Ein buntes Wolfsrudel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das ist mein erster Versuch ein strategisches Team zu erstellen, also seit bitte gnädig xD


    Mein Strategischesteam besteht mommentan aus:


    Knakrack @ Kiroyabeere
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 252 Angr / 4 Ver / 252 Init
    Wesen: Froh (+ Init, - SpAng)
    - Erdbeben
    - Wutanfall
    - Schwerttanz
    - Steinkannte


    ...ist die Faust im Team. Er ist dafür zuständig eine Menge Schaden anzurichten. Mit einem Schwerttanz ist es nicht mehr zu bremsen. Auserdem bin ich gut geschütz vor Giftspitzen und Toxin, neben bei kann ich auch gut in Elektroattacken einswitschen.


    Vulnona @ Feuertafel
    Fähigkeit: Dürre
    EVs: 4 Vert / 252 SAng / 252 Init
    Wesen: Scheu
    -Solarstrahl
    -Flammenwurf
    -Kraftreserve [Eis]
    -Toxin

    ... ist das Pokemon das den Drachen und Wasserpokemon, sagt: Du kannst mich mal! Mit ihrer Kraftreserve Eis und dem hohen int. macht es vorallem Pokemn wie Dragoran, Kanakrack und Brutalanda das Leben schwer. Außerdem ist es immer in der lage min. einen Surfer (von einem Wasserpoki) zu überstehen. Nur bei Aquana hat es machmal so seine Schwirigkeiten.


    Absol
    @ Fokusgurt
    EVs: 34, 252+, 0, 224, 0-, 0 (hart/adamant)


    - Schwerttanz
    - Nachthieb
    - Kraftkoloss
    - Tiefschlag


    Ist wohl das gemeinste. Bei Psycho und Geistpokemon wird es zu einem schwer zu besiegenden Gegener. Es ist sehr wichtig um vorallem Pokmon wie Gengar, Guardevoir, Psiana, Symvolara oder Skelabra zu besiegen. Nebenbei macht es auch noch dank Kraftkoloss Stahl oder gestein Pokemon auch das leben schwer.


    Scherox, Aquana und Voltenso sind in diesem Sinne nur "kleine Spielereien" sie exestieren momentan nicht wirklich und sind einfach nur ein Vorschlag wie ich mein Team weiter ausbauen könnte.



    Scherox @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    - Schwerttanz
    - Patronenhieb
    - Kehrtwende
    - Kraftkoloss


    Aquana @ Überreste
    Wesen: Kühn (+Vert. - Angriff)
    EVs: 252 KP / 116 Sp. Vert. / 142 Vert.
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    -Surfer
    -Wunschtraum
    -Schutzschild
    -Eisstrahl


    Voltenso
    @ Blitztafel
    EVs: 4, 0-, 0, 252+, 252, 0 (scheu/timid)


    -Voltwechsel
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve {Pflanze}
    - Flammenwurf


    Naja das ist so mein erster Versuch, hoffe es kommen noch Verbesserungsvorschläge ;)
    PS.: Knakrack, Volnuna und Absol sind unersetztlich! Sie bilden den Grundstein meines Teams.

  • Bitte ergänze noch Beschreibungen zu den Pokemon, die aussagen, warum du gerade sie genommen hast und welche Rolle sie in deinem Team spielen.


    Ansonsten kurz noch was:
    Bei Vulnona Irrlicht>Toxin sowie Sonnentag>Kraftreserve Eis (um gegen gegnerische Wetterbringer eine vorteilhafte Position erlangen zu können) oder Energieball>Solarstrahl (weil du mit Solarstrahl ohne Sonnentag gegen Despotar, Quaxo und Hippoterus nicht viel machen kannst und die Attacke vor deren Beseitigung effektiv gar nicht benutzen kannst, weil du sonst riskierst, dass diese einwechseln, dich in die Aufladerunde zwingen und anschließend mit einem Schlag besiegen).


    Absol mit Leben-Orb>Fokusgurt wegen der Häufigkeit Tarnsteinen/Stachler und Sandsturm, ist aber allgemein riskant zu spielen - gerade im OU, wo auch noch Pokemon wie Terrakion, Keldeo, Scherox, Demeteros-T und einige Delegator-Nutzer zu den gefährlichsten und auch häufigsten Pokemon zählen - da man mit dem starken Tiefschlag als einziger Option gegen viele schnellere Gegner oft Mindgames eingehen muss, ob der Gegner nun angreift oder einen Statusmove o.Ä. macht.


    Voltenso finde ich jetzt auch nicht so überragend, evtl. über Alternativen wie Voltolos-T nachdenken.


    Und dein Team enthält das abgesehen von Dürre eher schlechte Pokemon Vulnona, welches im OU eigentlich nur wegen seiner Fähigkeit gespielt wird (und eingeteilt ist), nutzt diese mit deinem Team aber fast gar nicht aus. Ersetze daher entweder Vulnona oder baue noch 1-2 Pokemon ein, die stärker von der Sonne profitieren (z.B. Chlorphyll-Sweeper wie Sarzenia oder Kronjuwild oder Nutzer von STAB-Feuerattacken wie Heatran) ein.


    Ansonsten fehlen dir Resistenzen gegen Boden und Kampfattacken und du hast keinen gute Switchin in defensive Quaxo (diese haben oft Toxin, weshalb Aquana da nicht geeignet ist); außerdem keine Tarnsteine. Celebi könnte alle diese Aufgaben mehr oder weniger solide übernehmen, ob es so gut ins Konzept passt ist eine andere Frage; wobei du wie gesagt eh erstmal die o.g. Informationen ergänzen solltest, dann wird auch deine angedachte Strategie bzw. das Konzept klarer.

  • @ Mercury


    Den Vorschlag bei Volnuna nehme ich gerne an^^ hört sich auch sinnvoller an, aber ich weiß nicht wenn ich Toxin durch Sonnentag ersetzte kann ich ja auch pracktisch Solarstrahl mit drinne lassen anstatt es durch Energieball zu ersetzten ?(


    Bei meinem Absol werden wir uns schon etwas weniger einig... Ich hab es ganz am Anfang bereits mit Lebens-Orb ausgerüstet und musste feststellen das es nicht lange am leben blieb. Absol ist sowiso nicht gerade das schnellste pokemon und hat auch nicht gerade die besten verteidigunswerde, von daher war es reine Glückssache ob es eine Runde überleben wird oder nicht. Mit dem Fokusgurt habe ich die Gewisscheit das es min. einer starken attacke stand hält und auch den gegener vernichten kann. meist ist die Taktik folgende: Normale Attacke - Fokusgurt - Tiefschlag oder
    Scherttanz- Fokusgurt- Tiefschlag


    An ein Voltolos-T komme ich leider im Moment nicht ran -____-
    Wie wäre es an stelle von Aquana ein Zytomega ein zu bauen, oder Volnuna erstmal durch galagladi mit Wahlschal zu ersetzten?

  • Ich gehe mal etwas ins Detail:

    Ninetails Vulnona ist ja obligat. Also offensiv, wäre höchstens mit Specs lohnenswert, weil du damit andere Wetterbringer kleinkriegst anstatt immer diese lästigen Switchs machen zu müssen. Ansonsten würde ich dir ein viel defensiveres Set empfehlen, weil du sonst in jenem Wetterwar schlechte Karten hast.


    Knakrack Knakrack solltest du als Revenger spielen, der dir auch noch fehlt. Viel musst du da nicht ändern, nur Item in Scarf und als Attacke statt SD Feuerzahn, der btw auch Pseudo STAB durch Sonne bekommt.
    Für mehr spezielle Power im Team würde ich dir sonst Latios Latios empfehlen, der in der Sonne auch Growth Victreebel Revengen kann.


    Von Absol Absol halte ich wenig, das ist aber nicht persönlich, sondern wegen seiner Werte. In allen Punkten überlegen ist ihm zum Beispiel
    Terrakion Terrakium. Um nicht noch einen Choicer zu haben, musst du sehen, welches Set angebracht wäre.


    Bei Scizor Scherox ist das standard Set einfach am besten. Gib ihm einfach Verfolgung statt Schwerttanz und änder den Split in 252Att/248Hp/8Spd dann ist es gut so.


    Aquana Aquana ist ganz okay, änder der Split nur in 252Hp/188Def/68Spd und gib ihm Siedewasser > Surfer. Eisstrahl kann gegen Toxin getauscht werden.


    Voltenso ist absolut outclassed im OU und sollte, wie von Mercury angemerkt, gegen Voltolos-T den Platz freigeben. Erkundige dich sonst in den Tauschbasaren.


    Das war's von mir, immer mit Optimismus nach vorne, für's erste Team gar nicht schlecht ;)
    MfG