Ein Tropfen kommt selten allein...[5.Gen]

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  • Hallo zusammen,


    hier seht ihr meinen allerersten Versuch ein Ou-Team zusammenzustellen, welches nicht nur für ein paar Kämpfe unter Freunden herhalten soll. Da ich noch keine nennenswerte Erfahrung im Teambau besitze, hoffe ich auf eure Ratschläge und Nachsicht bei eventuellen Anfängerfehlern.


    ..:: Team Overview ::.


    Quaxo|Tentantel|Dragoran|Toxiquak|(Starmie)Tentoxa|Morlord


    Wir ihr vermutlich schon durch Quaxo erkennen könnt, soll das hier ein Regen-Team werden.
    Somit geht der erste Team Slot ohne Frage an Quaxo, der mit seiner netten DW-Fähigkeit Niesel einen Dauerschauer bringt (sofern, nicht ein Wetterwar ausbricht.)
    Als nächstes suchte ich nach einem Sweeper und meine Wahl fiel auf Dragoran, der schon seit der I. Generation einer meiner ständigen Favoriten war. Natürlich sind die neue Fähigkeit Wunderschuppe und die verheerenden Attacke Orkan ebenfalls Gründe für seine Position im Team. ;)
    Mit diesen zwei als Teamkern begann ich mit meiner Recherche und habe versucht ein Team um sie herum auf zu bauen.
    Hier seht ihr nun das Ergebnis:



    ..:: Team Details ::.



    1. Quaxo


    Quaxo @ Überreste Überreste
    Fähigkeit: Niesel (DW)
    EVs: KP 248, Ver 156, Int 40, SPA 64 Kp 248, Ver 252, Int 252
    Wesen: Kühn (+Ver, -Ang)


    - Siedewasser
    - Schutzschild
    - Abgesang
    - Eisstrahl < Toxin


    Job: Ein eher defensives Quaxo. Es soll so lange wie möglich überleben, damit meinem Team nicht der Regen ausgeht. Zudem kann es mit Scald Verbrennungen verursachen. Schutzschild erhöht die Überlebensdauer des grünen Frosches sowie den Verbrennungschaden. Abgesang um eventuelle Booster/Set-Ups aus dem Ring zu treiben und Eisstrahl um "überraschenderweise" auch etwas austeilen zu können(namentlich gegen Drachen). Den EV-Split habe ich bei einem anderem Quaxo mal gesehen und so übernommen, da die KP extrem wichtig sind, die Defensive berücksichtig wird und auch ein wenig in den speziellen Angriff gesteckt wird. Einzig bei der Initiative bin ich am zweifeln, da Wetterkriege mit dem langsameren Pokemon gewonnen werden. Ich hab aber noch zu wenig Ahnung um ein gutes Urteil fällen zu können. Alternativ würde auch gewöhnliches KP 252, Ver 252, Spa 4 - Set gehen...
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    2. Tentantel


    Tentantel @ Überreste Beulenhelm < Überreste
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: KP 252, Ver 88, Spv 168
    Wesen: Locker (+Ver, -Int)


    - Stachler < Tarnsteine
    - Egelsamen
    - Blattgeissel
    - Gyroball/ (Schutzschild?)


    Job: Das gewöhnliche Smogon-Tentantel: Meine Verteidigungsmauer schlechthin, die durch den Regen auch kein Feuer fürchten muss. Sein Job ist zuallererst das Auslegen von Hazards. Anschliessend muss es hauptsächlich als Prügelknabe für andere herhalten, wobei es jedoch auch ordentlich passiv-Schaden austeilt. Egelsamen und den für physische Gegner sehr nervigen Beulenhelm kombiniert mit Eisenstachel machen vielen das Leben schwer. Blattgeissel ist STAB, sowie auch Gyroball, der durch extrem niedrige Int, ordentlich reinhaut. Man könnte noch Schutzschild als eine defensive Option zu Gyroball nehmen, um noch mehr Egelsamschaden zu absorbieren oder eine Runde länger durchzuhalten.
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    3. Dragoran


    Dragoran @ Überreste Überreste
    Fähigkeit: Multischuppe (DW)
    EVs: KP 252, Spa 252, Int 4
    Wesen: Mässig (+Spa, -Ang)
    - Donner
    - Orkan
    - Ruheort
    - Drachenrute/(Surfer?)


    Job: Mein Main Special Sweeper. Donner und Orkan haben eine 100% Trefferquote im Regen und tuen den meisten mit einer Stärke von 120 richtig weh! Ruheort um seine tolle Fähigkeit Multischuppe mehrmals einsetzen zu können und Drachenrute um eventuelle Set-ups und dergleichen aus dem Kampfgeschehen zu drängen. Wesen und Ev's wurden so gewählt, dass es möglichst viel Schaden anrichtet.
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    4. Toxiquak


    Toxiquak @ giftschleim Giftschleim
    Fähigkeit: Trockenheit
    EVs: KP 244, Ang 252, Int 12
    Wesen: Hart (+Ang, -Spa)


    - Protzer / (Schwerttanz?)
    - Ableithieb
    - Eishieb
    - Delegator


    Job: Ebenfalls ein Sweeper und gleichzeitig ein weiterer Überlebenskünstler im Regen. Trockenheit heilt im Regen 1/8 und Giftschleim bringt nochmals ein 1/16 der max. Kraftpunkte. Protzer als Set-Up und Kraftspritze, damit Attacken wie Ableithieb und Eishieb noch übler wehtun. Zudem ist STAB-Ableithieb eine weitere Möglichkeit von der Kampfkröte um Kp zu regenerieren. Eishieb trifft viele der üblichen Einwechselungen auf Toxiquak oft effektiv. Substitute als Schutz vor eventuellen Statusveränderungen.
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    5. Starmie


    Starmie @ Leben-Orb Leben-Orb/ (Scarf?)
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: Ver 4, Spa 252, Int 252
    Wesen: Scheu (+Int, -Ang)
    - Hydropumpe
    - Eisstrahl
    - Donner
    - Turbodreher


    Job: Ja, das Sternchen hat's auch in mein Team geschafft. Als Revenge-Killer hat es natürlich auch die Lizenz zum töten besiegen der Genger. Mit einer Base von 115 Speed und vorteilhaften Wesen überholt es ziemlich viel, was nicht gerade mit Scarf gespielt wird. Hydropumpe ist Stab, wenn auch etwas treffunsicher, Eisstrahl ist der grösste Drachenfeind und Donner trifft alles was nicht immun dagegen ist zu 100%. Ach ja, und natürlich soll es die für Dragoran so gefährlichen Hazards wie Stachler und Co. mit einer Turbo Drehung entfernen.




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    6. Morlord


    Morlord @ Überreste Überreste
    Fähigkeit: Unkenntnis (DW)
    EVs: KP 248, Ver 252, Spv 10
    Wesen: Locker (+Ver, -Int)


    - Toxin
    - Siedewasser
    - Erdbeben
    - Erholung


    Job: Physischer Wall und Blitzfänger. Durch seine Fähigkeit Unkenntnis stört es sich nicht an Bulked-up Pokemon. Toxin und STAB-Siedewasser für Statusveränderungen. Erdbeben um auch mit einer STAB-Attacke ordentlich austeilen zu können. Erholung um nach einen geruhsamen Schläfchen neue Kraft zu tanken.




    ..:: Schwächen und Probleme ::.


    Schwäche Nummer eins ist vermutlich ganz klar, andere Wetterteams. Sollte mir mein Regen fehlen (i.e. jemand besiegt meinen grünen Frosch oder ruft anderes Wetter herbei) werden ziemliche viele meiner Vorteile ausgeschaltet (Tentantel wird anfälliger auf Feuerattacken, Dragorans Hauptangriffsmöglichkeiten werden ziemlich treffunsicher, Toxiquak leidet sogar so sehr, dass es Kp an das andere Wetter verliert etc.)


    Ein anderer Punkt sind glaube ich auch noch Psycho-Pokemon, die ich höchsten neutral treffe. Toxiquak wird mit seiner 4x Schwäche aber locker in den Tümpel zurückgeworfen aus dem es gekommen ist.


    und wahrscheinlich vieles mehr, was mir jetzt durch meinen Anfängerstatus nicht sofort ein-/auffällt.


    Edit: Danke an DarkBowser für die Tollen vorschläge.

  • Hallo Eldin. Also :) :


    Für deinen ersten Versuch schaut das nicht schlecht aus, jedoch bei weitem nicht perfekt. Grund dafür ist, dass du zu sehr vom Regen abhängig bist (wie du selber gemerkt hast), es dir an Speed fehlt (gerade mal Starmie kommt über die 100-Base-Speed-Grenze), du teilweise schlecht verteilte Rollen hast (Morlords Aufgabe wird weitestgehen schon von Quaxo erledigt) und sonstigen Setfehlern (z.B. fehlt es dir an Tarnsteinen).


    Quaxo Quaxo: Erstmal, gib den Toxin über Eisstrahl oder Schutzschild, damit du defensives Zeug mit dem verkrüppeln kannst. Den EV-Split erkenne ich übrigens wieder und deswegen zitiere ich mal, was ich schon zu dem gesagt habe (unten). Ansonsten sage ich nochmal allgemein: Die Sp.Angriffs EVs brauchst nicht unbedingt, weil die im Großen und Ganzen nur für Skorgro wichtig sind, welchen man zurzeit seltener sieht. Die Init. EVs dagegen sind ein zweischneidiges Schwert, du überholst zwar die meisten Despotars/Rexblisars, verlierst aber gleichzeitig dein Wetter an denen wenn du direkt mit ihnen aufeinander triffst. Split würde Alternativ so aussehen: 248 KP / 252 Ver. / 8 Init., wobei du die ,,restlichen" 8 EVs auch woanders hinschieben kannst.



    Tentantel Tentantel: 1. Tarnsteine>Stachler, weil du ersteres noch nicht hast und 2. Überreste>Beulenhelm, für zusätzliche Recovery und weil du den Beulenheln eigentlich nur brauchst/nehmen solltest, wenn du Stachler spielst und keinen Spinblocker hast. Beim letzten Slot rate ich zu Gyroball, weil ich damit bessere Erfahrung gemacht habe als mit Schutzschild.


    Dragoran Dragoran: 1. Die Fähigkeit heißt Multischuppe und 2. mag ich diese Art von Dragoran nicht, weil sie viel zu sehr vom Regen abhängig ist und ohne Turbotempo lahm dazu. Ich wäre ja für ein simples DD-Dragoran:



    Toxiquak Toxiquak: Schlecht ist der Frosch sicherlich nicht, um jedoch Speed und einen Scarfer überhaupt ins Team zu bringen, würde ich an dieser Stelle Scarf-Terrakium Terrakium vorschlagen:



    Starmie Starmie + Morlord Morlord: Mir gefallen die beiden im Team nicht, denn bis auf den Turbodreher und der Elektroimmunität bringen die nichts, was andere Pokemon genauso gut können. An deren Stelle könnte ich mir stattdessen Tentoxa Tentoxa und Voltolos-T Voltolos Tiergeistform gut vorstellen. Sets sehen so aus:




    So, das waren jetzt meine Ideen zum Team und hoffe dass sie dir weiterhelfen konnte. Übrigens, dein Team scheint einige Gemeinsamkeiten mit diesen Team zu haben, von dem auch der (alte) Quaxo Quaxo Split stammt: Rain-Stall


    mfg DarkBowser

  • Zuerst einmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und super Tipps.


    Ich würde sie auch gerne alle befolgen, nur hab ich leider das Problem, dass ich an kampftaugliche Legendäre schlecht ran komme. (Habe bereits alle gefangen, ohne auf Wesen und Dv zu achten v.v' ) Falls du oder irgendwer anderes noch Alternativen zu Terrakium und T-Voltolos kennen, wäre das super!


    Aber ansonsten korrigier ich jetzt mal meine (etwas peinlichen :blush: )Fehler und übernehme deine Vorschläge für Quaxo, Tentantel und Tentoxa sehr gerne. Dragoran würde ich gerne weiterhin als einen Ruhort-Abuser spielen, gäbe es dafür vielleicht ein mögliches Set? Und noch eine Frage zum Tentoxa-Set, könnte man es nicht auch mit Giftspritzen > Toxin spielen? Man würde sich dann ja die Vergiftungsrunden sparen oder ist die Spinner Gefahr zu hoch?

  • Nur kurz was, weil schon spät und so:


    Für Dragoran Dragoran kannst du ja mal hier rein schauen, ob du was findest: Dragoran-Analyse. Frage ist nur, inwiefern ein anderes Set ins Team passt.


    Auf den Legi-Slot würde mir da so spontan die hier einfallen: Schnelle Mons: Blitza, Wii-Shu, Knakrack, (Ramoth); Prioritätsuser: Mamutel , Kapilz , Scherox, Azumarill. Ne andere Überlegung wäre es auch, von Balance in Richtung Stall zu gehen, denn Quaxo, Tentantel, Tentoxa könnte man so übernehmen und Dragorans Moveset, sowie die letzten 2 Teammitglieder könnte man daran anpassen. Deswegen gibt es auch vorerst keine Movesets oder weitere Überlegungen.


    Zu Tentoxa Tentoxa: mMn ist Toxin meist die bessere Wahl, weil du damit effektiver Spinblocker besiegen kannst und auch fliegende Pokemon triffst. Giftspitzen hingegen können einfach durch geerdete Giftpokemon absorbiert werden oder verschwinden bei Turbodreher ganz einfach (wenn man keinen Spinblocker hat) oder sie zeigen in manchen Matchen auch einfach kaum Wirkung, weil z.B. drei Pokemon des Gegners fliegen/schweben und anderen zwei einen Stahltypen besitzen und gerade mal eins davon vergiftet wird, ohne Garantie auf eine wichtige Auswirkung im Kampf, während du nur deine Zeit verschwendet hast. Einfacher gesagt, mit Toxin hast du viel mehr Kontrolle, als die Giftspitzen es dir geben könnten.