Ab durch die Wüste | First Try

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute,
    Das hier ist mein aller erstes (hoffentlich wenigstens halbwegs) strategisches Team. Mein Ziel war es ein Sandsturm-Team um Pottrott aufzubauen, weil ich das Vieh einfach liebe :D Zustätzlich sollten alle nicht von Sandsturm getroffen werden.
    Ich habe damit auch schon einige Kämpfe im Simulator gemacht, was mir aufgefallen ist kommt zum Schluss.


    Kurzübersicht
    Despotar|Pottrott|Sumpex|Aerodactyl|Tentantel|Scherox


    Das Team im Detail


    [tabmenu]
    [tab=alt]


    [tab=neu]


    [/tabmenu]


    Ich würde mich über jegliche Kritik freuen :) Portrott und Tentantel will ich unbedingt drin behalten, also hier bitte keine Austausche mit anderen verlangen ^^


    Lg


    Eingefügt aus <Schablone für ein Teambewertungsthema>

  • Hi rskruspe
    da bis jetzt noch keine Antwort vorhanden war, gebe ich dir einfach mal ein paar Tipps. Ob du diese umsetzt oder nicht, ist natürlich deine Sache.


    Despotar @ Wahlschal
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 6Kp/252Atk/252Init
    Froh (+Init, -SpAtk)
    - Tarnsteine Steinkante
    - Eishieb
    - Donnerschlag
    - Erdbeben


    Als erstes mal ist es nicht besonders klug, ein Wahlitem mit Tarnsteinen zu spielen. Wenn du wirklich zuerst die Steine auslegst, musst du ja auswechseln, um wirklich auch angreifen zu können.
    Ich würde sagen, du überlässt das Auslegen lieber Pottrott und konzentrierst dich bei Despotar voll und ganz auf den Angriff.
    Was die Attacken angeht würde ich Donnerschlag und Feuerschlag rausnehmen. Nimm lieber (zusätzlich zu Steinkante) noch Knirscher als Stab hinzu.
    Ansonsten wären mögliche Attacken auch Kraftkoloss, Verfolgung und Feuerschlag.
    Verfolgung um Starmie und eventuell Rotom beim Austausch zu schädigen, Kraftkoloss und Feuerschlag um die jeweiligen Typen effektiv zu treffen. Im Zweifelsfall kannst du auch Erdbeben raus nehmen.
    ____________________________________________________________________________
    Pottrott @ Überreste/ Maronbeere
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252Kp/252Vert/6SpVert
    Sacht (+SpVert, -SpAtk)
    - Erholung
    - Toxin
    - Wickel
    - Tarnsteine


    Von Wickel würde ich dir ehrlich gesagt abraten. Nur um den Gegner drin zu behalten eine ganze Attacke zu benutzen? Aber okay, lassen wir das beiseite. Beim Item könntest du auch Maronbeere nehmen, um nach Erholung nicht ganz aussichtslos da zu stehen. Wenn du das Set so lassen willst, okay. Aber ich würde eher folgendes Set nehmen:


    Pottrott @ Überreste
    EVs: 252, 0, 208+, 0, 0-, 48 (pfiffig/impish)


    ~ Tarnsteine / Toxin
    ~ Erholung
    ~ Zugabe
    ~ Toxin / Abschlag


    Hält sehr viel aus, besonders im Sandsturm. Erholung ist für die Heilung zuständig, mit Zugabe hält man gemeine Booster auf und auf dem letzten Slot muss man sich entscheiden, ob man den Gegner mit Abschlag oder Toxin ärgern will. (Wenn man keine Tarnsteine benutzt, kann man auch beides nehmen.) Die KP werden maximiert, da Pottrott sonst einfach nicht viel aushält. Den Rest kann man auf die Defensiven aufteilen, wobei im Sandsturm der Fokus auf der Def liegen sollte, da die SpDef im Sandsturm einen 50%-Boost erhält.
    ____________________________________________________________________________
    Sumpex @ Seegesang
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 252Kp/252Atk/6Init
    Hart (+Atk, -SpAtk)
    - Hammerarm Eishieb
    - Kaskade
    - Brüller
    - Delegator


    Nimm lieber Eishieb, um Drachen und Pflanzen unterdrücken zu können. Dann könntest du den Eishieb auch bei Despotar rausnehmen, ohne Chancenlos gegen Drachen dazustehen.
    Eine alternative Attacke wäre auch Erdbeben.
    ____________________________________________________________________________
    Aerodactyl @
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 6Kp/252Atk/252Init
    Froh (+Init, -SpAtk)
    - Feuerzahn
    - Aero-Ass
    - Steinkante
    - Ruheort


    Nimm vielleicht lieber Akrobatik, um Kämpfer noch besser besiegen zu können. Um Meistagrif auch sicher besiegen zu können (da du ja anscheinend solche Probleme hast) kannst du als Item dann auch Flugjuwel nehmen.
    Du könntest auch ein Wahlband Set spielen. Das würde dann ungefähr so aussehen:


    Aerodactyl @ Wahlband
    EVs: 6, 252+, 0, 252, 0-, 0 (hart/adamant)


    ~ Steinkante / Steinhagel
    ~ Erdbeben
    ~ Feuerzahn / Verfolgung / Eiszahn
    ~ Feuerzahn / Verfolgung / Eiszahn


    Steinkante/ Steinhagel als STAB, Erdbeben gegen Stahl Pokemon. Danach musst gucken, ob du lieber Scherox kaputt hauen möchtest, Eiszahn für Drachen, Skorgro und Demeteros und Verfolgung gegen die, die auswechseln.
    ____________________________________________________________________________
    Tentantel @ Koakobeere/ Überreste
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 6Kp/252Atk/252Vert
    Hart (+Atk, -SpAtk)
    - Blattgeissel
    - Gyroball
    - Verwurzler
    - Schutzschild


    Anstatt der Koakobeere vielleicht Überreste, da starke Feuer-STABS (zum Beispiel Hitzewelle/ Feuersturm/ Flammenwurf von Ramoth) dich auch so umhauen. Ansonsten ziemlich Standart.
    ____________________________________________________________________________
    Scherox @ Wahlband
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 248Kp/252Atk/8Init
    Froh (+Init, -SpAtk)
    - Kehrtwende
    - Patronenhieb/Eisenschädel
    - Kraftkoloss
    - Verfolgung/ Ruckzuckhieb/ Patronenhieb


    Diesen EV-Split würde ich eher nehmen, um etwas mehr auszuhalten. Bei der letzte Attacke würde ich von Verfolgung abraten, da du dies ja schon zwei mal hast (wenn du meine Ratschläge annimmst). Ansonsten musst du dich entscheiden.


    Ein alternatives Pokemon, um Kampf-Pokemon besser im Schacht zu halten, wäre Zytomega. Mit Magieschild würde auch kein Sandsturm Schaden entstehen.


    Zytomega @ Heiß-Orb
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 252 KP / 4 Sp.Ang / 252 Sp.Vert
    Wesen: Still (+Sp.Vert, -Ang)
    - Genesung
    - Psychokinese
    - Trickbetrug
    - Fokusstoß / Kraftreserve [Kampf]


    Ist im Sandsturm wirklich gut und auch ein super Counter gegen Kämpfer, wie zum Beispiel Meistagrif.
    Welches du rausnehmen könntest, musst du entscheiden.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen und meine Vorschläge helfen dir etwas.
    ~007