Konzerte

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Warst Du schon mal auf einem Konzert? Wenn ja, von wem?
    Ja auf mehreren. Unter anderem habe ich schon 6x die Ärzte, 3x Metallics, 2x KoRn, 2x Farin Urlaub Racing Team, 2x Slayer, 1x Alice in Chains gesehen. Ingesamt komme ich wohl auf ca. 20 - 25 bekannte Bands und hinzu kommen noch einmal dutzende unbekannte kleine Bands und Coverbands.

    Wie viel Geld würdest Du für den Besuch eines Konzertes (Eintrittskarte) bezahlen?

    Das kommt auf den Künstler und dessen Show an. Wenn ich jetzt zu einem Konzert von einem nicht so bekannten Singer/Songwriter gehe, der nur mit Gitarre und Stuhl auf der Bühne ist, da dann maximal 30€. Bei einer großen Band mit aufwendiger Show natürlich mehr, weil das Preis-/Leistungsverhältnis den weitaus höheren Preis rechtfertigt. Für ein Einzelkonzert habe ich nie mehr als 70€ ausgegeben, könnte mir theoretisch aber auch einen dreistelligen Betrag vorstellen (jedoch auch nicht über 150 oder maximal 200€) wenn ich das Gefühl habe, dass es mir das wert ist.


    Warst Du vorne mit dabei oder eher hinten? Wo findest Du es besser und wieso?
    Ich war bis jetzt immer vorne. Manchmal im Moshpit, jedoch meistens in der ersten Reihe. Inzwischen bevorzuge ich es, wenn es Wellenbrecher gibt, die am besten einen extra Zugang haben (zu diesem man dann entweder durch ein Sonderticket oder durch das First come-First serve-Prinzip Zugang bekommt). Dann ist man weit vorne und bekommt alles hautnah mit. Trotzdem ist man nicht im Gedrücke und Gedränge und kann sich auch mal ein Getränk holen.


    Wen würdest Du gerne mal live sehen?
    Auch wenn sie Live sehr schlecht sein sollen, würde ich gerne mal The Offspring sehen, da diese halt eine meiner wichtigsten Jugendbands sind. Ansonsten würde ich Rammstein gerne einmal aufgrund deren Live-Show sehen.



    Welche Konzerte wirst Du in Zukunft besuchen?

    Aktuell keine.


    Was hältst Du von Live/Konzert-DVDs?

    Ich mag sie. Natürlich muss es eine gute Live-Band sein, damit man auch einen Mehrwehrt beim Zuschauen hat. Also entweder eine Band mit ausgefallener Bühnenshow oder eine Band, die Live besonders gut ist. Daher würde ich mir nicht von jeder Band von der ich auf ein Konzert gehe auch eine Konzert DVD kaufen (außer ich war bei genau dem Konzert der DVD).

  • Kein Großbrand! DAS ist das Rammstein-Konzert
    Bei ihrem ersten Heimspiel während der aktuellen Stadiontour ist die Berliner Band Rammstein am Samstag im Olympiastadion frenetisch gefeiert worden.
    www.bz-berlin.de


    Das Bild spricht doch Bände... Auch wenn es durch Licht von aussen nur so wirkt als würde das Olympiastadion brennen, innen hat es das tatsächlich getan.


    Nach drei Jahren hatte das Warten gestern nun endlich ein Ende. Es gibt wieder Konzerte und wie könnte man das besser feiern als mit einem richtig lauten Knall? Eigentlich sollte das Konzert ja 2020 stattfinden und wurde dann zweimal verschoben. Durch ein in der Zwischenzeit ungeplantes Album hatte die Band jetzt sogar noch paar neue Lieder in die Setlist aufgenommen. Mittlerweile weiß ich ohnehin nicht, wie sich bei der Show noch etwas steigern lässt, denn grösser gehts kaum. So konnte man sich neben Liedern, die bei keinem Konzert fehlen dürfen, auch über neues wie Zeit oder Zick Zack freuen.

    Meiner Meinung nach ist es bei Rammstein unerlässlich hinter der vorderen Absperrung zu stehen, bei ihnen passenderweise als Feuerzone benannt. Nur dort hat man das Gefühl (vorallem bei Sonne) die komplette Gesichtsbehaarung zu verlieren und darf bei Pussy die Schaumdusche aus dem Riesenteil über sich ergehen lassen.

    Ich kann es jedenfalls jedem empfehlen, der mit der Musik auch nur ein bisschen was anfangen kann. Es gibt ja wirklich immer wieder ein paar Leute, die noch nie auf einem Rammstein-Konzert waren, gestern habe ich jedenfalls keinen gesehen, der am Ende nicht begeistert war. Ein paar Orte stehen in Deutschland in diesem Jahr noch an und für Kurzentschlossene gibts mit Glück sogar teilweise wenige Tage vorher noch Restkarten im offiziellen Vorverkauf.

    So oft man sich gewünscht hat Augenblick verweile doch, war es nach reichlich zwei Stunden leider vorbei.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich habe sie 2019 auf der letzten Tour in Luxemburg gesehen. Ich habe schon diverse kleinere und größere Bands gesehen und auch viele, die für gute Live-Performance bekannt waren. Rammstein hat das alles in den Schatten gestellt. Leider sind die Orte, wo es nach Karten gibt, alle an Terminen wo ich nicht kann. :(


    Bei der nächsten Tour möchte ich aber definitiv wieder auf ein Rammstein-Konzert gehen.

  • Ja, ich war schon auf Konzerten und einmal auf Rock am Ring.


    Rock am Ring war sehr spontan, weil meine Lieblingsband Hollywood Undead dort war und da habe ich mir eben spontan ein Tagesticket geschnappt. Jedoch bin ich kein Fan von Festivals an sich, die so riesig sind. Ich habe mich da wirklich Fehl am Platz gefühlt, weil ich eben alleine war und der Großteil der Menschen die dort sind, sind eben am feiern und schon um 6 Uhr morgens stockbesoffen... Das Ambiente ist eben ganz anders und mit normalen Konzerten nicht vergleichbar. Kann den Reiz daran nachvollziehen, vor allem kommen eben viele verschiedene Bands an den Tagen zusammen, somit kann man eben auch viele Bands anschauen. Ich bin durch RaR auch auf die Band Callejon gestoßen, die ich auch so live gesehen habe. Die machen gute Lieder.


    Ansonsten war ich dann eher auf Konzerten von Bands, die mich sehr interessieren.

    Unheilig (Zusammen mit meiner Mutter) - Ja, ich mag Unheilig. Weiß nicht mehr genau, wann das Konzert war, aber es war die Abschlusstour, bevor sich die Band auflöste. Ich mag das Album "Grosse Freiheit" sehr gerne, von daher war ich auch extrem hyped, dass es einige der Songs ins Konzert geschafft haben wie z.B. Abwärts, was etwas härter ist. Ansonsten mag ich aber auch die klassischen und bekannten Songs "Geboren um zu Leben" sehr gerne, sehr emotional. Unheilig ist und bleibt sehr gut.


    James Blunt (Zusammen mit Mutter und Tante, glaube 2017) - Ich packs jetzt einfach mal dazu, aber das war eigentlich eher spontan, weil ich eben dazu eingeladen worden bin. Da sage ich dann nicht nein. Also ich höre ihn nicht, er ist zwar aber durchs Radio bei mir bekannt, aber die Songs hypen mich eigentlich eher wenig. Der Abend war zwar trotzdem unterhaltsam und schön, aber würde ich nicht nochmal gucken wollen.


    Hollywood Undead - Ich war schon auf einigen Konzerten. Wie oben schon gesagt ist es einfach mitunter meine Lieblingsband und das ist dann einfach ein Muss. Ich liebe einfach ihre diverse Palette an Songs und den diversen Style, den sie mitbringen. Auf der Bühne sorgen sie immer für gute Stimmung und ich mochte es, wie sie früher mit ihren Masken aufgetreten sind, die Markenzeichen waren. Heute ist es nicht mehr so, aber trotzdem sind sie einfach cool. Bei Konzerten habe ich mich etwas an Johnny 3 Tears gestört, der einfach mehr ins Mikro gebrüllt hat und irgendwie meistens auch gecrackt ist, aber das liegt eben daran, dass sie rauchen wie ein Schlot. XD Also nix gegen Johnny, er ist einfach ein toller Mensch. Er ist heute stimmtechnisch auch viel besser geworden, zum Glück. Damals auf Rock am Ring wars leider schade, dass JDog nicht mit dabei war und dass die so krasse Soundprobleme hatten war auch nicht so toll.


    Papa Roach - Darf nicht fehlen, ich liebe sie seitdem ersten Mal "Last Resort". War mit einem Freund Ende '17 zusammen auf dem Konzert und wurde nicht enttäuscht. Die sind live extrem gut, machen gute Stimmung und es gab gute Songs aus dem damals neuen Album Crooked Teeth, Born For Greatness und None of the Above hauen einfach gut rein. Würde ich immer wieder gucken. Die haben zusammen mit Hollywood Undead und Ice Nine Kills getourt, hatte dafür 2020 auch VIP Tickets, nur leider kam Corona dazwischen und da wurde mein Konzert mitunter gecancelt. Die Bands haben seitdem viel coloboriert und ich hoffe einfach, dass die in dieser Konstallation nochmal nach Deutschland kommen. Das wäre ein Traum!


    Poets of the Fall - Auch eine Lieblingsband von mir und ich habe mich extrem gefreut, dass sie nach Deutschland kamen. Sie sind etwas unbekannter, weswegen die Konzerte an manchen Locations auch sehr gemütlich waren. Hier hatte ich keine schlechten Erfahrungen, ich habe auch einmal eine gute Freundin von mir mitgenommen und es hat ihr auch gut gefallen. :) Zu den Poets share ich eine tiefe Beziehung, weil mich eben sehr viele ihrer Lieder sehr emotional berühren und live ist es dann auch nochmal ganz anders. "Carnival of Rust" ist sehr emotional und "Daze" rockt live auch alles ab. Ansonsten haben sie auch gerne ruhigere Songs, aber die Mischung ist echt sehr gut. "My Dark Disquiet" ist live mit dem Lichterspektakel auch sehr episch!


    Smash Into Pieces - Habe die 2x Ende '19 gesehen, waren somit auch meine letzten live Konzerte abseits von Livestreams. SiP habe ich 2017 kennen gelernt und ich liebe ihre Palette an Songs einfach sehr. Sie releasen seither immer wieder neue Kracher und sie haben sich bei mir schnell nach oben Katapultiert. Sie sind auch noch eher unbekannter Natur, weswegen die Konzerte auch eher kleiner waren. Ich war auch alleine da, habe mich aber sehr wohl gefühlt und beim zweiten Konzert bin ich sogar noch auf Poets-Fans gestoßen, was sehr lustig war. Danach hat die Band noch eine Autogrammrunde gemacht, daher habe ich dann auch noch Autogramme bekommen und habe mit den Sängern geredet. Ganz nett. Ich mag sie auch total, wobei Chris Adam natürlich auch sehr von sich selbst überzeugt ist. XD Live lässt er dann gerne seine Singstimme spielen und zieht dann gewisse Lines in den Songs sehr lang, ist aber ganz schön. Ich möchte mehr sehen, vor allem neue Songs live.

    Die Vorband von SiP war übrigens Aphyxion, die ich seitdem auch sehr lieben gelernt habe. Ich bin normalerweise kein so extremer screamo-fan, aber sie haben trotzdem viel Melodie in ihren Songs, besonders "Sleepwalkers" ist bei mir on-top.


    Dann habe ich noch Dir En Grey, eine witzige Geschichte. DeG ist die Lieblingsband meiner Freundin, also eine wirkliche obsession. Ich wollte mir das dann auch mal angucken und ich weiß nicht auf wie vielen Konzerten wir waren... 2018 war ich auf zwei Konzerten mit, 2019 auf 5? XD Keine Ahnung, jedenfalls war ich positiv überrascht. Die Band hat sehr viele gute Songs, die kein Mensch versteht und die sehr heavy sind. Besonders fand ich das Bühnenbild, wo eben eine Leinwand war mit verschiedenen Projektionen drauf. Hier bin ich wirklich zusammen mit meiner Freundin zu den verschiedenen Locations gereist, habe das ihr zuliebe auch mitgemacht, war aber sehr anstrengend. XD


    Während Corona gab es ja einige Bands, die Livestreams angeboten haben. Da habe ich mir Hollywood Undead angeschaut, die die Streams House Party und Unhinged angeboten haben. Gut, von "live" kann man nicht wirklich sprechen, da diese eben gescripted und zusammengeschnitten waren, weil eben auch noch "Events" dabei waren, aber trotzdem hab ichs sehr genossen. Vor allem bei Unhinged habe ich die Akustik Versionen von manchen Songs geliebt und ich hatte bei beiden Streams Pipi in den Augen.

    Dann habe ich mir ganz spontan Tickets für einen Livestream von Saltatio Mortis, einer deutschen Rock-Mittelalterband, gegönnt, die tatsächlich einen Livestream hatten. Die haben trotzdem ohne Puplikum total abgerockt und haben dann eben via Bildschirm mit einigen Fans interagiert, die ihre Kamera an hatten, aber trotzdem war das Feeling einfach unbeschreiblich schön. Ich habe mir auch die CD gekauft, in der eben dieser Stream dann drin ist.

    Generell meine Meinung zu den Livestreams? Sollte es öfters geben. Ich mag zwar Konzerte vor Ort auch, weil es eben musikalisch ganz anders ist wie über Kopfhörer, jedoch ist es für mich einfach way more comfortable. Zuhause aufm Sofa zu sitzen, mit einem Kaffee oder so und dann das Konzert genießen ist für mich einfach besser wie in einer vollen Menschenmasse zu stehen.


    Bezüglich Fotos und Videos auf Konzerten... Ja, ich kanns nachvollziehen wenn man glücklich ist eine Band live zu sehen, aber schaut man sich nachher dann auch die verwackelten und schlechten Videos mit an? Weiß nicht, ich habe es glaube ich einmal gemacht, aber danach auch nicht mehr aus jenem Grund. Klar sind diese Momente besonders, aber eben weil sie so besonders sind will ich halt einfach da sein und das Konzert genießen, ganz ohne Handy. Hat für mich auch mit Respekt vor der Band zutun, diese nicht ständig mitzufilmen, vor allem sind eben bei vielen Konzerten professionelle Fotografen dabei oder einiges wird auch sowieso aufgenommen, damit es nachher eine DVD oder ähnliches gibt. Wenn man eine Band wirklich mag, dann kann man sie eben auch durch den Kauf dieses Mediums supporten. Ansonsten findet man eben viele tolle hochwertige Konzertfotos im Internet. Ich würde es befürworten, wenn man auf einem Konzert Handyverbot einrichten würde. Ich habe es insgesamt aber nur einmal erlebt, dass es tatsächlich verboten war.


    Was ich noch sehen will? Nun, bin relativ spontan. Also die o.g. Bands würde ich jederzeit wieder sehen wollen und habe meine Augen auch schon auf den entsprechenden Touren. Hoffentlich findet das auch alles so statt...

    Ansonsten würde ich ad-hoc gerne Eletric Callboy mal live sehen, Tickets sind aber schon sehr teuer. XD Generell habe ich viele Bands total gerne, aber mal sehen was sich so ergibt, ist ja auch alles sehr teuer geworden usw.