Hallo zusammen,
hier seht ihr meinen allerersten Versuch ein Ou-Team zusammenzustellen, welches nicht nur für ein paar Kämpfe unter Freunden herhalten soll. Da ich noch keine nennenswerte Erfahrung im Teambau besitze, hoffe ich auf eure Ratschläge und Nachsicht bei eventuellen Anfängerfehlern.
..:: Team Overview ::.
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Wir ihr vermutlich schon durch Quaxo erkennen könnt, soll das hier ein Regen-Team werden.
Somit geht der erste Team Slot ohne Frage an Quaxo, der mit seiner netten DW-Fähigkeit Niesel einen Dauerschauer bringt (sofern, nicht ein Wetterwar ausbricht.)
Als nächstes suchte ich nach einem Sweeper und meine Wahl fiel auf Dragoran, der schon seit der I. Generation einer meiner ständigen Favoriten war. Natürlich sind die neue Fähigkeit Wunderschuppe und die verheerenden Attacke Orkan ebenfalls Gründe für seine Position im Team. ;)
Mit diesen zwei als Teamkern begann ich mit meiner Recherche und habe versucht ein Team um sie herum auf zu bauen.
Hier seht ihr nun das Ergebnis:
..:: Team Details ::.
1. Quaxo
@ Überreste
Fähigkeit: Niesel (DW)
EVs: KP 248, Ver 156, Int 40, SPA 64 Kp 248, Ver 252, Int 252
Wesen: Kühn (+Ver, -Ang)
- Siedewasser
- Schutzschild
- Abgesang
- Eisstrahl < Toxin
Job: Ein eher defensives Quaxo. Es soll so lange wie möglich überleben, damit meinem Team nicht der Regen ausgeht. Zudem kann es mit Scald Verbrennungen verursachen. Schutzschild erhöht die Überlebensdauer des grünen Frosches sowie den Verbrennungschaden. Abgesang um eventuelle Booster/Set-Ups aus dem Ring zu treiben und Eisstrahl um "überraschenderweise" auch etwas austeilen zu können(namentlich gegen Drachen). Den EV-Split habe ich bei einem anderem Quaxo mal gesehen und so übernommen, da die KP extrem wichtig sind, die Defensive berücksichtig wird und auch ein wenig in den speziellen Angriff gesteckt wird. Einzig bei der Initiative bin ich am zweifeln, da Wetterkriege mit dem langsameren Pokemon gewonnen werden. Ich hab aber noch zu wenig Ahnung um ein gutes Urteil fällen zu können. Alternativ würde auch gewöhnliches KP 252, Ver 252, Spa 4 - Set gehen...
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2. Tentantel
@ Beulenhelm < Überreste
Fähigkeit: Eisenstachel
EVs: KP 252, Ver 88, Spv 168
Wesen: Locker (+Ver, -Int)
- Stachler < Tarnsteine
- Egelsamen
- Blattgeissel
- Gyroball/ (Schutzschild?)
Job: Das gewöhnliche Smogon-Tentantel: Meine Verteidigungsmauer schlechthin, die durch den Regen auch kein Feuer fürchten muss. Sein Job ist zuallererst das Auslegen von Hazards. Anschliessend muss es hauptsächlich als Prügelknabe für andere herhalten, wobei es jedoch auch ordentlich passiv-Schaden austeilt. Egelsamen und den für physische Gegner sehr nervigen Beulenhelm kombiniert mit Eisenstachel machen vielen das Leben schwer. Blattgeissel ist STAB, sowie auch Gyroball, der durch extrem niedrige Int, ordentlich reinhaut. Man könnte noch Schutzschild als eine defensive Option zu Gyroball nehmen, um noch mehr Egelsamschaden zu absorbieren oder eine Runde länger durchzuhalten.
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3. Dragoran
@ Überreste
Fähigkeit: Multischuppe (DW)
EVs: KP 252, Spa 252, Int 4
Wesen: Mässig (+Spa, -Ang)
- Donner
- Orkan
- Ruheort
- Drachenrute/(Surfer?)
Job: Mein Main Special Sweeper. Donner und Orkan haben eine 100% Trefferquote im Regen und tuen den meisten mit einer Stärke von 120 richtig weh! Ruheort um seine tolle Fähigkeit Multischuppe mehrmals einsetzen zu können und Drachenrute um eventuelle Set-ups und dergleichen aus dem Kampfgeschehen zu drängen. Wesen und Ev's wurden so gewählt, dass es möglichst viel Schaden anrichtet.
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4. Toxiquak
@ Giftschleim
Fähigkeit: Trockenheit
EVs: KP 244, Ang 252, Int 12
Wesen: Hart (+Ang, -Spa)
- Protzer / (Schwerttanz?)
- Ableithieb
- Eishieb
- Delegator
Job: Ebenfalls ein Sweeper und gleichzeitig ein weiterer Überlebenskünstler im Regen. Trockenheit heilt im Regen 1/8 und Giftschleim bringt nochmals ein 1/16 der max. Kraftpunkte. Protzer als Set-Up und Kraftspritze, damit Attacken wie Ableithieb und Eishieb noch übler wehtun. Zudem ist STAB-Ableithieb eine weitere Möglichkeit von der Kampfkröte um Kp zu regenerieren. Eishieb trifft viele der üblichen Einwechselungen auf Toxiquak oft effektiv. Substitute als Schutz vor eventuellen Statusveränderungen.
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5. Starmie
@ Leben-Orb/ (Scarf?)
Fähigkeit: Innere Kraft
EVs: Ver 4, Spa 252, Int 252
Wesen: Scheu (+Int, -Ang)
- Hydropumpe
- Eisstrahl
- Donner
- Turbodreher
Job: Ja, das Sternchen hat's auch in mein Team geschafft. Als Revenge-Killer hat es natürlich auch die Lizenz zum töten besiegen der Genger. Mit einer Base von 115 Speed und vorteilhaften Wesen überholt es ziemlich viel, was nicht gerade mit Scarf gespielt wird. Hydropumpe ist Stab, wenn auch etwas treffunsicher, Eisstrahl ist der grösste Drachenfeind und Donner trifft alles was nicht immun dagegen ist zu 100%. Ach ja, und natürlich soll es die für Dragoran so gefährlichen Hazards wie Stachler und Co. mit einer Turbo Drehung entfernen.
ZitatAlles anzeigen5. Tentoxa
@ Giftschleim
Fähigkeit: Regengenuss
EVs: 252 KP / 160 Ver. / 96 Init.
- Siedewasser
- Toxin
- Delegator
- Turbodreher
Kurze Erklärung: Tentoxa bringt dir weiterhin einen Spinner, welcher zudem die meisten Spinblocker sicher besiegen kann und zudem einen tollen Defensiven Core mit Tentantel (+Quaxo) bildet. Siedewasser der obligatorische Angriffsmove, Toxin zum vergiften und Ableben des Gegners, Delegator gegen Status und der tollen Harmonie mit der Recovery und den Gift und Turbodreher zum Hazard entfernen. Mit den 96 Init. EVs und Scheuen Wesen überholst du Mamutel, Garados, Kapilz und noch einige weitere Mons, Rest geht in KP und Verteidigung.
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6. Morlord
@ Überreste
Fähigkeit: Unkenntnis (DW)
EVs: KP 248, Ver 252, Spv 10
Wesen: Locker (+Ver, -Int)
- Toxin
- Siedewasser
- Erdbeben
- Erholung
Job: Physischer Wall und Blitzfänger. Durch seine Fähigkeit Unkenntnis stört es sich nicht an Bulked-up Pokemon. Toxin und STAB-Siedewasser für Statusveränderungen. Erdbeben um auch mit einer STAB-Attacke ordentlich austeilen zu können. Erholung um nach einen geruhsamen Schläfchen neue Kraft zu tanken.
..:: Schwächen und Probleme ::.
Schwäche Nummer eins ist vermutlich ganz klar, andere Wetterteams. Sollte mir mein Regen fehlen (i.e. jemand besiegt meinen grünen Frosch oder ruft anderes Wetter herbei) werden ziemliche viele meiner Vorteile ausgeschaltet (Tentantel wird anfälliger auf Feuerattacken, Dragorans Hauptangriffsmöglichkeiten werden ziemlich treffunsicher, Toxiquak leidet sogar so sehr, dass es Kp an das andere Wetter verliert etc.)
Ein anderer Punkt sind glaube ich auch noch Psycho-Pokemon, die ich höchsten neutral treffe. Toxiquak wird mit seiner 4x Schwäche aber locker in den Tümpel zurückgeworfen aus dem es gekommen ist.
und wahrscheinlich vieles mehr, was mir jetzt durch meinen Anfängerstatus nicht sofort ein-/auffällt.
Edit: Danke an DarkBowser für die Tollen vorschläge.