~Silvers Paint- und Maleckchen <3 ~

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • ohne Painten, ohne mich <3


    Ich bin Silver Passion, oder kurz Silver^^ Ich wünsche euch viel Spaß in meinem Fanart-Topic ^^


    Wie bin ich eigentlich zum painten/zeichnen gekommen?


    Schon als kleines Mädchen habe ich es geliebt alles mögliche zu zeichnen^^ Damals habe ich angefangen, Dinge wie Biene Maya und die Teletubbys zu malen, auch musste oft meine Wand drunter leiden, wenn ich kein Blatt Papier zur Hand hatte xD Auch im Kindergarten und in der Schule habe ich meine Zeit hauptsächlich mit dem zeichnen verbracht, weil es mir einfach so unheimlich viel Spaß und Freude bereitete^^
    Ich habe immer das gezeichnet was mir gerade in den Kopf kam^^ Ob es ein Hund, eine Katze oder irgend eine Figur aus einer Serie war, ich zeichnete es einfach wie es mir in den Kopf kam^^ Auch wenn meine Lehrer mich oft drauf hinweisen mussten das ich mich doch bitte auf den Unterricht konzentrieren sollte, ich konnte es einfach nicht lassen meinen College-Block voll zu malen, und wenn ich es mit dem Füller tat xD
    Als ich dann zum 1. mal Pokémon karten bekam war ich sofort Feuer und Flamme ^^ Ich begann damit die Pokémon auf dem Bilchen ab zu zeichnen und die ganzen Infos daneben zu schreiben ^^
    Später zeichnete ich auch kleine Bildchen aus dem Bedienungsanleitungen von Videospielen ab ^^


    Ich glaube das ich dann im alter von 12 mein 1. Digitales Bild gepaintet habe^^ Ich weis noch das es ein Fan Charakter der Sonic- Serie war, von welcher ich damals total begeistert war^^ Damals noch einfach mit der Computermaus und dem stinknormalen Paint.Programm, aber hey, ich war damals so dermaßen stolz auf meine Bilder xD Irgendwann bekam ich schließlich meinen eigenen Laptop ^^ Klar, der hatte auch nur das normale Paint, aber mit dem Mousepad konnte ich viel besser umgehen als mit der globrigen Computermaus^^ Ich downloadete mir Gimp und Paint.NET und schließlich paint tool SAI, welches ich wohl am häufigsten benutze^^ Mit dem Erhalt meines Grafiktablets fügte sich noch Photoshop Elements meiner Liste hinzu xD Zuletzt noch wichtig für mich ist meine Kamera, mit der ich Zeichnungen abfotografiere um sie später Digital zu bearbeiten^^



    Was benutze ich zum zeichnen/painten?


    Zum zeichnen benutze ich gewöhnliche Utensilien, also einen HB Bleistift, Radiergummi, Spitzer und Buntstifte^^ Ich habe es auch mit Wasserfarben und Acryl versucht, aber diese Art zu zeichnen liegt mir wohl am besten^^ Natürlich besitze ich auch Bleistifte in anderen stärken, aber mit dem HB komme ich am besten klar, zumal ich meine Bilder lieber coloriere anstatt schwarz weis zu machen^^


    Ich painte zu 99% mit meinem geliebten Mousepad xD ich habe auch ein Grafiktablet, aber damit komme ich noch nicht sonderlich gut klar, ich habe es auch erst seit Weihnachten^^
    Mein Hauptprogramm ist Paint tool SAI, aber ich besitze auch Gimp, Paint,NET, Photoshop elements und W7 Paint^^ Mit Photoshop mache ich meist Hintergründe für meine Bilder, währenddessen ich Gimp und Paint.NET für Effekte verwende^^ Mein gutes altes W7 Paint hält manchmal noch für Skizzen her, aber eigentlich benutze ich es nicht mehr xD



    Was zeichne/painte ich?


    Hauptsächlich habe ich mich auf Anime spezialisiert^^ Aber ich zeichne auch gerne Cartoons oder Zeichentrick, wenn mir gerade nichts besseres einfällt^^ Reality liegt mir leider gar nicht, aber das ist auch okay so^^
    Ich zeichne oft eigene Charaktere zu verschiedenen Serien oder einfach nur Random Charaktere ohne spezielle Zugehörigkeit^^ Meine Sonic FC liste ist wohl die längste, aber mittlerweile hat meine Produktion dazu stark abgenommen, seit dem ich mich mehr mit Animes beschäftige^^ Vor kurzem habe ich auch angefangen, Fakemons zu erfinden und diese dann zu zeichnen^^


    Ich glaube das wars erstmal an Infos^^ Falls ich was vergessen habe zögert nicht mich darauf hin zu weisen^^


    --> Später werde ich mir noch ein Tab-Menü zulegen^^


    Und somit folgen schließlich ein paar Bilder von mir ^^









    Ich würde mich tierisch über Kritik freuen <3


    LG Silver Passion ^^

  • Hallo Silver,


    zunächst entschuldige bitte falls in meinem Text Fehler oder komische Wörter auftauchen, ich schreibe vom Handy aus und bemerke hin und wieder automatische Korrekturen nicht. ;-)


    Du hast eine sehr schöne Vorstellung geschrieben, die Lust auf mehr macht. Auch deine Bilder lassen mich hoffen, dass noch viele weitere folgen werden. Leider kann ich mit Sonic nichts anfangen, daher beschränke ich meinen Kommentar mal auf deinen OC Kyle und deine Fakemon.


    Kyle:
    Profi-Niveau, eindeutig! Sehr saubere Outlines, die mich richtig neidisch machen, eine schöne, stimmige Coloration. Was mir positiv auffällt ist die Kombination von weichen Schatten (Kleidung) und harten Schatten (Haare), die eine gewisse Spannung ins Bild bringen.
    Viel zu kritisieren finde ich nicht, daher Sage ich mal, was ICH anders gemacht hätte, was du aber durchaus auch so lassen kannst, wenn es dir so besser gefällt: Die Symbole im Hintergrund wirken teils etwas ziellos gesetzt und ohne Zusammenhang. Der Filmstreifen fügt sich optisch gut ein, während die Bilder rechts doch sehr herausstechen. Ich hätte die Transparenz bei den Brushes erhöht bzw. Eine dunklere Farbe genommen, weil sie ja im Schatten sind. Aber das ist wie gesagt auch Geschmackssache.


    Nun zu den Fakemon:


    Ich LIEBE Fakemon und hoffe sehr, dass du an dem Projekt dran bleibst. :-) Ich finde deine Starter sehr liebevoll gestaltet, schön und passend coloriert und würde alle drei als Starter sehr begrüßen/gerne mit ihnen spielen.
    Aber ein bisschen meckern will ich auch, insbesondere im Hinblick darauf, dass du ja noch weitere Mons kreieren willst und dann vielleicht meine Worte im Hinterkopf behältst. der Pflanzenstarter wirkt wie eine Kombination aus den "alten Startern" - die Halskette von Endivie, die Knospe von Bisaknosp, die Körperform erinnert grob an den Gecko der 3. Gen und das Blatt am Schwanz an das Viech aus der 5. Gen (müsste die Namen jetzt nachschlagen, aber du weißt sicher welche ich meine). Versuch da, noch eigene Ideen einzubringen, insbesondere bei den Entwicklungen.
    Dann fällt mir auf, dass die Starter sich sehr ähneln. Bei den Original Spielen wird darauf geachtet, drei möglichst unterschiedliche Wesen vorzugeben, damit für jeden Geschmack etwas dabei ist. Bei dir haben Feuer und Wasser dieselbe Anatomie, auch haben alle drei dieselben Zehen/Füße. Natürlich sollen sie dir alle gefallen, aber gerade bei den Startern ist Variation das A und O, damit auch "fremde" Betrachter ihren Liebling finden können.


    So, ich hoffe, dass meine Wortwahl dich nicht demotiviert, alles was ich genannt habe, sind wirklich nur Kleinigkeiten, die ich bei einem Anfänger nicht mal aufgeführt hätte.
    Im Gegenteil, ich hoffe sogar sehr, dass du noch viel mehr zeigst. Vor allem natürlich von den Fakemon. ;-)

  • Hallo Silver! (Ich hoffe es stört dich nicht, dass ich dich so nenne. Hast den Kürzel ja in der kleinen Beschreibung geschrieben)
    Ich habe mir deine Bilder gerade eben angesehen und deswegen beschlossen, dir mal einen Kommentar zu verfassen. Ich selbst male ebenfalls gerne Manga und Anime, deswegen denke ich, dass ich das besser kommentieren kann als andere Bilder. Daher werde ich mich bei meinen Kommentar auf dein letztes Bild Kirain und deine Fakestarter beziehen.


    Erst einmal ein paar Worte zu deinem Startpost, den ich sehr schön finde. Der Header sieht wirklich schön aus, hast du den selbst gemacht oder in Auftrag gegeben?
    Deine Beschreibungen sind sehr schön geworden und auch interessant geschrieben, allerdings würde ich mir hier überlegen, ob ich diese in ein Tab-Menu packe, weil eine Wall of Text potentielle Betrachteter deiner Bilder gerne mal abschrecken. Ich würde für jedes Topic ein Tab nehmen, damit es nicht so erdrückend wirkt. Kann aber auch sein, dass das Geschmackssache ist. Dafür würde ich nicht unbedingt ein Tabmenu bei den Bildern anlegen. Ich habe oft mitbekommen, dass vor allem bei Usern, deren Internetverbindung nicht so gut ist, die Tabs nicht richtig laden. Dementsprechend gebe ich dir den Tipp mit, diese vielleicht in Spoilern zu belassen. ^^
    Nebenbei...

    Zitat von Silver

    Auch wenn meine Lehrer mich oft drauf hinweisen mussten das ich mich doch bitte auf den Unterricht konzentrieren sollte, ich konnte es einfach nicht lassen meinen College-Block voll zu malen, und wenn ich es mit dem Füller tat xD


    OMG, ich dachte ich wäre die Einzige der es so ging. Lustigerweise hat es bestimmte Lehrer nach einer Weile nicht mehr interessiert, da ich trotzdem zuhören konnte, lol. Nur mein Reli-Lehrer meinte bei der Notenvergabe, dass ich das doch bitte sein lassen soll. xD


    Okay, kommen wir dann mal zu deinen Werken. Ich fange mit deinen Fakemon an und werde erst einmal nicht auf deine Coloration eingehen, die erhält zum Schluss einen Extra Punkt.


    Mir gefällt das Wasserstarter am besten, dann geht es in der Reihenfolge auch schon herunter. Aber fangen wir erst einmal mit dem Lob an.
    Die Posen deiner Fakemons sind wirklich sehr gelungen. Vor allem die des Feuer- und Pflanzenstarter wirken sehr dynamisch. Nur hat sich beim Wasserstarter ein kleiner Fehler eingeschlichen: Das arme Wesen hat kein Hinterbein. Im Normalfall müsste das zwischen dem vorderen Hinterbein und den Vorderbeinen sichtbar sein, zumindest die Pfote an sich. Das hast du beim Feuerstarter nämlich ganz richtig gemacht. ^^ Ansonsten gibt es bei den Posen wirklich nichts zu meckern.
    Die Farben sind ebenfalls sehr schön gewählt, sie passen zu den Typen und wirken sehr harmonisch.
    Auch die Idee mag ich sehr. Vor allem der Otter/Robenähnliche (ich bin mir nicht ganz sicher, welche Tiere du als Basis gewählt hast. Da kenne ich mich nicht so aus, lol) gefällt mir sehr gut. Das Fell wirkt durch die Coloration schon glätt und auch die kleinen Details finde ich einfach niedlich, wie die Flossen und die... äh, Dinger an Hals bis hoch zum Kopf. Wie nennt man die? Ich weiß es nicht. Das Auge ist auch echt niedlich geworden.
    Der Pflanzenstarter ist doch eine Echse, oder? Dieser hier wirkt recht schlicht, aber trotzdem auch gelungen. Das einzige was mich stört ist die Blume auf dem Kopf, weil die irgendwie so random platziert wirkt. Das ist aber vermutlich persönliches Empfinden. Auch hier passt die glatt wirkende Colorierung sehr gut.
    Tja, und jetzt kommt das Fakemon, das ich nicht so sehr mag. Das liegt zum einen an der Strähne im Gesicht, aber auch am Fell an sich. Ersteres wirkt sehr zufällig, weil das Schwarz nirgendwo sonst noch aufgenommen wird. Hätte es beispielsweise schwarze Pfoten gehabt oder andere schwarze Anhängsel, dann würde auch die Strähne besser passen. Generell bin ich aber kein Fan davon, Pokemon bestimmte Frisuren zu geben. Diese Strähne erinnert mich immer so an diesen Clichée Emo, verstehst du was ich meine? Aber auch hier, das letzte ist definitiv persönliches Empfinden. Das Fell wirkt meiner Meinung nach zu glatt. Schaut man sich zum Beispiel das offizielle Bild von Evoli an, dann siehst du, dass es durch die zackigen Outlines schon wirkt, als ob es Fell hätte, ähnlich hätte ich es bei Lavahop gemacht, weil das besser wirkt, denke ich. Weiterhin fällt mir auf, dass das Design an sich auch eher schlicht ist, was bei einem so großen Pokemon (im Vergleich zum Pflanzenstarter) irgendwie irritierend ist. Die Details befinden sich eben nur am Kopf, es wirkt einfach, als ob etwas fehlen würde. Verstehst du, was ich meine?
    In diesem Sinne: Wasser>Pflanzen>Feuer, trotzdem sehen alle wirklich gut gemacht aus. ^^


    Dann komme ich jetzt zu deinem weiblichen Oc.
    Hattest du hier eine Vorlage? Generell sieht das Bild von der Pose her nämlich schon sehr gut auf, allerdings gibt es hier ein paar Kleinigkeiten. Die rechte Schulter sieht ein wenig zu hoch aus, vermutlich auch dadurch, dass die passende rechte Brust trotzdem auf gleicher Höhe ist. Es gab da mal ein schönes Tutorial auf Mangaka.de... Ah, hier. Ich finde es sehr gut gemacht, vor allem für solche Zwecke.
    Das zweite, was mir auffällt, ist die rechte Hand. Die schwebt ziemlich in der Luft, was durch deren Haltung noch verstärkt wird. Hier rate ich dir, mach die Pose nach, oder lass sie jemanden nachmachen. Ich habe es gerade versucht und herausgefunden, dass die Hand flach aufliegen muss, oder der Arm ist viel zu kurz.
    Nächster Kritikpunkte sind die Beine, die wirken nämlich falsch angebracht. Durch die Position des Gürtels/Reißverschlusses erkennt man, dass die Figur den Unterkörper gerade hält, die Beine müsste dementsprechend auch gerade sein, und nicht schräg abgewinkelt. Ich hab mir dein Bild mal geschnappt und die geometrischen Figuren eingemalt, auf denen sie aufgebaut ist. Blau sind dabei meine Korrekturen, rot sind die Formen, die du quasi eingezeichnet ast. Ich denke, bei der Schulter sieht man ganz gut was ich meine, bei der Beinstellung braucht man vielleicht etwas Vorstellungskraft. Setz dich am Besten wirklich mal so hin, das dürfte sehr unbequem sein.


    Da ich glaube, dass du den Aufbau mit geometrischen Formen schon kennst (das lässt zumindest dieses Bild erahnen), suche ich dir hierzu mal keine Tutorials heraus. Ich rate dir weiterhin, dir viele Referenzbilder, insbesondere wenn es um Posen geht, zu suchen. Ich weiß, es hört sich doof an, aber darauf lernt man noch mit am meisten.


    Die Coloration. Die gefällt mir schon ganz gut, dein Softshading ist gleichmäßig und ordentlich, auf den ersten Blick fallen mir keine Fehler auf. Hier und da würde ich dir raten, die Schatten noch intensiver zu setzen, besonders bei der Haut. Hier fällt er nämlich kaum auf. Beim Bild oben fällt mir gerade bei der Farbe noch auf, dass du die Haare falsch gemacht hast. Die Gute hat einen Pferdeschwanz, weswegen die Strähnen eigentlich zum Zopfgummi hinlaufen müssten, was den Zopf aussehen lässt wie angepappt.


    Dafür muss ich dir ein Lob dafür aussprechen, dass du das alles nur mit einer Maus machst. Die Lines sind schön gerade und anständig angesetzt, ebenso die Schatten. Trotzdem würde ich dir raten, weiter mit deinem Grafiktablett zu üben. Bei mir hat es auch ein wenig gedauert, aber vor allem was das schattieren angeht, werden dir ganz andere Möglichkeiten geboten als mit einer bloßen Maus. Her heißt die Devise "Üben, üben, üben", anders geht es leider nicht.


    In diesem Sinne hoffe ich, dass ich dir mit meinem Kommentar ein wenig helfen und dir Freude bereiten konnte. Üb bitte weiter, die Grundlagen sind an sich ja schon einmal da.
    Liebe Grüße,
    Caithy

  • Bevor ich weiter mache will ich mich erstmal <3-lich für die Kommentare bedanken die ich bis jetzt bekommen habe ^w^


    in den folgenden Spoilern geh ich nochmal ein bisschen auf die Kommentare ein also irgendwie...kommentiere ich die Kommentare :'D





    Jetzt wo ich das gemacht habe....kommen noch ein paar mehr oder weniger neue Bilder die mehr oder weniger fertig sind :'D






    Soooo, ich glaube das wars fürs er...ich meine zweite xDD


    Wie immer würde ich mich freuen, wenn ihr ein kleines Kommentar oder eine Portion Kritik da lasst :'D


    LG Silver ;3

  • uund nochn kleines Update <3 xD



    mehr gibts nicht....xD


    Wie immer würde ich mich freuen, wenn ihr ein kleines Kommentar oder eine Portion Kritik da lasst :'D


    LG Silver ;3

  • Hallo Silver Passion,


    Ich wollte mir heute einmal dein Bild "Chibi Kyle" vornehmen, da du ja schon länger keinen Kommentar mehr bekommen hast ;).


    Dieses Bild hat mir nämlich auf den ersten Blick gefallen und ich muss sagen, dass du ruhig stolz auf Kyle sein kannst! Er kommt auch in der Chibi-Version super rüber.
    Ich kenne mich jetzt nicht sonderlich mit menschlicher Anatomie aus (auch ein Grund, warum ich mich für das Chibi-Bild entschieden habe), aber für mich sieht Kyle ziemlich korrekt aus. Natürlich ist die Anatomie durch den Chibi-Stil nicht die eines normalen Menschen, aber trotzdem sieht es sehr stimmig aus, also nicht nur gewollt verändert, sondern auch gekonnt ;). An den Beinen wirkt er allerdings noch etwas steif. Bei den kurzen Beinen ist es natürlich schwierig, aber ich hätte einfach mal versucht, etwas mehr "Schwung" mit reinzubringen, wie es viele Leute bei Chibis machen. Falls du nicht genau weißt, wie ich das meine, kannst du gerne auch noch mal bei mir nachfragen^^. Mehr kann ich eigentlich nicht zur Anatomie sagen, gemeinsam mit der Pose gefällt sie mir einfach sehr gut.
    Außerdem finde ich die Outlines toll, weil sie in der Dicke variieren und das Bild interessanter machen. Du hast sie auch sehr ordentlich hinbekommen!
    Ebenso die Coloration - die Farben sind deckend und gleichmäßig aufgetragen und harmonieren miteinander. Übergänge in der Helligkeit hast du auch sanft gestaltet.
    Insgesamt fehlen mir aber noch ein paar Schatten. Ja, du hast sie angedeutet, aber sie sind sehr schwach; besonders im Gesicht und bei den Haaren vermisse ich sie. Außerdem wirkt es so, als würde das Licht bei der Mütze von rechts kommen, beim Rest von Kyle aber eher von oben. Aber eigentlich scheinst du ja schon schattieren zu können, also liegt es vielleicht einfach an der Entstehungszeit?
    Und zum Skateboard.. Ich habe gleich erkannt und da du im Chibi-Stil gezeichnet hast, wirkt es auch nicht wirklich falsch. Nur ist halt es normalerweise an den Enden nach oben gebogen, wobei ich an deiner Stelle wohl einfach nur die Nägel ergänzt hätte, die die Räder halten - vier weiter vorne, vier weiter hinten. Dann sollte es im Grunde eindeutig sein ;).
    Das Graffiti finde ich echt cool, hätte nicht gedacht, dass es dein erstes ist. Die Verbindung der Buchstaben mit Pfeilen ist super und ich mag es, dass mit dem Pfeil am K auf Kyle gezeigt wird, sodass man gleich weiß, warum es auf dem Bild ist. Durch die Schrift hat das Bild aber sozusagen "Übergewicht" auf der rechten Seite, weil rechts viel mehr zu sehen ist als links. Aber da es ja auch kein richtig "großes" Werk mit Hintergrund usw. ist, hat die Bildaufteilung keine allzu große Bedeutung - ich wollte es dir nur für deine nächsten Bilder sagen. Einen Hintergrund sehe ich hier auch nicht als nötig, zumal bei Chibis ja eh meist darauf verzichhtet wird (denke ich..?). Aber damit Kyle nicht ganz "im Nichts" steht, könntest du ja noch Schatten unter seinen Füßen andeuten. Eine einfache Hintergrundfarbe wäre auch eine Möglichkeit, aber ich persönlich finde das bei Buntstiften eher heikel, würde dir also lieber Ersteres empfehlen.


    Insgesamt finde ich das Bild echt super; du scheinst außerdem schon ziemlich viel Zeichenerfahrung zu haben. Mach weiter so!


    Deinen Kürbis und die Fakemon finde ich übrigens auch echt super, nur kann ich zu sowas nicht so viel schreiben ;). (Ehm, hups, der Kürbis war ja in einem anderen FA-Topic^^" Sorry.)
    Ich hoffe, dir hilft mein Kommentar!


    LG, Roque Lugia

  • Jay, endlich mal wieder ein kleines Update meiner seits ^w^


    Hatte meinen Lappi einige Zeit lang nicht, weil ne neue Tastatur rein musste...also hat sich das so ziemlich in die Länge gezogen °o°


    Also eeehm...ja, los gehts xD



    Und nun kommen endlich wieder ein paar Zeichnungen/Paints von mir ^w^








    Das wars jetzt auch schon^^
    Ich würd mich über Kommis und Kritik freuen, so wie immer ^w^


    LG Silver Passion <3