Was noch beachten bevor ich PC neu aufsetze?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • HI,
    ich will bald meinen PC neu aufsetzen.
    Reicht es, wenn ich alle daten, auf eine Externe Festplatte kopiere (inc. Appdata...), um dann die daten und einstellungen von Programmen wieder zu über nehmen?
    Und was sollte ich noch beachten?

  • wenn du dein pc neu aufsetzt, dann wird eine festplatte "formatiert". ich schreibe das so, weil wenn du den pc in der festplatte neu aufsetzt, in der der ordner "Windows" ist, dann steht nach der neuaufsetzung "windows.old" und "windows" da. in windows.old sind dann alle dateien, die du vorher auf der festplatte hattest, sodass du dann alle dateien, die du noch brauchst, normal in deine gewöhnlichen ordner verschieben kannst.
    wenn du windows auf einer anderen festplatte neu aufsetzt, ohne den ordner "windows", dann bleiben alle dateien auf der anderen platte da (was auch logisch ist).
    ansonsten musst du nichts wirkliches beachten, einfach während der neuinstallierung nichts machen ^^

  • Nicht alle Einstellungen werden in AppData-Ordnern gespeichert. Viele Programme speichern auch Daten in der Registry. Diese lässt sich nicht ohne weiteres mitnehmen.
    Zwischen Formatieren und einfach Windows neu installieren, ist aber nochmal 'n unterschied. Wird die Festplate formatiert, ist wirklich alles weg und es gibt auch nich diesen Ordnern, mit alten Daten. Wenn man Windows einfach drüber installiert, hat man diesen Ordner noch. Der erste Weg ist aber eher zu empfehlen, da das System dann wirklich sauber neu aufgesetzt ist.
    Nach der Neuinstallation musst du eben deine ganzen Treiber und Programme wieder installieren und Windows Update ggf. mehrmals ausführen, bis keine neuen Updates mehr gefunden werden. Danach kannst du mit dem wiederherstellen deiner Einstellungen beginnen.

  • Es gibt auch Programme die deine komplette Festplatte als Image speichern und dann 1:1 als "Klon" wieder reproduzieren.
    Nachteil: Du brauchst eine relativ große externe, der Vorgang dauert mitunter sehr lange und außerdem kosten die Programme meist relativ viel.
    Ich würde Leons Ratschlag befolgen, sichere deine wichtigen Dateien und hau das was du brauchst neu drauf, schneller (meiner Meinung nach einfacher) und vor allem wenn du deinen PC wegen nachlassender Schnelligkeit neu aufsetzen willst auch der einzige Weg mit dem du wirklich was erreichst.

  • Was wird denn dan alles gelöscht, wenn ich den ersten Weg wähle, und wie bekomme ich dann die software zur treiber installation.
    Eigentlich möchte ich, das auf Festplatte C zumindest die ordner und daten weg sind, die ich eigentlich schon deinstalliert habe.


    (so, als ob es ein neuer PC währe, aufden man auf die Externe Festplatte kopierten Sachen wieder rauf machen kann, inc. Pogrammdata...) könnte es so iwi gehen?

  • Du kannst nich einfach die Programmdaten kopieren und es ist alles wie vorher. Alle Programme müssen neu installiert werden. Eine Installaion besteht ja nicht nur aus Dateien entpacken, da werden ggf. weitere Porgramme geladen und installiert, Registry-Werte geschrieben, Services installiert etc. pp. Treiber bekommst du, wenn es ein Komplett-PC war, meistens auf der Seite des Herstellers. Ansonsten musst du eben die Hersteller und die Produktbezeichnungen deiner Komponenten herrausfinden und die Treiber einzeln auf den Seiten der Hersteller der Komponenten downloaden und installieren. Das ist i.d.R. sogar besser, da diese Treiber durchaus aktueller sein können, als solche Komplettpakete von den Komplett-PC-Herstellern. Bei einem Laptop wird es meistens aber nur so gehen.
    Wenn du dne ersten Weg nimms, ist alles weg und du hast nach der Installation ein komplett sauberes Windows one irgendwelche andere Programme außer denen, die von Windows mitgeliefert werden.

  • Sollte ich die Treiber erst suchen und downloaden, oder kann ich es nach der neuinstallation mit festplattenformatierung immer noch?

  • Du solltest dich zumindest vorher informieren, woher du die Treiber brauchst, außerdem musst du die Chipsatz-Treiber inklusive Internet-Controller auf jeden Fall vorher herunterladen (oder auf einem anderen PC), sonst kommst du nämlich auch über Kabel meistens nicht ins Internet.

  • Ah ok dann währe das geklärt. Kann ich nach dem Neu aufsetzen noch die Maus wegen zur installation der treiber usw. benutzen, weil die sollen dann ja weg sein. Wenn ich sie nicht nehmen kann, wie soll ich das dann machen?
    Und kann bitte noch einer die Schritte inc. Formatierung der Festplatten.. auflisten? ^^
    Währe Nett.

  • Mäuse funktionieren normalerweise ohne extra Treiber. Lediglich die ein oder andere Gaming-Maus braucht einen besonderen Treiber, der aber automatisch installiert wird.


    P.S.: Formatierung machst du am besten über eine Windows-Installations-CD. Einfach im Menü, wo man die Festplatte/Partition auswählt erstmal alle Partitionen formatieren (sollte eine anklickbare Option unter dem Auswahlfenster sein).