Erstes team für Online Kämpfe

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Okay seit kurzem bin ich auf die Turniere im Pokemon gl aufmerksam geworden und ich habe mal eben ein Paar Pokemon zusammen gebracht, würde mich mal interessieren, was ihr so von der Zusammenstellung haltet.
    Hoffe, das info technisch alles soweit passt wenn noch was fehlt sagts mir ruhig.



    Wie-Shu Wie-shu


    Ev-Split 252 Ang/4 Sp.Ang/252 Speed
    Wesen:Hart
    Fähigkeit: Belebekraft
    Item: Wahlband


    Attacken: Turmkick
    Kehrtwende
    Steinkante
    Aero-Ass


    Beschreibung : Der Sweeper im Team wird häufig als erstes rausgeschickt, kann auch mit Kehrtwende jederzeit mit dem 4. Pokemon wechseln und so den Überraschungsmoment wahren und korrespondiert gut mit seiner Fähigkeit, ansonsten hat es mit Aero-Ass und Steinkante zusätzliche Coverage und Turmkick als STAB dazu, wenn sie daneben geht kann ebenfalls mit kehrtwende schaden geheilt werden, dank der Fähigkeit






    RabigatorRabigator
    Ev-Split : 4 Hp / 252Ang / 252 Init
    Wesen: Solo
    Item: Wahl-Schal
    Fähigkeit: Hochmut
    Attacken:Erdbeben
    Knirscher
    Steinkante
    Wutanfall


    Beschreibung: Der Revengekiller im Team , soll verwundete Pokemon abfertigen und dann mit der Fähigkeit den Angriffsbonus erhalten , somit kann es auch Rückstände aufholen wenn es auf diesem wege Gegner schlägt. Erdbeben und Knirscher sind als STAB dabei, Steinkante gegen ein Paar seiner Schwächen, und Wutanfall als Lösung gegen die Drachenpokis





    ZytomegaZytomega
    Ev-Split: 172 HP / 28 Def / 252 SpAng / 56 SpD (Empfehlung)
    Wesen: Ruhig
    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Magieschild
    Attacken: Bizarro-raum
    Psychokinese
    Spukball
    Fokusstoß


    Beschreibung: Offensiver Trick-Room Aufsteller, wovon die folgenden Pokemon profitieren, er selbst natürlich auch. Psychokinese als STAB ist denke ich klar. Dann Spukball und Fokusstoß um schwächen auszugleichen, ersteres auch, um gegnerische Psychopokemon Effektiv zu treffen und im Bizarroraum kann man die niedrige geschwindigkeit ausgleichen.






    Heatran Heatran
    Ev-Split: 128 Def / 252 Sp.Ang / 128 Sp.Def
    Wesen: Ruhig
    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Feuerfänger
    Attacken: Feuersturm
    Erdkräfte
    Explosion
    Brüller


    Beschreibung: Im Zusammenhang mit Bizzaroraum von Zytomega kann es die niedrigere Init ausgleichen und trotzdem stark zuschlagen . Feuersturm als STAB , Erdkräfte gegen gegnerische Feuerpokemon, Brüller ist dazu gedacht gegenerische Booster zu unterbrechen und auszustauschen Explosion war ne Spontan Idee, aber ist denke ich mal dank des Spezial Angriffes vertretbar.





    LaprasLapras
    Ev-Split: 100Hp / 252Sp.Ang / 152Sp.Vert
    Wesen: Ruhig
    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    Attacken: Eisstrahl
    Hydropumpe
    Psychokinese
    Donnerblitz


    Beschreibung: Offensive Sp.Wand , daher auch die verschiedenen Attacken. Zunächst wollte ich zu Blizzard, aber da hat mich die niedrige genauigkeit abgeschreckt und da Hydropumpe auch nicht so genau ist wollte ich einen Verlässlichen Angriff mit STAB . Donnerblitz gegen gegnerische wasserpokemon und Psychkinese gegen Kampf Pokemon und im Dimensionalraum, ist auch hier die niedrige Init überbrückbar.







    Tentantel Tentantel
    Ev-Split 100Hp/252 Vert / 152 Sp.Vert
    Wesen: Locker
    Item: Beulenhelm
    Fähigkeit: Eisenstachel
    Attacken:Blattgeißel
    Fluch
    Egelsamen
    Toxin


    Beschreibung: Annoyer im Team , mit Fluch kann er sich Boosten, Toxin und Egelsamen um gegner langsam zu schlagen , letzteres dient der Eigenen Heilung und Blattgeißel als STAB und um sich etwas gegen verhöhner vehren zu können, im Trick.Room, kommt es imme rals erstes dran und kann daher entsprechend gut auf gegner reagieren.


    Hoffe die zusammen Stellung ist insgesamt Okay.

  • Auslegware im Reihum lohnt sich im Allgemeinen nicht, weil das Verhältnis zwischen Wechsel und normalem Zug ganz anders ist als im Einzel.


    Was ist ein "Item-Orb" @Autor? Große Kampf-Schwäche ansonsten aufm ersten Blick; gegen (Wahlband-)Terrakium haste außer Zytomega absolut nichts.

  • Hm, okay.
    Also erstmal würde ich davon abraten, auf meinen Vor-Vorposter zu hören (sprich nicht Fatum), da dieser scheinbar noch gänzlich keine Erfahrungen in dem Modus zu haben scheint, z.B kann man im Reihumkampf mit Hazards noch weniger reißen als in allen anderen Modi.
    Aber zurück zu deinem Team: Du hast vier Kampfschwächen und nur eine Resistenz. Im TR, den du ironischer Weise auf einem Pokémon auch noch selbst spielst, geht Machomei durch dein Team wie sonst was. Und das wird nicht einmal selten gespielt im Reihum, da TR hier allgemein ganz gut klappt. Auch Terra freut sich, zumal dieses auch mal mit Sash gespielt wird. Darüber hinaus sind zwei Choice Items im Reihum häufig schon zu viel, da zwei gelockte Mons dem Gegner das Predicten erheblich erleichtern und er zudem einfacher ein Mon boosten lassen kann. Ein Choicer wäre aber okay, mit Trickbetrug sogar effektiv um Staller zu verkrüppeln, was für den Gegner häufig schon ein "gg" bedeutet aufgrund der fehlenden Wechselmöglichkeiten. Auch sind die Wesen meistens nicht diewirklich besten, die du gewählt hast, sowie die EVs an einigen Stellen random verteilt.
    Zunächst werde ich auf die Movesets an sich eingehen:

    • Wie-Shu
      Eindeutig als Wesen Froh oder Naiv wählen, da es wirklich eine gute Speedbase hat, die es etliche Mons überholen lässt, sofern ausgebaut. So kannst du z.B. Knackrack outspeeden und ihm ordentlich Schaden reinwürgen. Wahlband ist als Item okay, mehr aber auch nicht. Ein Fokusgurt oder LOrb würden hier denke ich mehr helfen, ja sogar ein Juwel. Außerdem würde ich bei den Attacken dann Aero Ass rauswerfen und Kehrtwende unter Umständen auch, da sie im Reihum recht wenig bringt. Stattdessen spielen kannst du Akrobatik, HP Ice oder auch Mogelhieb, der Sashe zerstört und gut mit Akrobatik harmoniert.
    • Rabigator
      Warum Solo? Die Senkung der Verteidigung ist unnötig, da du keine spezielle Attacke spielst, was btw auch dumm wäre. Nimm daher lieber Froh oder Hart. Als Scarf geht der vor allen mit Moxie schön in Ordnung. Wutanfall ist aber im Reihum auf nicht Drachen sehr unangebracht, weil du kaum bis gar nichts selbst auf plus eins klein kriegst und im Gegenzug mit ansehen musst, wie dein Gegner ein Scherox reindreht, das sich mit Schwerttanz auf plus vier boostet. :D Da wäre Drachenklaue trotz der niedrigen Power zu bevorzugen.
    • Zytomega
      Keine Ahnung was der Split bringt, wenn's eine Empfehlung aus zuverlässiger Quelle ist will ich gegen den auch gar nichts sagen, da er in die richtige Richtung geht. Ich würde Zyto allerdings lieber als CMer mit Heißorb sehen, der dich zusätzlich vor Kapilz absichert, das sonst dein Team einschläfert, sich boostet und der Rest ist wie bei allen oben aufgezählten Kampfmons. Moves wären dann Psychokines/-schock, Fokusstoß/HP Kampf, CM und Genesung, wobei ein umstrukturieren der EVs in Richtung KP und Def mit Kühnem Wesen sicher sehr naheliegend wäre.
    • Heatran
      Das Moveset ist ganz ehrlich nicht nur mit random EVs ausgestattet, sondern auch noch eher für den Einzelkampf. Im Reihumkampf spielt man das mit 252/252 SpA und Speed (eigenkreationen möglich beim Speed) bei Scheuem oder Mäßigem Wesen, als Item Ballon oder LOrb und dazu kommen Nitroladung, Feuersturm, Erdkräfte sowie Drachenpuls/HP Ice(/HP Grass). Manchmal kann aber auch das Ranger Tran überzeugen, das im TR mit Eruption das gegnerische Team sweept.
    • Lapras
      Habe ich schon des Öfteren bei Japanern gesehen, haben sie aber nie gegen mich gepickt. Selber habe ich es auch noch nie gespielt, aber ich würde das wohl bevorzugt im Regen spielen mit Hydration als Fähigkeit, den EVs bulky verteilt und dann als Item Überrest. Die Attacken wären Abgesang, Erholung, Schutzschild und Siedewasser(/Eiseskälte).
    • Tentantel
      Nimm da mal ausnahmsweise das Set von dragonwing, nur mit den Attacken Egelsamen, Blattgeißel, Donnerwelle/Gyroball und Schutzschild. Toxin bringt verhalten wenig im Reihum, eigentlich nur gegen sowas wie P2 oder Apoquallyp, man kann es demnach schon benutzen, nur bringt es dir nicht allzu oft was.


    Jo, dann werde ich im nun Folgenden Alternativmons vorschlagen, die deinem Team eine bessere Synergie verpassen und sonst auch besser harmonieren als einige deiner jetzigen.
    Da haben wir erstmal das Problem, dass deinem Team irgendwo ganz stark das Konzept fehlt, sind eben nur sechs zusammengewürfelte Pokémon. Hm.
    Weil das ja dein erstes Team ist, erlaube ich mir mal daraus etwas in Richtung HO zu machen. Zytomega, Lapras, Heatran und Rabigator könnte man dann austauschen. Wären zwar schon ziemlich viele Mons, aber anders geht es schlecht, zumal du ja selber gesagt hast, dass du nur ein paar Pokémon zusammengebracht hast.

    • Ramoth > Heatran
      Ramoth@Prunusbeere/Fokusgurt
      Fähigkeit: Flammenkörper
      Wesen: Scheu
      EVs: 4 KP, 252 SpA, 252 Spe
      Attacken:
      - Feuersturm / Feuerreigen
      - Käfergebrumm
      - HP (Ice) / Gigasauger
      - Falterreigen
      >>> Ziemlich simples, aber berüchtigtes Set. Ziel ist es, den ersten Reigen sicher durchzubekommen (dabei helfen der Sash und die Prunusbeere), um dann mit der am naheliegendste Attacke anzugreifen. Bei Feuerreigen hat man häufig einen kleinen Schneeballeffekt, allerdings fehlt zu Beginn etwas die Power, die wiederum Feuersturm bieten würde. Käfergebrumm ist der zweite Stab, während man nun die Wahl hat, ob man als 3. Angriff lieber was gegen Wassertanks oder gegen Drache haben will. Zwar bietet Ersteres noch eine Recovery, allerdings hilft die Kraftreserve der Coverage gewaltig, da sonst Dragoran dich einfach nur auslacht. Ein spezieller Sweeper.
    • Knakrack > Rabigator
      Knakrack@kiroyabeere/überreste
      Fähigkeit: Sandschleier
      Wesen: Froh
      EVs: 4 KP, 252 Atk, 252 Spe
      Attacken:
      - Doppelhieb / Wutanfall
      - Erdbeben
      - Steinhagel / Feuerzahn / Delegator
      - Schwerttanz
      >>> Im Grunde genommen gleiches Prinzip wie bei Rammte; boosten und zuschlagen. Man hat beim dritten Spot die Wahl, ob man die Coverage verbessern will oder sich vor Status schützen. Generell ist ein Delegator schon sehr nett, hinter den ein Chomp sitzt, weil du dann einfach so boosten kannst.
    • Voltolos > Zytomega
      Voltolos@Elektrojuwel / Überreste
      Fähigkeit: Strolch
      Wesen: Scheu
      EVs: 4 KP, 252 SpA, 252 Spe
      Attacken:
      - Donnerblitz
      - Delegator / HP Ice (/ HP Fly)
      - Donnerwelle
      - Verhöhner / Delegator
      >>> Das Ding soll neben Tentantel den Gegner mit TWave voll spannen, damit du leichter sweepen kannst. Verhöhner unterdrückt zum Beispiel TR oder Rückenwind sowie gegnerische Donnerwellen. Delegator zum Überbrücken von TR, sollte er dennoch auf dem Feld sein, und gegen Status. Donnerblitz ist der obligatorische Stab.
    • Azumarill > Lapras
      Azumarill@Wahlband
      Fähigkeit: Kraftkoloss
      Wesen: Hart
      EVs: 252 KP, 252 Atk, 4 Spe
      Attacken:
      - Kaskade
      - Eishieb
      - Rückkehr (/ Kraftkoloss)
      - Wasserdüse
      >>> Das ist so ziemlich das Mon, das am besten von allen vom Parasupport profitiert. Es hat mit Kaskade eine brachiale Power, die so eigentlich alles in Kombination mit der Fähigkeit und dem Item 2HKOt, das nicht resistent ist, einiges sogar OHKOt. Sollte es den Gegner nicht bezwingen können, kann er dennoch vielleicht nicht angreifen, weil er zurückschreckt oder geparat ist. Die restlichen Moves sind größtenteils Filler. Wahlweise kann man auch mehr Speed spielen, davon rate ich aber ab, da es dir nur selten etwas bringen wird und der fehlende Bulk spürbar ist.


    So jetzt bin ich fertig. Vorerst zumindest. Bei allen Movesets sind natürlich auch eigene EV Splits möglich, die sollten nur sinnvoll sein und in etwa in die angegebene Richtung gehen (außer Voltolos, das wäre auch defensiv spielbar).
    Zum Schluss noch ein Danke an Red Flare und Fatum für ihre freundliche Beratung. :D