Mein offensives Regenteam (B/W)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Tierlist vom Pokemon-Online Server von Pokemonexperte


    Quaxo
    Quaxo (F) @ Wahlschal
    Trait: Niesel
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Surfer
    - Eisstrahl
    - Kraftreserve [Elektro]
    - Fokusstoß
    Ist der Regenbringer und soll angeschwächte Pokis besiegen. (Pseudo-Boltbeamer)


    Tentoxa
    Tentoxa (M) @ Überreste
    Trait: Regenguss
    EVs: 252 HP / 4 SAtk / 252 SDef
    Still Nature (+SDef, -Atk)
    - Giftspitzen
    - Siedewasser
    - Turbodreher
    - Eisstrahl
    Spezielle Wall, Spinner


    Scherox
    Scherox (M) @ Wahlband
    Trait: Techniker
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    EVs: 248 HP / 252 Atk / 8 Spd
    Robust Nature
    - Patronenhieb
    - Kehrtwende
    - Kraftkoloss
    - Verfolgung
    Standard-Scherox ohne doppelte Feuerschwäche im Regen


    Tentantel
    Tentantel (M) @ Überreste
    Trait: Eisenstachel
    EVs: 252 HP / 48 Def / 208 SDef
    Locker Nature (+Def, -Spd)
    - Blattgeissel
    - Gyroball
    - Tarnsteine
    - Egelsamen
    Steinchenleger und Stahl-Poki


    Voltolos
    Voltolos (Voltolos-T) (M) @ Leben-Orb
    Trait: Voltabsorber
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Donner
    - Kraftreserve [Eis]
    - Fokusstoß
    - Ränkeschmied
    Spezieller Sweeper. Donner trifft im Regen immer, Hidden Power gegen Drachen


    Toxiquak
    Toxiquak (F) @ Giftschleim
    Trait: Trockenheit
    Pfiffig Nature (+Def, -SAtk)
    EVs: 244 HP / 132 Atk / 120 Def / 12 Spd
    Robust Nature
    - Delegator
    - Protzer
    - Ableithieb
    - Eishieb
    Soll sich boosten und dann mit Ableithieb heftig zuschlagen


    Was kann ich verbessern?

  • Bitte ergänze noch kurze Beschreibungen zu den einzelnen Sets mit Informationen, warum du sie ausgewählt hast, welche Rolle sie im Team ausfüllen usw. Des Weiteren solltest du noch klarstellen, nach welcher Tierlist zu spielst, denn im BisaBoard und auch auf Smogon ist Boreos-T Uber.


    Bei Scherox und Toxiquak hast du übrigens vergessen, das Wesen richtig einzustellen.


    Ansonsten kann ich dir schonmal sagen, dass du Boreos-T unbedingt scheu spielen solltest, da es sonst von Starmie, Latios, Latias, Gengar und Terrakion überholt wird, was es sich absolut nicht leisten kann; der zehnprozentige Verlust an Durchschlagskraft ist da eher hinnehmbar.


    /Edit:
    Und gerade in einem Metagame, in dem Boreos-T erlaubt ist, solltest du, insbesondere im Anbetracht der Tatsache, dass dein Team dagegen ohnehin nicht sonderlich gut dasteht, Wahlschal-Quaxo mit scheuem Wesen spielen, um besagtes Boreos-T zumindest revengekillen zu können; das hilft außerdem auch gegen einige andere Pokemon in dem Speedbereich, z.B. Simsala, Digdri oder harte Drachentanz-Dragoran.

  • Boreos über Tentoxa zu spielen halte ich für ein Gefährliches. Dadurch würde der defensive Rückgrat {Tentoxa & Tentantel} enorm leiden, weil Tentantel dann Kampf- und Feuerattacken (hi Panferno) magisch anzieht und du keinen sicheren Switch-In für beiderlei hast.


    Von der Synergie her sieht das ganz gut aus, daher übergehe ich jetzt zu den Movesets.


    Was mir sofort auffällt, ist das Fehlen eines schnellen Revengers. Quaxo wird dieser Aufgabe nicht wirklich gerecht, da der Speed doch einiges zu wünschen übrig lässt und man es eher aufheben sollte, um im Falle eines Despotars oder Vulnonas das Wetter zu wechseln. Stattdessen würde ich Voltolos-T den Wahlschal geben, da es doch um einige Punkte schneller ist als Quaxo und auch vor allem in der Lage ist, die ganzen 100 Basespeeder zu überholen. Im Gegenzug würde ich Quaxo ein bisschen defensiver spielen. Tentoxa könnte man auch mit Delegator > Eisstrahl probieren, da es dadurch gegnerische Staller zum Set-Up ausnutzen kann. Außerdem würde ich Scherox als SDer spielen, weil Voltolos-T als zweiter Booster wegfällt. Kurzfassung:


    Quaxo: Überreste > Wahlschal, KP-EVs mit den Speed-EVs tauschen, Mäßig > Scheu, Hypnose / Zugabe / Abgesang > Fokusstoß
    Tentoxa: Eventuell Delegator > Eisstrahl
    Scherox: Leben-Orb / Prunusbeere / Überreste > Wahlband, Schwerttanz > Verfolgung
    Votlolos-T: Wahlschal > Leben-Orb, Voltwechsel > Ränkeschmied