Server-Informationen und -Onlinelisten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Deutsche Kampfmetro Server: Einladung zum Launch-Event


    Die Deutsche Kampfmetro, der gemeinsame Pokémon Online Server von Bisafans, Changebattlers, Filb.de, Pokefans, Pokemonexperte und UEPC lädt euch hiermit zu folgendem Termin ein:


    Am Samstag, den 19. Oktober um 19:19 präsentieren wir direkt auf dem Server ein neues Angebot für alle Benutzer und Spieler.


    Trefft euch dazu mit uns im Main-Channel, wo ihr alle weiteren Details erfahren werdet. Keine Angst, wenn ihr leider nicht dabei sein könnt, wir werden alle Informationen im Laufe des Abends auch noch in allen Partnerforen veröffentlichen.


    Bis bald!

  • Neue Service-Webseite eröffnet


    Der Vorläufer der Deutschen Kampfmetro, der Pokemonexperte Server, hatte bereits vor vielen Jahren zahlreiche Zusatz-Funktionen im Angebot.


    Dazu zählt vor allem das weltweit einzigartige Kampfprotokoll: alle jemals gespielten Kämpfe werden dabei in einer Liste gespeichert, die jeder Spieler selbst abrufen kann. Dabei sieht man nicht nur Informationen wie das Datum, den Modus, den Gegner und den Endstand, man kann sich auch den Log dazu ansehen und ein Replay herunterladen.


    Ein Nachteil dieses Angebots war, dass es nur auf der Pokemonexperte Webseite zur Verfügung stand und man sich mit dem Foren-Account einloggen musste, der außerdem umständlich mit einem Server-Account verknüpft werden musste. Zum einen sind die Zeiten längst vorbei, als jeder erfahrene Onlinekampf-Spieler auch auf PE angemeldet war, zum anderen entspricht das auch nicht der gemeinsamen Sache.


    Daher gibt es nun eine eigene, neutrale Service-Webseite für die deutsche Kampfmetro: Deutsche Kampfmetro


    Dort findet ihr nicht nur das erwähnte Kampfprotokoll, sondern auch aktuelle News zum Server, Links zur monatlichen Usage Statistik und natürlich eine Who is online Liste. Als Login-Daten könnt ihr dort den Benutzernamen und das Passwort eures Pokémon Online Accounts verwenden, die Seite ist über HTTPS zusätzlich abgesichert.


    [Blockierte Grafik: http://static.pokemonexperte.de/forum/metroweb/release1.png]


    Im Kampfprotokoll könnt ihr nicht nur bequem blättern, sondern über den Filter auch nach einem bestimmten Gegner suchen.


    [Blockierte Grafik: http://static.pokemonexperte.de/forum/metroweb/release2.png]


    Je nach Bedarf unserer Partner und Wünsche der Benutzer wollen wir es aber nicht bei einer Portierung der früheren PE-Features auf die neue Webseite belassen, sondern sie auch ausbauen. Naheliegend wären zum Beispiel Turnierticker und Ladder Rankings, denkbar sind aber auch besondere Funktionen wie Aktivitätsnachweise für Turniere oder Offline-PMs zwischen Server-Spielern mit Benachrichtigungsfunktion direkt am Server. Gebt uns hier einfach Feedback und äußert eure Wünsche, dann werden wir unsere Pläne nach euch richten!


    Viel Spaß mit dem neuen Angebot!

  • Offline-PMs zwischen Server-Spielern mit Benachrichtigungsfunktion direkt am Server

    Ja, bitte. Wurde sich ja schon wirklich oft gewünscht und wenn das mittlerweile im Bereich des Möglichen wäre, wäre das ein wirklich tolles Feature.


    Ansonsten ein kleines Feedback zum Kampfprotokoll auf der Webseite: Es ist relativ mühsam, bei sehr vielen gemachten Kämpfen zeitlich zurück zu gehen, weil nur 50 pro Seite angezeigt werden und man keine direkte Seitenwahl hat. Manuell geht das zwar über die URL, aber ein Button wäre doch nicht schlecht. Außerdem fand ich es immer ganz nett im PE-Kampfprotokoll, dass man oben angezeigt bekommen hat, wie viele Kämpfe man insgesamt gewonnen und wie viele man verloren hat. Ist jetzt zwar nicht unbedingt notwendig, aber könnte man durchaus wieder einfügen. Wo ich schon dabei bin: Wäre darauf basierend nicht sogar eine Spielerrangliste (absolut sowie relativ) nach Siegen für den PE-Server möglich? Wenn ja, dann wäre das ein weiteres interessantes Feature.


    Alles in allem aber eine hübsche Neuerung.


  • Kann man dagegen mal was machen

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

    Einmal editiert, zuletzt von vgc13 fan ()

  • Aktualisierung vom 2.12.


    Heute gab es wieder ein mal ein größeres Update, mit dem Bugs in der Kampfmechanik ausgebessert und zahlreiche Attacken hinzugefügt wurden, die in den letzten Tagen dazugekommen sind (vor allem Zucht-Attacken).


    Weiters wird zur Zeit ca. 1-2 mal pro Woche die Tierliste aktualisiert, da sich das Metagame laufend verändert. Wir übernehmen dabei die Klassifikation von PO, die ihr auch im offiziellen Wiki nachschlagen könnt. Um den Aufwand zu reduzieren, werde ich nicht immer laufend über alle Änderungen berichten, sondern nur zeitweise im Anlassfall bei wesentlichen Neuerungen. Eine solche ist beispielsweise der Ban von Lohgock aus dem XY OU.

  • Zwei historische Simulatoren gehen bald in Ruhestand


    Für die meisten wirkt es wahrscheinlich wie eine Ewigkeit - 6 Jahre und ein paar Wochen ist es nun schon her, dass der Shoddy Battle Server von Pokemonexperte in Betrieb ging. Anfangs haben sehr viele Benutzer nicht geglaubt, dass Shoddy Battle erfolgreich werden könnte, da sie NetBattle lieber hatten. Doch als damals einziger Simulator mit der 4. Generation konnte er sich wie zum Trotz schnell durchsetzen.


    Auch Bisafans hat den Server mitbenutzt und zahlreiche Turniere dort ausgetragen. Es war nicht nur der größte und meiste Zeit auch einzige deutsche Server, er konnte sich dank dem BattleBot auch international einen Namen machen und war stets unter den meistbesuchten Servern weltweit. Nachdem Smogon auf Pokémon Online umstieg und der Reihe nach die anderen Server abgedreht wurden, war und ist er seit 2011 auch der einzige Server überhaupt.


    Pokémon Laboratory (PokéLab) - der Nachfolger von Shoddy Battle - ist zwar etwas jünger, der Server hat aber auch schon 3.5 Jahre auf dem Buckel. Anders als Shoddy Battle konnte sich Pokémon Lab generell nie so recht durchsetzen - erstens wurde er nach vielen Ankündigungen und Planungen erst sehr spät umgesetzt, zweitens war die 4. Generation zum Zeitpunkt des Erscheinens schon am auslaufen, drittens bot er keine wesentlichen Verbesserungen gegenüber Shoddy Battle, und viertens wurde es auch nicht mehr aktiv weiterentwickelt. Es gab im Laufe der Zeit nur drei Server (Official, Smogon, Pokemonexperte) - auch hier ist der Pokemonexperte Server mittlerweile der einzige Server überhaupt.


    Spätestens mit der 5. Generation und dem Aufstieg von Pokémon Online und Pokémon Showdown wurden die alten Simulatoren Shoddy Battle und Pokémon Lab schnell uninteressant. Ihre Einschränkung alleine auf die 4. Generation hatte zur Folge, dass sie immer weniger besucht wurden. Mittlerweile ist nicht nur ihre beste Zeit vorbei, es finden jeden Monat nur mehr wenig dutzende Kämpfe statt. Waren es Anfang 2012 auf Shoddy Battle bis zu 12000 und auf Pokémon Lab noch bis zu 20000, verringerte sich die Zahl bis Anfang 2013 auf 1000 (Shoddy) bzw. 2000 (Pokemon Lab), und bis Anfang 2014 schließlich auf 100-200.


    Lange Zeit hat Pokemonexperte die Server weiterbetrieben und für die Community (vor allem für internationale Spieler) erhalten, doch langsam wird es Zeit an den Abschied zu denken. Im Laufe des heurigen Jahres wird der Betrieb daher eingestellt, ein genauer Termin dazu noch angekündigt.


    Bei Interesse der Community werden wir die Möglichkeit bieten, sich noch gebührend von diesen wichtigen Meilensteinen des Pokémon-Onlinekampfs zu verabschieden und ein letztes Abschiedsturnier auf diesen inzwischen historischen Simulatoren veranstalten. Diesbezüglich könnt ihr euch gerne per PM bei mir melden oder euren Kommentar hier im Thema hinterlassen.

  • Hy, ich hab mal ne Anmerkung: Ich finde es ganz schön deppert, dass immer wieder irgendwelche Mods in Matches mit Disallow Spectators reingucken. Ich sehe keinen Grund, warum die mehr das Recht dazu haben sollten, als normale User. Wenn ich nicht will, dass man mir beim Matchen zusieht, dann gilt das für alle. Sanktionsrelevantes kann man als Betroffener auch einfach screenen, das sollte also auch nicht als Begründung gelten.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Grundsätzlich kann man den Moderatoren keinen Vorwurf machen, wenn sie in solche Kämpfe hineinkommen, weil man von außen gar nicht sehen kann, ob die Disallow Spectators Clause aktiviert wurde oder nicht. Die entsprechenden Rechte für Moderatoren sind in PO einprogrammiert und nicht gezielt von uns so eingestellt worden.


    Wenn es vorkommt und stört, bittet den Moderator doch einfach, wieder zu gehen. Sollte das irgendein Moderator nicht respektieren, könnt ihr euch gerne an mich wenden und ich werde dafür sorgen, dass es nicht wieder vorkommt.

  • Da Bisaboard heuer im Gegensatz zum Vorjahr nicht an der Royal Battle League teilnimmt und Pokemonexperte den eigenständigen Online-Kampf-Bereich aufgegeben hat, gibt es bei der aktuellen Auflage eine Kampfmetro-Teilnehmergruppe, die ich organisatorisch betreue.


    Die Royal Battle League ist ein forenübergreifendes Turnier, bei dem mehrere Communities (diesmal: Changebattlers, Filb.de, Freigeist, Kampfmetro, Pokefans) in verschiedenen Modi (VGC, XY OU, BW2 OU, UU, Uber, DPP OU) im Round-Robin Format gegeneinander antreten. Während einer Spielrunde (je 1 Woche) spielen dabei die Teilnehmer im BO3 und erhalten für jeden Sieg je einen Punkt für ihre Mannschaft gutgeschrieben. Startschuss ist der 26.3.2014.


    Alle teilnehmenden Communities dürfen einen Kader von maximal 10 Spielern nominieren. Da BB wie gesagt diesmal nicht teilnimmt, haben alle Strategen von BB diesmal die Möglichkeit, über den Umweg der Kampfmetro-Gruppe trotzdem teilzunehmen. Bevorzugt werden Spieler, die am Server regelmäßig aktiv sind, dies ist aber keine zwingende Voraussetzung. Wenn du Interesse hast, dann melde dich per PM direkt hier oder auch am Server (Benutzername: Martin) mit der Information in welchen Modi du antreten möchtest und wie stark du dich einschätzt. Deadline dafür ist Sonntag, der 23. März 2014 um 23 Uhr.

  • hy, manchmal, wenn ich bei pe leute anschreibe, kriegen die das gar nicht mit, was ziemlich scheiße bei turnieren ist. weiß wer, woran das liegt und kann man das korrigieren?

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker