich zu den von mir bepunkteten Abgaben jedoch an etwas Besonderem. Was das angeht, haben die anderen Abgaben mehr erzielt, weshalb ich dieser Abgabe knapp keine Punkte gebe.
    [subtab=Map 6]
    Diese Map verläuft eher in ein anderes Extrem als die anderen Maps, welche von mir keine Punkte erhalten. Sie ist überfüllt mit Details und gerade die Verwendung einer einzigen Baumart macht diese Überfüllung noch deutlicher. Die Idee, wie der Neuanfang umgesetzt wurde, kann man sehr schnell erkennen und diese sind auch thematisch gut, jedoch meiner Meinung nach etwas zu viel. Zwei oder vielleicht noch 3 Aspekte hätten gereicht. Was die NPCs angeht, so wurden diese gut verstreut gesetzt und man erkennt auch Beziehungen zwischen ihnen, jedoch ist durch die Platzierung der Ereignisse, die den Neuanfang hauptsächlich darstellen sollen, ich vermute die Versammlung am Baum und die Vergabe des ersten Pokémon beim Labor, welches auch etwas gewöhnungsbedürftig als Labor wirkt, befinden sich auf einer Linie, weshalb die Map unausbalanciert wirkt. Die Verwendung einer Baumart trifft nicht mein Geschmack, wobei man auch die Waumboll sehr schlecht durch den minderen Kontrast zu den Bäumen erkennen kann. Der Sinn des Huftier-Trios hat sich mir ebenso nicht entschlossen, man hätte sie auch weglassen können und die Map auf der linken Seite reduzieren können, sodass nur die rechte Seite allein übrig bleibt. Außerdem gefallen mir die zu sehr angehäuften Seepflanzen nicht, da sie die Natürlichkeit des Sees aufgrund seiner Form in meinen Augen zerstören. Insgesamt ist die Map einfach zu überladen und ich rate dem Mapper zur Sparsamkeit. Leider hat mich die Abgabe für die Vergabe von Punkten nicht überzeugt.
    [subtab=Map 7]
    Das Thema wurde von dieser Map durch das Pokémon Mew, welches als Ursprung gilt, symbolisch gut umgesetzt, jedoch sieht man sich an der Map schnell satt, da sie minimalistisch gehalten wurde. Die Platzierung der Bäume, die Verwendung mehrerer Baumarten, die Form des Sees und dessen Bestandteile sind natürlich gesetzt worden und machen die Map interessant, allerdings entdeckt man auch grobe Mappingfehler. Der Weg zum See hört schlagartig auf, dort fehlen die Übergänge, heißt das Ende des Weges und ein Stück Rand des Sees. Zwei Bäume in der Map sind durch Überschneidungen stammlos geworden (dies betrifft den ersten Baum links vom Weg und den Baum rechts vom See, vor dem ein spitzförmiger Busch in die Höhe ragt). Zu dieser Map kann ich nicht viel mehr sagen, als dass die Kritikpunkte überwiegen, sodass es leider nicht für Punkte gereicht hat.
    [subtab=Map 8]
    Ich habe mich bei dieser Map schon mehr als bei allen anderen gefragt, inwieweit das Thema Neuanfang hier umgesetzt wurde. Soll dies ein Geschehnis nach der Hauptstory von S/W sein? Soll hier der Neuanfang N’s dargestellt werden? Jedenfalls ist die Umsetzung des Themas bei dieser Map schwerer zu erkennen. Die Map wirkt durch die Verwendung einer solchen Menge an Pokémon sehr belebt, wobei sie fast schon von Pokémon überfüllt wurde und an Bäumen gespart wurde. Reshiram und Zekrom wirken sehr raumfüllend, vielleicht wäre die Map ohne sie besser gewesen und hätte mich als Betrachter nicht gleich so erschlagen. Was die Tiles angeht, so habe ich auch ein paar Fehler entdeckt. Die verwendeten Wassertiles passen nicht so gut zusammen, da der aus dem Wasser herausragende Teil eigentlich für eine andere Art an Wassertiles gemacht wurde. Dies hat nun die falsche Wirkung, dass die Felsvorsätze nicht unter Wasser erscheinen, sondern oberhalb des Wassers, was aber nicht die Absicht ist. Des Weiteren wurde bei den Felsen in der oberen Hälfte des Bildes öfters der Untergrund für die Randtilesets der Ecken und Kanten vergessen, sodass eine kleine farblose bzw. graue Fläche als Untergrund erkennbar ist. Vor allem ist dies an der Ecke rechts von der Treppe beim Baum erkennbar. Um dies zu vermeiden, sollte man eine Ebene tiefer als die Felsecke liegt ein Untergrundtile passend zum benachbarten Untergrund platzieren (im Falle der offensichtlichen Stelle wäre es ein Grastile). Außerdem befinden sich auf dem angedeuteten Berghang keinerlei Felsen, was dieses gesamte Stück der Map unnatürlich wirken lässt. Ich frage mich zudem, warum man links und rechts zwei unterschiedliche Bergtiles verwenden musste. Da ich zu viele Kritikpunkte an dieser Map finde, kann ich leider keine Punkte für diese vergeben.
    [subtab=Map 9]
    Bei dieser Map ist mir die Umsetzung des Themas nicht ganz klar. Handelt es sich um den Neuanfang durch ein Einsiedlerleben? Hat es einen mir unbekannten Bezug zu den Editionen? Ich hätte mir dort deutlichere Hinweise zum Bezug zum Thema gewünscht. Die Vielfalt der Natur lässt die Gegend zunächst sehr natürlich wirken, doch ich hatte so ein Gefühl, dass dies nicht so ist. Es liegt an der Platzierung der Tiles. Meist liegen diese auf Diagonalen angeordnet, was die gesamte Map etwas steif macht; den Blick zwar in die richtige Richtung zum Haus lenkt, aber auch Desinteresse hervorruft, weil man schnell meint, alles gesehen zu haben. Und leider ist dies auch so, denn es fällt etwas Besonderes in dieser Map. Haus und Mann sind die einzigen Mittel, welche herausstechen und das Thema verkörpern, jedoch scheint der Rest ohne viel Sinn gesetzt, zwar nicht unschön, aber eben mit wenig Bedeutung. Die Map ist auf dem Weg etwas leer, vielleicht hätte man mit der Verwendung von Pokémon-OWs auch noch mehr Leben in die Map einbringen können. Diese Map erscheint mir mehr wie ein Ende von der Stimmung her als ein Neuanfang. Leider sehe ich hier zu viele Mängel, weshalb die Map keine Punkte von mir erhält.
    [subtab=Map 10]
    Zum Schluss noch eine kleine Überraschung für meine Augen, denn auch diese Map begeisterte mich umgehend. Der Lichteffekt lässt diese Map im Vergleich zu den anderen Maps natürlich hervorstechen und mir gefällt hier die Umsetzung des Themas besonders gut. Die Map nimmt Bezug auf die Vergangenheit Teak Cities und wie diese Stadt durch Ho-Oh einen Neuanfang erlebte. Als Kennzeichen dafür steht Ho-Oh selbst und der bekannte Tempel aus den Editionen, die diese Map zu etwas Besonderem machen. Die Verwendung verschiedener Baumarten, die Platzierung dieser, dann die kleinen Büsche und Sträucher sowie die Blumen sind ganz verstreut gesetzt, sodass die dargestellte Welt sehr natürlich wirkt. Besonders die Ackerböden nahe dem Tempel gefallen mir, da ich dies zur Kultur der Spiele passend finde. Genauso gefallen mir auch die kleinen Tümpel bzw. Teiche, die ebenfalls natürlich wirken, genauso wie der Verlauf der Hügel bzw. deren Abflachung. Zwei Kritikpunkte habe ich an dieser kreativen Abgabe jedoch: Man hätte sich vielleicht zur Balance der Map Gedanken über ein kleines Gimmick in der rechten Hälfte der Map machen können. Ich könnte mir dort an einer freien Stelle einen alten Brunnen gut vorstellen, aus dem früher mal Wasser zur Bewässerung geholt wurde. Des Weiteren frage ich mich, was dieser viereckige Schatten (oder was es auch darstellen soll) rechts neben dem Tempel direkt unter einem Baum bedeuten soll. Ich sehe kein Objekt, was einen solchen Schatten wirft. Ansonsten kann man aber bis auf den Minimalismus nicht viel bei dieser Map aussetzen. Für die Kreativität dieser Map hat sie sich 1 Punkt verdient.
    [tab=Kommentare Aufgabe 2]
    [subtab=Map 1]
    Diese Map war eine der Maps, die bei der Aufgabe noch im Rennen um Punkte war. Mir gefällt die lockere Platzierung der Felsen/Inseln und auch der Teiche, wenn man dies so nennen kann, da ich vermute, dass der Künstler einen See oder ein Meer darstellen wollte, welcher/welches bereits große Mengen an Wasser verloren hat. Die Berg- und Wassertiles dienen auch zur Farbharmonie bei, da sonst die Map zu viel Grün durch die Bäume enthalten würde. An den Bäumen hätte man ruhig etwas sparen können und sich etwas Besonderes überlegen können, was gegen die relativ große, ausgelassene Fläche entgegenwirkt. Die Verwendung unterschiedlicher Baumarten macht die Map nicht eintönig, jedoch hätte man mehr Büsche und Sträucher sowie Blumen oder etwas Ähnliches verwenden können, um die Natur besser darzustellen. Ansonsten finde ich den ausgelassenen Teil eben zu groß und mittelmäßig gut gesetzt. Man fragt sich zwar sofort, was dort liegen könnte, aber bei anderen Maps war man kreativer, was diese Aufgabe anbelangt. Die Map ist keinesfalls schlecht, jedoch reicht es in Konkurrenz zu den anderen Maps nicht für Punkte.
    [subtab=Map 2]
    Diese Map hat mir sehr gefallen, nur leider beinhaltet sie einen ganz klaren Regelverstoß. Die Bäume sind schön unsortiert gesetzt worden und auch die Platzierung der Häuser ist interessant und macht die Map nicht eintönig, gerade weil ich diese Häusertiles noch nicht vorher gesehen habe. Auch die kleinen Besonderheiten wie die Bank, der Getränkeautomat und das Schild machen die Stadt lebendiger, aber vor allem auch die NPCs. Die Benutzung der NPCs war aber verboten, alle OWs waren nicht erlaubt. Dies ist ein ganz klarer Regelverstoß und somit ist die Aufgabe in meinen Augen nicht gelöst worden, auch wenn es ohne diese Regel meiner Meinung nach die beste Map wäre, weil sie eine Geschichte bzw. einen Aufruf enthält, was sie so lebendig macht. Aufgrund der Fairness gegenüber den anderen Abgaben, die sich über die Nutzung von OWs sicher auch gefreut hätten, gibt es für diese Map keine Punkte. Sorry, aber in solchen Angelegenheit bin ich streng.
    [subtab=Map 3]
    Bei dieser Map war ich geteilter Meinung. Zunächst gefällt mir die Integration der ausgelassenen Flächen bei dieser Map ganz gut, die Aufgabe wurde ordentlich gelöst. Die Platzierung der Grünflächen mit den vereinzelten Blumen und Gräsern gefällt mir als Kontrast zu den in Übermaßen verwendeten Bergtiles sehr gut, an den Bergen würde ich allerdings etwas sparen, da die Map fast nur aus diesen besteht. Der kleine Tempel- oder Grufteingang macht die Map nochmal interessanter, aber was mir seltsam vorkommt ist, dass man dort einfach nichts erreichen kann, genauso wie mit dem Höhleneinang im unteren Teil der Map, der auf eine steinige Ebene führt. Das war es allerdings schon. Mir fehlt irgendwie etwas bei dieser Map, die Berge nehmen fast die gesamte Map ein und obwohl die Aufgabe gut gelöst wurde, gibt es bessere und kreativere Maps, weshalb diese Map leider keine Punkte von mir erhält.
    [subtab= Map 4]
    Diese Map erfüllt nicht nur die Aufgabe unglaublich gut, sondern ist meiner Meinung nach auch die kreativste Abgabe. Das Apple-Logo aus einer Wald-Map herauszuschneiden, ist eine Idee, auf die man erst mal kommen muss. Dabei bietet sich natürlich ein Wald an (Apfel-Wald), wobei dieser noch sehr interessant und überhaupt nicht eintönig gestaltet wurde. Mit dem kleinen Teich aus dem später ein Bach wird, dem im oberen Teil der Map angedeuteten Strand und dem moosbedeckten Stein neben dem Bach befinden sich kleine aber feine Blickfänge in der Map, die sie besonders machen. Die Verwendung verschiedener Baumarten, Sträucher, Gräser, Steinen, Böden, ja sogar kleine Äste und Blumen machen diese Map so vielseitig und den Wald sehr naturgetreu. Ich finde keinerlei Kritikpunkt, vielleicht hätte man noch etwas mehr Lichtungen herausarbeiten können, aber dies ist wirklich sehr kleinlich. Für diese Kreativität gibt es von mir 3 Punkte.
    [subtab=Map 5]
    Diese Map ist sehr spektakulär geworden. Man fragt sich, was unter den Inseln liegen könnte, aber zunächst dachte ich, dass der Mapper an Wolken gedacht hat. Die Map enthält meiner Meinung nach zu viele Details die den Blick des Betrachters auf die Mitte bzw. die rechte Seite konzentrieren. Die linke Seite der Map sieht etwas aus, als sei sie bedeutungslos und in diesem Fall hätte man sie auch weglassen können. Die Aufgabe wurde gut gelöst und man erkennt eine Idee, die Bäume, Wege und Formen der Inseln wirken natürlich, jedoch befinden sich auch manchmal Löcher in der Map, wo dies nicht der Fall ist z.B. beim Leuchtturm oder bei der unteren Insel, die den Anschein erwecken, dass dem Mapper dort nichts mehr eingefallen ist. Die Farben der Häuser in der Stadt sind auch recht eintönig, wohingegen mir die Insel mit den Ruinen am besten gefällt. Vielleicht hätten ein paar oder nur eine der Inseln schon gereicht, um eine bessere Map zu kreieren, mir ist diese Map jedoch zu überladen mit Blickfängen, weshalb es knapp keine Punkte gibt.
    [subtab=Map 6]
    Diese Map bekommt von mir knapp keine Punkte, auch wenn ich sie für eine der besseren Abgaben halte. Diese Form soll vermutlich das Gesicht eines Zyklopen darstellen, wenn ich mich nicht irre, und somit passen die gewählten Farben sehr gut bzw. die gewählten Höhlentiles. Sie unterstützen die mysteriöse Wirkung dieser Map, allerdings hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Man sieht sich schnell an der Map satt, die Brunnen und der Tempel sind zwar interessant und machen die Map zu etwas Besonderem, aber ein wenig mehr Abwechslung zu den schön verstreut gesetzten Steinen hätte ich mir schon noch gewünscht. Diese Map verliert im Prinzip nur wegen der harten Konkurrenz, weshalb sie knapp keinen Punkt bekommt, obwohl sie keineswegs schlecht ist.
    [subtab=Map 7]
    Erneut eine Map, die gegen die Regel der Aufgabe verstößt, keine OWs zu benutzen. Die Map wirkt insgesamt sehr strukturiert und geht eher in Richtung steif, als in Richtung Natürlichkeit, was mir persönlich nicht gefällt. Die Bäume befinden sich in Reihen angeordnet, der Übergang zum See bringt eine sehr lange, gerade Linie hervor, welche diese Unnatürlichkeit noch verstärkt. Das hohe Gras ist zwar in den Editionen auch recht steif gesetzt, jedoch hätte man es auch um eine Ecke verlaufen lassen können, damit es nicht diese Linienartige noch verstärkt. Dahingegen wurden die Steinbrocken, der Hügel auf der linken Seite sowie die Äste und Baumstämme besser positioniert. Besonders schön finde ich hier, dass das Thema „Neuanfang“ mit einer dargestellten Anfangsroute nochmal aufgegriffen wurde, allerdings verstößt die Nutzung der OWs gegen die Regeln, weshalb diese Map für mich schon vorher im Kampf um die Punkte ausschied, aber auch so zu viele Kritikpunkte aufweist.
    [subtab=Map 8]
    Eine kreative Umsetzung der Aufgabe, die mir sehr gefallen hat. Die frei gesetzten Steine, Kopfnussbäume, Laternen und Blumen gefallen mir sehr gut, zumal mit den Blumen eine starke Andeutung zur Farbe des Pokeballs gemacht wurde. Beim großen Felsen auf der linken Seite des Balls, welcher auf dem steinernen Boden liegt, ist allerdings ein kleiner Fehler passiert, denn dort fehlt ein Stück des Felsens. Ansonsten bringen Die Gebäude und der See ein wenig Abwechslung herein und machen die Map interessant. Die Andeutung auf den Pokeball ist durch die Form gut erkennbar, auch der Knopf in der Mitte ist mir aufgefallen (auch wenn man m ersten Moment nicht daran denkt). Vielleicht wären ein paar weitere Blickfänge noch ganz nett gewesen, aber ansonsten ist dies eine solide Abgabe, die sich 1 Punkt von mir verdient hat.
    [subtab=Map 9]
    Es hat etwas gedauert bis ich bei dieser Abgabe die Form interpretieren konnte, aber es handelt sich eindeutig um einen gut geformten Drachenkopf (oder doch der eines Dämons?). Auch bei dieser Abgabe gefällt mir die kreative Umsetzung der Aufgabe sehr gut, zudem sieht das dargestellte Gebiet durch die Platzierung der verschiedenen Bäume, Blumen, Sträucher, etc. sehr natürlich aus. Das Haus hätte nicht unbedingt sein müssen, aber gibt der Map noch etwas Hervorstechendes (vermutlich soll dies das Auge darstellen). Bei dieser Map wurde auch auf eine sinnvolle Abgrenzung zur nicht ausgefüllten Fläche gedacht, indem eine Felswand als Trennwand gezogen wurde. So ergibt sich eine plausible Form und die nicht ausgefüllte Fläche stört den Betrachter kaum, sondern erscheint logisch. An zwei Stellen fiel mir auf, dass die Bäume sehr eng beieinander platziert wurden, was teilweise unrealistisch wirkt und vom Platz her nicht stimmen kann (die Bäume ganz rechts und die Bäume in nordwestlicher Richtung über dem Haus). Ansonsten habe ich aber keine Kritik an der Map, weshalb sie 2 Punkte von mir erhält.
    [tab=Punkte]
    Insgesamt fand ich viele Abgaben sehr gelungen und konnte mich meist zwischen 5 Abgaben in beiden Aufgaben schlecht entscheiden. Letztendlich waren Kreativität, Umsetzung des Themas und formelle Richtigkeit entscheidend, sowie die Harmonie und Natürlichkeit der dargestellten Gebiete. Das Ergebnis:
    Kategorie 1:
    1. Map (3 Punkte): Map 2
    2. Map (2 Punkte): Map 1
    3. Map (1 Punkte): Map 10


    Kategorie 2:
    1. Map (3 Punkte): Map 4
    2. Map (2 Punkte): Map 9
    3. Map (1 Punkte): Map 8
    [/tabmenu]

  • [align=justify]Hier die Ergebnisse des wohl spannendsten Wettbewerbes, den der Bereich bisher erleben durfte. Deshalb ein großes Dankeschön an alle Voter, ihr seid Spitze!
    Anzufangen wäre natürlich mit dem fulminanten Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Majiata und Armageddon, welches letztlich für beide in einem Gleichstand endete. Da nun aber beide einen Titel tragen, bzw diesen sogar selbst ändern können, würde der Titel normalerweise an die nächste Treppchenplatzierung weitergereicht werden, welche in diesem Falle Vidar belegt, der auf den Preis allerdings verzichtet.
    Dennoch wird ein Titel für einen Monat vergeben - und zwar an Le Gebäck-Stange, da ich seine Abgabe für Aufgabe 2 übersehen hatte. An dieser Stelle eine große Entschuldigung an dich, es war keine Absicht.


    Die Siegerehrung
    1. Platz: Armageddon (Maps 9 & 10), 69 Punkte
    1. Platz: Majiata (Maps 5 & 4), 69 Punkte
    3. Platz: Vidar (Maps 6 & 5), 40 Punkte
    4. Platz: JoKa (Maps 3 & 1), 16 Punkte
    4. Platz: Tsuki (Maps 2 & x), 16 Punkte
    6. Platz: weinschnecke (Maps 7 & 6), 15 Punkte
    7. Platz: Throwaway (Maps 9 & 8), 11 Punkte
    8. Platz: Sagaxxy (Maps x & 2), 9 Punkte
    9. Platz: Buddhaa (Maps 1 & x), 8 Punkte
    10. Platz: Le Gebäck-Stange (Maps 8 & x), 6 Punkte
    11. Platz: Dreamdust (Maps 4 & 3), 2 Punkte
    12. Platz: Philipp B. (Maps x & 7), 1 Punkt


    Ein Dankeschön an alle Teilnehmer und viel Spaß beim dritten Mapping-Wettbwerb 2013, der in Kürze folgt.
    Le Gebäck-Stange, melde dich wegen des Titels bitte in den nächsten Tagen bei mir :)


    ~ Silence