Die 6 Seiten von Lati

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einleitung
    Hey Leute!^^
    Die meisten von euch kennen mich sicher als den Lauch, der ab und zu mal was postet, wenn´s so aussieht, als würde es da für ihn interessante Kämpfe oder Teams geben. Ansonsten halte ich mich eher bedeckt – aus verschiedenen Gründen. Aber das ist jetzt eher egal, oder?^^
    So, das Team hier hab ich eigentlich in der off-season 2012 gebaut, als die Regeln noch nicht bekannt waren. Nachdem´s mich im Skarm ladder auf die 10 gebracht hat, hatte ich keinen Bock mehr groß damit weiterzuspielen, einfach weil zu der Zeit einfach NICHTS passierte – keine Turniere, keine Regeln, keine Moti. xD Um mich aber trotzdem noch im Spiel zu halten, hab ich angefangen Troll-Teams zu basteln. Na ja, der Punkt ist: Das Team ist in Vergessenheit geraten, wurde später, als die Regeln draußen waren, ein klein wenig überarbeitet und hat mich, wenn ich nicht gerade mal richtig „Skill“ gezeigt habe, auch so gut wie nie enttäuscht. Ich geh sogar so weit und sage, dass das bis jetzt mein bestes Team ist einfach weil ich teilweise wirklich richtig schlecht gespielt habe aber trotzdem noch irgendwie gewinnen konnte (ohne Hax, natürlich! :P ).^^
    Ihr fragt euch jetzt bestimmt: „Wenn du das Team so toll findest, warum postest du´s dann? Das sorgt doch dafür, dass du das auf keinen Fall mehr spielen kannst ohne dass du damit rechnen musst dass irgendjemand aus der Community darauf vorbereitet sein wird!“ Erstmal, das Statement setzt voraus, dass das hier mehr als 3 Leute lesen werden, was an sich schon unwahrscheinlich genug ist, wenn man meinen Ruf bedenkt! xD Zweitens ist genau das auch ein Grund dafür: Es ist eins meiner Lieblingsteams und hat in den 3 Monaten, in denen ich´s gespielt habe und abgesehen von ein paar ganz guten Ladderrängen mit Alts, nichts wirklich gutes geschafft, was an dem Mangel an Turnieren, mit dem Europa ja leider zu kämpfen hat, liegen mag aber auch daran, dass ich in den meisten Turnieren selten mit Leistung glänze…^^ (keine Ahnung wieso aber in den meisten Turnieren werd ich entweder früh gehaxt und wenn das nicht passiert, spiele ich meistens irgendwelchen Müll zusammen… Und wenn man bedenkt, dass aus dem ersten das zweite folgen kann, ist´s wohl kein Wunder, dass ich nicht wirklich gut abschneide. xD Na ja, irgendwann dann mal…^^) Trotz allem bin ich der Meinung, dass dieses Team hier gut ist und ich hoffe, dass ich euch auch davon überzeugen kann, auch wenn der bisherige Text was anderes vermuten lässt! xD
    Der letzte wichtige Grund warum ich ein Team hier poste ist, damit ich´s „vergessen“ kann: Ich spiele die meisten Teams immer nur ungefähr einen Monat, um möglichst viele Sachen ausprobieren zu können aber dabei auch keine schlampigen Teams zu spielen. Was ich damit sagen will, ist, dass ich denke, dass ich mal wieder was Neues in Angriff nehmen sollte. Da ich aber leider extrem faul bin und normalerweise sage „Komm, du hast ein halbwegs gutes Team. Das reicht doch!^^“, muss ich mich manchmal dazu zwingen wieder in die Gänge zu kommen. Das Team hier ist leider zu unzuverlässig für Bo1 und deshalb wäre es keine gute Wahl für die europäische VGC. Da meine Teams davor auch meiner Meinung nach nicht genug sind, um wirklich was zu reißen, ergibt sich nur ein logischer Schluss: Neue Teams!^^
    Oh Gott, allein schon rund 590 Wörter nur mit der Einleitung… Ich komm besser mal zum Thema. xD
    Erster Blick aufs Team und die “Entwicklungsgeschichte”



    Viele von euch haben sicher den typisch japanischen RainRoom-Archetypen wiedererkannt, der sich auch hier schon breitgemacht hat, oder?^^ Da meine Teams schon immer nen fast Mode oder nen TR-Mode hatten und ich von der Idee hinter dieser Teamart fasziniert war, wollte ich sie unbedingt auch mal ausprobieren. Es gab nur eine Ausnahme: Da die anfänglichen RainRoom-Team eig. fast alle gleich aussahen (typisches Lineup für die, die´s nicht wissen: Poli als Regenbringer, Kingdra, um´s auszunutzen, Cress als TR-Bringer und Esca, um den wiederum auszunutzen + 2 random mons) und ich, wie man sicher von meinen mehr oder weniger intelligenten Posts bemerkt hat, bin ich kein großer Fan von sowas. Deshalb wollte ich was anderes ausprobieren!^^
    Wer Regen spielen will, braucht Poli. Das dürfte reichen…^^
    Ich schaute mir Zeug wie Siberio, Armaldo und sogar Liebiskus an, bis ich dann bei Branawarz aufhörte. Da bulky Thund-I und sein Paraspam leider ziemlich beliebt sind und das die meisten Swift Swimmer sofort nutzlos macht, ist Brana mit seinem Boden-Typ da schon ganz praktisch, einfach weil ihm der Mist nichts ausmacht. Ein anderer Grund war Fidgets NB Major Team, mit dem er mein Team davor ziemlich leicht geplättet hatte (und es hatte ja sogar schon sheddy drin, gegen das sein Team eig. nix hatte… ;_; Wen sein Team interessiert: http://www.youtube.com/watch?v=VMx2JLhyuvA <<<<< Fidget gegen Wolfe „Antiteamer“ Glick (auch wenn ihr das nach dem Spiel nicht vermutet, hat Fidget echt ein Spiel gegen das Team gewonnen^^) ). Seitdem wollte ich das Vieh schon immer mal ausprobieren und ja, deswegen ist´s drin!^^
    Die nächste Wahl war vom japanischen Grundlineup aber auch von Fatums Blog inspiriert: Jedes Team braucht ein Stahlmon in nem Meta wie dem hier, wo die Drachen an jeder Ecke lauern ich ja sowieso ein RainRoom-Team bauen wollte und das Teil vom Regen auch noch indirekt profitiert, hab ich mich dafür entscheiden eins zu benutzen . Was natürlich auch sehr zu der Entscheidung beigetragen hat, ist, dass jeder häufige Cress-spread von nem Käferjuwel Vielender von dem Ding Kot wird.^^
    Weil ich keine guten Erfahrungen mit Cress gemacht habe und ich generell mal in ne andere Richtung gehen wollte, hab ich mich für Porygon2 als TR-Bringer entschieden.^^ Außerdem ist mir zu der Zeit auch ein Trend aufgefallen: Einige Leute haben ja echt 2 und manchmal sogar 3 mons in Team (lol SO schlimm ist Cress nun echt nicht…), die Cress sehr effektiv treffen oder die das Ding wallen, was natürlich eher suboptimal ist, wenn man TR braucht und man somit manchmal darauf angewiesen wäre, das Teil gegen sowas zu picken…^^ Da die meisten Leute nur ein Kampf-Pokemon im Team haben und das meistens schnell aus dem Weg geräumt ist, weil´s Top heißt und kaum Hits fressen kann, habe ich mich letzten Endes für Porygon2 entschieden.^^
    Das nächste Teammitglied lässt sich leicht erklären: Weil ich immer zwei speed controls in meinem Team haben will, um im Fall der Fälle ne Ausweichmöglichkeit zu haben, ich aber keinen zweiten TR-Bringer wollte, hab ich mich für bulky Thundy entschieden.^^ Ich hab Para-Spam davor auch noch nie ausprobiert und dachte es würde mir helfen meinen spielerischen Horizont zu erweitern, was aber bis vor der IC eher nicht der Fall war. (Ich hab das Ding davor höchstens ein- bis zweimal im Monat genommen… xD)
    Das letzte Teammitglied ist bei mir immer so ne Sache: Ich würde nicht sagen, dass ein Team mit ihm steht und fällt aber das letzte Mitglied hat auf jeden Fall einen starken Einfluss, da es alle Lücken, die der Rest des Teams offen gelassen hat, mit einem Schlag füllen musste. Weil ich immer noch kein Bodyguard im Team hatte, was bei so nervigen Attacken wie Swagger , T-Wave und Spore, die alle recht häufig sind, eigentlich meiner Meinung nach Pflicht auf jedem Team ist und meins dazu auch noch verdammt rainweak war und diesmal meine Lieblingsoption Sonnentag aus offensichtlichen Gründen nicht möglich ist, sah die Lage erstmal aussichtslos aus. Nach ewigem Gesuche hab ich dann genau das gefunden, was dieses Team abrunden sollte: Dragoran. Es hat genügend Bulk, um sämtliche erste Angriffe von allen häufigen Regen-abusern abzufangen und sie kurz darauf zu OHKOn und kriegt oben drauf sogar noch Bodyguard!^^ Außerdem kann es selbst den Regen mit Orkan ausnutzen und kann dazu noch gut im TR sein ohne auf ihn angewiesen zu sein – die perfekte letzte Wahl!^^
    Der epische Sechser ist nun also endlich komplett…^^ Zeit für ein Spitznamen-Thema.^^ Ja, jedes meiner Teams hat eins: Während die sich früher nur auf RPGs und Mangas beschränkten, hab ich in letzter Zeit meinen Horizont erweitert und neben älterer Literatur auch schon Staatsphilosophie, den Weltuntergang, (wann ich das Team wohl gespielt habe? xD), das klassische „Ich benenn meine Mons nach Typen aus dem Internet“-Thema bis hin zu zusammengewürfeltem random Zeug und Berufsklassen aus Spielen. Da mir in der Zeit meine bedenkliche Anzahl Alts aufgefallen ist, hab ich einfach mal die als Thema genommen, was auch den leicht selbstverliebten Namen erklärt. (Hinter jedem dieser Namen steckt eine mehr oder weniger interessante Geschichte, mit anderen Worten „Seiten“ von mir.^^)
    So, jetzt wo alles feststeht wird´s dann mal langsam Zeit für die Sets:


    Bei genauerem Hinsehen…
    [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/24eqmig.jpg] Quaxo a.k.a. „ElGuappo“ @ Kerzalbeere
    Wesen: Ruhig (+SpA,-Spe)
    Fähigkeit: Niesel
    EVs: 252 KP/28 Def/152 SpA/76 SpD
    Attacken:
    -Hydropumpe
    -Regentanz
    -Rechte Hand
    -Schutzschild
    Erstmal vorweg, um die dummen Kommentare jetzt schon einzudämmen: Der Typo im Spitznamen ist mir bewusst und er ist beabsichtigt aber dazu später mehr.
    Fangen wir mal beim offensichtlichsten an: Hydropumpe ist STAB und wurde statt Siedewasser genommen, weil ich will, dass mein Poli noch etwas Schaden machen kann. Das, was bei Siedewasser rumkommt, ist für meinen Geschmack zu wenig.^^ Um dann trotz anwesendem Gastrodon nicht als Deadweight zu enden und einfach, weil ich´s austesten wollte und es sich ganz gut bewährt hat, ist Rechte Hand ins Set gekommen und geblieben. Protect ist klar, oder?^^ Auf nem Wetterbeschwörer auf jeden Fall Pflicht, um sich vor möglichen Kills zu schützen, um seinem Partner Zeit zu geben den Counter zu entfernen oder einfach um trotz Counter auf dem Feld bleiben zu können und so psychologischen Druck auf mögliche gegnerische Mons, die von dem Ding bedroht werden, aufrecht zu erhalten (vorausgesetzt ich bekomm die Gefahr von Poli in dem Zug weg…^^)
    Das beste kommt eben immer zum Schluss, nicht?^^ Regentanz auf Poli mag für den einen oder anderen wie die behindertste Idee aller Zeiten wirken. Für mich ist er aber unersetzlich geworden. Warum? Es ist eigentlich recht einfach, wenn man bedenkt wie ein Großteil der Spieler Regen countert.^^ Sie wechseln ihren Wettermanipulator a.k.a. Aboma oder ttar rein.^^ Nur leider dürfte jeder Depp so nen Switch in der Regel ahnen. Was macht man also? Regentanz auf den Switch und der Gegner steht genauso „toll“ da wie vorher.^^ Hat mir unter anderem easy wins in R1 der IDM verschafft, weshalb ich wohl übermutig geworden bin und bei den restlichen Spielen dafür Müll gebaut habe… (einzige Ausnahme bei R1 der IDM war so´n Typ, der mich natürlich wieder zugeswaggert hat und es so auf ein knappes 1-0 runterdrücken konnte… Manchmal glaub ich echt, dass mir diese Typen absichtlich zugeschmissen werden. Fast in jedem Turnier hab ich solche Lauchs in den ersten Runden… xD)
    Zu den EVs gibt´s nicht so viel zu sagen: Die sind so gelegt, dass es ein bisschen bulky ist aber halt auch austeilen kann, einfach weil ich Brana manchmal als Selbstmordkommando benutze, um viel Schaden reinzuhauen (später mehr dazu). Es steht mit dem Spread den Latios Gem Meteor, nen Top Gem CC und alles, was an Elektroattacken nicht über Modest Specs T-Bolt von Zappy hinausgeht.^^ (Zu der Zeit war das Set bei Magma recht beliebt weshalb ich irgendwie paranoid wurde und nicht dran geändert habe. Doch auch an sich hatte das Set seine Nutzen: Dank der Kerzalbeere haben sich manche Elektrojuwel bulky-Thundies an dem Teil die Zähne ausgebissen und nur mindestens nen 3-Hit hinbekommen, was normalerweise genug Zeit war das Vieh loszuwerden^^ Außerdem hat´s mich auch vor Gimmicks wie der offensiven Inkarnationsform geschützt, was auch schon ein paar Mal recht praktisch war.)
    So, und jetzt das, was jeden hier sicher am allermeisten interessiert (xD): Wie ist dieser Name zustande gekommen? Tja, das war vor 3 bis 4 Jahren. Ich hab nach nem Namen gesucht, den ich außerhalb von Pokemonspielen verwenden kann.^^ Weil ich´s schon damals lustig fand mich über mich selbst lustig zu machen und ich mich damals ziemlich hässlich fand, hab ich das spanische Wort für „Der Hübsche“, el guapo, genommen. Das zweite in dem, was später zu dem Alt von mir wurde, spielt darauf an, dass mein Bruder sein Quappo damals, nachdem er meinen neuen Nick gesehen hat, dann echt „ElGuappo“ genannt hat und das daraus dann ein kleiner Insider-Witz geworden ist.^^


    [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/10h50yq.jpg] Branawarz a.k.a. „SM_Gamaken“ @Wahlglas
    Fähigkeit: Wassertempo
    EVs: 4 KP/252 SpA/252 Spe
    Wesen: Mäßig (+SpA,-Atk)
    Attacken:
    -Lehmbrühe
    -Erdkräfte
    -Kraftreserve (Eis)
    -Strauchler
    Der einzige Swift Swimmer (abgesehen von Mebrana), der gegen Elektro-Attacken und somit gegen T-Wave-Spam immun ist, weshalb ich ihm auch einen Platz gegeben habe. Das Set ist schnell erklärt: Lehmbrühe ist STAB und macht mit Specs und Regen gut rein, Erdkräfte auch (kriegt halt den Regenbonus nicht aber das dürfte eig. klar sein…^^). Ich hab´s vor allem dann lieber als Lehmbrühe gespielt, wenn ich im Late-game war und ne sichere Alternative gebraucht habe, die nicht daneben gehen kann. Außerdem ist´s immer ganz praktisch, wenn ich ma doch keinen Regen im hatte oder absichtlich keinen genommen hatte. (ja, so Situationen hatte ich auch manchmal.^^)
    Die anderen Moves sind mehr oder weniger Coverage: HP (Eis) gegen Drachen und weil Brana wirklich keinen Eisstrahl kriegt (danke, Game Freak…) und Strauchler sind vor allem gegen Suicune und Gastrodon ziemlich gut (wobei bei Gassy manche Varianten wie die Grindobeeren-Calm 252 nicht mal von HH+Strauchler gekillt werden und Suicune auch nur ge 2-hittet wird…) , da die beiden meinem Team ziemliche Probleme machen können, wenn man mit ihnen halbwegs gut spielen kann.
    Der EV-Spread soll halt einfach maximale Schnelligkeit und Kraft liefern, was sich bewährt hat.^^ Bei Magma haben ein paar mit ner bulky Variante rumgespielt, so wirklich überzeugt hat mich die aber nie…
    Der Spitzname meines Branawarz stammt noch aus meinen Naruto-Arena-Tagen und ist die Abkürzung für "SageMode_Gamaken" .^^ Ich wollte einfach nen Spitznamen, der zum Thema passt und keine Ahnung wieso aber irgendwann ist mir der Name eingefallen und ich bin dabei geblieben. xD (Abgesehen davon hat er doch irgendwie was, oder?^^)


    [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/34s5lhw.jpg] Cavalanzas a.k.a. „PoB“ @ Käferjuwel
    Fähigkeit: Panzerhaut
    EVs: 252 KP/252 Atk/4 SpD
    Wesen: Mutig (+Atk, -Spe)
    Attacken:
    -Vielender
    -Eisenschädel
    -Delegator
    -Schutzschild
    Der TR-Abuser, wie oben schon angekündigt.^^ Das Set ist jetzt auch nichts wirklich kreatives, aber dennoch ziemlich stark: Käferjuwel Vielender von +Atk Esca killt jedes Cress bis max HP 227 Bold (schon klar, dass die EV-Zahl da purer Mist ist, weil man damit mal eben so 7 EVs verschwendet aber große Nummern sehen halt nun mal besser aus, nicht?^^) und ist an sich etwas, was man nicht unterschätzen sollte: So gut wie alles nimmt davon mindestens 60-70% Schaden, selbst mit Resistenz. Daraus habt ihr sicher entnommen wie ich das Teil am liebsten spiele: Als eine Art Latios mit ner Attacke, die du auf so gut wie alles schmeißen kannst, solange das Juwel intakt ist und du keinen Bedroher abbekommen hast.^^ Eisenschädel ist der andere STAB und ne Alternative, wenn ich mal nen Hit sicher haben muss. Delegator ist ganz gut, um mal als Protect-Ersatz im TR herzuhalten und selbige vom Gegner zu bestrafen. Wenn sich eine Gelegenheit dazu ergibt, mach ich´s normalerweise. Wenn der Sub dann erstmal oben ist, hatten viele Leute ein Problem Esca wieder vom Feld zu bekommen, da es durch den Sub nochmal zusätzlichen Schutz hatte und es vor härteren Hits wie nem Top Gem CC und ähnlichem gedeckt hat. Außerdem stand´s mit Sub auch ganz gut außerhalb vom TR da, was auch schon oft hilfreich war. Aus dem Grund hab ich auch nicht wirklich darüber nachgedacht es möglicherweise gegen Schwerttanz auszutauschen, weil ich finde, dass der Schutz, den man kriegt, besser ist als der zusätliche Angriffsboost.^^
    Bei nem lahmen Vieh wie dem sollte klar sein, warum ich Protect drauf habe. Ich hab´s oben bei Quaxo schon mal angerissen aber ich schätze eh, dass ein Großteil der Leute, die das hier lesen werden, sowieso wissen, wie praktisch die Attacke ist, weshalb ich keinen Bock habe darauf jetzt noch näher einzugehen, sry.^^
    Der Spitzname geht auf ältere Raps zurück, die mein Bro ganz gerne hört. Er basiert auf der Abkürzung „MoB“, was „Money over B...hes“ (ja, ich glaub ihr wisst schon was ich meine…^^) heißt. Einmal hat er mir zu mir gesagt, dass ich wohl gerade richtig den „PoB-Style“ (sollte jetzt ebenfalls klar sein xD) lebe. Als er mir dann erklärt hat, was er damit gemeint hat (ja, mein Wissen über die meisten Musikrichtungen war zu der Zeit noch recht begrenzt, weshalb er mir auch erstmal die Vorgeschichte erklären musste…), hab ich mich fast totgelacht! xD Seitdem ist „PoB“ einer meiner Alts geworden.^^


    [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/20q0ui9.jpg] Porygon2 a.k.a. „RndmDud380“ @ Evolith
    Fähigkeit: Download
    EVs: 252 HP /156 Def /100 SpA
    Wesen: Locker (+Def,-Spe)
    Attacken:
    -Bizarroraum
    -Donnerblitz
    -Eisstrahl
    -Genesung
    Der TR-Bringer.^^ Warum Bizarroraum hier drauf ist, sollte bei der Grundidee des Teams und wenn man bedenkt, dass 3 Mons hier –Spe Wesen haben klar sein.^^ Donnerblitz und Eisstrahl haben zusammen BoltBeam-Coverage, die nur von Mamo mit Speckschicht und Rotom-F komplett gewallt wird. Zusammen mit den EVs kreigt P2 dann auch noch nen OHKO auf alle häufigen Drachen mit 4x Eis-Schwäche ohne Yache und nen 2HKO auf alle anderen. T-Bolt ist, obwohl´s Quaxo und das seit neustem immer häufiger auftauchende Boreos-I auch häufig trifft, eigentlich eher zur neutralen Coverage da. Da Eis+Normal von Stahltypen, die in fast jedem team vertreten sind, gewallt wird, hab ich T-Bolt statt Triplette genommen, um nicht komplett wehrlos vor denen stehen zu müssen. Das ist meiner Meinung nach wichtig, weil Porygon2 dank seines Bulks in der Regel sehr lange auf dem Feld sitzen muss ohne ausgewechselt zu werden und da ist es wichtig, dass es kein toter Feldslot wird, der nur TRn kann. Der letzte Satz (P2 wird dank seines Bulks nicht oft ausgewechselt und in manche neutrale Hits eingewechselt) hat auch den Grund erklärt, warum Genesung nen Slot bekommen hat: Um P2 so lange wie möglich auf dem Feld zu halten, mögliche Hits, auf die ich es eingewechselt habe, schnell wieder wegzuheilen. Außerdem ist´s nicht schlecht, wenn sich mein TR-Bringer immer bei guter Gesundheit halten kann, um später wieder sicher die Dimensionen verzerren zu können.
    Die defensiven EVs lassen es zusammen mit dem Evolithen einen Adamant Gem CC von Top stehen, was mir genug Zeit gibt zu TRn und anschließend zu recovern, da die CCs danach in der Regel weniger als 50% Schaden machen. (Einzige Ausnahme da waren glaub ich der max roll und der einer darunter aber na ja, in der Regel hat´s immer funktioniert^^)
    Während die anderen Spitznamen aus Alts abgeleitet wurden, wurde der hier für das Team erfunden, weil ich einfach keinen passenden für Porygon2 hatte.^^ Der Name ist die Abkürzung für „RandomDude380“, den ich auch gern für andere Seiten benutze. 380 ist die Pokedexnummer von Latias, wenn ihr euch wegen der Nummer wundert. Außerdem sieht sie „random“ aus, was gut zum Namen passt.^^


    [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/2jff4uf.jpg] Voltolos-I a.k.a. „J“ @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 KP/132 Def/4 SpA/120 SpD
    Wesen: Still (+SpD,-Atk)
    Attacken:
    -Donnerwelle
    -Kraftreserve (Flug)
    -Donnerblitz
    -Delegator


    Die zweite Speed control und ehemals das am seltesten genutzte Pokemon. xD Donnerwelle bekommt dank Strolch Prio, was es ziemlich leicht macht das ganze übers Team des Gegners zu streuen. Das hab ich aber entgegen aller Erwartungen kaum gemacht.^^ Ich hab T-Wave wirklich (in 90% aller Fälle) nur benutzt, um schnellere Mons lahmzulegen. HP (Flug) soll gegen Top aber vor allem gegen Kapilz helfen, das ohne Thundy ziemlich leichtes Spiel gegen dieses Team hätte und ich in letzter Zeit immer öfter zu Gesicht bekommen habe…^^ Donnerblitz ist der obligatorische STAB, da Flug-Coverage alleine recht bescheiden ist. Sub ist mit Strolch eine Art Schutzschild, in manchen Aspekten ist es besser und in anderen schlechter. Ein Sub, der stehen bleibt, ist immer praktisch, vor allem auf so einem nervigen Mon wie diesem.
    Zu den EVs: Es ist der japanische Standard-Spread, der nen LO Meteor von Latios stehen soll und an den DV-Drop aufgrund von HP (Flug) angepasst wurde. Ursprünglich hatte ich einen Spread mit Protect, der Gem Juwelen stehen konnte aber ich war nie mit dem physischen Bulk von dem Ding zufrieden. Zur IC hab ich mir gedacht, dass ich sowieso mehr LO Latios sehen würde und ich es mir deshalb leisten könnte, mal den japanischen Spread zu spielen und Sub draufzuschmeißen, um mit dem den Juwelen-Meteor abzufangen. Das Ergebnis gefiel mir im Großen und Ganzen viel besser als der alte Spread, da mir das Teil nicht gleich nach jedem physischen Hit fast gestorben ist und generell genügend staying power hatte, um die meisten zu nerven oder halt gegnerische Schlüsselpokemon zu killen/paralysieren.
    Der Spitzname ist der erste Buchstabe von meinem echten Namen, was ich ganz gern als in-game Namen benutze. Dass das so ist, könnte daran liegen, dass ich nach meinem ersten Lesen von Death Note L ziemlich gefeiert habe und das die mögliche Inspiration dafür gewesen sein könnte… xD Na ja, zu meiner „Verteidigung“: L ist ein cooler Charakter, oder?^^


    [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/2i5aw1.jpg] Dragoran a.k.a. „Lati“ @ Drakojuwel
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 252 KP/180 SpA/76 SpD
    Attacken:
    -Orkan
    -Drachenpuls
    -Bodyguard
    -Schutzschild
    Das so viel von mir gelobte letzte Teammitglied, das „rein zufällig“ nach meinem Main-Namen benannt wurde! xD Orkan ist STAB und hat im Regen perfekte Genauigkeit, was immer nice ist, wenn man ne sichere Option braucht, obwohl ich das auch ganz gerne mal außerhalb des Regens benutzt habe, wenn´s nicht anders ging. Der krasse Gegensatz dazu ist Drachenpuls, der gegen mir bei den ganzen unter 100% Genauigkeits-Moves mal was sicheres geben soll: Zusammen mit dem Juwel killt das Ding jeden häufigen Drachen ohne Haban unter Garantie. Bodyguard wurde von mir wohl bei der „Entwicklungsgeschichte“ indirekt erklärt aber ich mach´s bei dem Move gerne nochmal: Wenn ich Safeguard hochziehen kann, braucht sich mein Team für 5 Runden keine Sorgen mehr um Status zu machen, was diesen ganzen Swaggerlauchs und Typen, die denken, dass man mit Hutsassa alleine gut gegen TR dasteht, mal ganz gut die Tour vermasselt!^^ Schutzschild ist auch hier wieder ganz gut, da Draggy ganz gerne mal erst nen FO oder ähnliches frisst, um die Multischuppe zu brechen und das mir ne kleine Ausweichmöglichkeit gibt.
    Die Defensiv-EVs sollen dafür sorgen, dass es, wie soll´s denn anders sein, den Gem Meteor von Latios fressen kann und mir DPulse dann OHKOt.^^
    Zu dem Namen könnte ich so viel schreiben, weil er eigentlich meine ersten Schritte im Internet und noch mehr erzählt aber ich werd´s mal kurz halten: Ursprünglich war der Name „Lati-Fan95“ aber für die Leute im Chat (ich war auch damals lieber auf kleineren Foren) war das zu lang, weshalb sie sich auf „Lati“ beschränkt haben.^^ Weil das zugegebenermaßen sehr viel besser als mein älterer Name klingt, ich aber auch noch ein kleines Stück meiner „Internetvergangenheit“ im Namen haben wollte, bin ich jetzt größtenteils auf Lati umgestiegen.


    Gern genutzte Leads
    Eigentlich bin ich kein großer Fan dieser Sektion, weil die beste Lead stets vom gegnerischen Team abhängt und deshalb auch komplett anders aussehen kann. Trotzdem wird ich hier mal versuchen, einige meiner Lieblings-Leads zu beschreiben:


    [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/24eqmig.jpg] + [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/10h50yq.jpg] : „Double Toad“
    Diese beiden Wörter haben schon gereicht, um viele gegen Rain zu schwach vorbereitete Teams schnell und sauber aus dem Weg zu räumen. Im Grund ist die Strategie dieser Lead ein richtiger Autopilot: Einfach Rechte Hand und Lehmbrühe drücken und die Specs-, STAB-, HH- und Regen-geboosteten Lehmbrühen lassen diese Art von Teams in 2-4 Runden absaufen. xD Für den Fall, dass ich mir das dann doch noch für später aufheben wollte oder ich geahnt habe, dass der Gegner mit sowas wie Suicune dagegen leaden wird, hab ich immer noch die Option Strauchler oder anderes zu benutzen und dann, nachdem das einzig gefährliche Mon gekillt oder in Muddy Water-Range gebracht wurde, dann ne Death Order in Form eines anderen Pokemon reingeschickt und dann so weiter gemacht wie zuvor geplant.^^
    Die Lead war aber auch in einer anderen Hinsicht extrem praktisch: Wenn zum Beispiel Esca leichtes Spiel mit dem Gegner haben würde aber da ich mit ihm selten leaden konnte oder wollte, habe ich Brana gerne als Selbstmordkommando benutzt, um so viel Schaden wie möglich loszuwerden, bevor´s down geht, dann an den geschwächten Pokemon TR hochgezogen und den Sweep einem Teampartner überlassen.


    [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/24eqmig.jpg] + [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/20q0ui9.jpg]: „The Beauty and the Nerd“
    Beide Setups gleich am Anfang. Diese Lead ermöglichte es mir mich je nach Lead-Matchup entweder auf nen frühen Regen-Abuse hinzuarbeiten oder sofort den TR hochzuziehen und dann die lahmeren Pokemon die Arbeit tun zu lassen. So kann zum Beispiel, wenn kein FOer auf dem Feld ist und ich weiß, dass P2 einen möglichen Double Target steht, ich sofort die Dimensionen verzerren und Cavalanzas oder, je nach Situation, auch Dragoran reinwechseln.
    Diese Lead hab ich auch gern als „FO-Ausweich-Lead“ für Double Toad benutzt: Wenn der Gegner ahnt, dass ich ihn „doubletoaden“ kann und er ein besserer Spieler ist, hab ich diese Lead benutzt, um den möglichen R1-Attentat in Form von FO+random starker Move abzufangen und dann in R2 Brana sicher reinzubekommen.


    [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/20q0ui9.jpg] +[Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/2i5aw1.jpg]: „Die Schränke“
    Der gesamte Bulk in einer Lead vereint.^^ Das war aber (zum Glück) nicht der Hauptnutzen dieser Lead: Das war meine TR-Lead, wenn ich Amoonguss in der Preview sehe und aus Erfahrung weiß, dass die Leute gern mit dem Ding gegen das hier leaden. Da hab ich dann gerne Safeguard hochgezogen, den Spore ins Leere gehen lassen und so dann gleich zu Beginn das Spiel kontrolliert.^^
    Der andere (und häufigere) Nutzen war aber gegen Regen: Da die meisten Regen- und Pseudo-Regen-Teams gerne mal mit „PoliColo“ oder „KIngToed“ anfangen ist Dragoran ideal zum Leaden gegen die, da es alle Hits der beiden stehen kann und sie, im Falle von Ludi, mit Orkan und, was Kingdra angeht, mit dem DPulse aus dem Weg schaffen kann. Und falls sich mein Gegner zum Double Target entschließen sollte, habe ich garantiert den TR oben und Esca im Rücken, das genau dasselbe mit seinem Gem Megahorn machen kann. Mit anderen Worten: gg, Regenpiloten! xD


    Abschließende Worte
    So, das war´s!^^ Hoffe euch hat mein Team gefallen (über den Namen lässt sich meinetwegen gern diskutieren aber der ist ja eh Geschmacks- und Nebensache) und ich hoffe auch, dass es jetzt nicht mehr heißt, dass Pokemon X und Pokemon Y zu „nix zu gebrauchen“ wären. Wie ihr seht, kann man mit dem richtigen Teamsupport jedes Pokemon spielbar machen. Und wenn ein Team mit etwas „kreativem“ versagt, liegt das meiner Meinung nach weniger an den Pokemon als an dem Trainer dahinter.^^
    Oh Gott, ich komm schon wieder vom Thema ab… Diesmal wird ich´s kurz halten und mich einfach fürs Lesen bedanken.^^
    P.S.: Wenn ihr das Team klaut, tut mir bitte wenigstens den Gefallen und benutzt meine Spitznamen. An denen erkennt man dann wenigstens, dass es von mir ist.^^ Außerdem: Wenn man was klaut, dann schon richtig, oder? xD


    P.P.S.: Ich möcht mich an der Stelle nochmal für die extrem lange Wartezeit für das RMT entschuldigen.^^ Mir ist klar, dass ich das schon nach der IC versprochen habe aber, ja, das Leben macht bei sowas ja gern mal nen Strich durch die Rechnung, vor allem mit Praktikumsbericht, Arbeiten und anderen Kleinigkeiten...

    "In one combination or another, the three factions have always been at war. [...] It is a warfare of limited aims between combatants who are unable to destroy one another, have no material cause for fighting and are not devided by genuine ideological difference. [...] The war therefore, if we judge it by the standard of previous wars, is merely an imposture."
    George Orwell, 1984

    2 Mal editiert, zuletzt von Lati-Fan95 ()

  • Also, ich hab mir zuerst nur Quaxo durchgelesen und sage mal:
    - Warum setzt du Ini-EVs mit einem Wesen zusammen, dass die Ini senkt?
    - Lass Rechte Hand doch Weg und spiele lieber HP Pflanze, funktioniert besser als Gastrodon
    - Regentanz könntest du vielleicht lieber auf nen anderen setzten und dafür lieber Ice Beam nehmen gegen Drachen


    Wie gesagt, ich hab mir bisher nur Quaxo durchgelesen und nicht die anderen. Deshalb häabe ich nur Quaxo geratet.


    PS: Wow, was für ein langes Intro.


    Edit: Sorry hatte SpD für Speed gehalten und nicht für Spezial-Verteidigung

  • Also, ich hab mir zuerst nur Quaxo durchgelesen und sage mal:
    - Warum setzt du Ini-EVs mit einem Wesen zusammen, dass die Ini senkt?
    - Lass Rechte Hand doch Weg und spiele lieber HP Pflanze, funktioniert besser als Gastrodon
    - Regentanz könntest du vielleicht lieber auf nen anderen setzten und dafür lieber Ice Beam nehmen gegen Drachen


    Wie gesagt, ich hab mir bisher nur Quaxo durchgelesen und nicht die anderen. Deshalb häabe ich nur Quaxo geratet.


    PS: Wow, was für ein langes Intro.


    SpD ist meine Abkürzung für Special Defense...^^


    Und ja, darüber hab ich auch schon nachgedacht... Aber letzten Endes war mir Rechte Hand einfach lieber, weil ich damit den Gem von Esca und Draggy "recyclen" kann, meine Double Toad-Combo noch vernichtender machen kann (deshalb wär´s ganz gut gewesen, wenn du´s ganz gelesen hättest... xD) und außerdem halt einfach mal so noch Zusatzpower draufzugeben, um so zum Beispiel jedes Non-Rindo Gassy mit Strauchler von Brana plattzukriegen, was glaub ich auch das ist, was ich mit HP (Pflanze) schaffen würde (obwohl ich mir dabei jetzt auf die Schnelle auch nicht sicher wäre... Muss ich nochmal calcen) .^^
    Trotzdem danke für den Quaxo-Rate!^^

    "In one combination or another, the three factions have always been at war. [...] It is a warfare of limited aims between combatants who are unable to destroy one another, have no material cause for fighting and are not devided by genuine ideological difference. [...] The war therefore, if we judge it by the standard of previous wars, is merely an imposture."
    George Orwell, 1984

  • Erstmal finde ich es toll, dass mal jemand so viel Arbeit in sein RMT steckt. :)
    Aber nun zum Wichtigen, dem Team. Hier habe ich drei Dinge zu kritisieren:

    • Die Items finde ich nicht unbedingt so gut gewählt, zumindest bei Dragoran. Das Juwel lohnt sich eigentlich nur bei DM, also Draco-Meteor. Mit DPuls wirst du durch das Juwel so ziemlich nichts ohne Schwäche OHKO'n, mit DM und Juwel schon. Die andere Möglichkeit wäre es, dias Juwel zu wechseln und den Orkan zu stärken. Ansonsten mag ich die Kerzalbeere auf Quaxo nicht wirklich, da die defensiveren Varianten sowieso ungeboostete TBolts ohne Stab locker stehen. Ein Wasserjuwel, eine Grindobeere (gegen Viridiums Laubklinge) oder Lefties fände ich besser. Btw ist das Wahlglas auf Branawarz auch sehr gewagt, kann man aber machen, ansonsten LO drüber.
      v
    • Du hast nur ein Mon im Team, das physische Attacken beherrscht, nämlich Cavalanzas. Du hast somit kaum Möglichkeiten, effektiv gegen sowas wie Chaneira vorzugehen, zumal Voltolos keinen Verhöhner kann. Dieser wäre auf jeden Fall gut dazu geeignet, das rosa Ei zu stoppen, aber ganz ehrlich, selbst dann hast du noch etwas zu wenig gegen es. Auch speziell defensiv gespielte Booster nehmen dein Team solide auseinander. Daher solltest du definitiv mindestens einen weiteren physischen Sweeper in das Team integrieren. Du könntest zum Beispiel dieses Ding über P2 spielen:
      Bronzong@Machtreif/tsitrubeere
      Fähigkeit: Schwebe
      Wesen: Mutig
      EVs: 252 KP, 252 Atk, 4 SpD
      Attacken:
      - Gyroball
      - Erdbeben / Steinhagel / Regentanz / Schutzschild
      - Erdbeben / Steinhagel / Regentanz / Schutzschild
      - Bizarroraum
      >>> Dank des Regen hat Bronzong in Kombination mit seiner Fähigkeit Schwebe keine Schwäche mehr. Das erleichtert natürlich auch das Herausbringen des TRs. Nachdem du den TR dann draußen hast, kann Bronzong mit Gyroball (und dem Machtreif) dem Gegner wirklich viel Schaden zufügen. Ansonsten kann man noch zwischen Attacken, die beide Gegner treffen (und das eigene / und flinchen) oder eben Regentanz, um den Regen zu sichern, bzw. Schutzschild wählen. Falls hier dann Regentanz drauf ist, könntest du HP Pflanze (wegen Gastrodon) oder Eisstrahl auf Quaxo packen. Das Item wählst du je nachdem, was du noch übrig hast oder was dir mehr zusagt. Machtreif macht Gyroball sehr stark, während die Beere den Bulk unterstützt.


    • Jetzt kommt das wohl größte Problem an deinem Team. Du kannst nahezu gar nichts gegen Tentantel und relativ wenig gegen Scherox und gegnerische Cavalanzas machen. Als Lösung könnte ich mir vorstellen, dass du versuchst, den Regen nicht bzw. nicht zu Beginn zu bringen und auf Dragoran dann Flammenwurf zu klatschen über Bodyguard. Bodyguard wäre auch nicht mehr so wichtig, wenn du dann auf Voltolos, wie bereits oben vorgeschlagen, Verhöhner spielst. Du dürftest so relativ sicher die drei Mons mit einem / zwei (wegen Koakobeere) Schlägen beseitigen können und wärst das Problem weitestgehend los.


    Nochmal zusammengefasst:
    1. Dragorans Item ändern.
    2. Bronzong > P2
    3. Regentanz von Quaxo auf Bronzong, Quaxo dann mit HP Pflanze oder Icebeam
    4. Voltolos mit Verhöhner > HP Flug / Sub
    5. DNite mit Flammenwurf > Bodyguard



    Mehr Punkte habe ich atm auch nicht zu bemängeln, ich finde nach wie vor toll, dass du dir bei der Beschreibung so viel Mühe gegeben hast. ^^


    Edit.
    Fatum, wegen Chansey hat man jetzt auf Voltolos Verhöhner.

  • Was will Zong bitte gegen das fugly egg machen?


    Gerade nicht so den Kopf für was Ausführlicheres, sorry. Grundsätzlich mag ich das Team und ich hab nun wirklich Lust bekommen, nun auch mal den anderen Frosch auszuprobieren. :) Was mir aber sofort aufgefallen ist, ist eine Lücke im Draggy-Konzept: Ich sehe nicht, wie es das Regen-Matchup zu einem Vorteil verbiegen soll. Das Vieh, das Du damit OHKOen willst, kann sich etwa einfach schützen oder subben, während Quaxo Dir eine Ladung Eis einschenkt und danach funktioniert das nicht mehr. TR hilft auch nicht, falls Quaxo Eisstrahl hat, und selbst wenn es nur Eissturm hat, dann kommt halt der Wechsel zu Cresselia, Metagross oder sowas und dann kommt das schnelle Vieh eben nach dem TR wieder. Cav reinbringen ist außerdem nicht zu leicht ohne etwas zu opfern, weil es Angst vor der Hydropumpe hat, also Vorsicht wenn das einer ahnt...

  • ich versteh nicht, was zong > p2 bringen soll, 2 steels gehen zwar grundsätzlich schon, aber mir wär das sowohl offensiv als auch defensiv zu viel redundanz.
    taunt alleine gegen chansey ist den slot nicht wert, wenn er gegen sowas spielen sollte an der vgc/ic, kann er halt einfach jeden zug die zeit runterlaufen lassen, gemütlich alles neben chansey killen und dann das x:1 gegen chansey dank timelimit gewinnen. nur idioten oder leute die spaß am verlieren und an matches die ne halbe stunde haben spielen das...


    n argument für taunt wäre aber, damit dann gegnerischen (prankster)swaggerspam auch etwas besser im griff zu haben und gegen sachen wie sableye auch hilft, was sonst das team unter umständen gewaltig mit trickbetrug nerven kann (lagging tail, evolith klauen etc etc)


    ferrothorn ist tatsächlich ein ziemlich übler counter in der theorie. da das team allerdings eh retired ist und ferrothorn wegen den omnipräsenten kampf und feuerattacken ohnehin keine sau spielt würd ich da nix machen. wenn da irgendwann mal ein dezidierter counter dafür hersoll, kannst du ja mal thundurus (wurde von dir ja als austauschbarstes mon identifiziert) kicken und volcarona drüberhauen, was mit hitzekoller ferrothorn auch im regen KOt, grassattacken auf branawarz ragepowdern oder p2 beim tr setup helfen kann.